[Musik-CDs] - Welche habt Ihr zuletzt gekauft? + Bewertung

Ich hab mal wieder viel zu viel Geld im CD-Laden meines Vertrauens gelassen. Diesmal sind aber nur quasi-Klassiker dabei, keine aktuellen Alben.

Apocalyptica : Inquisition Symphonie
Guns 'n' Roses : Appetite for Destruction
Haggard : Awaking the centuries
Six Feet Under : True Carnage
:Wumpscut: : Music for a slaughtering tribe

Apocalyptica war ein Spontankauf, sozusagen das Sahnehäubchen, ist für Metallica Fans aber sehr lohnenswert. Auch einige Sepultura Stücke sind darauf. Wer die Band nicht kennt: Die vier Finnen spielten auf den alten Alben einzig auf vier Streichern berühmte Heavy Metal Klassiker nach. Mittlerweile, auf den neuen Alben, kamen auch Drums und teilweise Gesang dazu, ausserdem schreiben sie inzwischen neue Stücke.

Guns 'n' Roses vorallem wegen Paradies City und welcome to the jungle, ich denke der Rest wird aber auch ordentlich rocken. Hab noch nicht so konkret reingehört.

Haggard wollte ich schon lange haben, da spielt ein ganzes Orchester + Rockband eine mischung aus Death Metal Grunts Frauengesang und klassischer Musik. Sehr kompliziert, aber interessant.

Six Feet Under sind halt grooviger Death Metal. Gibts kaum was zu zu sagen.

Auf Wumpscut bin ich nur wegen des Tracks Soylent Green gekommen. Music for the slaughtering tribe ist das erste album und enthält eben diesen Song. Wumpscut ist Industrial/EBM/Dark Electro/irgendwas und eine ziemliche Kultband in der "schwarzen Szene". Aber da kennen sich andere besser mit aus. Die bisher härteste elektronische Band, ansonsten höre ich aus der sparte eher sanftere Sachen wie Blutengel, Terminal Choice, ASP, Samsas Traum...
 
Davon hatte ich die Remix CD in der Hand, aber ich denke ich nehme lieber die originale. Neulich hab ich in "Evoke" reingehört, dass hat mich aber sehr enttäuscht. Der Stil ist ja ganz anders als beim Debüt oder beim legendären Bunkertor 7. Music for a german tribe war auch nicht unbedingt das wahre vom Ei.

Wreath of Barbs ist noch der alte Stil ?
 
Und wieder neue Rezensionen. Dieses Mal handelt es sich um vier an der Zahl, deren Basis mal wieder im Genre des Metal begruendet liegt.
Heute werden System Of A Down's "Toxicity", Black Sabbath's "Paranoid", Darkthrone's neustes Werk "The Cult Is Alive, sowie "21st Century Killing Machine der One Man Army mit seinem Undead Quartet rund um Johan Lindstrand besprochen. Ein breites Spektrum an Geschmack sollte demnach angesprochen werden.

System Of A Down - Toxicity
Drei Jahre nach ihrem selbstbetitelten Erstling erscheint der zweite Streich der Mannen rund um Serj Tankian. Leider kann ich keinen Vergleich zum Erstwerk ziehen...und wuerde dennoch wagen sagen zu koennen: System Of A Down sind besser denn je.
Die ersten Schritte des Albums ebnet "Prison Song" mit walzenden Stakkato Riffs und brachialen Drums und auch ein SoaD typischer Uebergang in komplexe, ruhigere Parts des Songs darf nicht fehlen. Der Gesang variiert schon beim Opener von Cleanen, zu geschrienen aber auch ge-growlten Vocals. Wahrlich gut als Opener geeignet, dieser Song. Er laesst den Hoerer auf das kommende gefasst sein.
Zu besprechende und meiner Meinung nach herausstechende Songs sind weiterhin "Chop Suey!", der sicherlich dem ein oder anderen aus einem gewissen Kult Video bekannt sein sollte, und es unheimlich gut schafft zwischen harten, schnellen und ruhigen, langsamen, gar baladesken Parts zu variieren.
Ein weiterer herausragender Song ist "Forest", der mit unheimlich mitreissendem Refrain aufwartet, und durchweg zu gefallen weiss. Desweiteren gibt es den Titelsong des Albums ("Toxicity"), der auch vielen bekannt sein sollte und SoaD-Typisch daher kommt, was einfach schwierig zu beschreiben ist, jedoch gut ins Album passt und schlichtweg gefaellt.
Genauer waere noch einzugehen auf die letzten 2 Songs des Albums, die da "Psycho" und "Aerials" heissen.
Psycho erwartet den Hoerer wieder mit dem fast schon Tool'schen Laut-Leise/Ruhig-Schema...und einem in der Mitte des Songs, gen Ende gehenden, wunderschoen eingebetteten (wahrlich schoenen) Solos.
Aerials war eine weitere Single-Auskopplung, was aufgrund der Eingaengigkeit des Songs verstaendlich erscheint. Das nimmt dem Song jedoch kein Stueck seiner Qualitaet und Klasse. Man geht zwar recht straight an diesen Song heran, aber was Melodiefuehrung, Gesang und Rhytmussektion angeht ist dieser Song absolute Oberklasse - er avanciert momentan gar zu einem meiner Lieblingssongs - und das will einiges heissen, denke ich.

Fazit: Ein fast durchgaengig gelungenes Album, das fast ohne stoerende Laengen auskommt, und mit einigen Ueberraschungen in Form von Songstrukturen und Harmonien/Melodien aufwarten kann. Herauszuheben sei zudem noch Serj Tankians ueberaus gute Gesangsleistung, die sich auf einem unheimlich hohen Level bewegt - ganz grosses Tennis!

9/10


Black Sabbath - Paranoid
Diese Rezension wird etwas kuerzer werden, das ist sicher ;).
Black Sabbath. Legenden des Heavy Metal, und auf diesem Album mit einem Ozzy in Hoechstform. Die Wurzeln heutigen Doom Metals, sowie Stoner Rocks wurden in den 70'ern gelegt...
...nun weiss ich auch ganz genau, wieso Black Sabbath immer herhalten muessen, wenn es um Kyuss' Inspirationen geht. Psychedelische, abgefahrene Riffs, solides Drumming - wahnsinns Gesang. Man hoere sich nur einmal den Titelsong "Paranoid" an, den sowieso jeder kennen sollte. Wer ihn nicht kennt, hat eindeutig etwas verpasst.
Lieder wie "Iron Man", "Electric Funeral", "War Pigs" (wie das Album uebrigens als zweites heissen sollte...jedoch dann in "Paranoid" geaendert wurde) und "Hand Of Doom" sind nur einige der sich durch die ganze CD ziehenden Wahnsinns-Songs.
Ein wunderbares Album fuer jeden Doom-Fan, aber auch fuer jeden Stoner-Rock Liebhaber...fuer Heavy Metal, sowie Hard Rock'er ist es eigentlich eh ein Pflichtkauf.
Unheimlich, und unheimlich innovativ was man hier ablieferte.

9+1/10 (Der Bonuspunkt, weil die CD einfach noch mehr Spass macht, wenn man sie beim Autofahren hoert :))


Darkthrone - The Cult Is Alive
Anno 1990 brachten Darkthrone mit "Soulside Journey" eine noch Death-Metal lastige Scheibe auf den Markt.
Anno 2006 sollte sich so einiges geaendert haben. Ueber Phasen des Black Metals (also...auch so gemeint, wie der Black Metal nun einmal ist ;)) und nun schon fast Black 'N Roll lastige Parts kam es zum neusten Spross.
Black 'N Roll ist wohl die richtige Bezeichnung (Auch wenn Fenriz' Crust/Punk Einfluesse nicht unwesentlich hineinspielen), denn hier warten Rock 'n Roll'ige Riffs, mit teils Punk-lastigen Rhytmen unterlegt und teils uebersteuertem, typisch Nocturno Culto-Kraechz-Gesang auf.
Anspieltips sind wohl die Single "Too Old Too Cold", das geniale (und im uebrigen von Fenriz "gesungene") "Graveyard Slut" und das mit einem geilen, schon ueber-melodischen Solo (fuer Darkthrone-Verhaeltnisse) endende "Forebyggende Krig".
Ein Black "Metal" Album ganz nach meinem Geschmack...es muss nicht immer gebolze sein.
...hier hoert man Entwicklung einer Band...zwar nix innovatives - aber das muss auch nicht zwangsweise sein, denn Entwicklung einer Band laesst sich genauso im Bereich der Einstellung gegenueber der Szene und einiger Leute die meinen, dass bloss True'er Black Metal gut ist, bescheinigen. Punkt Aus.

Hierzu interessant zu lesen ist das Interview mit Fenriz auf Metal1.info, indem er wiederum klarstellt, wie egal es Culto und ihm doch war, was so "erzaehlt wird".
Man besinnt sich mit diesem Album also foermlich auf rohe, "alte" Black Metal Zeiten, vor der zweiten Welle des "Black Metal" (mit Bands wie Cradle Of Filth, etc.), und huldigt somit quasi Bands wie Celtic Frost und Venom.

8,5/10


One Man Army And The Undead Quartet - 21st Century Killing Machine
Es scharen sich 4 Musiker um ex-The Crown Shouter Johan Lindstrand, und es kommt etwas brachiales, walzendes heraus.
Death 'n Roll in seiner vielleicht nicht reinsten, aber dennoch wohl unbestreitbar intensivsten Form.
Rock Riffs treffen auf Death Metal Drumming und Death Growls.
Herausstechende Songs sind hier wohl der Opener "Killing Machine", das erstmal alles niederschmettert und weiterwalzt, dass kein Gras mehr waechst. Desweiteren erwaehnenswert ist wohl "Hell Is For Heroes", das fast schon als seicht zu bezeichnen beginnt; mit fluesterndem Gesang, um dann in ein wahnsinnig intensives Erlebnis aus Laut/Leise-Struktur, sowie rockenden Mittelparts und einem ziemlich coolen Solo ueberzugehen.
"When Hatred Comes To Life" war wohl Mittelpunkt der erst-veroeffentlichten EP, und ist wiederum ein guter Song geworden. Hierbei legt man jedoch im Vergleich zu "Hell Is For Heroes" mehr wert auf Double-Bass Attacken und harte Momente. Ein (ich vermute mit dem Sythesizer entstandener) Maennerchor im Hintergrund einiger Songelemten sorgt fuer eine brauchbare Portion Atmosphaere - stark!
"So Grim So True So Real" ist ein Nackenbrecher. Hoeren und Kreisen ;). Macht laune, jawohl!
Ein Death 'n Roll - Vorzeige Stueck waere wohl "The Sweetness Of Black". Hier treffen Riffing und Drumming, dass genauso gut aus einem Hard Rock stueck haetten stammen koennen auf Lindstrands kraftvolle Vocals und komplettieren mit dem starken (zum ende hin hoellisch groovenden) Rausschmeisser "Mary's Raising The Dead" dieses ueberaus gelungene Erstlingswerk rundum die Ein Mann Armee.

8/10

so denn
 

Anhänge

  • B00005N648.03.LZZZZZZZ.jpg
    B00005N648.03.LZZZZZZZ.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 610
  • B00022TPSY.03.LZZZZZZZ.jpg
    B00022TPSY.03.LZZZZZZZ.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 622
  • B000E5KU06.03.LZZZZZZZ.jpg
    B000E5KU06.03.LZZZZZZZ.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 650
  • B000CNF3IO.03.LZZZZZZZ.jpg
    B000CNF3IO.03.LZZZZZZZ.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
@Flix

Bei der One Man Army And The Undead Quartet Kritik stimme ich dir voll zu. Live ist alles nochmals viel besser :) wenn ich nur an den Song Killing Machine denke..*seufz*
 
Da der Postbote heute mal wieder da war:

Depeche Mode - Violator - Collectors Edition CD + DVD

B000ENV2R8.03.LZZZZZZZ.jpg


Das Album ist so oder so ihr bestes, aber was die jetzt damit angestellt haben. :eek:

Absolut genial, Hybrid SACD in 5.1, plus eine DVD auf der das Album noch mal in 5.1 DVD Audio abgemischt ist und ein sehr interessantes Video über die entstehung des Albums.

Das ganze lässt das Album in einem neuen, noch perfekteren Klang erscheinen. :daumen:

Ausserdem sehr edel verpackt.

10/10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Depeche Mode - Musik For The Masses - Collectors Edition CD + DVD

B000ENV2QO.03.LZZZZZZZ.jpg


Noch nicht reingehört, klar die Lieder kennt man.
Es komt halt auf den 5.1 Mix an, ob gelungen oder nicht.

Auch hier wieder ein wirklich interessantes Video zur entstehung des Albums und einzelner Songs.
Und über ihren Erfolg in Amerika mit dem Abschluss Konzert (welches ein großes Risiko für die Band bedeutete, einige hielten sie für verrückt, sie könnten niemals so ein großes Stadium füllen) ihrer USA Tournee im Rose Bowl vor 70.000 Fans.

Aber als DM Fan der ersten Stunde kann ich nur, wenig objektive, 10/10 geben. :D
Denn bei Songs wie Little 15, Behind The Wheel oder Never Let Me Down Again fühle ich mich in meine Jugend zurückversetzt. :)

Übrigens das Album mit dem sie endlich den durchbruch in Amerika schafften.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Depeche Mode - Speak & Spell - Collectors Edition CD + DVD

B000ENV2Q4.03.LZZZZZZZ.jpg


Depeche Modes erstes und gleichzeitig auch schwächstes Album, mit dem alles anfing.
Für mich die besten Songs darauf: Just can't get enough und New Life.

Allerdings sehr interessant das Video, auf der DVD, von den Anfängen Depeche Modes.
Sehr interessant wie die Band zusammen kam und ihren Stil entwickelte.

Muss man nicht haben aber als Fan und Sammler der vollständigkeit halber natürlich schon. ;)

6/10


Kann nur hoffen das sie sich die Zeit nehmen und auch noch die restlichen Alben als CE raus bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zuletzt den Soundtrack zu "Die fabelhafte Welt der Amelie" gekauft.
Klingt vielleicht komisch ist aber prima Musik zum Entspannen.
 
Na hier ist ja schon lange nix mehr passiert. ;)

Tool - 10000 Days

Endlich ist sie da!
Fünf lange Jahre mussten wir Tool Fans mal wieder warten bis es etwas neues gibt.
Spekulationen gab es über die ganze zeit zu hauf, welche Gastmusiker u.s.w.

Tool hatte ja schon immer etwas Mystisches an sich. ;)
Sie machen ja auch ein mysterium aus sich, in dem sie kaum neuigkeiten bekannt geben und immer sehr lange für ihre Alben brauchen.

Absolut ungewöhnlich die CD-Hülle.
Man hat den Pappschuber mit zwei Linsen zu einer Art Brille umgerüstet, durch die man die im Booklet abgedruckten Bilder diesmal in 3D bestaunen kann.
Somit eröffnet sich für den Betrachter diesmal sogar das vielbesungene "Third Eye".

Nach dem Plüschcover von "Die Ärzte - Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" mein bisher aussergewöhnlichstes Cover, in meiner CD Sammlung.

Schon die ersten Töne sind Tool typisch, man fühlt sich sofort "zuhause".
Trotzdem muss man sich, wie schon bei allen Tool Alben, erst "einhören".
Denn erst nach dem 2-3 mal hören erkennt man alle facetten der Songs.

Für mich ein komplett geniales Album, wie alle Tool Alben wenn man sie "bewusst" auf sich wirken lässt. ;)
Tool macht keine Musik zum nebenher hören, ist keine Easy Listening Fahrstuhl oder 08/15 Charts Musik.

Mit das beste was Prog Rock, falls man Tools Musik überhaupt zu etwas einordnen kann/darf, zu bieten hat.

Mit 10/10 und keinem Punkt weniger ist dieses Werk zu bewerten.

Hier noch ein paar Impressionen vom Booklet.
 

Anhänge

  • P5041530.JPG
    P5041530.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 646
  • P5041531.JPG
    P5041531.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 628
  • P5041532.JPG
    P5041532.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 665
  • P5041534.JPG
    P5041534.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt gekauft habsch mir glaube Hypnotize.....und das als absoluter System Of A Down....najo, nicht Hasser....aber nich unbedingt Befürworter. Bis auf ne Handvoll Songs auch nich wirklich allzu interessant für mich...

Bleib dann doch erstma ne Weile bei Killswitch, bin von den Jungs zZ sehr begeistert...
 
Mit System of a down konnte ich auch nicht wirklich was anfangen. Paar Lieder sind schon nicht schlecht, aber wenn der Kerl rumschreit würde ich die CD am liebsten aus den Fenster schmeissen.
 
Naja, wenn man nicht auf harte Musik steht schockt einen das bestimmt. Ich liebe die Stimme, sehr kraftvoll und eindringlich.

@ Gonzo
Die Scheibe habe ich mir auch angehört, weil das Booklet so sehr meine Aufmerksamkeit erregt hat. Und weil sie eh RaR kommen hab ichs dann auch direkt mitgenommen, richtig durchgestiegen bin ich aber noch nicht, hatte auch erst Zeit sie zwei oder dreimal zu hören.
 
Wer kauft heutzutage noch CDs? Na, ich!

Diejenigen, auf die ich euch aufmerksam machen möchte sind folgende:

The Libertines - Up The Bracket
&
Babyshambles - Down in Albion

Für (Indie)- Musikinteressierte sagen die beiden Bandnamen schon einiges. Für alle anderen möchte ich den Bandleader - bzw. einen der Bandleader - vorstellen: Peter Doherty.
Wer immer noch nicht weiß, wer gemeint ist: Pete's Freundin (on/off - Freundin) heißt Kate Moss und er ist in den letzten Monaten relativ oft in den Medien im Zusammenhang mit seinem Privatleben und den darin vorkommenden Drogenproblemen vertreten.
Man darf durchaus davon ausgehen, das diese "Medien" nur auf einen möglichst frühen Tod oder die nächste Sensation warten, weshalb ich euch - die, die Pete nur aus den Medien kennen - bitte sich mit seinen musikalischen Werken zu beschäftigen und sich dann selbst einen Eindruck von Pete bilden zu können. Aber das wäre ein zu weites Feld ;), um es weiter auszuführen, hier gehts schließlich um Musik!

Der erste Song der Babyshambles, der meine Aufmerksamkeit errang war "Fuck Forever". Nicht die Album- Version, sondern eine Voraufnahme, die einfach "anders" klingt. Jedoch erkannte ich erst nach dem ich den Song drei oder vier Mal zufällig (shuffle) gehört habe, wie genial und eingängig das Lied eigentlich ist. Die Eröffnung, Lyrics, alles.
Mein Interesse war geweckt. Das nächste Lied war ein soweit ich weiß nicht offiziell veröffentlichtes: "I Love You (But You're Green)".

Es folgte die CD – Babyshambles – Down In Albion

Es ist eine der CDs, die man nach den ersten fünf Mal hören noch nicht blickt. Nicht, dass man sie nicht blickt, man merkt, wie schon bei "Tool" geschrieben, nicht alle melodischen Elemente und Kleinigkeiten, die jeden Song zu Etwas ganz besonderem werden lassen – den Refrain von "Fuck Forever", die Melodien von "A'rebours", "Albion", "Sticks and Stones", "Back From The Dead" und, und, und….

Wie ihr vll. schon bemerkt habt bin ich mehr als begeistert von dieser CD. Ich hab' sie mehreren Freunden vorgespielt. Manche finden sie genial, andere verstehen die Musik als – aufgepasst – "Krach". Hallo?

Also: Hört sie euch erst ein mal fünf mal an :), dann wird entschieden!

Von mir gibt’s fünf Sterne, 10/10, 100%, einfach meine Begeisterung und tiefste Bewunderung.

OK, es gibt ein Lied, das ich nicht ausstehen kann. Aber nur eines: Pentonville. Keine Ahnung wie das auf die CD kam.

Weil mir die CD so gut gefallen hat, bin ich einfach back to the roots und habe mir "Up The Bracket" von "The Libertines" erstanden.
Der Unterschied zu den Babyshambles besteht grob beschrieben, im Folgenden:
Zwei Sänger/Songwriter (Pete Doherty und Carl Barat) und der Klang ist insgesamt etwas "jugendlicher" und wilder.
Auch diese CD braucht viel Zuwendung und Geduld, um ihre Genialität zu entfalten und zu offenbaren. Wenn jedoch dieser magische Moment als etwas Einzigartiges ganz neu in jedem Song – und das nicht nur einmal – auftaucht, weiß man, dass es eine der CDs ist, von denen man schon immer geträumt hat…

Ich kann ja schlecht alle Lieder nennen, deshalb beschränke ich mich auf…ich kann nicht.
OK, "Up The Bracket", "Time For Heros", "Boys In The Band".

Es gibt auch hier fünf Sterne (…)
 

Anhänge

  • downinalbion.jpg
    downinalbion.jpg
    22 KB · Aufrufe: 618
  • upthebracket.jpg
    upthebracket.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft heutzutage noch CDs? Ich auch!

Habe heute meiner Frau für den morgigen Muttertag eine Maxi gekauft.

Mike-Leon Grosch
Don't let it get you down

Die Maxi ist die mit den 2 Liedern drauf. Vertrieb: Sony/BMG.

Sie liebt den heimlichen deutschen Superstar und mir fiel nix besseres für morgen ein als das, denn Blumen sind kitschig.

Das Lied ansich hat keinen besonders anspruchsvollen Text und ist einigermaßen eingängig. Mike selbst hat sich aber schon Mühe gegeben muß ich sagen. ich persönlich stehe weniger auf sowas.

3 Sterne von 5, weil der Mann mehr kann; sein Potential aber (noch) nicht voll ausgeschöpft wird.
 
Zählen auch LPs hier? Kaufe mir gerade nur noch Vinyl.

Letzte Ergatterungen:

Thin Lizzy - Whiskey in the Jar Single (10/10)
<- Der klassiker eben :)
Dire Straits - Alchemy, Live, Orginal von ´83 (9/10) Da wäre ich gerne dabei gewesen ... *seufz*
 

Anhänge

  • TL whiskey in the jar.jpg
    TL whiskey in the jar.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 616
  • DireStraitsAlchemyLive.jpg
    DireStraitsAlchemyLive.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 631
mal eine zwischen frasg.. dürfen auch vinyls vorgestellt werden (LPs/Schallplatten),wenn ja da hab ich nämlich wehcle:D
 
Ich denke solange die Musik parallel auch in CD-Form erscheint, drückt jeder ein Auge zu. ;)

Ich hab mir gestern auch mal wieder ne -zugegeben etwas ältere- Maxi-CD gekauft.

Michael Gray mit The Weekend

-schicke Housenummer, die ich auf meiner House Club hottest 7 oder 8 auch drauf habe. 4 von 5 Sternen, weil zwar absolut bekannt, aber eben noch nicht in der ewigen Hall of Fame. 2,99 für nen neue Maxi mit 5 tracks + MPG-Videoclip -DAS ist mal ein Preis!
 
mhh nunja es ist halt speziellere musik im bereich techno...genau gesagt:

-House
-Hardtrance
-Hardstyle

und da gibt halt leider fast nur vinyls :)
:D
 
Ja und Nein. Ich höre selbst solche Musik und kann guten Gewissen die Trancemaster sowie einige Hardstyle-Sampler empfehlen. Da bekommt man oft Sachen, die es einzeln halt fast nur auf Vinyl gibt. Allerdings sind eigentlich alle Hardstyle-Compis durchgemixt, so daß das nur eine knappe Empfehlung bleibt.

Andererseits gibts auch vieles als Download zu kaufen, was sonst nur auf nen Plattenteller paßt. Das ist aber Geschmackssache, wegen DRM und der Komprimierung.
 
desweiteren ,jaja es gibt DJ software ich arbeite auch damit, aber gegen eine richtige Vinyl kann ma nichts sagen..ok...ich werde meine liste bald hier posten ok
 
Zurück
Oben