News Movie2k.to-Ermittlungen: BKA erhält Bitcoins im Wert von 2 Milliarden Euro

Das übliche Verhalten der Behörden bei beschlagnahmter Cryptowährtung ist, die Coins bei den bekannten Märkten als "unsauber" zu deklarieren. Damit können diese bei seriösen Märkten nicht mehr gehandelt werden.
Je nachdem wie das Verfahren endet, werden die Coins wieder an die Person zurückgegeben (bei Freispruch) oder sie werden nach und nach verkauft. Das eingenommene Geld geht in den Haushalt (Land oder Bund).
Bei Rückgabe und Verkauf wird über eine Bank (als "Bürge") die Coins wieder als sauber deklariert und können dann wieder überall frei gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Apocalypse, JohnVescoya und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Tut man das in der höhe von "nur" 2milliarden überhaupt? Müsste das nicht viel mehr sein?
Wenn man die alle aufeinmal abstößt dann würde der Kurs aufjedenfall fallen.
50.000 Bitcoins sind ca. das doppelte des normalen täglichen Handelsvolumens.

Es wird eher so ablaufen das die Behörden die Bitcoins auf einer Auktion zum Verkauf anbieten und dann die Bitcoins nach Ende der Auktion an den Käufer übertragen und der schaut dann was er damit macht.
Hat man schonmal gemacht und da war der Kaufpreis sogar höher als der damals aktuelle Kurs.
Die Bitcoins sind quasi gewaschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Quintall schrieb:
"Hallo hier spricht die Polizei, händigen Sie uns die Keys aus oder sie wandern für 100 Jahre in den Knast."
In Demokratischen Ländern nennt man das erweiterte und verbesserte Verhörmethoden. In Diktaturen wird es Folter genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Na, das hat sich ja dann gelohnt. Kläger, Strafverfolgungsbehörden, staatliche Stellen, wohin auch immer die Kohle gehen mag. Wobei - 50.000BC kann man nicht einfach so auf den Markt schmeißen.
Cr4y schrieb:
Wie hat man das hier nun geschafft?
Ein Beschuldigter hatte dem BKA freiwillig das entsprechende Wallet ausgehändigt.
Lesen, Leute, lesen. Und bitte nicht nur die headline.
Karl S. schrieb:
Die müssen den Herren schon gewaltig gedroht haben
Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Der hat einen cleveren Anwalt und der hat mit der Staatsanwaltschaft einen deal eingefädelt. Vielleicht hat der dann auch noch ein paar tausend BC auf der sicheren Seite die er vor dem Rentenalter ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Banjo
Die müssen den Herren schon gewaltig gedroht haben, dass die freiwillige ihre Wallet ausgehändigt haben. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: missi
Flutefox schrieb:
Sorry, aber immer diese elendig gleichen Diskussionen unter jedem Artikel bzgl. Piraterie.
Allerdings, ständig rechtfertigen Menschen ihr kriminelles Tun. Wie sah bloß die Erziehung bei einigen hier aus?
Flutefox schrieb:
Für guten Content und für gute Nutzererfahrung zahlt man auch (gerne).
Sie machen dir ein Angebot, das kannst du annehmen oder sein lassen. Das wars. Nur weil du mit dem Angebot nicht zufrieden bist, räumt dir das kein Recht ein alles über kriminelle Wege zu beschaffen.

Ich bin immer wieder entsetzt wie viele hier offenbar kriminell wären, wenn es bei anderen Dingen auch so einfach wäre wie bei der Beschaffung von Filmen/Serien.

Wenn einem das Angebot für den Kredit nicht gefällt, raubt man die Bank halt aus. Wenn einem das Angebot für den Benz nicht gefällt, stiehlt man den eben. Wenn einem das Essen bei McDonalds nicht gefällt, schnappt man sich eben 10 Cheeseburger und haut ab.

So funktioniert die Welt nicht, aber offenbar denken alle nur noch an sich selbst. MIR muss das Angebot gefallen, sonst hol ich es mir woanders.

Kann gar nicht so viel essen, wie man hier kotzen möchte.

KlaasKersting schrieb:
Da würd ich mich aktuell eher nicht niederlassen. Zu riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Seby007 und DarthFilewalker
Bei dieser Menge bin ich mal sehr gespannt, welche Auswirkungen das auf den Kurs haben wird, wenn das BKA die Coins irgendwann verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Djura schrieb:
Sorry, wenn jemand dein Geld nicht will, hast du kein gesetzlich verbrieftes Recht aufn Content. ;) Was du aber hast, ist die Möglichkeit den Content zu einem späteren Zeitpunkt zu konsumieren. Entweder aufm Portal im Rahmen eines möglichen Probemonats oder eben per Kauf auf Scheibe.

Ich lass dieses Video zur aktuellen Situation von Streaminganbietern mal hier:

habla2k schrieb:
Ich bin immer wieder entsetzt wie viele hier offenbar kriminell wären, wenn es bei anderen Dingen auch so einfach wäre wie bei der Beschaffung von Filmen/Serien.

Sind wir schon seit Jahrzehnten. Das interessiert mich das jetzt auch nicht mehr.
Vor allem als Animefan ist man eigentlich schon immer auf der See.

Bei euch adamanten Gegnern der Piraterie, surft ihr auch ohne Adblocker?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DeusTeProtegat
Glückwunsch! Eins der wenigen deutschen (und polnischen) Startups, die nicht nur Geld verbrannt haben im hippen Berliner Nachtleben. Muss man erstmal nachmachen in der Zeit die Kohle zu scheffeln. Gut, war illegal…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Seby007
Verrückt dass solche Leute auch einfach nicht den Hals vollbekommen. Hätten die sich irgendwann einfach zurückgezogen, hätten sie sich ganz ohne Stress einfach den Lenz machen können..

Shio schrieb:
Bei euch adamanten Gegnern der Piraterie, surft ihr auch ohne Adblocker?
Seit wann ist das Nutzen eines Adblockers ein Verbrechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Karl S. schrieb:
Die müssen den Herren schon gewaltig gedroht haben, dass die freiwillige ihre Wallet ausgehändigt haben. Wow.
Oder er hat noch viel mehr in einer anderen Wallet und hat es für ein paar Jahre weniger Gefängnis eingetauscht.

Cr4y schrieb:
Dann ist das technische Versprechen also tatsächlich so wenig wert, weil der Staat andere Wege hat, daran zu kommen?
Wie für alles in leben gibt es auch hierfür den passenden XKCD:
https://xkcd.com/538/

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
RobZ- schrieb:
Die sagen doch es wäre Schaden entstanden. Wird das Geld nicht den Geschädigten übergeben, oder klemmt sich der Staat Geld aus illegalen Geschäften ? Drogengeld wollen sie ja auch noch... offiziell sogar.

Gute Frage. Ich hatte mal einen zivilrechtlichen Fall. Jemand hat mein Fahrrad zerstört. Mutwillig. 10 Tagessätze zu 10 Euro. Ich habe mein Rad von meinem eigenen Geld reparieren müssen.

Kuristina schrieb:
Die meisten Kriminellen scheitern, weil sie zu gierig sind. Hätten einfach gut leben können, mit dem bis dato ergaunerten Geld und gut ist. Erst wenn man immer mehr will, dann gehts schief.
Stimmt 100%, wobei umgekehrt natürlich die meisten Kriminellen nicht zu gierig sind. ;-)

Impy81 schrieb:
Wobei das auch nur Peanuts sind, insgesamt verwaltet BlackRock über 10 (deutsche) Billionen.

Das ist schon klar aber es ist eine stabile Menge an Bitcoin. Dürfte eines der 20 größten Wallets sein.

Zurück
Oben