News Netflix: Gebühr für geteilte Accounts kommt und Reed Hastings geht

Mir gehts hauptsächlich darum das sie es Anfangs supported und sogar promoted haben und jetzt wo es nicht mehr so läuft wollen sie für das was vorher gut war einfach Geld haben. Ich bezeichne sowas als Abzocke.

Bin aber sehr gespannt wie sie das technisch umsetzen wollen bzw. wie es umgesetzt wird.

@Incanus
Naja, dein Vergleich hinkt ja schonmal bei ner WG oder einer größeren Familie mit 2-3 Kindern, da hast Du auch locker mal die 3-4 gleichzeitigen Streams.

Gruß

CerealKiller schrieb:
@Incanus
Naja, dein Vergleich hinkt ja schonmal bei ner WG oder einer größeren Familie mit 2-3 Kindern, da hast Du auch locker mal die 3-4 gleichzeitigen Streams.
Deswegen schrieb er ja wahrscheinlich "Mischkalkulation".

Es gibt Haushalte, wo wirklich alle Streams ausgelastet werden, aber es gibt auch viele Haushalte, die das Premium-Abo nur wegen der höheren Streaming-Qualität abgeschlossen haben, aber nur 1-2 der möglichen 4 Streams nutzen.

Incanus schrieb:
Für 18€ kann ich mit meiner Freundin nicht ein Mal Döner essen gehen, weiß also nicht, was daran unbezahlbar sein soll.
Ich kann mit meiner Frau locker um 18€ Döner essen und ihr dann noch ein Eis spendieren. Hat aber halt genau nichts mit dem Thema zu tun. Ich habe auch nie behauptet dass es unbezahlbar ist. Besseren Ton hinter dem teuersten Tarif verstecken und mit unnötig vielen gleichzeitigen streams rechtfertigen ist halt dreist.
Incanus schrieb:
Das Leben ist kein Ponyhof

Incanus schrieb:
Wenn ich das Abo unerlaubtReise mir drei anderen teile, dann kommt da natürlich viel mehr Datenverkehr zusammen, als wenn es innerhalb eines Haushalts bleibt, denn da werden die vier Streams sicher nicht so stark verwendet. Die Mischkalkulation geht für Netflix dann halt nicht mehr auf.
Wenn meine Frau etwas anderes sehen will und meine Tochter ihre Serie schauen will, dann sind das genauso 3x Daten gleichzeitig wie wenn meine 2 Kumpels und ich gleichzeitig schauen. Wozu sollte man sonst gleichzeitige streams erwerben?

Das sind Dinge die kannst du dir vielleicht erlauben wenn du keine Konkurrenz hast und alles anbieten kannst. Jetzt gibt es so viel gated content wegen der Streaming Dienste der Studios und somit gibt es auch keine Rechtfertigung für die Preiserhöhungen. Für mich bedeutet das, dass ich von Dauer Abo auf on demand umsteigen werde

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Xul und CerealKiller
Count_Grishnak schrieb:
Besseren Ton hinter dem teuersten Tarif verstecken und mit unnötig vielen gleichzeitigen streams rechtfertigen ist halt dreist.
Was ist daran dreist? Für fünf Euro im Monat bekommt amn besserers Bild und besseren Ton und oben drauf noch vier weitere Streams. Willst Du einen Euro für besseres Bild, einen weiteren für besseren Ton und dann noch für jeden Stream einen einzelnen Euro zahlen? Da würde doch kein Mensch mehr durchblicken und der erhöhte Verwaltungasufwand würde alles eher noch mehr verteuern. Dafür gibt es doch solche Pakete.
Count_Grishnak schrieb:
Wenn meine Frau etwas anderes sehen will und meine Tochter ihre Serie schauen will, dann sind das genauso 3x Daten gleichzeitig wie wenn meine 2 Kumpels und ich gleichzeitig schauen. Wozu sollte man sonst gleichzeitige streams erwerben?
Ja, das ist völlig richtig. Aber es kommt sicher deutlich seltener vor, dass in einem Haushalt alle vier Streams gleichzeitig genutzt werden, als wenn man die Streams auf vier Haushalte aufteilt.

Incanus schrieb:
Was ist daran dreist? Für fünf Euro im Monat bekommt amn besserers Bild und besseren Ton und oben drauf noch vier weitere Streams. Willst Du einen Euro für besseres Bild, einen weiteren für besseren Ton und dann noch für jeden Stream einen einzelnen Euro zahlen? Da würde doch kein Mensch mehr durchblicken und der erhöhte Verwaltungasufwand würde alles eher noch mehr verteuern. Dafür gibt es doch solche Pakete.
Es ist dreist weil du als Einzelperson keinen Mehrwert von 3 zusätzlichen Streams hast und trotzdem diese anteilig mitzahlst? Wie kann man das nicht verstehen?

Andererseits bist du scheinbar schon verwirrt wenn es einen Basis Tarif gibt und man dann einfach für jede Option aufzahlt.
Netflix mit Werbung X Euro
Netflix ohne Werbung X Euro
Per Stream +X Euro
HD Option +X Euro
UHD Option +X Euro

Warum man hier nicht durchblicken sollte musst du erstmal erklären. Oder bist du verwirrt wenn du Obst im Supermarkt kaufen sollst und dort die Wahl zwischen 1x Apfel X Euro und 2x Apfel X Euro und 1x Apfel 1x Birne nochmal X Euro hast?
Incanus schrieb:
Ja, das ist völlig richtig. Aber es kommt sicher deutlich seltener vor, dass in einem Haushalt alle vier Streams gleichzeitig genutzt werden, als wenn man die Streams auf vier Haushalte aufteilt.
Reine Spekulation. Vorallem weil oft Leute die unterschiedlichen Dienste aufteilen und miteinander sharen. Der eine hat Disney, der andere Netflix und der dritte dann Sky. Du schaust nicht alle 3 gleichzeitig genauso wenig wie die anderen beiden alle 3 gleichzeitig schauen. Es ist heutzutage auch nicht unüblich dass jeder im Haus ein Gerät hat mit dem er Netflix schauen kann und dass es oft einfach nebenher läuft bei anderen Aktivitäten.

Ich würde behaupten, dass es aufs gleiche hinausläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und CerealKiller
Count_Grishnak schrieb:
Es ist dreist weil du als Einzelperson keinen Mehrwert von 3 zusätzlichen Streams hast und trotzdem diese anteilig mitzahlst? Wie kann man das nicht verstehen?
Weil daran gar nichts dreist ist. Wenn Du ein Monatsticket für die Straßenbahn hast, dürftest Du damit auch rund um die Uhr fahren, tust Du aber nicht, weil Du auch mal schlafen musst. Ist es dann auch dreist, weil Du es nicht voll nutzen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wenn ich ein Ticket für die Bahn löse, dann löse ich 1x Ticket für 1x Person und kann dann Sitzplatzreservierung und Upgrade auf 1. Klasse oder Business Class aufzahlen und muss nicht 4 Tickets dafür kaufen.

Klares Eigentor.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Es ist eher so, dass ich mir ein einzelnes Monatsticket mit Aufpreis für die erste Klasse / ICE kaufen möchte um es bequem zu haben, aber ich nur Gruppentickets bekomme. Natürlich kann ich auch solo auf reisen gehen, bezahle dann aber trotzdem ein Gruppenticket.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Count_Grishnak
Count_Grishnak schrieb:
Nein, denn um Einzeltickets geht es gar nicht.

Am Ende möchte hier wieder fast jeder alles haben aber nichts bezahlen, und regt sich über jede angebliche Ungerechtigkeit auf. Es geht hier aber nicht um eine Grundversorgung mit Strom, Wasser oder Wärme, sondern ein Luxusprodukt, das darf der Anbieter bepreisen wie er möchte und man hat die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder eben nicht. Woraus man da einen Anspruch auf nahezu kostenloses Streaming ableitet, ist mir unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Kinners, was diskutiert ihr hier eigentlich über für EUCH passende theoretische Netflix-Abos? Netflix hat derzeit seine 4 Abo-Varianten, entweder sagt euch eine davon zu oder eben nicht. Und wenn nicht, dann abonniert eben einfach nicht oder nur monatsweise. Die Welt dreht sich nicht um euch 🙃.

• Gefällt mir
Reaktionen: klappi86, conglom-o, Creeping.Death und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Weil daran gar nichts dreist ist. Wenn Du ein Monatsticket für dei Straßenbahn hast,

Incanus schrieb:
Nein, denn um Einzeltickets geht es gar nicht.
Sorry, aber es hört auf lustig zu sein. Auch ein Monatsticket ist für eine Einzelperson. Auch hier kannst du Upgrades durchführen, für eine einzelne Person. Du zahlst nicht für 3 andere Leute. Nur für dich.

Incanus schrieb:
Am Ende möchte hier wieder fast jeder alles haben aber nichts bezahlen, und regt sich über jede angebliche Ungerechtigkeit auf.
Nein ich möchte nicht extra für Dinge bezahlen die ich nicht nutze oder benötige.
Incanus schrieb:
Woraus man da einen Anspruch auf nahezu kostenloses Streaming ableitet, ist mir unverständlich.
Wer redet über kostenloses Streaming? Würde ich das wollen wäre ich in irgendeiner Piratebay und würde nicht die Steamingdienste nutzen.

Momentan entwickelt sich nur der Filme&Serien Bereich wieder zurück. Warum war Netflix erfolgreich? Weil vorher Fernsehen mit Werbung überhäuft wurde und ondemand Produkte wie Sky/Premiere und wie sie alle heißen, zu sehr gesplittet waren. Netflix hat ein breites Portfolio geboten, ohne Werbung, all in one.

Früher musste man mehrere Anbieter nutzen und sich dann noch extra BDs oder Services kaufen um den Content zu bekommen. Nun fängt es beim Streaming genauso an. Exclusive Conent überall, damit man wieder bei jedem ein Abo braucht. Werbefinanzierung oder Aufpreis für "ohne Werbung".

Ich bin seit 2015 Abonnent und werde jetzt dann erstmals damit beginnen den Dienst zu kündigen und nur noch für einzelne Monate on demand zu buchen.
Ergänzung ()

msv schrieb:
Kinners, was diskutiert ihr hier eigentlich über für EUCH passende theoretische Netflix-Abos?
Ach ja ich habe vergessen, diskutieren ist böse. Eine Meinung haben ebenfalls. Einfach alles hinnehmen, schweigen und bloß nichts zu einer Verbesserung beitragen.

Wir sollten über gar nichts mehr diskutieren, sondern einfach nicht mehr miteinander reden und schauen wo es hinführt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und CerealKiller
Count_Grishnak schrieb:
Ach ja ich habe vergessen, diskutieren ist böse. Eine Meinung haben ebenfalls. Einfach alles hinnehmen, schweigen und bloß nichts zu einer Verbesserung beitragen.

Wir sollten über gar nichts mehr diskutieren, sondern einfach nicht mehr miteinander reden und schauen wo es hinführt....
Ochjee, hab ich das gesagt? Ich glaube nicht. Aber ich denke Netflix interessiert es eher weniger, was sich ein paar CB-Forennutzer hier im Forum an Ansprüchen für ihr Netflix-Abo zurechtmalen.

Diskutiert das doch mit Netflix direkt oder entscheidet konsequent mit eurem Geldbeutel. Alles andere bringt nicht viel bis garnix. Und dass das alles nur Luxusproblemchem sind, wissen wir ja eh alle.

Count_Grishnak schrieb:
Nein ich möchte nicht extra für Dinge bezahlen die ich nicht nutze oder benötige.
Das ist nun mal so, dass hier in vielen Bereichen der Wirtschaft gemischt kalkuliert wird und "Pakete" angeboten werden.

Ich habe eine Internetflat nutze diese aber weitaus weniger, als manche Dauer-Downloader.

Ich habe ein Smartphone-Paket mit einem Datenvolumen das für mich von der Größe passt, aber auch eine Telefon- und SMS-Flat dazu. Ich schicke genau 0 SMS pro Monat und telefoniere vielleicht zweimal mit dem Mobiltelefon. Diese beiden Optionen kann ich nicht abwählen. Hier bezahle ich für "Vieltelefonierer" mit.

Ich habe Amazon Prime wegen der Versandkosten und beschleunigten Bearbeitungszeit gebucht. Jetzt bekomme ich Prime Video, Prime Music, Prime Reading (zumindest ein eBook pro Monat), Photo Upload, ... dazu. Wenig verwunderlich ist "Prime" inzwischen mehr als 4x(!) so teuer wie zu beginn. Ich zahle das also mit.

Aber es gewinnt hier auch nicht der, der die besten Beispiele findet.
Letztendlich entscheidet Netflix, was sie anbieten möchten und wir Kunden bestimmen mit unserem Konsumverhalten, ob uns das passt oder nicht.
Count_Grishnak schrieb:
Momentan entwickelt sich nur der Filme&Serien Bereich wieder zurück. Warum war Netflix erfolgreich? Weil vorher Fernsehen mit Werbung überhäuft wurde und ondemand Produkte wie Sky/Premiere und wie sie alle heißen, zu sehr gesplittet waren. Netflix hat ein breites Portfolio geboten, ohne Werbung, all in one.
Das ist absolut richtig.
Aber es ist nicht die Schuld von Netflix, dass das nicht mehr funktioniert. Es wollen jetzt halt die Rechteinhaber direkt "absahnen". Allen voran Disney. Die sind auch günstig gestartet und heben die Preise sukzessive an.
Das steht ihnen auch zu. Nur ab einem gewissen Punkt spielen die Kunden nicht mehr mit.
Egal ob Netflix, AppleTV+, Disney+, Prime Video, HBO, WOW, ....
Count_Grishnak schrieb:
Ich bin seit 2015 Abonnent und werde jetzt dann erstmals damit beginnen den Dienst zu kündigen und nur noch für einzelne Monate on demand zu buchen.
Das ist dein gutes Recht und auch die einzig richtige Methode um dem Anbieter zu signalisieren, dass deine Schmerzgrenze überschritten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Incanus
Incanus schrieb:
Ein Monatsticket ist aber kein Einzelticket. Es geht um ein Abo. keine Einzelfahrt.
Und ich kann trotzdem für Einzelfahrten auf 1. Klasse upgraden und zahle nur FÜR MICH und nicht für weitere 3 Personen. Es war dein unsinniger Vergleich der doch aufzeigt, dass genau das in anderen Bereichen möglich ist was dir als unmöglich bei Netflix erscheint. Scheinbar blickst du dich wirklich nicht durch bei der Bahn und wärst überfordert wenn Netflix umstellen würde.
Incanus schrieb:
Dann nimm ein anderes Paket.
Nicht MÖGLICH, da nicht angeboten.
msv schrieb:
Diskutiert das doch mit Netflix direkt oder entscheidet konsequent mit eurem Geldbeutel. Alles andere bringt nicht viel bis garnix. Und dass das alles nur Luxusproblemchem sind, wissen wir ja eh alle.
Wer sagt, dass wir das nicht machen? Ich habe doch nun mindestens 2x geschrieben, dass ich das tue. Warum darf man nicht darüber diskutieren?
Creeping.Death schrieb:
Das ist nun mal so, dass hier in vielen Bereichen der Wirtschaft gemischt kalkuliert wird und "Pakete" angeboten werden.
Nur weil es so ist, muss man ja nicht glücklich damit sein?
Creeping.Death schrieb:
Das ist dein gutes Recht und auch die einzig richtige Methode um dem Anbieter zu signalisieren, dass deine Schmerzgrenze überschritten wurde.
Jop.

Count_Grishnak schrieb:
Scheinbar blickst du dich wirklich nicht durch bei der Bahn und wärst überfordert wenn Netflix umstellen würde.
Bitte unterlasse solche Unterstellungen. Außerdem habe ich kein Netflix-Abo, von mir aus kann Netflix umstellen, was sie wollen.
Count_Grishnak schrieb:
Nicht MÖGLICH, da nicht angeboten.
Dann ist das halt so, man kann sich sein Angebot eben nicht selber backen.

Incanus schrieb:
Für wieviel weniger denn? Noch einmal, wir reden von fünf Euro, wie klein sollen die Pakete denn noch aufgesplittet werden?
Einfach bei jedem Netflix Paket 4k und HDR aktivieren, günstigste Paket 1 stream das zweite Paket 2 streams und das teuerste Paket 4 streams.

Staffelungen haben sie ja schon, nur leider machen sie auch die Qualität davon abhängig was kein anderer Anbieter so macht.
Aber vier streams braucht so gut wie keiner, so können sie natürlich den 20 € Kram niemanden verkaufen.

Count_Grishnak schrieb:

Und wenn Du die zusätzlichen Streams gar nicht "mitzahlst", weil sie (noch) Bonus sind? Keiner von uns kennt die internen Berechnungen von Netflix. Deswegen ist es auch müßig zu spekulieren, was und wie im jeweiligen Paket Bonus ist und was kalkulierter Inhalt.

Stell Dir mal vor, Netflix würde für das Standard Abo ein UHD Upgrade anbieten für 3,99 EUR / Monat. Dann biste auch schon bei 16,98 EUR.

Es wir ja keiner zu einem der Pakete "gezwungen" - wenn jemandem UHD wichtig ist und nur einen Stream braucht, kann er ja das größte Paket teilen - demnächst dann sogar legal gegen eine kleine zusätzliche Gebühr. Da braucht er nur einen Mitmacher finden und es kommt ihn dann am Ende sogar billiger als wenn er das Standardabo buchen würde - von 4k ganz zu schweigen.

Ich bin sogar recht froh, dass die Auswahl so überschaubar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Incanus: Es geht doch den Leuten gar nicht um den Preis sondern ums Prinzip, dass dort steht, dass man 4 Streams nutzen kann. Dann will man das auch.

@conglom-o : 4 Streams steht drauf und dafür Zahlt man auch. Da spielt es keine Rolle was Netflix wie intern abrechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben