Ja, haste in allem Recht.
Aber glaub mir, das mit den Freiwürfen ist bei ihm genau so ein Fokus wie das bei Shaq damals war. Die werden sicherlich permanent daran feilen und versuchen es zu verbessern und einfach endlos trainieren. Und er wird einfach nicht viel besser werden. Wenn die seine Freiwurfquote auf permanente 60% anheben könnten, wäre das mehr als ich mir erhoffen würde. Realistischer ist es, irgendwie zu schaffen, dass er in Clutch moments an die 60% rankommt. Solange er sonst 50% oder drüber wirft, ist das womit man sich zufrieden geben muss. Erst wenn er konstant unter 40% wirft, würde ich wirklich die Alarmglocken schlagen und ihn dann vllt. in late-game situationen nicht mehr aufs Feld stellen und sowas.
Das ist bei so großen Typen mit so viel Athletik echt nicht einfach dude. Guck Dir mal die Geschichte der Big Men in der NBA an. Center mit Howards Größe, die gute Free Throw Shooter waren, gibt es sicherlich einige, auch noch größere (Yao Ming !!!). Das waren auch alles Spieler, die gefürchtet waren und zum Teil NBA Legenden wurden und zurecht.
Aber jemanden mit Howards Athletik/Größe Verhältnis, mit dem Satz an Fertigkeiten die er hat (unglaublicher Rebounder, 1on1 und Team Verteidiger, Shot Blocker, kein schlechter Passer, etc.), gab es nur sehr sehr sehr sehr selten in der Geschichte der NBA.
Mir fielen spontan nur Shaq und David Robinson ein. Beides waren keine guten Freiwurf Schützen. Es wird einfach immer schwerer ein guter Werfer zu sein, je größer Du bist, weil es einfach sau schwer wird, Deine Körperteile zu koordinieren, wenn du so groß bist. Gleiches gilt für Deine Athletik bzw. Masse und Muskulatur/Stärke. Je massiger, muskulöser, explosiver, "athletischer" du bist, desto schwerer wird es gut zu werfen. Je stärker und muskulöser und explosiver Du bist, desto breiter ist die Bandbreite an Kraft, die Du abrufen kannst. Für einen Wurf ist das Fenster für die "richtige Menge an Kraft", sehr gering und wird immer kleiner, je weiter Du vom Korb weg kommst. Dieses Fenster zu erwischen, ist eine der wichtigsten Fertigkeiten eines guten Werfers.
Da könnte man schon ne mathematische Formel aufstellen mit den Variablen Größe;Kraft;Distanz vom Korb und dem "X-Faktor" Skill/Talent.
Dirk Nowitzki ist übrigens ein phänomenaler Werfer bei seiner Größe und wird dafür von allen Seiten gelobt. Aber sehr lange wurde darüber gejammert, dass er so weich und "schwach" ist. Wie oft wollten die den mästen und seine Muskulatur aufbauen, damit er auch die starken Center verteidigen und in der post "bangen" kann. Aber er hat es nie gemacht, weil: Er sich sorgen machte seinen Wurf zu verlieren, wenn er zu viel Muskelmasse aufbaut.
Seine Worte, kannste sicher irgendwo ein Zitat finden. Der hat über viele, viele Jahre immer ganz sachte und in geringem Maße seine Muskulatur aufgebaut und etwas an Gewicht zugelegt. Aber er ist immernoch ein ziemlich dürrer Kerl (für NBA Maßstäbe) nach all den Jahren. Dafür ist er aber auch immernoch einer der tödlichsten Werfer der Welt. Und das bei der Größe.
Also es geht einfach nicht endlos, sind auch alles nur Menschen, egal wie viele Steroide oder sonstige Sachen die nutzen und egal wie oft sie trainieren und wie gut sie trainiert werden. Irgendwo ist eine Grenze. Und das jemand mit Howards sonstigen Fähigkeiten und körperlichen Attributen nicht auch noch gut werfen kann, egal wie hart er trainiert, finde ich nicht verwunderlich, sondern das macht sinn.
Klar wäre jemand wie Howard, der auch noch Freiwürfe machen kann, dafür vllt. ein wenig schwächer rebounded oder passt vllt. noch ein besserer Spieler. Aber das ist halt das Leben, kein Game wo wir uns unsere Spieler nach Wunsch zusammenbasteln können
Und nochmal zu Kanter:
Habe jetzt erst den Avatar gesehen, verstehe wenn Du ein Fan bist aber nur weil er an 3 gedrafted wurde heisst das noch nix. Gib ihm mal etwas Zeit, gerade Big Men brauchen oft Zeit bis sie aufblühen. Und auch wenn er nicht viel Spielzeit sieht, im Training wird er die ganze Zeit zocken und einfach noch nicht so recht überzeugen können (oder sie verstecken ihn wie im vorigen Post erwähnt).
Auch für hohe Draftpicks ist es nicht ungewöhnlich am Anfang eher wenige Minuten zu spielen. Obwohl das, gerade bei Big Men, eigntl. ne traurige Geschichte in letzter Zeit war.
Man denke nur mal an Darko Milicic und Hasheem Thabeet (beide Nr. 2 Pick, rookie season kaum gespielt). Hoffe Kanter ist nicht auch so ein Bust. Aber das wenige, was ich bisher gesehen habe, würde mich eher dazu verleiten zu glauben er wird versteckt.
Denn stell Dir vor Kanter ist echt ein zukünftiger All-Star Center. Solche Typen Center (die so groß, schwer und stark sind und gerne "bangen", gut rebounden, verteidigen und noch ein wenig werfen können) wie ihn, gibt es nur sehr wenige in der Liga (denke er könnte im Idealfall jemand wie Andrew Bogut mit "mehr Biss" werden). Vor ihm spielt Al Jefferson. Jetzt stell Dir vor, Du gehst mit dem Angebot Devin Harris und Paul Millsap zu nem Team wie Memphis und sagst Du legst noch n Draft Pick drauf und willst Rudy Gay haben. Werden die vermutlich nicht machen, vielleicht sagen die aber auch "leg uns noch Gordon Hayward mit drauf und mach daraus 2 draft picks und du kannst ihn haben".
Dann kannst Du in so einer Situation Al Jefferson mit auf den Tisch hauen, jemand den viele für unantastbar halten, weil All-NBA Big Man und weil keiner damit rechnet, das Kanter so gut ist und problemlos nachrücken kann. Dann kannste Dir vllt. die Draft picks ganz sparen, oder Devin Harris oder Millsap wieder rausnehmen aus dem Paket und Dir noch jemanden wie OJ. Mayo mit dazugeben lassen. Verstehste was ich meine?