Frank schrieb:
Der Gaming-Monitor MSI MPG 271QRX setzt auf die dritte QD-OLED-Generation mit neuer Subpixel-Anordnung und bietet bei 27 Zoll und QHD-Auflösung bis zu 360 Hz variable Bildwiederholfrequenz. Das Modell kommt – neu für QD-OLED – ohne Lüfter aus, liefert ein hervorragendes Bild und ist bis zu 1.000 cd/m² hell.
Zum Test: MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt
Wow, jetzt müssten die Dinger nur auch mal billiger werden. Hieß es ursprünglich, also so vor der einführung, a) sie verbrauchen kein "Strom", b) sie sind billig weil man sie "Drucken" kann. Beides scheint ja bei OLED nicht der Fall zu sein...
Ich mein, weder saufen die Dinger weniger als Ihre LCD "Kollegen", wen man ähnliche spezifikation auf Geizhals vergleicht. Gaming Monitore Saufen ohnehin wie die Hölle, was ich unmöglich finde, den ich brauch die Leistung exakt 2 Std wen ich Quake, Valerant, CS spiele, aber nicht wen ich Surfe, oder Zeitung lese. Da nehmen sich die Dinger zu LCD nichts. Doch frage ich mich schon, man gibt 1k aus, und bis heute hat kein Hersteller es auf die Reihe gebracht den Monitor ins Energiemangement des OS einzubauen. Etwas was jeder Notebookhersteller hinbekommt. Ich träume noch immer von einem Modus, welche HZ Zahl aber auch Helligkeit den aktuellen Gegebenheiten anpasst, und wo ich nicht am Tag gefühlt 100 mal selber rumstellen muss. Schon traurig.
Und dann wäre der Preis. Ich mein immer Höher, Weiter, Schneller.... Außer in der Ergonoie und im Verbrauch ^^ Das ist jetzt die dritte oder gar vierte Gen von OLED Gaming Monitore.... mit einem Produktlebensspanne von 2 Jahrten amcht jetzt 6-8 Jahre, käme mir jetzt wiederum zu lang vor, wir sind also eher in der dritten GEN, als in der vierten?!?! und die Teile kosten trotzdem noch immer ein halbes vermögen. So wirklich billiger werden die nicht oder? Also, wen die jetzt mit 1k UVP reinstarten, dann werden wohl in 2 Jahren, 800, wie Ihre vorgänger kosten? Also so wie ihre vorgänger und ihrer vorvorgänger.... Oder täusche ich mich da? Wobei mitlerweile gibts ein model vom billigheimer Acer für sogar 600€, was so meine schmerzgrenze fürn "Gaming" Monitor wäre.... als der Preis, den ich auch fürn BenQ TN hinblättern müsste.
ps: Bitte keine Spezis, die meinen ein Monitor müsse ein vermögen kosten, weil man kaufe den ja seltener als eine GPU und weil wir ja alle mit einer 4090 spielen müssen! Nicht wenige haben ein Äquavilent 1060/1070 zu hause und sind äußert unzufrieden mit dem GPU angebot 200-300€, und 2-3 mal GPU Preis, was in etwas 400-600€ bedeuten würde. Und nein, ich habe auch kein TV fürn 1k, ich komme ganz ohne aus!