Heute kamen meine neuen scheiben an
Siebenbürgen - Grimjaur (8/10)
Das Cover ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man es mit den anderen vergleicht und will nicht so zur Band passen aber ich finde es ganz ok. Die Cd ist härter und düsterer als der erstling, alles scheint perfekt zu sein, schöner gesang (Tiefes grunzen vermischt mit einer schönen Frauenstimme, auch Folk einflüsse sind auf dem Album zu finden und alles noch schön auf Schwedisch
) doch einen wermutstropfen hat das ganze...
Die Produktion ist grob gesagt, unter aller sau. Der Studio wechsel hat sich nicht bezahlt gemacht
Ich bin nun im besitz von allen Cd's und wenn diese eine ordentliche Produktion bekommen hätte, wäre es auch mein liebstes von ihnen aber so leider nicht. Sehr schade dies, bekommt von mir trotzdem 8 von 10 weil es Siebenbürgen sind und die sind einfach genial
Dimmu Borgir - Enthrone Darkness Triumphant (9.5/10)
Mit diesem Album schafften sie 1997 den durchbruch in der Blackmetal szene und auch für mich ist es das beste Album von ihnen (nun endlich original und keine olle kopie von nem kollegen)
. Der opener Mourning Palace, Spellbound (by the Devil) und vorallem In Death's Embrace sind gleich 3 Tracks die voll einschlagen und sogleich nicht aus dem gehör entschwinden werden. Die Cd vermischen wildes geknüppel mit schönen Melodien alles perfekt abgestimmt. Auch der song A Succubus In Rapture beweist dies. Nie war Black Metal schöner und trotztem hart und schnell so das es dem stil treu bleibt. Einfach nur klasse.
Möchte auch nicht weiter auf einzelne songs eingehen da jeder für sich ein kleines Meisterwerk ist, dass auch nach dem 10x durchhören noch immer für überraschungen sorgen kann