freifacht schrieb:
Und wieviel zahlst Du im Monat für eine Internetflatrate (ohne Flatrate wirds schwierig mit Netflix und Co) mit bspw. mindestens 50 mbit/s?
3 € mtl. für 384 kbit/s 4G flat, mehr braucht es zu Hause nicht (für Telefon, Fax und E-Mail). Unterwegs bin ich dann mit 50 Mbit/s 4G für 9 € mtl. mit 10 GB + Allnet-Flatrate.
Netflix ist damit schwierig, aber das ist ja deren Problem, nicht meins. Die wollen mir schließlich ein Abo verkaufen und die Provider mit ihrem Datentraffic belasten. Das werde ich nicht zusätzlich zum Abopreis noch mitbezahlen, schon gar nicht den Streaming-Traffic von anderen. 😁
freifacht schrieb:
knapp 20 €/Monat fürs Festnetz.
9,99/Monat für [...] 6 GB Datenvolumen
summa summarum 30€/Monat.
Die summierte ARPU für Festnetz und Mobilfunk zusammen (!) beträgt durchschnittlich 7-8 € monatlich pro Nutzer. Da liege ich allein ohne Festnetz schon drüber und ich habe gern monatlich kündbare Verträge. Mir ist nämlich egal, was ich rechnerisch über zwei Jahre bezahlen müßte - wenn ich für ein Jahr zahlen muß, das ich nicht nutze, ist der ganze Preisvorteil schon beim Teufel.
freifacht schrieb:
PS: und ich lebe ja nicht alleine, d.h., es muss natürlich sichergestellt sein, dass meine Freundin zuhause ebenfalls Zugriff aufs Internet hat. Auch, wenn ich nicht zuhause bin.
Meine Freundin hat ihr eigenes Smartphone. Und ich brauche ich keinen Internetvertrag, der nur funktioniert, wenn ich mich gerade am Ende eines Klingeldrahtes aufhalte.
Accountsharing betreibe ich nicht, auch nicht mit festen Internetanschlüssen. Wie wir hier bereits im Thread festgestellt haben, sind solche Abos ohne Sharing viel zu teuer.
modena.ch schrieb:
Das wären theoretisch sogar 2 Gbit mit 5G.
und dessen Provider geht das ab etwa CHF19.90. bzw fürn 10er extra als zweite Sim
in nem 5G Modem.
Aber mal ehrlich, man braucht keine 2 Gbit/s 5G für ein bißchen Videostreaming. In Deutschland gibt es 10-25GB-Tickets für 5 € und 50-100 GB-Tickets für 7-8 €, die man innerhalb von 24 Stunden verbrauchen kann. Da kann man auch mal eine Runde bingewatchen oder downloaden, wenn es sein muß.
Die Anbieter wollen natürlich lieber Monatsabos verkaufen, am besten für alle Streaming-Dienste gleichzeitig. Ich zahle lieber direkt, was ich nutze. Da kann man dann auch mal was anderes machen als Streamen: z. B. ins Kino gehen. 😃