Test MSI MEG 342CDE QD-OLED im Test: Schneller Gaming-Monitor mit 175 Hz und HDMI 2.1

@chb@ Glossy QD-OLED?? Die sind und waren doch schon immer glossy. Außer dem gerade vorgestellten TV Samsung S95D ist mir kein matter QD-OLED TV oder Monitor bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also für 1219€ gibt es bereits den LG UltraGear OLED 45GR95QE-B, 44.5"
Da kriegt man definitiv mehr fürs Geld und mir ist bisher nie irgendwas von Unschärfe oder Farbrändern an Schriftarten aufgefallen.
Cleartype habe ich ebenfalls nicht deaktiviert.
Die Helligkeit ist trotz vorheriger Sorge völlig ausreichend und subjektiv sogar besser als bei meinem 34" LCD mit 400cd/m*2 den ich vorher benutzt habe...
 
Ein qualitativer Monitor ist wichtiger als ne Grafikkarte. Ein Freund von mir hat ne RTX 4090 in seinem PC, zockt aber auf einem 150€ Dell Monitor in 1080p IPS. Die Farben sind so matschig und einfach schlecht, gleichzeitig ist das backlight bleeding so schlimm auf dem Teil. Da hätte ich mit ner 500€ gpu und nem OLED Monitor ne deutlich bessere Grafik, trotz geringerer Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Bänki0815, Crifty und 8 andere
Austronaut schrieb:
Der mit weniger Hz und in günstiger würde ich sofort kaufen.
Alienware aw3423dwf und gut ist. Schade das CB diesen nicht getestet hat sondern das teuere aber schlechtere aw3423dw Modell.

Den bekommst direkt bei Dell aktuell für unter 900€ mit dem Gutschein "DEAW3423DWF".
Hab den vor dem Monat bei amazon.uk für einen Freund von mir bestellt für 677£ was mit Zoll weil nicht EU... umgerechnet 808€ waren.
dwf.jpg

Bombe Gerät da mit neuster Firmware keine Kalibrierung nötig ist für egal ob BT709 oder aktuellen BT2020 Farbraum mit HDR. Das ist auch DER Unterschied zum DW model das CB getestet hat. Es gibt Firmware Updates und man kann ihn auf Wunsch auch per Calman Kalibrieren oder schlicht ein fertiges Profil per USB laden.

Edit: Achja vergessen Dell ist der einzige Hersteller der eine 3 Jahre Burn-In Garantie gibt! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Czk666, mojomojo und 3 andere
MeisterOek schrieb:
@chb@ Glossy QD-OLED?? Die sind und waren doch schon immer glossy. Außer dem gerade vorgestellten TV Samsung S95D ist mir kein matter QD-OLED TV oder Monitor bekannt.
Bin der Meinung gelesen/gesehen zu haben, dass die Modelle von Samsung direkt zwar glossy sind aber ein coating haben sollen um Reflektionen zu reduzieren.
 
Wie sieht es denn bei QD-OLED mit Burn-in (z.B. Taskleiste) aus?
 
Zum reinen Gamen ist das sicher ganz cool. Ich nutze Monitore halt 95% der Zeit fürs Arbeiten. Da wünscht man sich schon ne vernünftige Auflösung, die ich nicht schon das letzte Mal vor 5 Jahren genau so vor mir stehen hatte und schon so mittelprächtig für Texte ist (Pixelhöhe 1440p, aktuell minimum empfinde ich 2160p als ok, besser 2880p). Für Mischbetrieb ist das eher vergleichbar mit einem teurer 1440p-144Hz-Monitor, den man schon für 200€ aktuell bekommt. OLED gestehe ich natürlich einen ordentlichen Preisaufschlag zu! Das lässt man sich aktuell bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Brrr
RonReviewt schrieb:
Schon oft so erlebt. Du brauchst es nicht, glaub mir. Das spielt sich in deinem Kopf ab und die Werbung hat in deinem Hirn ganze Arbeit geleistet 😅

Was ich brauche, weißt du einfach nicht.

Ich merke jeden Dip, ich merke wenn ein Smartphone kein 120hz Display hat und ich merke auch den Unterschied zw. 120hz (LG C2) und 175hz (Samsung Oled G8). Da ich beide hier hatte.
120hz sind aber hier schon >ausreichend<! Habe nicht gesagt, dass es mehr sein MUSS!

Das merke ich, ob du mir glaubst oder nicht - Ist mir völlig egal.

Was ich nicht merke ist ob ich ein Spiel mit DLSS Quality, Balanced oder gar Performance spiele (4k 32"), sofern keine Bildstörungen auftauchen - "Die Auflösung" oder "alles Verwaschen" usw. Kommentare verstehe ich da nicht - Dennoch akzeptiere ich sie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Bänki0815, chaser767 und 4 andere
Ist schon was zum DE-Releasetermin der 32 Zoll-Variante bekannt, die bei der CES angekündigt wurde? Möchte wieder weg von 21:9, aber hin zu nem 4K-Oled-Monitor.
 
Liest sich alles ganz wunderbar, nur es wird wenige geben die diesen verrückten Preis zahlen. Es bleibt ja letztlich nur ein Monitor.
Aber wer weiß, vlt ist das alles ja in einigen Jahren erschwinglich.
 
Aua der Preis , brauche wohl bald ein zweit Job wie in der USA , Mainboard sind teuer , gf karten sowie so usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
MettDamon schrieb:
Ist schon was zum DE-Releasetermin der 32 Zoll-Variante bekannt, die bei der CES angekündigt wurde? Möchte wieder weg von 21:9, aber hin zu nem 4K-Oled-Monitor.
Im Februar sollten wir die ersten QD-OLEDs der CES im Handel sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon
Das Bild von dem Monitor sieht irgendwie blass & stumpf aus. Liegt wahrscheinlich an dem matten coating.
 
RonReviewt schrieb:
Wenn ich dich bei mir im Studio einem Blindtest unterziehe und du drehst an meinen Simulatoren mit dem 75 Hz, 90 Hz, 144 Hz 32:9 und dem Triple mit 240 Hz paar Runden, wette ich mit dir, dass du die Hz zahlen im Anschluss nie in eine Reihe bringst.

Bei einem lahmen Simulator mag das so sein, bei einem Shooter wie Overwatch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG und iron_monkey
Tornavida schrieb:
Monitorpreise sind noch überrissener als GPU Preise. Bei solchen Preisen eher uninteressant.
Da bist Du mit dieser Aussage sicherlich recht alleine! Wie lange benutzt Du einen Grafikkarte und wie lange einen Monitor?
 
850 Euro Lg C3 48 zoll mit nativen 16:9 4k, 21:9 und 32:9 Formatunterstützung gab es schon 23. 120 Hz und das komplette smart TV Featureset extra.

Was genau bieten diese allgmein seit Jahren bösartig teuren "Monitore" außer kleinere und festgefressene Formate? Und wenn es Oleds / QD Oleds sind, sowieso nichts an Mehrwert.

Klar, die Abstellkammerzocker die nur Platz für 30 Zoll oder weniger haben, die brauchen weder Oled noch ne 4090 um überhaupt 175 Hz 1440p Stemmen zu können.
Und bei der Oled Motion Clarity wage ich zu bezweifeln, das mehr als 1ner von 100 da tatsächlich irgendwas von 120 auf 175 hz merkt ohne Zahlenmanipuliert zu sein.

"Mein lezter" Monitor war ein 40 Zoll 4k Philips, seit Oled (c1,c2,c3, s95b und s90c) sind Monitore für mich nur noch teures Mäusekino welche eben keine echten Vorteile mehr bieten und einfach nur noch absurd teuer sind. Die "TVs" haben doch alles was Gamer brauchen an Board.

Wenn wenn wenigsten die Preise für "Monitore" in kleinen Größen angemessen wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
@MasterWinne
Mit den Preisen hast du vollkommen Recht. Reine Abzocke in meinen Augen.

Aber vielen sind 40+" einfach zu groß, Geschweige denn 48".
Wenn ich nur Single Player Spiele ala Witcher, Horizon,.. zocken würde, schön nach hinten gelehnt mit dem Gamepad, würde ich wohl auch nichts anderes kaufen.

Aber zum drauf arbeiten und Shooter (nach vorne gelehnt^^) spielen sind für mich zB 32" das Maximum.
38" Ultrawide (also breiter 32" 21:9 Monitor) würde auch noch gehen.
42" in 16:9 sind dann einfach nochmal 10cm in der Höhe ggü. 32" 16:9. Und mein Tisch ist 160x80, dennoch zu groß für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Marcel55 schrieb:
Hört sich soweit interessant an, aber das mit diesen Farbsäumen...ich weiß ja nicht.
Die ersten 2-3 Tage habe ich die Farbsäume Beim lesen von Text gesehen und irgendwann waren die weg.
Nach jetzt ~600h vor meinem Dell AW3423DWF sehe ich die Farbsäume gar nicht mehr. Musste sie letztens suchen und hab mich gefragt wo die sind... 😅
chb@ schrieb:
Bin der Meinung gelesen/gesehen zu haben, dass die Modelle von Samsung direkt zwar glossy sind aber ein coating haben sollen um Reflektionen zu reduzieren.
Ja, sie haben ein Coating, aber das ist so minimal. Für mich ist das immer noch Glossy und es spiegelt sehr stark. Mir wäre ein Mattes Coating bei diesem Panel lieber. Da hätte ich lieber ein paar schlechtere Farben und dafür spiegelt es weniger unter Tags.
Ergänzung ()

HDMI 2.1 👍
Endlich 175Hz mit 10 Bit farben. Der Dell kann ja nur 165Hz bei 8 Bit.

Ein Lichtsensor fehlt mir beim Dell auch. Man kann zwar die Helligkeit nach Uhrzeit steuern, aber nicht im HDR Modus.
Kann man den Lichtsensor mit aktiviertem HDR benutzen?

Nur dafür 3 bis 400€ mehr zu zahlen. Puh. Das wäre es mir nicht wert.
 
OLED ohne Coating ist aber Käse. Es hat seinen Grund, warum zB alle OLED TV glossy sind. Ich hab hier zuhause sowohl den Alienware OLED als auch den LG OLED 27 Zoll (matt) stehen und kann berichten, dass der Alienware eine wesentlich bessere Farbdarstellung hat. Bei dem Thema gibts auch nahezu keine zwei Meinungen, bei den Leuten, mit denen ich spreche und sich professionelle Tests sind sich da ziemlich einig. Letztlich muss man bei nem OLED sowieso für eine nicht spiegelnde Umgebung sorgen hinter dem Monitor aufgrund der Helligkeit, sodass die Tatsache Glossy eigentlich keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@, Zoldan und Caramelito
Zurück
Oben