News Netflix: Gebühr für geteilte Konten und werbefinanzierter Tarif

Bin eigentlich eher sogar verwundert über die falschen Schätzungen. Hat man geglaubt der Lockdown geht noch bis 2023 oder wieso gingen die von weiteren Wachstümen aus?
Mein Abo hab ich geschmissen als der Bullshit von Netflix mit ihrem "wir sparen Bandbreite" in die Hände gespielt hat, die 1080p Quali war kaum besser als die Raubmordkopie und danach halt schon nicht mehr erträglich, was da für eine Pixelsuppe durchs Netz gestreamed wurde... unglaublich und dann noch das teuerste Abo von allen Diensten.
Da war die Quali auf Amazon einfach besser und das Gesamtpaket ja sowieso.

Wenn Blue Ray Laufwerke nicht so elendig laut wären würd ich mir die entsprechenden Filme zwar so besorgen für die beste Quali aber es geht ja soweit auch ganz gut, vorausgesetzt Amazon fängt nicht wieder an bei Engpässen die Eigenproduktionen zu bevorzugen und den gekauften UHD Inhalt anderer auf 1080p herab zu mogeln.. da bin ich echt angefressen bei solchen unverschämten Aktionen.

3€ mehr um es außerhalb der Familie mit zwei weiteren teilen zu können. Dafür gibt es dann einen richtigen eigenen Login und saubere Trennung. Bin ich sofort dabei! Ich teile mir das Abo mit zwei Kumpels und wir kommen uns vor allem beim Kids-Profil immer ins Gehege. 1€ mehr im Monat würde ich ohne mit der Wimper zu zucken für den Komfortgewinn bezahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Nach eigenen Angaben soll die technische Lösung nicht auf standortbezogenen Daten wie GPS beruhen. Stattdessen will Netflix dafür die IP-Adresse, Geräte-ID und andere Informationen über Geräte, die im Netflix-Konto des Haushalts angemeldet sind, verwenden. So könne Netflix erkennen, wenn eine dauerhafte gemeinsame Nutzung außerhalb eines Haushalts stattfindet. Oder ob man beispielsweise nur kurz im Urlaub sei und vom Ausland aus auf den Dienst zugreifen würde.

Quelle: tarnkappe.info

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Loopman schrieb:
Ich finde das immer wieder spannend.... "Seit Jahren wird es immer schlechter und schlechter". Hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Seit wie vielen Jahren schauen denn die Leute so Netflix? Die wenigsten hatten hier vor >5 Jahren einen Netflix Account (sieht man ja gut an den gestiegenen Abo-Zahlen).
Das hoch an Qualität hatte Netflix mMn mit den Marvel Serien um 2015, da kam richtig klasse Content, Daredevil mein persönlicher Favorit, oder auch noch Narcos. Seit längerem ist aber überwiegend Quantität vor Qualität, manchmal paar gute Filme/Serien darunter aber auch viel zu viel 08/15. Das wird aber schon lange bemängelt. Netflix hat aber auch ungemein von Corona profitiert (Abozahlen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Bemerkenswert wie viele Netflix als grenzwertig oder zu teuer empfinden. 5000+ Titel, monatlich kündbar für ein paar Euro, on-demand. 2-3 Stunden gutes Programm und der Gegenwert einer VOD-Plattform hat sich doch für den Monat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und BridaX
Bis der Tarif steht, hat Netflix noch 2x die Preise erhöht und wir bekommen zu heutigen Preisen das spätere werbefinanzierte Abo. No thanks.

Ein günstigeres 1080p/4k Abo für Einzelnutzer mit Einzelstreams und ich wär dabei. Ich brauche keine 4 Streams. Ansonsten bleibt es beim Gelegenheits-Abo.

Also, einen Gewinn von 1,6 Mrd. bei 7,9 Mrd. Umsatz ist doch hochprofitabel.

ErnestoHoro schrieb:
Bemerkenswert wie viele Netflix als grenzwertig oder zu teuer empfinden. 5000+ Titel, monatlich kündbar für ein paar Euro, on-demand. 2-3 Stunden gutes Programm und der Gegenwert einer VOD-Plattform hat sich doch für den Monat?

Naja, aber das hängt auch davon ab, wie viel man überhaupt schaut. Nicht jeder hat die Zeit, um jeden Tag mehrere Stunden zu schauen. Manchen interessiert vielleicht auch nur eine oder zwei Serien.

Dass man Zugriff auf tausende Stunden Videos hat, die man eh nicht anschauen will und kann, ist kein Argument um dafür zu bezahlen...

Huihuihui, ich hätte nie gedacht das die Leute so emotional auf einen Streaminganbieter reagieren. Geht ja heißer zu als bei so mancher Politdiskussion. Gibt doch wirklich mehr als genug Auswahl und nicht alles muss jedem gefallen. Bei absoluter Flaute wird halt gekündigt, ist doch alles super flexibel für den Endverbraucher?

Kettensäge CH schrieb:
Wieviele von den 5000+ Titten Titeln sind denn brauchbar? Wenn man nur schon 50 als okay ansieht, wäre es 1%.

Keine Ahnung was du/ihr so schaut, ich zumindest habe das meiste genossen worauf mein Cursor gelandet ist ("Arcane" war als Serie wirklich fantastisch und "Don't Look Up" für mich ein sehr amüsanter Film der mich an "Idiocracy" zurück erinnert hat).

Ansonsten bleiben immer die guten alten Klassiker. Alleine um TBBT, Suits oder Friends in einer Reihe durchzuschauen habe ich Monate an wunderbarerer Unterhaltung gehabt :D

Das hier sind nur die Titel die ich mir bisher auf die "Liste" gepackt habe. Müsste mal durchgehen, was ich so über die Jahre geschaut haben... Auf die Stunden runtergebrochen liegen die Kosten im Centbereich. Ich habe nach gut 4 Jahren noch immer das Gefühl 99% nie gesehen zu haben. In Kombination mit Amazon ist die Auswahl an Film und Serien nahezu unendlich.

1650506609304.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Loopman
Netflix bzw. die Videostreaming-Industrie sollte langsam echt aufpassen dass die Piraterie nicht langsam wieder komfortabler wird. Ich selbst bevorzuge definitiv immer die legale Lösung, viele andere aber nicht.

Wieso hat sich Streaming denn so durchgesetzt? Großes Angebot bei komfortabler Nutzung, kleiner Preis und flexible Vertragslaufzeit.

Wo entwickelt sich Netflix derzeit hin? Das Angebot wird abseits der Eigenproduktionen kleiner (da ist zwar auch wirklich viel Mist mit bei, aber es sind mehr wie genug Serien und Filme dabei die mir wirklich gut gefallen), wodurch der Nutzungskomfort sinkt. Der Preis alleine fürs Netflix-Abo steigt (+ die mehreren Abos bei anderen Anbietern fürs komplette Angebot, wenn man nicht ständig kündigen will…) und die Vertragslaufzeiten sind zwar nachwievor flexibel, aber die Bedingungen sind echt altbacken und entwickeln sich zum negativen.

8€/Monat für SD (ist das nich sogar 4:3-480p bei Netflix?!) als kleinstes Angebot ist lächerlich. Es war schon 2013 ein Witz, dass nicht 720p das Minimum darstellt(e)… Will ich eine bessere Qualität, muss ich schon 13€ hinlegen und das parallele Streamen auf zwei Geräten mitbezahlen. Nun schreiben wir aber das Jahr 2022 und selbst in Deutschland dürfte fast jeder der zur Zielgruppe gehört einen UHD-Fernseher haben. Scheiß auf HDR und Atmos. Und da wollen die bald 18€ für haben… Für ne zeitgemäße Auflösung. Von den lächerlichen Bitraten fang ich garnich erst an…

Die gesamte Konkurrenz ist zum Teil erheblich billiger und hat keine Einschränkungen bei der Bildqualität, Nebenfeatures oder den gleichzeitig möglichen Streams bei gleichzeitig besseren Bitraten.

Dann noch das Accountsharing unterbinden wollen… Mal ernsthaft, dann sollen die das SD-Abo endlich absägen und die zeitgemäßen Qualitätsstufen endlich auch mit weniger (UHD) oder meinetwegen auch nur einem parallel möglichen Stream entsprechend billiger anbieten.

Denn mal ehrlich, wenn Netflix wirklich das Accountsharing effektiv unterbindet, werden wohl 95% aller Kunden keinen Usecase mehr für mehrere parallele Streams haben. Ohne billigere Einzelstream-Optionen wäre es nur eine versteckte weitere Preiserhöhung.

Ich selbst teile mir übrigens, schließlich bin ich ja gezwungen vier parallele Streams zu bezahlen wenn ich meine UHD-Glotze auch mit UHD-Content bespielen will, meinen Netflix-Account neben einem Bekannten und ner Freundin mit meiner Mutter. Die zählt definitiv zu meiner Familie - nur wohnt sie halt 40km weg. Von keinem nehme ich Geld dafür…

Eins haben alle gemeinsam: Ein extra Netflix-Abo würden sie vermutlich nicht abschließen wollen. So dürfte es in vielen Fällen aussehen wo die Accounts geteilt werden.

Netflix sollte also alles so lassen wie es ist - denn egal was sie machen, mit den Optionen die bei Netflix auf dem Tisch zu liegen scheinen können die es nur falsch machen. Die wenigsten Nutznießer eines geteilten Accounts dürften sich einen eigenen teuren Account zulegen und bei vielen Abos dürfte dann auch die Sinnfrage gestellt werden, was unterm Strich vermutlich in weiter sinkenden Abozahlen resultieren dürfte.

Wenn Netflix steigende Abozahlen will, sollten die einfach zeitgemäße Tarifoptionen anbieten (SD streichen, HD am besten auch, und eine nennenswert billigere Option für Einzelnutzer anbieten) und die Qualität erhöhen (Bild und Content/Angebot). Das würde sicherlich mehr Umsatz und Gewinn bringen als mit weiteren Preiserhöhungen, die zunehmend mehr Kunden vergraulen.

Achja, während der Text verfasst wurde, wurden wieder 17,99€ abgedrückt…

• Gefällt mir
Reaktionen: s0meone
Unglaublich, was die Leute hier zum Teil für menschenverachtende Ansichten in Verbindung mit kruden Verschwörungstheorien haben. Echt traurig. Ich hoffe doch stark, dass das eine laute Minderheit ist...

Natürlich gibt es Serien und Filme, in denen übermäßig viele Sexualitäten abseits heterosexuell vertreten sind. Aber solange die Qualität gut ist, ist das doch total egal. Und wenn die Qualität nicht stimmt, liegt das eigentlich nicht an der sexuellen Orientierung, sondern daran, dass die Autoren einfach keinen guten Job gemacht haben, aber nicht an der Sexualität.

Ich glaube, viele der Leute, die sich hier abfallend gegenüber nicht-hetero sexuellen Menschen äußern, haben einfach nur Angst oder setzen keinen Fuß vor die Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ErnestoHoro, BGnom und 4 andere
eax1990 schrieb:
Bin eigentlich eher sogar verwundert über die falschen Schätzungen. Hat man geglaubt der Lockdown geht noch bis 2023 oder wieso gingen die von weiteren Wachstümen aus?
Mein Abo hab ich geschmissen als der Bullshit von Netflix mit ihrem "wir sparen Bandbreite" in die Hände gespielt hat, die 1080p Quali war kaum besser als die Raubmordkopie und danach halt schon nicht mehr erträglich, was da für eine Pixelsuppe durchs Netz gestreamed wurde... unglaublich und dann noch das teuerste Abo von allen Diensten.
Da war die Quali auf Amazon einfach besser und das Gesamtpaket ja sowieso.

Wenn Blue Ray Laufwerke nicht so elendig laut wären würd ich mir die entsprechenden Filme zwar so besorgen für die beste Quali aber es geht ja soweit auch ganz gut, vorausgesetzt Amazon fängt nicht wieder an bei Engpässen die Eigenproduktionen zu bevorzugen und den gekauften UHD Inhalt anderer auf 1080p herab zu mogeln.. da bin ich echt angefressen bei solchen unverschämten Aktionen.
Ein Hochwertiges Bluray Abspielgerät ist Silent.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Roesi
Loopman schrieb:
Russen ausgesperrt haben. Und sicher in der Ukraine viele Nutzer verloren haben.
Ich würde wetten Ukraine und Russland waren eh ein Topf , und ja die haben sie verloren aber mit Sicherheit sind es die Kunden nicht allein

Es wurde ja schon von einigen hier angedeutet und so halte ich das auch , mein Premium acc den ich mit drei weiteren teile (4 gleichzeitige streams ja ok ) ich aber allein bezahle wohlmöglich eben nicht kündige weil ich drei in Schlepptau habe ,

Ich würde netflix viel wahrscheinlicher kündigen wenn meine Familie nicht mit schauen würde und wenn es teurer wird bei Premium und keine 4 Personen mehr gleichzeitig streamen dürfen macht es die Kündigung so viel leichter

Es wird Netflix entgegen deren AGB genutzt, der Account wird verbotenerweise mit X Kollegen geteilt und wenn sich das Unternehmen dagegen "wehrt" ist das Geschrei groß...genau mein Humor :)

Mich würde echt interessieren, wie die ganzen Nörgler reagieren würden, wenn sie an der Stelle von Netflix wären. Das ist kein wohltätigkeitsunternehmen die uns was gutes tun wollen :)

Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit die 2-3€ mehr zu zahlen. Der Komfortgewinn wäre ja auch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Loopman
habe amazon prime, aber nicht wegen prime video.. sind zwar viele gute filme/serien dabei, aber irgendwie schaue ich die selten an, oder nur zum teil..
Netflix usw. würden für mich nie in frage kommen, ausser es gibt da eine serie die ich unbedingt sehen will. würde aber nach ende der seire wieder kündigen.

scryed schrieb:
Ich würde wetten Ukraine und Russland waren eh ein Topf , und ja die haben sie verloren aber mit Sicherheit sind es die Kunden nicht allein
Ja, ohne die wären die Zahlen sogar nach oben gegangen, steht sogar im Bericht ;)

scryed schrieb:
Ich würde netflix viel wahrscheinlicher kündigen wenn meine Familie nicht mit schauen würde und wenn es teurer wird bei Premium und keine 4 Personen mehr gleichzeitig streamen dürfen macht es die Kündigung so viel leichter

Es kündigt jeder an, im Endeffekt bleiben aber trotzdem die meisten dabei.
Und es gab ja bereits mehrere Preiserhöhungen in den letzten Jahren. Und es IST verboten seinen Account außerhalb des eigenen Haushalts zu teilen.

Crifty schrieb:
Oder man sieht deine Aufzählung am Anfang als das was sie ist, nämlich Menschen. ob der eine so ist und die andere so ist, ist doch egal. Es sind alles Menschen. Nur wer Anfängt sie zu Kategorisieren, sollte sich mal fragen ob er nicht selbst ein Problem damit hat. Denn im Fall von Netflix sind es alles Schauspieler die ein Produkt der heutigen Gesellschaft wiederspiegeln wollen.

was soll dabei die Entspannung beim TV schauen stören?
natürlich sind das Menschen und keiner sollte deswegen zu unrecht behandelt werden.
Mich stört aber die Werbung die von den Medien und der Poltik dafür gemacht wird..
und dann lassen sich Menschen operieren, obwohl sie es nicht nötig haben und einem Trend folgen,
ohne Rückfahrschein.. das ist das eigentliche Problem mMn.

Lieber etwas günstigeren Gebühren und damit mehr Abonnenten gewinnen als immer teurer und dann weinen wegen Abonnenten Schwund...
Für mich ist die Rechnung einfach und logisch, aber wer bin ich schon um sowas verstehen zu können...

Cyberdunk schrieb:
Und zum Thema Zwangssteuer GEZ sag ich mal lieber garnichts hier.^^
Besser ist das, weil die Meisten die etwas dazu sagen, machen sich meist lächerlich.

Kettensäge CH schrieb:
Ich dachte, das hier wäre ein schlechtes Meme, aber nein, die Netflix-Serie existiert tatsächlich.... und dann wundert man sich, warum die Nutzerzahlen sinken.

Auch hier noch mal: Das ist eine Umsetzung eines erfolgreichen japanischen Mangas.

Und die Meisten sind hier wahrscheinlich noch zu jung, aber als vor >30 Jahren Arnold Schwarzenegger einen schwangeren Mann gespielt hat, sind die Leute wie verrückt dafür ins Kino gerannt.

raimuell schrieb:
Nach eigenen Angaben soll die technische Lösung nicht auf standortbezogenen Daten wie GPS beruhen.
Wirklich? Wäre auch spannend gewesen, wie sie irgendwelche GPS Daten von Millionen von Fernsehern ausgelesen hätten. :D

j-d-s schrieb:
Nicht jeder hat die Zeit, um jeden Tag mehrere Stunden zu schauen. Manchen interessiert vielleicht auch nur eine oder zwei Serien.
Genau das sagt er doch: Schau ein paar wenige Stunden in Monat was du möchtest und eigentlich hat man dann den Gegenwert schon wieder raus.
Wir reden hier von ein paar Euro-fuffzig jeden Monat.

j-d-s schrieb:
Dass man Zugriff auf tausende Stunden Videos hat, die man eh nicht anschauen will und kann, ist kein Argument um dafür zu bezahlen...
Das nicht, aber ich habe eine riesige Auswahl. Hab ich wenig Zeit, kann ich wenigstens was schauen was mir wirklich gefällt.

Kettensäge CH schrieb:
ich weiss das es momentan keine Mehrheit gibt hier aber... ich würde Firmen, die woke sind und virtue signalling betreiben gesetzlich verbieten gehen
Sorry, aber noch ganz klar im Kopf?
Geh doch nach Russland, da ist zB homophobie groß im Trend.

McLovin14 schrieb:
Unglaublich, was die Leute hier zum Teil für menschenverachtende Ansichten in Verbindung mit kruden Verschwörungstheorien haben. Echt traurig. Ich hoffe doch stark, dass das eine laute Minderheit ist...
Ich denke wirklich, dass es teilweise an den Ferien liegt. Und dass hier im Forum extrem viele junge, männliche Personen unterwegs sind, die schon ihre eigene Sexualität oft nicht auf die Reihe bekommen.
Alles was dann "anders" ist, verstört sie dann noch mehr.
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
Mich stört aber die Werbung die von den Medien und der Poltik dafür gemacht wird..
"Werbung"!
Man muss schon ein verschrobenes Weltbild haben, um so etwas zu denken oder sagen. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und TheManneken
Bodensee_bmwler schrieb:
Mich würde echt interessieren, wie die ganzen Nörgler reagieren würden, wenn sie an der Stelle von Netflix wären. Das ist kein wohltätigkeitsunternehmen die uns was gutes tun wollen :)
Du stellst die falsche Frage.

Die Frage ist, wievielt Leute überhaupt das Premium Abo allein wegen UHD für 16.99€ monatlich dann bezahlen würden.
Denn das ist dann alles, was übrig bleibt.

Das ist ohnehin das bescheuertste an Netflix's Modell. Warum gibt es kein UHD Single-Stream?
Wer Optionen nur als Paket anbietet braucht sich nicht wundern, dass der Kunde dann auch sämtliche Goodies aus dem Paket auch ausnutzt.

Davon, dass "verboten" und "gegen Nutzungsbedingungen verstoßen" zwei unterschiedliche Sachen sind und ich nichtmal sicher bin, ob Netflix einem diese Art des Account sharings in DE überhaupt untersagen darf, Mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Teeschlürfer, Viper816 und eine weitere Person
Zurück
Oben