Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Jethro schrieb:
@Fonce wäre mal ne Idee, bei meiner aber evtl. fraglich ob's hilft die boostet bei -50mV schon gut über 3300Mhz.
Mehr UV bedeutet auch das sie in den Szenarien wo sie nicht so noch boosten kann, z.B. weil aufgrund der Auslastung zwar PT voll ausschöpft aber nur 3100MHz erreicht, dann halt wieder über 3100MHz boosten kann.

EDIT:
Bei mir sorgt das Setting jedenfalls zu einem konstanteren Takt.

Hallo, ich habe 2 Fragen:

1) In wiefern unterscheidet sich die Optimierung von 70 und XT, immer bzgl Effitienz?

2) Dieser max Watt Wert, muss man das berücksichtigen wegen der NT-Wahl?

3) Hab ein 650er HaltsMaul SingleRail. Für was ist es gut. Genaue B.Zeichnung weis i leider net.

therealcola schrieb:
ich sag dann bescheid wenn die Karte abgeraucht ist xD
Ist das durch schlechten Airflow zu erklären? 100 ist schon heiß...

GerryB schrieb:
Die -50MHz waren eher für die 9070 nonXT (Devil) = mehr UVen gedacht, falls da Takt@stock nicht stabil
genug ist, um auf -75 ... -85mV zu kommen.
9070 Red Devil:
Space Marine 2 läuft mit -100mV und -100Mhz Takt Offset durch, Diablo 4 stürzt ab und braucht -90mV wobei ich eher auf -85mV gehen würde.
Bei D4 bekommt man vor dem Absturz zumindest Anzeichen das die FPS ständig gut um 50-100 runter gehen und nach ein paar Minuten setzt sich dann der Treiber zurück.

riOrizOr schrieb:
Ist das durch schlechten Airflow zu erklären? 100 ist schon heiß...
Selbst bei schlechten Airflow ist das schon übel, 100° sollen ja das Maximum darstellen was man dem RAM zumuten kann.
Bei meiner Aorus 9070XT hatte ich bei geschlossenen Gehäuse mit +10% Power Target und +200Mhz auf dem RAM mal 92° als höchste Temperatur.
Entweder ist der Kühlung des RAMs seiner Karte richtig schlecht oder irgendwas stimmt da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jethro schrieb:
9070 Red Devil:
Space Marine 2 läuft mit -100mV und -100Mhz Takt Offset durch, Diablo 4 stürzt ab und braucht -90mV wobei ich eher auf -85mV gehen würde.
Bei D4 bekommt man vor dem Absturz zumindest Anzeichen das die FPS ständig gut um 50-100 runter gehen und nach ein paar Minuten setzt sich dann der Treiber zurück.
cool, das der Treiber da nicht sofort crashed, sondern erstmal versucht, sich in den Griff zu bekommen
(die paar Sekunden reichen evtl., um schnell nen Spielstand zu speichern)

Wie war der Vramtakt in D4 ?
+175 müsste doch 24/7 reichen
macht in D4 das FT möglicherweise mehr Probleme als sonst

Im Zweifelsfall 24/7 ohne FT spielen, ... FT nur zum Benchen mit der nonXT.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wie war der Vramtakt in D4 ?
+175 müsste doch 24/7 reichen
macht in D4 das FT möglicherweise mehr Probleme als sonst
Takt hab ich 2700Mhz eingestellt aber davon kamen auch nur gut 180Mhz an, zumindest hat GPUz immer irgendwas um die 2680Mhz ausgegeben.
VRAM hat gefühlt nichts mit der Stabilität zu tun, der läuft halt und wenn man es übertreibts wird das Spiel halt langsamer.

Fonce schrieb:
Mal einen negativen Taktoffset versucht?
Ohne macht meine in den meisten spielen keine -40mV UV. Mit einem negativen Taktoffset von -165MHz laufen bisher alle Spiele mit -80mV stabil. Damit kann er je nach Spiel immer noch bis ca. 3260MHz boosten.
Ich vermute das es an kurzen Taktspitzen über diesen 3260MHz liegt, wo es dann instabil beim UV wird.
Im Durchschnitt kann er mit den -80mV -165MHz dann aber höher boosten.
Habs mal mit der Aorus 9070XT probiert, an den FPS ändert das eigentlich nichts.
Wenn ich weniger max Takt zulasse und dadurch weniger Spannung setzen kann oder geringeres UV nehme und der Karte einen höheren max Takt lasse kam im Test aufs Gleiche Ergebnis.
Maximalen Takt reduzieren würd ich sagen lohnt sich eigentlich nur wenn man an sich weniger Spannung anlegen will aber nicht für mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Takt hab ich 2700Mhz eingestellt aber davon kamen auch nur gut 180Mhz an, zumindest hat GPUz immer irgendwas um die 2680Mhz ausgegeben.
Das ist normal, mit höherem OCen wird anscheinend 14...20MHz weniger effektiv genutzt, ... ist schon seit RDNA2 so.
Jethro schrieb:
VRAM hat gefühlt nichts mit der Stabilität zu tun, der läuft halt und wenn man es übertreibts wird das Spiel halt langsamer.
dachte nur, weil D4 so komisch reagiert, das evtl. FT oder der Vramtakt an sich nicht schmeckt

meckswell schrieb:
Hab ein 650er HaltsMaul SingleRail. Für was ist es gut. Genaue B.Zeichnung weis i leider net.
RX 9070

Ich habe das Straight Power 11 650W und die RX 9070 + 5800X3D laufen damit einwandfrei.
Einen RX 9070XT hätte ich dem Netzteil nicht zugemutet.

Hardwarerat schon, allerdings mit sparsamen CPU´s.

Anhänge

• Hardwarerat-PC@650W.JPG
    Hardwarerat-PC@650W.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 29
Cerebral_Amoebe schrieb:
Straight Power 11 650W
Habe ich auch und das geht. Ist aber absolut grenzwertig.
Meine alte 6900 XT hat das Netzteil nicht gepackt. Da musste ich mit -10% Power begrenzten sonst ging der Rechner aus.

@riOrizOr Bei mir genauso. Gleiche Netzteil ist im OC Szenario bei meiner alten 6900XT damals ausgegangen.
Hab dann statt UV einfach ein 1kW Netzteil reingebaut :D

@GUN2504 Gleiche Vorgehensweise bei meinem alten SP11, jedoch hat es meine 9070XT schon nicht geschafft.

Jethro schrieb:
.
sag das mal meiner Asus Prime 9070XT. Ramtakt um 50mhz angehoben komme ich nicht mehr durch einen einzigen Run Steel Nomad 🙈

Hat schon wer seine 9070 XT einem Bios flash unterzogen? Gibts da infos?

Ich habe bisher nur gelesen wie es welche mit einem "CH341A Programmer" gemacht haben.
Softwareseitig scheint es noch nicht zu gehen mit dem bekannten Tool.
Wenn es funktionieren würde dann hätte ich meine Devil schon auf das Taichi Bios geflasht :D

riOrizOr schrieb:
Hat schon wer seine 9070 XT einem Bios flash unterzogen? Gibts da infos?

Meine Karte hat am 3ten Tag mach Installation automatisch ein Treiberupdate gemacht, falls du das meinst. Ist mir im GPU-z aufgefallen, das sich das Treiber Datum von 12. Februar auf 25. Februar geändert hatte...
Ergänzung ()

Kirby01978 schrieb:
Wenn es funktionieren würde dann hätte ich meine Devil schon auf das Taichi Bios geflasht
Öhm, warum sollte man das Bios überhaupt flashen und warum ausgerechnet auf die Taichi?

GUN2504 schrieb:
Öhm, warum sollte man das Bios überhaupt flashen und warum ausgerechnet auf die Taichi?
Da geht es einfach nur um das höhere Powerlimit der Karte.
Ist im Grund nur für Benchmarks, um dort noch einen kleinen Tick mehr Leistung rauszuholen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
GUN2504 schrieb:
Meine Karte hat am 3ten Tag mach Installation automatisch ein Treiberupdate
Nein das meinte ich nicht :-)
GUN2504 schrieb:
Geht einfach nur um das Freischalten von mehr Power. Man nimmt sich in der Regel das BIOS mit der höchsten hinterlegten Power. Somit erreicht man mit der "kleinen" Karte, die gleichen Taktraten, da man nur Power limitiert ist. Die GPUs ansich sind identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben