Es gibt keine Speicherchip in der nötigen Größe (1024 MBit), die schnell genug für eine GTX 280 oder eine GTX 285 sind.Fred Fredburger schrieb:Warum packt man den Speicher immer auf die kleinen Karten, kann man nicht lieber der 280 oder 285 mehr Ram geben? Da wäre es doch sinnvoller.
1,0 ns.rumpel01 schrieb:Stimmt, dafür werden aber auf der 1GB-Variante schlechtere (=langsamere) Speicher-Chips eingesetzt. Es wäre interessant zu wissen, wie die hier auf der MSI verbauten Speicherbausteine spezifiziert sind (1.0ns oder 0.8ns?) ...
Schnellere 1024-MBit-GDDR3-Chips gibt es (noch) nicht.
Nein, die 9600 GT 2048 MiB hat nur DDR2-Speicher statt GDDR3-Speicher. Dadurch ist die Speicherbandbreite so gering, dass die Performance nicht für ein flüssiges GTA IV bei max. Details reicht:Adam Gontier schrieb:Würde mit dieser Karte GTA IV besser laufen, als mit dieser GTX260?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445795
Übrigens: Bevor jemand behauptet, man könne GTA IV mit den Kommandozeilenbefehlen "-norestrictions" und "-nomemrestrict" in einer commandline.txt auch mit einer 512-MiB-Grafikkarte auf max. Details hochschrauben und flüssig spielen. Maximal Details im Grafikmenü sind bei GTA IV nicht gleichbedeutend mit maximalen darstellbaren Details. Je mehr Grafikspeicher zur Verfügung steht, desto mehr wird auch dargestellt. Hier ein Beispiel, beide Screenshots wurden bei vollen Details im Grafikmenü erstellt:
http://img3.abload.de/img/vram_low_scenetipx.jpg
vs.
http://img2.abload.de/img/vram_high_scenegxpz.jpg
Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7047532&postcount=33
Zuletzt bearbeitet: