Mal eben überlegen : Als damals viele SpielerInnen der Meinung waren, dass die Einführungen von sog. DLC der Beginn vom Ende der bisherigen Spielelandschaft war, wurden eben diese kritischen Menschen ausgelacht bzw. angefeindet.
Jetzt kann aber abgesehen werden, wohin der Zug in dieser Angelegenheit fahren wird.
Zwar kommen jetzt wieder zig Selbstbeweihräucherungen das somit der neue Teil nicht erworben wird, aber irgendwoher kommen ja dann doch die ganzen Abverkäufe der neuen Titeln und Abos bei diesen Wahnwitzigen neuen Dienst.
Ist halt so wie z.B. bei WoW, alle jammern, viele haben angeblich aufgehört, aber die Zahl der Abos steigt und viele Namen sind wohlbekannt.
Was soll man also von dem Ganzen an sich halten? Richtig - die Verantwortlichen machen alles richtig und der Kunde lässt sich halt für "Blöde" verkaufen, damit er als Kuh so richtig gemolken werden kann.
Eigentlich hat die ganze Verdummungsindustrie bei einen hohen Prozentsatz von Konsumenten erhebliche Früchte getragen - siehe Spielekonsolen, die meisten Titel sind sog. Causal/Arcade oder Minispiele, danach kommen erst sog. Blockbuster Vollversionen und ganz lange Zeit danach ein paar andere Vollversionen.
Aufm PC sieht es mittlerweile ähnlich aus - die Vollpreistitel, die auch Power von der Hardware verlangen sind im Aberverkauf, im unteren Segment angesiedelt.
Wofür dann diese ganze Hardwarepower, wenn sowie alles auf ein einfaches Spielprinzip, mit mittelmässigen Hardwarehunger hinaus läuft?
Meine Prognose, nachdem sich ja auch die sog. BoosterPacks bei BattleField wie geschnitten Brot verkauft haben, Activision legt nun vor und die anderen großen Schmieden werden nachziehen. Auch wird es alsbald Realität werden, dass man nur noch einen Code in einer Spielepackung erwerben kann und dann alles via Internet herunterladen, aktivieren und nutzen kann.
Wer das nicht mag oder kann, bleibt halt auf der Strecke, denn die Mehrzahl der Kunden wird sich mehr oder weniger fügen.
Der Zug der Aufstandbewegungen ist mittlerweile längst abgefahren und entlockt den Herstellern nur noch ein müdes lächeln.