Schmollor
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 74
Hallo,
ich habe am 31.12.2024 über kleinanziegen einen Monitor verkauft.
Gezahlt wurde mit Paypal Family&Friends.
Den Monitor habe ich am 31.12.2024 auch bei DHL in seiner OVP abgegeben.
Die Sendung wurde am Deinstag 07.01.2024 dem Käufer zugestellt Freitag Abend den 10.01 meldete sich der Käufer.
Mit dem Satz "Monitor ist defekt, hast du ihn mir so geschickt"
Was natürlich nicht der Fall war. Monitor war in einem Top Zustand.
Auf die Anfrage was Defekt ist bekam ich die Antwort das Bild wäre viel zu hell.
Der Käufer schickte mir dann Bilder vom Monitor im eingeschalteten Zustand.
Ich bat den Käufer dann mir Bilder von der Verpackung zu schicken und ich bekam dieses Bild.
Ich einigte mich mit ihm einen Transportschaden bei DHL zu melden was er laut eigener Aussage auch machte.
Und da begann die Odysee des Monitores Siehe Sendungsverlauf:
Der Monitor wurde Schlussendlich bei mir zugestellt und laut DHL hat der Käufer nie eine Schadensmeldung gestellt.
Der Monitor kam im übrigen nach seiner langen Reise so bei mir an.
Ich habe den Monitor dann ausgepackt und angeschlossen und er hatte gar keine Funktion mehr.
Dann habe ich DHL kontaktiert und wie bereits oben erwähnt hat der Käufer keine Schadensmeldung geltend gemacht.
Warum das Paket dann trotzdem immer wieder von DHL vom Käufer für den Versand angenommen wurde und 4 mal an den Käufer wieder zugestellt wurde konnte man mir nicht erklären. Schlussendlich habe ich eine Schadensmeldung geschrieben und das Paket bei DHL direkt abgegeben.
Paket war 2 Tage später wieder bei mir mit einem Schreiben in dem das übliche Stand.
Verpackung ist ungeigent und die Innenverpackung auch. Obwohl OVP wie beim Erstkauf aber das ist ja bei DHL eine typsiche Argumentation bei Transportschäden.
Im zweiten Absatz stand das die 7 Tage Frist um einen Schaden zu melden überschritten wurde. Und DHL davon ausgeht das die Sendung in einem Ordnungsgemäßen Zustand übergeben wurde.
Und daher der Schaden nicht übernommen wird.
Ich möchte euch jetzt um euren Rat bitten, wie soll ich weiter mit dem Käufer umgehen.
Mir stößt halt sauer auf, dass der Käufer sich erst 3 Tage nach Erhalt des Monitores gemeldet hat und einen Defekt meldete.
Auch das er anscheinend keine Schadensmeldung geltend gemacht hat und somit die Frist abgelaufen ist.
Mir ist klar das das hier keine Rechtsberatung ist aber evtl habt ihr ja Ideen.
ich habe am 31.12.2024 über kleinanziegen einen Monitor verkauft.
Gezahlt wurde mit Paypal Family&Friends.
Den Monitor habe ich am 31.12.2024 auch bei DHL in seiner OVP abgegeben.
Die Sendung wurde am Deinstag 07.01.2024 dem Käufer zugestellt Freitag Abend den 10.01 meldete sich der Käufer.
Mit dem Satz "Monitor ist defekt, hast du ihn mir so geschickt"
Was natürlich nicht der Fall war. Monitor war in einem Top Zustand.
Auf die Anfrage was Defekt ist bekam ich die Antwort das Bild wäre viel zu hell.
Der Käufer schickte mir dann Bilder vom Monitor im eingeschalteten Zustand.
Ich bat den Käufer dann mir Bilder von der Verpackung zu schicken und ich bekam dieses Bild.
Ich einigte mich mit ihm einen Transportschaden bei DHL zu melden was er laut eigener Aussage auch machte.
Und da begann die Odysee des Monitores Siehe Sendungsverlauf:
Der Monitor wurde Schlussendlich bei mir zugestellt und laut DHL hat der Käufer nie eine Schadensmeldung gestellt.
Der Monitor kam im übrigen nach seiner langen Reise so bei mir an.
Ich habe den Monitor dann ausgepackt und angeschlossen und er hatte gar keine Funktion mehr.
Dann habe ich DHL kontaktiert und wie bereits oben erwähnt hat der Käufer keine Schadensmeldung geltend gemacht.
Warum das Paket dann trotzdem immer wieder von DHL vom Käufer für den Versand angenommen wurde und 4 mal an den Käufer wieder zugestellt wurde konnte man mir nicht erklären. Schlussendlich habe ich eine Schadensmeldung geschrieben und das Paket bei DHL direkt abgegeben.
Paket war 2 Tage später wieder bei mir mit einem Schreiben in dem das übliche Stand.
Verpackung ist ungeigent und die Innenverpackung auch. Obwohl OVP wie beim Erstkauf aber das ist ja bei DHL eine typsiche Argumentation bei Transportschäden.
Im zweiten Absatz stand das die 7 Tage Frist um einen Schaden zu melden überschritten wurde. Und DHL davon ausgeht das die Sendung in einem Ordnungsgemäßen Zustand übergeben wurde.
Und daher der Schaden nicht übernommen wird.
Ich möchte euch jetzt um euren Rat bitten, wie soll ich weiter mit dem Käufer umgehen.
Mir stößt halt sauer auf, dass der Käufer sich erst 3 Tage nach Erhalt des Monitores gemeldet hat und einen Defekt meldete.
Auch das er anscheinend keine Schadensmeldung geltend gemacht hat und somit die Frist abgelaufen ist.
Mir ist klar das das hier keine Rechtsberatung ist aber evtl habt ihr ja Ideen.
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