News MSI: Details zur MacBook-Air-Konkurrenz

http://www.youtube.com/watch?v=GAx09zESIPY

Das Video sagt mehr als nen ausführlicher Post es je könnte.

Ansonsten Juhu MSI. Überteuerte Plastik, mit Glossy und minimalem Mehrwert im Gegensatz zum Air (Dank VGA, SD-card und Soundanschlüssen). Wobei der Hauptkaufgrund (Design) nach wie vor bei Apple liegt und der Mehrwert für echte Arbeitseinsätze beim grauem Denkbrett
 
Wären die Geräte wie das Air mit NVIDIA GeForce 9400M Chipsatz und ohne VGA sowie Lan Port dann hätte es ein interessantes Angebot werden können. So stören zum einen die klobigen Ausbuchtungen das Design und zum anderen sind die chronisch veralteten Intel IGPs von Leistung bis Treibersupport nicht konkurrenzfähig.

Mir ist es unverständlich das in dieser Geräteklasse Anschlüsse verbaut werden die von der Größe nicht mehr ins Konzept passen und in der Praxis kaum benötigt werden. Mit HDMI ist eine kompaktere Videoschnittstelle vorhanden und ein Lan Port wird fast nurnoch stationär verwendet. Das lässt sich problemlos per USB Adapter realisieren. Die Zeit bei der im mobilen Einsatz erstmal ein freies Netzwerkkabel gesucht wurde ist langsam nun wirklich vorbei..
 
Also ich muss MountWalker da echt zustimmen, Plastik heißt noch lange nicht bilig und die Vorteile liegen ja wohl auch auf der Hand.
Jetzt warte ich aber noch auf den Dell Adamo dann schau ich mal was ich mir holen werde.
Stimmt es eigentlich das der Dell Adamo am 10 März rauskommt? Erlese ich zumindest so aus der Googlesuche
 
Bei aller Anstrengung der Konkurrenz, aber ohne auch OS X auf dem Notebook zu haben, kann es nie ein richtiges MacBook-Air-Konkurrent sein.
 
MountWalker schrieb:
Ich verstehe die Kritik an der Verarbeitung jetzt nicht - alles, was man auf den Bildern jetzt aus der Ferne sehen kann ist, dass das MSI-Book aus Plaste ist, aber deswegen ist es nicht automatisch billig - Plaste spart auch gewicht und das erste Plaste-Automobil der Welt (die erste Chevrolet Corvette) gilt nach wie vor auch technisch als Designikone.

Ob die Verarbeitung gut oder schlecht ist, hängt nicht so sehr vom Material ab und Plaste hat auch noch andere Vorteile: die WLAN-Antenne kann besser kommunizieren.

Ansonsten fällt mir auf, dass scheinbar der gleiche Stabilitätskniff wie bei Apples neuen MacBooks und MacBook Pros mit der Glasscheibe angewendet wird.

Das erste Plasteauto der Welt ist nach wie vor der Trabi


Ansonsten gehören VGA-Anschlüsse an portable Geräte. Digitale Beamer sind teils immer noch extrem selten. Vor allem Größere, arschteure Beamer sind oft älteren Semesters und verstehen nur analog (also VGA). Den VGA-Port weg zu lassen ist demzufolge ne Sünde für jeden arbeitenden, Vortrag haltenden und viel Reisenden Menschen.
Ist doch Schnuppe ob da Intel Grafik drin ist oder nicht 3D Präsentationen sind nach wie vor selten^^
 
Also wurde der Atom durch einen sinnvollen Prozessor ersetzt. Wenigstens kann man so Leistung in Air-Regionen erwarten, wenn man schon Vergleiche ziehen muss :p

@Piktogramm: Wo ist das Problem? DVI-VGA-Adapter sind klein, leicht und kosten fast nichts. Für die andere Richtung gibt es dagegen keine einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich das MacBook Air so oft kopiert.
Meiner Meinung nach ist das Format des Air ja total unbrauchbar bzw. unpraktisch. Was hilft mir, dass es so dünn ist, wenns gleichzeitig relativ schwer und groß wie ne Flunder ist. Wenn man mobil arbeitet kommt's für mich auf die Stellfläche und das Gewicht an, nicht auf die Dicke (bis zu einem gewissen Grad natürlich ;) )

Für mich ist das Samsung X360 auch die wohl beste Alternative.
 
riddi, wie soll ich mir ein leichtes, kleines Notebook kaufen, wenn ich
CD-Laufwerk, DVI zu VGA (oder besser mini DVI zu DVI zu VGA und Ähnliches bei Apple), Bluetoothadapter (Präsentation mit BT-Maus bzw. BT-Presenter ist deutlich professioneller als zum Book zu latschen und ne Tasta zu drücken), Modem
extra mitschleppen muss/soll? Das entbehrt mir jeden Sinn. Da ist die Richtung "lass uns einfach den VGA Port mit ins Gehäuse pappen" deutlich angenehmer.
 
BLuetooth ist z.B. beim Air integriert und die 2 Kabel die unter Umständen bei einer Präsentation benötigt werden bringt man selbst in der Jacket Innentasche unter ;)

Das Modem nennt sich UMTS fähiges Mobiltelefon. Bluetooth und fertig. Ein optisches Laufwerk hat in einem ultraportablen Gerät nichts verloren, dazu hat jeder 0815 Werbegeschenk USB Stick mehr Kapazität und ist handlicher. Der passt übrigens selbst an den Schlüsselbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bu.llet

wenn ich so etwas lese, bekomm isch plag. Wenn du glaubst es besser zu wissen, dann korrigier ihn und schreib nicht so einen unqualifizierten kommentar!!!

ich hab übrigens kein plan wie die ganzen books genau einzustufen sind.:p
 
Piktogramm schrieb:
Das erste Plasteauto der Welt ist nach wie vor der Trabi
Nein, ist er nicht - der erste Trabbi (mit Phenoplast-Karosse) lief 1957 vom Band, die erste Plaste-Corvette (mit GFK-Karosse) 1953. ;)

(die DDR bzw. Sachsenring, kann für sich verbuchen, die in der DDR damals kaum verfügbaren Glasfasern mit Baumwollfasern ausgetauscht zu haben, was in stark verminderter Stabilität mündete, das erste Plasteauto hatte sie aber bei weitem nicht - sowas kam, genau wie der Broiler, aus den USA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Schritt, einen Celeron Prozessor zu nutzen schon mal gut, wenn sie es jetzt noch schaffen den Graphikchip zu verbessern, wäre es für meine Zwecke vollends ausreichend - wenn ich was extrem Leistungsfähiges will, hol ich mir lieber 'nen DesktopPC.
Das MSI Apple nur kopiert ist sicherlich kritisierbar, aber warum etwas neu erfinden, wenn es dementsprechendes schon gibt und sich ja anscheinend gut verkaufen lässt? MSI ist da nicht alleine.
Für den Preis ist es 'ne gute Alternative, denke ich, aber mal noch auf Dells Adamo warten.
 
Ums mal kurz zu machen:
Wer kauft sowas zu bootcamp Zeiten noch?
Selbst die, die Mac an sich nciht mögen und lieber bei Windows bleiben wollen haben nun keine Grund mehr, sich das Air NICHT zu kaufen (wenn man so ein dünnes notebook denn will)!
Weil wenn ich Widnows will einfach Bootcamp drauf und Windows .. läuft tadellos!
Also sry MSI ... war ein Gridd ins Klo wenn ihr mich fragt!
 
Twisterking:
Ich würde meinen:
Studenden oder Schüler, deren ästhetischer Sinn in soweit ausgeprägt ist, dass sie lieber ein extrem dünnes (Sub-)Notebook vor sich liegen haben, die sich aber ein Air nicht leisten können, werden gerne das MSI X320/340 nehmen. Immer hin ist hier ein preislicher Unterschied von 1000$ festzustellen, zwischen dem günstigsten MSI X320 (799$ - laut chip.de) und dem günstigsten Air (1799$). Abgesehen von dem Graphikchip unterscheiden sich die beiden Notebooks nicht allzu gravierend (z.m. in der Leistung).
Im Endeffekt findet jedes Produkt seine Käufer.
 
Wer sich sowas kauft? Abgesehen vom preis: Schau dir die alte Werbung vom lenovo Thinkpad X300 an, mit dem ganzen Gebammel, das man für den Arbeitsbetrieb an ein MB Air ranbammeln muss, dann weißt du, wer sich Alternativen mit mehr Anschlüssen kauft.
 
Wie YforU es schon richtig angesprochen hat, ist es sehr übertrieben was manche unter dem zusätzlichem "Gebammel" fürs MacBook Air vorstellen. Das ist alles einfach nur praxisfern und eigentlich ehr als Satiere zu verstehen. Und wer sich ein MacBook Air leistet, er hat es auch nicht nötig das ganze Gedöns mitzuschleppen.

Manche moderne Laptops sind einfach nur überladen mit unnötigen Kram. Und manchmal ist weniger einfach mehr... ;)
 
Wenn sich weniger auf den Preis bezieht gerne. Aber weniger Ausstattung + deutlich mehr Preis wie bei Apple üblich passt mir persönlich net. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Zitat aus dem notebookjournal
Einen neuen Weg schlug Apple mit dem MacBook Air als schmalstes Notebook ein. Allerdings blieben gute Verkaufszahlen aus. Was nicht zuletzt an der mageren Ausstattung und an dem sehr hohen Einstiegspreis, ca. 1.650 Euro, liegt. So entwickelte sich das MacBook Air zu einem Lifestyle Notebook, mit Hinweis auf den sozialen Status.
 
Es ist und bleibt aber eine Plastik-Kiste. Dünn und Kunststoff à la MSI: Nein Danke!
 
Sowohl die hässlichen blauen LEDs an der Vorderseite als auch die billig wirkende Tastatur lassen es nun wirklich nicht wie eine ernsthafte "Konkurrenz" zum komplett durchdesignten Mac Book Air aussehen:

MSI bleibt in meinen Augen eine billige China-Klitsche wie Acer, Benq, Lenovo etc mit 0 Geschmack.

Das es aber dennoch andere Hersteller gibt, die versuchen, auch sehr schlanke Netbooks zu bauen find ich super!
 
Zurück
Oben