Monitor beim Käufer angeblich defekt !?!

Lässt sich das Gehäuseteil mit der Seriennummer relativ leicht austauschen? Ich mein ja nur . . . von zwei Monitoren das Innenleben auszutauschen oder nur die Rückwand mit dem SN-Aufkleber geht eigentlich ohne größere Probleme. Der fast völlig zerstörte Karton ist eine andere Baustelle.

Die SN ist meist im Inneren des Monitors auf einem Metallteil eingeprägt und muss mit der SN auf dem Gehäuse übereinstimmen.

Ansonsten stimme ich der Meinung wie in #16 zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die Chancen außergerichtlich einen Schadensersatzanspruch gegenüber DHL durchzusetzen, sind leider äußerst gering.

Bezüglich der Anmeldung eines Schadensersatzanspruches innerhalb einer 7-Tages-Frist beruft sich DHL in dem Formularvordruck zur Schadensanzeige auf § 438 HGB.

§ 438 HGB ist aber auf Nichtkaufleute nicht anwendbar.

Ich verstehe irgendwie nicht zu 100% was hier passiert ist.
1. Kauf über Kleinanzeigen
2. Du verschickst es über DHL
3. Es kommt an
4. Der Käufer meldet sich 3 Tage später und sagt kaputt
5. Du sagst er soll das bei DHL bemängeln
6. Du hörst wochenlang nichts von ihm, bis der noch kaputtere Monitor an deiner Tür steht und er dich fragt, ob er angekommen ist. Dann erzählt er dir noch, dass er den 4 mal bei DHL abgegeben hat???

@Schmollor stimmt das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Kobe und Schmollor
Ja genauso ist es gelaufen du kannst auch gerne die Sendungsverfolgug nachschauen ist im ersten Thread.
Ergänzung ()

Ich kann hier auch gerne den Kleinanziegen Chat veröffentlichen ich weiß aber nicht wie weit das den Datenschutz tangiert.

@Schmollor und in dem DHL Verlauf bist du nur, die aller letzte Zustellung und das originale Absenden nicht wahr?

Das ist so unglaublich komisch.
Leider Gottes glaube ich nicht, dass du da irgendwas zurückbekommst ohne Anwalt bzw. dein Käufer.
Ich hatte mal einen gebrauchten PC verschickt, der dann „verloren“ ging und da schrieb ich über Wochen endlos viele Mails, bis ich am Ende mit einem Anwalt drohen musste, bis ich 50€ bekam (war auch der Wert, der Diebstahl hat sich nicht gelohnt xd) und in meinem Fall war es im DHL eigenen Protokoll ersichtlich, dass es nach dem Lieferwagen weg war xd

Wenn das Problem so weitergeht und keine Lösung gefunden wurde, bleibt nichts übrig, als der Gang zu einem Rechtsanwalt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Warum? Der Verkäufer hat doch Geld UND Ware. Warum soll er jetzt um RA gehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, FrankenDoM, LiniXXus und 2 andere
Ich wiederhole: Wenn keine Lösung zum Problem gefunden wurde, muss ein Rechtsanwalt dran. Damit hoffe ich, dass man eine Rechtsschutz-Versicherung hat.

Unabhängig von dem Thema:
Ich frage mich ja manchmal, warum der Spieß nicht einfach umgedreht wird. Wenn ich ein total zerstörtes Paket erhalte - wer hätte dann für ausreichenden Transport sorgen müssen? :D

@Bully49

Warum muss ein Rechtsanwalt ran? Auf wessen Seite? Und wann?

Das müssen ja die beiden selbst entscheiden ... Es gab schon einen Fall, die wegen mickrigen 60 € einen Anwalt eingesetzt wurde.

Avatoma schrieb:
Warum soll er jetzt um RA gehen?
Der Verkäufer kann in dem vorliegenden Fall die Sache aussitzen.

Bully49 schrieb:
Es gab schon einen Fall, die wegen mickrigen 60 € einen Anwalt eingesetzt wurde.
Ich habe den großen Verkäufer vom Fluss schon wegen € 24,89 verklagt und obsiegt. :D

So nochmal eine Rückmeldung,
Die Lage ist gestern Eskaliert. Käufer wollte das ich ihn den Monitor wieder zurücksende.
Ich verlangte dafür 40 €, 20 € Versandkosten + 20 € für Verpackungsmaterial und Füllmaterial welches ich nicht rumliegen habe sondern auch einkaufen muss.
Da die alte OVP unbrauchbar ist.

Darauf hin hat er sich aufgeregt und siehe da der Monitor wurde doch per Paypal Käuferschutz gekauft.
Ich war mir sicher das wir Paypal F&F vereinbart hatten. So steht es auch im Kleinanzeiegn Chat.

Naja Paypal hat sich schon gemeldet und die 250 € direkt wieder von meinem Konto einbehalten.

Ich lerne jetzt daraus folgendes:
Ich werde nie wieder ein empfindliches Elektronikteil versenden.
Und ich werde nur noch auf Abholung inkl. Test und Bares bestehen.

Das war mir jetzt ein teures Lehrgeld.

Vielen lieben Dank für Eure netten Tipps & Hinweise.

Für den Seelenfrieden ist es wohl gesünder die Sache auf sich beruhen zu lassen, aber ich denke gegen eine Mahnung mit humanem Zahlungsziel spricht doch erstmal nichts, oder? Wenn die Frist verstreicht, kannste sicherlich noch weitere Schritte gehen, auch ohne Anwalt und ohne PayPal - schließlich hast du einen weiterhin gültigen Vertrag mit dem Käufer, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Avatoma
Abgesehen von den ganzen Schritten, die dir offenstehen und die ich gehen würde, ist das für mich mal wieder ein Beispiel dafür, warum ich konsequent keine Sachen verkaufe, sondern entsorge.

Und der Grund, warum mein PayPal-Konto immer bei 0 Euro ist. Sollen die von den 0 Euro doch was abziehen, dann können sie ja klagen.

Ja er hat 256€ geschickt und 250€ wurden gutgeschrieben.Daher ist es mir auch nicht aufgefallen.

Zurück
Oben