Montagesystem Balkonkraftwerk

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.457
Hi,

nachdem die Rechtssicherheit für Mieter immer weiter erhöht wird, wollte ich bei mir nun auch das Projekt BKW angehen.
Größtes Hindernis bei mir ist erstmal ein brauchbares Montagesystem zu finden.
Ich habe vor meinen Fenstern (Südseite) solche Gitter:
WhatsApp Image 2024-07-05 at 16.01.34.jpeg
WhatsApp Image 2024-07-05 at 15.56.01 (1).jpeg


Die Dinger sind zwar recht stabil, aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Hebelwirkungen bei Strum bei den gängigen Montagesytemen doch zu hoch sind, wenn die nur oben befestigt sind. Zumal ich wenig dazu per google finde. Die ganzen Montagesysteme für (Balkon-)gitter gehen davon aus, dass das Gitter "normalhoch", nicht nur diese kurzen 30cm wie bei mir.

Ich frage daher mal das CB Schwarmwissen, ob jemand eine Idee hat, ob das ganze machbar ist

Danke und Gruß
 
Vorsicht, was genau als dein Stockwerk gilt kann wichtig sein. Wenn du da ein Panel hinhängst und es zu 50% beim unteren Haushalt hängt kann das Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Nilson und F1database
Stimmt, daran noch gar nicht gedacht. Das kommt auch noch hinzu. Danke für den Hinweis.
 
Das sieht eher aus wie eine Absturzsicherung.
Die sollten nach ihrer DIN Norm (18008-4 wenn ich sie gerade richtig google), habe leider aktuell keinen Zugriff auf den Volltext..) mindestens 100kg pro laufenden Meter aushalten.
Aber nicht sicher, ob da Vibrationen spezifiziert sind..

300-400Wp Panels wiegen irgendwo zwischen 10 und 20KG (letzeres eher mit Hartglas, da Hagelfest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Würde Sicherheitshalber auf Kunstoffmodule setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, dunkelbunter, fremder1970 und 2 andere
Yep. Glas wird es da nicht brauchen. Wenn da 3cm Hagel horizontal fliegt, hat der liebe @Nilson andere Probleme..

Fast vergessen: über Wind würde ich mir da keine Sorgen machen. Das drückt ja vor allem gegen das Haus. Polster die Montage der Panels aber mit etwas ~1cm dickem Gummi, dann werden Vibrationen etwas geschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nilson
Anwicklung würde ich nicht machen. Die Belastungen steigt enorm dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Nilson
Danke schon mal für die Antworten
1. Von der Oberkannte des Gitters bis zum Fußboden sind es knapp unter einem Meter. Mit etwas Anwinkelung (35 °) sollte ich also bei einem 1,1 m Modul auf meinem Stockwerk bleiben. Werde das aber im Hinterkopf behalten

2. @Jokercam danke für die Empfehlung, aber auch da hat man wieder eine Befestigung weiter unten, was bei mir ja nicht geht.
Screenshot from 2024-07-05 16-36-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir aber auch Gedanken wie du die Kabel in den Innenraum bekommst. Wechselrichter sollte etwas Luft haben wegen Kühlung, kann aber uU direkt unter/hinter das Panel geschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@NikkyD Es gibt mittlerweile Fensterdurchführungen für Solarkabel (DC), der Wechselrichter muss dann auf jedenfall in den Innenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und NikkyD
Nilson schrieb:
Die ganzen Montagesysteme für (Balkon-)gitter gehen davon aus, dass das Gitter "normalhoch", nicht nur diese kurzen 30cm wie bei mir.

Leider hab ich nur ein System gefunden.
Der Preis ist allerdings eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Das mit der Fensterdurchführung muss ich mir auch noch genau anschauen. Die Durchführung für DC und den Wechselrichter in die Wohnung ist auch aktuell meine Idee. Es scheint da nur Modelle zu geben, die Elektronikgeräusche von sich geben. Muss ich mir anschauen
 
Möglich wäre noch, eine Flachdach-Aufständerung zu nehmen.
diese um 90 Grad zu drehen und mit entsprechenden Muffen zu befestigen.

Wäre eine DIY-Lösung. Aber relativ einfach machbar.
 
So sollte es bei dir tadellos funktionieren. Materialkosten für 2 Panels waren damals 40€ im Bauhaus, bei dir eher weniger, weil du viel weniger in der vertikalen brauchst.
@Nilson

Screenshot 2024-07-05 221734.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Raijin und madmax2010
@gaym0r deine Strebe ist ja auch recht weit unten, was wiederum die Kräfte und Drehmoment auf die Halterung oben reduziert. Die Lösung von @ragan62 passt da eher, weil genau für den Zweck designt. Der Preis ist aber schon hart.
Vielleicht überschätze ich auch einfach die Kräfte und Drehmomente die bei Sturm auf das Panel und die Halterung wirken und die Lösung von @gaym0r auf meine Gegebenheiten angepasst sind ausreichend um ein Panel sicher zu montieren.

@Kristatos dein Link funktioniert nicht.
 
Hi,

ich wollte mich mal melden.
Ich habe mich vorerst für das System von CarpeDiem entschieden, das @Jokercam emfohlen hat.
Vorne weg: Der Ständer an sich ist gut und sehr stabil, auch wenn ich mir für den Preis eine bessere Verarbeitungsqualität gewünscht hätte (keine scharfen Kanten) etc. Der Kontakt war auch recht freundlich und schnell.
Aber es ist für mich das falsche System. Das Gitter ist zu dünn und zu lang und damit nicht verwindungsfest genug. Das Problem ist also nicht die Halterung, sondern das Gitter selbst. Etwas stärker Wind und das System fängt an zu schwingen. Das ist mir zu unsicher. Hab das Panel direkt wieder abgebaut und wird weiterverkauft um die Verluste zu minimieren.

Meine Idee war jetzt auf flexible oder zumindest ultraleichte Module zu setzen. Dann biegen die sich etwas, aber nicht das Geländer.
Von der Stadt gibt es eine Förderung, die 50% der Kosten übernimmt, das sollte etwas die höheren Kosten (pro Watt) kompensieren.
Alternativ keine 1100mm Breiten module sondern dünner.

Jemand Empfehlungen für solche Panele? Oder einfach bei MyDealz die Augen offen halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben