News MSI: Details zur MacBook-Air-Konkurrenz

Also wenn da nicht so ein fetter MSI schriftzug drauf wäre würde ich es wohl zu 99% holen, so überleg ich mir das ganze nochmal ...

gut msi. macht die mac-ärsche fertig

Du hälst den profitkampf der it-unternehmen wohl für so eine art kampf gut gegen böse.:freak:

Solange OS X so ein super betriebssystem (für nicht-spieler) bleibt, wird apple kaum konkurrenz fürchten müssen.
Die mac user, die ich so kenne, holen sich die dinger primär wegen OS X und maximal sekundär des designs wegen.
Das gute design bei apple ist quasi ein bonus bzw. unterstreicht das "runde sache"-gefühl, das einem die arbeit mit OS X bringt.
Mein nächster office computer wird wohl ein mini. Das Air sprengt leider mein budget, da ich fast alles in den spiele PC investiere. Verdammtes hobby :D

Da fällt nur ein Satz ein: WILL ICH HABEN!
Endlich mal ein sinnvoll ausgestattetes Notebook, welches dazu noch richtig gut aussieht.
Das X 600 wäre mein Favorit. Mal sehen wie sich die Preise dafür entwickeln. Ich hoffe MSI hat nur das Design als Anlehnung an das MacBook und nicht die Preise genommen.

Volker schrieb:
Im Rahmen eine Pre-CeBIT-Veranstaltung in Asien lüftete MSI jedoch einige Geheimnisse.

Da ging wohl ein "r" verloren, sollte wahrscheinlich so heisen:
Im Rahmen einer Pre-CeBIT-Veranstaltung in Asien lüftete MSI jedoch einige Geheimnisse.

ataripapst schrieb:
Nette Idee das Teil, aber an das klare Design von Apple kommt es nicht ran. (Zu viele blinkende Lichter und häßliche, sichtbare Schnittstellen - die hätte man versenkbar machen sollen wie beim MacBook Air, oder zumindest mit Abdeckklappen versehen.)

Macbook Air -> Kein Ethernet ... da sehe ich lieber die Schnittstellen als Nichts mit dem Gerät anfangen zu können.

Kommt halt drauf an, wie man das Gerät benutzen will...
Das MacBook Air richtet sich an andere User.
Davon abgesehen: is ja schön, daß andere jetzt versuchen, das Design (mal wieder) zu kopieren aber letztlich wollen die Leute die Apples wegen des Betriebssystems.

Die Leute wollen macs aus ganz unterschiedlichen gründen - die wichtigste Ursache für die große Mac-nachfrage ist, trotz aller technischen Finessen, das brilliante Marketing. (siehe Warenfetisch)

P.S.
Ich trage selbst meistens Levi's, wenn ich nicht gerade eine Anzughose trage, und finde das selbst merkwürdig und trotzdem ist das so. Ich erkläre das halt auch damit, dass die mir am besten passen und so - wenn man Gründe sucht, findet man eben auch immer welche, der eigentliche Grund ist dann aber doch irgendwas unlogisches, das nicht bewusst ist.

MountWalker schrieb:
Die Leute wollen macs aus ganz unterschiedlichen gründen - die wichtigste Ursache für die große Mac-nachfrage ist, trotz aller technischen Finessen, das brilliante Marketing. (siehe Warenfetisch).

Wenn osx auf einem lenovo problemlos, native laufen würde, würde ich mir keinen macintosh mehr kaufen.

Wenn apple allerdings weiter diese GLOZZY-Politik betreibt, war es dann mit APPLE!
Ich werde auf lenovo umschwenken!
Marketing hin oder her? :lol:

@ Akkordmetzger

Da spielen viele Dinge rein, erstens passt kein Marketing auf jeden typ und zweitens ist das Apple-Marketing gerade von der Simpsons-Anti-"mApple"-Kampagne ziemlich hart getroffen worden und überhaupt hat das ganze letzte jahr über die Anti-Apple-Bewegung im Web gegen die (angebliche) Überheblichkeit des Apple-Volks enormen Aufwind erlebt, nichts desto trotz hat kein PC-Hersteller im letzten Jahr so wenig Umsatzrückgang erlebt wie Macintosh, was beweist, dass das Marketing vorerst noch funktioniert. (ist vielleicht alles vorbei, wenn die aktuellen Simpsons-Folgen erstmal in alle Welt synchronisiert sind - und dann kann Apple alles auf das Ausscheiden von Jobs schieben ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja ebenfalls, dass sich immer noch das Gerücht hält, dass MacOS irgendwie besser sei. Die paar Geräte die sich bei mir in der Umgebung bei Freunden aufhalten sind aber regelmäßig mit Sicherheitsupdates beschäftigt. Ebenso ist einer von denen schneller mal weg zum Neustarten weil sich irgendwas aufgehangen hat als die meisten Windowsprobanden (ausgenommen die zwei Spezis die ihren Windoof Rechner ständig "tunen" und damit zu viel kaputt machen).

dito.
ich habe einen normalen pc, einen imac, ein macbookair (also eigentlich von dad) und ein sony vaio FW31M. und ich muss sagen, mein windows pc ist schneller, besser, günstiger, hat besseren service, und ist zu fast allem kompatibel.
mein mac rechner ist eigentlich 24/7 aus, da ich irgendwie keinen grund sehe, ihn anzumachen.
mein vaio sieht mmn. auch besser aus als alle macbooks, ist (natürlich) auch besser von leistung, und vom mac zubehör wollen wir gar nicht erst anfangen (ich sag nur die maus-.- griff ins klo³)

und wer glaubt, dass nur weil das ding "auch dünn" ist, gleich alles abgekupfert ist, den kann ich nicht verstehen.
es gibt jetzt nicht soo viele möglichkeiten, einen laptop ultraflach zu machen, und letztendlich versuchen die auch nur ein erfolgskonzept nachzubauen.
wenn ich in ~1jahr die entscheidung hätte zwischen macbook und dem hier, wüsste ich denke ich was ich nehmen würde.

naja jedem das seine, für mich ist dieser machype unverständlich.

Noch mal kurz zum Thema "Apple-Kunden kaufen Apple sowieso nur wegen des Betriebssystems".

Das kann ich persönlich nicht bestätigen. In meiner Bekanntschaft gibt es mehrere Mac-User, welche allesamt verschieden Typen der Mac-Palette nutzen.
Von diesen ungefähr sieben Personen hat nur einer wegen des Betriebssystems zugeschlagen. Der Rest hat sich die Apples eben nur wegen des "Lifestyles" eingekauft, was halt einfach durch das geschickte Marketing seitens Apple kommt.

Bei sozial etwas besser gestellten Leuten hat sich inzwischen teilweise schon "eingebürgert", dass man doch einfach schnell man einen gewissen Style einkaufen kann. Man sieht das auch schon beim iPhone - es gibt inzwischen durch den HTC Touch HD auch einen guten, wenn nicht besseren Konkurrenten - welches einfach einen gewissen Respektgewinn bringt.
Ihr könnt mir jetzt gerne erzählen, dass das alles nicht stimme usw. usf.
Ich kann ja auch nur von meinen Erfahrungen erzählen.

Wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin und der packt wegen nem Telfonat sein iPhone aus, dann stehen gleich mal paar Bekannte neben ihm und beneiden ihn wegen seines iPhones und sind wahnsinnig beeindruckt.

Fakt ist: Apple verkauft nicht nur ein gutes AlternativOS zu Windoof, sondern bietet den Usern auch angeblich einen höheren "Lifestyle" als mit "Standardgeräten".
Das mag falsch sein, aber wie man auf der Straße sehen kann, kommen diese Produkte einfach besser an - sei es ein iPod touch, ein iPhone oder eben gar ein MacBookAir.

Meiner Meinung nach sind die Macs inzwischen zu einer gesellschaftlichen bzw. sozialen "Penisverlängerung" mutiert. Klar gibt es auch noch viele vernünftige Leute, die die Macs aufgrund des OS kaufen, allerdings geht diese Zahl im Vergleich zu den "Prollen" stark zurück.

Zum Topic:
Für mich ist das MSI nichts - die Prozessoren sind nicht sonderlich leistungsstark, ehrlich gesagt eher schwach und die Grafiklösung ist ordinär gesagt "scheisse".
Allerdings muss ich auch sagen, dass das MacBookAir aufgrund seines völlig übertrieben Kaufpreises und der mangelnden Schnittstellen (nur ein USB-Port, das ist Minimalismus pur...und bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Erweiterungslösungen...wenn ich mir schon ein gut durchgestyltes Notebook kaufe, dann soll das auch so bleiben und nicht durch son hässlichen Splitter verschandelt werden...).

MfG
püpatz

püpatz schrieb:
...
Meiner Meinung nach sind die Macs inzwischen zu einer gesellschaftlichen bzw. sozialen "Penisverlängerung" mutiert. ...
Kurze Ergänzung: Nicht inzwischen, sondern seit dem ersten iMac 1998 (also schon länger, als es OS X gibt). Was sich zwischen heute und damals unterscheidet ist nur die Anzahl der "Computerlifestyler", nicht ihr Charakter. (für nähere Erläuterungen warum wieso weshallb sowas bei "guten Marken" entsteht, siehe "Der allmächtige Warenfetisch") ;)

Das heißt, wenn ich mich über das Thema "Der allmächtige Warenfetisch" schlau machen wollte, dann sollte ich den arte-Film mal anschauen, oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
In dem Artikel steht da ja eigentlich nicht sonderlich viel informatives, oder hats auf der Seite noch den einen oder anderen Link, den ich aus Zeitdruck gerade nicht anklicke?

Zu deiner Signatur - mir gefällt persönlich das mit der Petition da auch sehr gut, hab mich gleich mal eingetragen...
Sehr gute Artikel deren Argumente durchaus Sinn ergeben.

MfG und gut's Nächtle
püpatz

Ja, das ist nur ein Hinweis, dass der Film interessant ist - der wird sicherlich gelegentlkich noch mal in dem ein oder anderen ÖR-TV-Sender (bspw. auf Phoenix) ausgestrahlt. Falls in nächster Zeit eine weitere Ausstrahlung geplant ist, weiß möglicherweise die ARD-Service-Hotline sowas. Ist jetzt aber auch nicht unbedingt wichtig, ich hab den Film vor allem als Beleg mit erwähnt, weil er den Massenerfolg des ersten iMac aufgreift. ;)

@MountWalker,

apple-Marketing funktioniert 1A. Es gibt aber neben den zahlreichen apple-FAN-boys, zahlreiche macuser, welche die ganze Politik etwas kritischer betrachten - unabhängig von Marketing, Trends, lifestyle usw.

Wenn mich was nicht überzeugt, dann kaufe ich es auch nicht. Generelle Abneigungen habe ich gegen iPods, apple-Mäusen, iMacs, macbooks-weiss, macbooAIR, Apple-Cinemas usw. Sogar das iPhone konnte bisherig nicht überzeugen.
Meine Alternativen sind: RazerPRO-Solution-Mäuse, DELL ultrasharp-displays, eizo displays, iRiver-MP3-Player, ASUS-netbook1000h.

Wogegen guter Stuff, macbookpro, mac-mini, Apple-Tastatur(die alte Krümel) und Powermacs sind/waren. Softwaremässig: ilife, iwork, usw.

Wenn apple weiterhin auf glozzy-Display macht, war es dann mit APPLE.
Da kann apple noch so viel Marketing machen. Da hilft nur noch ein Wechsel zu einer anderen Marke;
zb. lenovo. Da bekomme ich ein mattes display + einem wirklichem business-support = 24 h vor Ort-service.

Das macbookpro mit mattem display wird noch solange betrieben, bis kein osx10.7 mehr läuft, keine Akkus mehr gibt oder das logicboard abraucht.
Danach kommt erstmal was Neues, egal was: Windows7, xp, linux-debia/ubuntu, egal was....nur kein Vista.

püpatz schrieb:
Bei sozial etwas besser gestellten Leuten hat sich inzwischen teilweise schon "eingebürgert", dass man doch einfach schnell man einen gewissen Style einkaufen kann. Man sieht das auch schon beim iPhone - es gibt inzwischen durch den HTC Touch HD auch einen guten, wenn nicht besseren Konkurrenten - welches einfach einen gewissen Respektgewinn bringt.
Ihr könnt mir jetzt gerne erzählen, dass das alles nicht stimme usw. usf.
Ich kann ja auch nur von meinen Erfahrungen erzählen.

na ja, diese Einstellung hat man, wenn man noch auf einer Schule rummdümpelt und sich von den Erziehungsberchtigten diese sogenannten "lifestyle-Geräte" finanzieren lässt; siehe Taschengeld usw.
Mir sind beim mobilen-macintosh 3 Punkte primär wichtig:
1. Akkulaufzeit
2. osx
3. display/matt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Unnötiges Komplettzitat auf Wunsch des Zitierten entfernt.)
@ Akkordmetzger

Denke doch nicht in so scharfen Schwarz-Weiß-Kathegorien. Dass sich nur "Fan-Boys" von Werbung beeinflussen lassen würden, ist ein Mythos. Apples "Mac-Sales" gehen seit dem ersten iMac kontinuierlich nach oben, mit einer sehr stabilen Wachstumsrate. Komischerweise hat OS X an dieser Wachstumsrate kaum etwas geändert - abgesehen davon, dass zur Zeit von 10.0 viele Internetposter auf OS 9 herunterwechseln wollten, wobei nicht feststellbar ist, wie viel Prozent der Mac-Käufer das damals tatsächlich taten. OS X hat keinen Book-Knick in den macintosh-Absätzen ausgelöst, also ist fraglich, inwieweit "das System" für viele Kunden wirklich ausschlaggebend gewesen sein kann.

P.S.
Dass es ein paar Kunden gibt, die nicht aufgrund des Marketings Macs wählen, spricht überhaupt nicht dagegen, nur haben diese mit dem wirtschaftlichen Erfolg der macintosh-Plattform weniger zu tun. ;)

P.P.S.
Wobei allerdings deine kathegorische Ablehnung von Vista auch in der fernsten Zukunft trotz dann noch gebliebener Aufgeschlossenheit für XP auch nicht unbedingt für nüchterne Logik spricht - da verweise ich mal auf andere Threads über "Vista", in denen sowas schon öfter diskutiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben