Test Monster Hunter Wilds im Test: Benchmarks mit 23 Grafik­kar­ten von AMD, Intel und Nvidia

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Jagdwurst, PietVanOwl und 12 andere
Ui ui ui, die 5090 setzt sich in UHD + RT wieder ordentlich von der 4090 ab! Satte 12 % bei den Frametimes, da soll noch einer sagen das Upgrade lohnt nicht! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, die.foenfrisur, slow_snail und 22 andere
Also ich bin doch recht zufrieden, wenn ich die 9070XT Ergebnisse in 1440p sehe. Dann kann ich das Spiel ja doch kaufen, wenn ich mal mehr Zeit habe.

Danke für die Arbeit :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Razorex, Monarch2 und 3 andere
Capthowdy schrieb:
Ui ui ui, die 5090 setzt sich in UHD + RT wieder ordentlich von der 4090 ab! Satte 12 % bei den Frametimes, da soll noch einer sagen das Upgrade lohnt nicht! :daumen:
Hab die 4090 und denke mir was ich für ein Glück hatte die für 1400 Euro neu zu kaufen wenn ich bedenke was die mehr Leistung kosten würde

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, DaToni, H3llF15H und 27 andere
Schon trotzdem eigentlich eine Frechheit, wie schlecht optimiert viele Spiele released werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, DaToni, slow_snail und 23 andere
Ich habe das Spiel zwar noch nicht selbst in Action gesehen aber der Abschnitt über FSR 4 liest sich wirklich gut. Da scheint AMD echt was brauchbares geliefert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Jagdwurst, Wanderwisser und 3 andere
"8 GB sind generell zu wenig für die höchsten Texturdetails inklusive Textur-DLC. Wer in dem Fall zum Beispiel Raytracing aktiviert, bekommt nur noch eine ordentliche Portion an Grafikfehlern auf dem Bildschirm präsentiert."

Ich hoffe Leute merken jetzt endlich, dass man die 8GB Karten der neuen Gen eher im Regal liegen lassen soll, egal ob Nvidia oder AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, JackTheRippchen, up.whatever und 7 andere
Bullz schrieb:
Hab die 4090 und denke mir was ich für ein Glück hatte die für 1400 Euro neu zu kaufen wenn ich bedenke was die mehr Leistung kosten würde
Einfach immer nur bei neuer Node kaufen. War bei Intel über Jahre nur etwas schwierig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, NMA, Copium und 2 andere
Inxession schrieb:
Schon trotzdem eigentlich eine Frechheit, wie schlecht optimiert viele Spiele released werden.

Capcom macht das (leider!) nicht zum ersten mal… da arbeiten sehr viele Dilettanten mit paar Profis zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und DON.HEROUR
Wenn eine 5090 bei WQHD nicht mal auf 100 FPS kommt, dann ist die Engine wirklich schlecht.
Mit meiner 9070XT würde es zwar schnell genug laufen, aber das Spiel an sich ist nichts für mich.
Hab ich schon nach dem Benchmark gesehen.
Irgend wie habe ich den Eindruck bei dem Spiel, als wenn das eher für eine eher junge Klientel gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und DON.HEROUR
Technisch ist das ja schon fast ein ziemlicher Reinfall und der Leistungshunger für die altbackene Grafik auch völlig unangemessen.

RDNA 4 und FSR 4 schlagen sich hingegen gerade mit Raytracing sehr ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, DaToni, 9t3ndo und 12 andere
paganini schrieb:
"8 GB sind generell zu wenig für die höchsten Texturdetails inklusive Textur-DLC. Wer in dem Fall zum Beispiel Raytracing aktiviert, bekommt nur noch eine ordentliche Portion an Grafikfehlern auf dem Bildschirm präsentiert."

Ich hoffe Leute merken jetzt endlich, dass man die 8GB Karten der neuen Gen eher im Regal liegen lassen soll, egal ob Nvidia oder AMD

Oder einfach Games spielen, die besser optimiert sind 🙂

Finde nämlich das Prinzip "Mehr Geld für mein Hobby ausgeben und somit schlechte Optimierung von Software belohnen, nur damit die Firmen noch höhere Gewinne einstreichen" jetzt gar nicht mal sooo prickelnd 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ar4ch., JackTheRippchen, NMA und 5 andere
Arboster schrieb:
Wenn eine 5090 bei WQHD nicht mal auf 100 FPS kommt, dann ist die Engine wirklich schlecht.
Wobei das für mich in QHD fasst schon nach CPU-Limit riecht. Interessant finde ich auch, dass die AMD-Karten in QHD extrem stark sind, aber in WQHD und 4K dann doch wie der deutlich nachlassen. Mit RT.

So ganz verstehe ich die Schlussfolgerung nicht, dass Blackwell sich nicht von Ada absetzen kann. Die Abstände sind relativ nahe an dem, was man erwarten kann. Einzig 4090 und 5090 tun sich insgesamt ziemlich schwer. Was wiederum dafür spricht, dass nach oben was anderes limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Quidproquo77, H6-Mobs und eine weitere Person
paganini schrieb:

Und wenn die Leute merken, dass es da so einen Regler für die Texturen im Spiel gibt?
Vielen, die nicht in dieser Blase hier leben, wird das wohl reichen, es soll sogar Leute geben, die kaufen sich ganz bewusst Low end und sind damit zufrieden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, PietVanOwl, NMA und 4 andere
paganini schrieb:

Besser optimierte Spiele wären eine Möglichkeit - oder halt einfach nicht maximale Grafiksettings. Das wird den Leuten aber auch bewusst sein, die solche Grafikkarten besitzen.
Ich frage mich ja manchmal ernsthaft, wofür es Regler gibt, wenn es scheinbar Todsünde ist, diese zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, PietVanOwl, NMA und 5 andere
paganini schrieb:
Kommt auf die Spiele drauf an, gibt genug wo selbst 8GB reichen.
Spieler mit Low-Mid Tier GPUs sind jetzt normalerweise nicht diejenigen die RT+Ultra zocken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, NMA und Arboster
Ich frage mich wirklich, wie die Test-Bewertungen von den "Profis" so unglaublich gut sein können mit fast 90/100 Punkten im Schnitt.

Die Bewertungen von echten Spielern auf Steam jedoch nur ausgeglichen sind. Sowas hat immer ein Geschmäckle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und simosh
Wolfgang schrieb:
Das wird die Entwickler auch davon hinwegtrösten, dass die Spieler-Meinungen auf Steam nur auf „Ausgeglichen“ stehen.
Sollte das nicht "darüber hinwegtrösten" heissen?

Ich hab MH Wilds nur in der Beta ausprobiert, damals noch mit einer 6700XT, und die Performance war eine Katastrophe. Selbst wenn man die Grafik stark reduziert hatte war das noch immer richtig furchtbar, weil es sich so dermassen zäh anfühlte. Selbst mit medium Details und FSR hat eine 6700XT keine 60fps erreicht.

Stattgegeben, die GPU ist mittlerweile in die Jahre gekommen; aber die Optik von MH Wilds hält diesen Anforderungen nicht stand. Dies müsste auch auf schwächeren Rechnern gut spielbar sein. Allerdings zeigt die RE Engine hier genau das, was sie schon bei Dragons Dogma eindrücklich unter Beweis gestellt hat: nämlich dass sie komplett falsch ist für diese Art von Spiel.

Resi und DMC5 sahen gut aus und spielten sich flott. Weil die Level massiv kleiner sind. Diese Engine kann keine grossen Level so darstellen, dass das auch spielbar ist. Und dazu ist das Spiel auch noch nichtmal sonderlich hübsch. Hier hat Capcom in meinen Augen echt versagt.

Dazu kommt noch FSR 3.1, welches wirklich ganz ganz furchtbar implementiert wurde.
Ich kenne Spiele mit hartem Ghosting und pixeligen Schatten, Kantenflimmern, usw.
Aber MHW mit FSR 3.1 ist dermassen unscharf als hätte man Vaseline auf den Monitor geschmiert. Das muss eine der miesesten Umsetzungen sein die ich je gesehen hatte.

Ich hab das Spiel seit dem Umstieg auf die 9070 nicht angerührt oder gekauft. Aber immerhin scheint RDNA4 hier massiv besser zu laufen. Ultra plus Raytracing immernoch mit über 60fps ist ordentlich. Aber gut sieht's noch immer nicht aus. Yikes.

Ich hab in MH World knapp 70h versenkt und hatte viel Spass damit. Aber bereits die Beta von Wilds fand ich furchtbar. Ich finde, es fühlt sich noch sperriger an als das bei World der Fall war. Es ist heillos überladen, die UI ist eine Katastrophe der Unübersichtlichkeit und ich hab selbst als MH Kenner viel zu viel Zeit damit verbracht, meine Finger zu entknoten.
Nö. Muss nicht mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pesky_, Copium und 2 andere
Etwas wildes Framepacing? Danke für das nette Wortspiel :D

Captain Mumpitz schrieb:
Stattgegeben, die GPU ist mittlerweile in die Jahre gekommen;
Die GPU ist 4 Jahre alt. Ja, sicher nicht mehr ganz taufrisch. Auf der anderen Seite ist das Leistung, die auch heute noch 300 Euro neu kostet...
Das muss man nicht schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Shir-Khan und HolySkillet
Zurück
Oben