Test Netzteile ab 1.000 Watt im Test

Stefan Payne schrieb:
Ja, nachdem man denen unterstellte, sie würden die Testsamples verhökern. Und dass sie sie nur deswegen nicht öffnen würden, weil das deren Profit schmälern würde. NACH dieser Unterstellung haben sie damit angefangen...

Wer war das denn schnell damals :evillol:

Geckoländer schrieb:
Was 1500 Watt? Sowas sollte von der EU verboten werden ;)...
Warum sollte das verboten sein?!

Weil DU dir das Gerät nicht leisten kannst? Oder einen Rechner, der 1500W verbrauchen könnte...

Sorry, aber dieses Verlangen nach Verboten kann ich echt nicht leiden...

dikka schrieb:
Wie schon von anderen erwähnt, hätte ich dem Super Flower ebenfalls eine Empfehlung ausgesprochen. Absolut gesehen mag das Corsair das beste Netzteil im Test sein, aber aufgrund der durchweg guten Noten und gerade in Anbetracht des Preises wäre eine Empfehlung für das halb so teure Super Flower auch nicht verkehrt gewesen.
Warum??
Weil einige nicht so ganz unwichtige Schutzschaltungen fehlen? Oder weswegen noch mal genau?

Kamuschikasacki schrieb:
Wer war das denn schnell damals :evillol:
...was in diesem Falle mal überhaupt keine Rolle spielt und auch nicht zum Thema gehört.
Der Punkt ist schlicht, dass die Netzteiltests bei Hardwareluxx nicht sonderlich berauschend sind und man zu der verwendeten Elektronik wenig bis gar nichts sagt...
Und bis zu der Unterstellung weiß man nicht mal, mit was für Komponenten die getesteten Netzteile bestückt waren...

Auch wenn Ein-Kilowatt-Netzteile nicht unbedingt mein Interesse genießen, geschweige denn jemals von mir angeschafft werden, bedanke ich mich für den ausführlichen Test, Philip! Danke auch für die Erfüllung meines Wunsches, die jeweilig verbauten Kondensatorserien explizit zu erwähnen (auch wenn die Wunscherfüllung gut ein Jahr gedauert hat ;)).

Insgesamt betrachtet macht man mit keinem der vorgestellten Netzteile etwas grundlegend falsch (sprich seine teure Hardware über den Jordan zu jagen). Das ist schon einmal beruhigend für all diejenigen, die Netzteilkäufe halbblind tätigen und sich vornehmlich am hohen Preis orientieren.

@ Stefan Payne

Ich weiß ja nicht, wie man den Smiley im Beitrag von Geckoländer sowie die Anspielung u. a. auf die durchaus sinnvolle EU-Staubsaugerverordnung übersehen kann. Nun gut, dein Vorgehen passt zu deiner humorlosen, überheblichen und gehässigen Art, mit der du andauernd wildfremde Menschen in Foren anschnauzt ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding braucht manchmal Weile. Freut, dass es aufgefallen ist. Je nach Feedback wird das auch so fortgesetzt, bei den nächsten Tests sind die Serien auf jeden Fall mal dabei.;)

@Kausalat ........ Sign .. Überheblich ist gar kein Ausdruck.
Wollt er mir doch mal sagen das ich mit meinem "Be quiet" eine Zeitbombe im Hause habe die jederzeit in Flamen aufgehen kann.
Und sowas von Oben herab nicht schön !

Ach ja by the way " Toller Test !

Zuletzt bearbeitet:
Kamuschikasacki schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen, könnte der Redakteur sein Urteil auch mit zahlen und Fakten belegen ? Wäre es nicht sinnvoller dem User zu schreiben: "he du ersparst dir nur dann ein paar Euro wenn das Netzteil 100% am Tag unter Volllast läuft ?". Selbst dann handelt es sich wohl nur um einstellige Euro Beträge die absolut egal sind.
...

bei volllast wirst du ggü teillast nix sparen, da ja mehr durch den zähler geht. :lol: manche haben es echt drauf, dem marketinggewäsch auf den leim zu gehen. mehr ausgeben um was zu sparen. :D
Ergänzung ()

@Pinchen: alles Technische kann ne Zeitbombe sein :D ... ich zum Beispiel :D

Dieser Test und die Kommentare zeigen mir, wie phantasielos die Hersteller sind. Ich hoffe, die Hersteller reagieren auf die immer öfters angesprochenen Verluste bei niedrigster Last.

Warum kann man in ein 200€plus-Netzteil nicht auch einen zweiten 50W-Pfad einbauen für den Idle-Betrieb? Warum bekommen es die namhaften Hersteller nicht gebacken, z.B. einen Anschluß für ein externes Akkupack zu standardisieren? Wenn die schon Leistungen anbieten wie sonst nur bei Multi-CPU-Servern üblich, warum bieten die dann nicht ausfallsichere Mehrfachnetzteile an, z.B. 3 redundate Netzteile im Standard-ATX-Format?
Wie sieht es aus mit Diagnose? Kann ich z.B. per USB oder wenigstens mit einer Warn-LED erkennen, wenn das Netzteil defekt ist und z.B. die Spannungstoleranzen verlassen hat oder nicht mehr richtig glättet? Das Forum hier ist voll vom Rätselraten, ob die ständigen Abstürze am Netzteil liegen.
Kann ich irgendwo die Leistungsaufnahme ablesen? Woher weiß ich, wann mein NT überfordert oder unterfordert ist, wieviel Strom mein Board oder die GPU zieht? Mag für manche uninteressant sein, aber ich bin neugierig genug, daß ich mir so ein 30€-Steckdosen-Leistungmessding extra kaufen mußte.

Wieso muß man wassergekühlte Netzteile mit der Lupe suchen? Eine Hybridlösung würde sich gerade bei den Semi-passiven Netzteilen anbieten. Wenn ich die 100W Verlustleistung per Wasser abführen kann, bleibt der Lüfter aus und schaltet eben nur im Notfall zu, oder um die Restwärme aus dem Gehäuse zu saugen.

Ich denke, den Herstellern bleiben noch viele Möglichkeiten, sich zu differenzieren. Diese Leistungsmaximierung mag die Technik vorantreiben (speziell DC-DC-Wandler werden in Zukunft gebraucht), aber auf mich wirkt die Vorstellung wie Masse statt Klasse, wie gemacht für den amerikanischen Markt.

Kowa schrieb:
Dieser Test und die Kommentare zeigen mir, wie phantasielos die Hersteller sind. Ich hoffe, die Hersteller reagieren auf die immer öfters angesprochenen Verluste bei niedrigster Last.
Machen sie doch. Schau dir den Test an, da sind einige auch untenrum nicht soo ineffizient...
Kowa schrieb:
Warum kann man in ein 200€plus-Netzteil nicht auch einen zweiten 50W-Pfad einbauen für den Idle-Betrieb?
Weils keinen Sinn macht?
Weils zu teuer ist?
Weils zu fehleranfällig ist?
Wie willst das dann 'umschalten' von 'Niedriglasttteil' zu Hochlastteil? Und was ist, wenn das mal verkackt wird?

Kowa schrieb:
Warum bekommen es die namhaften Hersteller nicht gebacken, z.B. einen Anschluß für ein externes Akkupack zu standardisieren?
Weils niemanden, außerhalb von Spezialfällen interessiert?!
Weils zu teuer wäre? Und sinnvoller in einem eigenen Gerät untergebracht...

Kowa schrieb:
Wenn die schon Leistungen anbieten wie sonst nur bei Multi-CPU-Servern üblich, warum bieten die dann nicht ausfallsichere Mehrfachnetzteile an, z.B. 3 redundate Netzteile im Standard-ATX-Format?
Weil Redundante Netzteile nicht Bestandteil der ATX Form sind, dafür gibt es dann eigene Standards...
...womit wir wieder beim Thema der Nischen sind...

Kowa schrieb:
Wie sieht es aus mit Diagnose? Kann ich z.B. per USB oder wenigstens mit einer Warn-LED erkennen, wenn das Netzteil defekt ist und z.B. die Spannungstoleranzen verlassen hat oder nicht mehr richtig glättet? Das Forum hier ist voll vom Rätselraten, ob die ständigen Abstürze am Netzteil liegen.
Möchtest du gerne 1000€ und mehr für Netzteile mit integriertem Osziloskop sowie Testlasten ausgeben oder wie stellst du dir das vor?

Kowa schrieb:
Kann ich irgendwo die Leistungsaufnahme ablesen? Woher weiß ich, wann mein NT überfordert oder unterfordert ist, wieviel Strom mein Board oder die GPU zieht? Mag für manche uninteressant sein, aber ich bin neugierig genug, daß ich mir so ein 30€-Steckdosen-Leistungmessding extra kaufen mußte.
Externe Schätzeisen bzw Messgeräte?

Denn vernünftiges Messequipment ist nicht ganz teuer, eben weil die Präzision entsprechend aufwändig und teuer ist...

Kowa schrieb:
Wieso muß man wassergekühlte Netzteile mit der Lupe suchen? Eine Hybridlösung würde sich gerade bei den Semi-passiven Netzteilen anbieten. Wenn ich die 100W Verlustleistung per Wasser abführen kann, bleibt der Lüfter aus und schaltet eben nur im Notfall zu, oder um die Restwärme aus dem Gehäuse zu saugen.
Weils niemanden interessiert?!
Und schon mal an die Sicherheit von solch einem Gerät gedacht? Und was ist mit den Bauteilen, die nicht aktiv mit dem Wasserkühler gekühlt werden?

Und nur weil man etwas kann, heißt es nicht, dass man es macht oder dass es sinnvoll wäre...

Kowa schrieb:
Ich denke, den Herstellern bleiben noch viele Möglichkeiten, sich zu differenzieren. Diese Leistungsmaximierung mag die Technik vorantreiben (speziell DC-DC-Wandler werden in Zukunft gebraucht), aber auf mich wirkt die Vorstellung wie Masse statt Klasse, wie gemacht für den amerikanischen Markt.
1. Warum sollen DC-DC Wandler in Zukunft gebraucht werden?! Wüsst jetzt nicht warum...
2. Baut man doch schon teilweise einige 'elektronische Spielereien/ÜBerwachungsdinge' ein, z.B. in das 1500W Corsair Teil..
3. Geht es hier um 1000W+ Consumer Netzteile!
NICHT um Server Netzteile oder ähnliches...

Zumal jemanden, der sich für entsprechende Server Netzteile interessiert, solche Tests wie hier relativ uninteressant sind, da man schlicht selbst die entsprechenden Tests durchführen wird (Validation usw)...
Ergänzung ()

elohim schrieb:
Weil kein System, welches ein 1kW+ Netzteil erfordert im Idle-Betrieb derart wenig verbraucht?

DAS kommt noch dazu!!

Auch wenn aktuelle Rechner schon nicht so schlecht sind. Aber selbst 5% bei 100% wären noch 50W, was mehr als ausreichend sind.
Selbst von 1500W wären das 'nur' 75W. Also der Bereich in dem sich moderne High End Systeme im idle befinden werden...
Weniger schafft man nur mit extremer Anpassung auf 'Niedrigwatt' wie z.B. das Weglassen von Festplatten (+5/10W pro Laufwerk)...

TheWalle82 schrieb:
@Lord_Helmi

was hat denn da deine Wakü bitte gezogen?? Unter Luft kommst da doch nicht mal auf 400W!

ich hab schon hinterm Netzteil 550W gerissen, mit ner HD4850 OV + nem Xeon W3520. ^^
Ergänzung ()

elohim schrieb:
Weil kein System, welches ein 1kW+ Netzteil erfordert im Idle-Betrieb derart wenig verbraucht?

naja. Nimm nen Haswell SLI Gespann. Mit nem sparsamen Board kommste auch mit dem dicksten 1150er Haswell auf ~20W idle, und die Grafikkarten ziehen heute auch nicht mehr so viel idle.

Klar kann man sich Fälle konstruieren. Aber Leute die sich ein 3x 980TI (?) Gespann oder ähnliches und ein AX1500i holen, werden wohl zu einem hohen % Satz auch zu Haswell-E greifen und ohnehin eher auf maximales OC unter WaKü als auf einen sparsamen Idle Betrieb achten.
Da kommt es bei einem zig-Tausend € PC wohl weniger auf ein paar € Kostenersparnis an, wobei die hohe Effizienz ja nicht nur Kostenvorteile bietet: geringere Abwärme und somit höhere Langlebigkeit und/oder leiserer Betrieb. Man bekommt ja ganz nebenbei auch nahezu perfekte elektrische Performance. Aber wem erzähl ich das ;)

Hm, ich habe zur Zeit ein Enermax Revolution85+ 1250W verbaut. Und meine 12 V Leitung bricht erstaunlich stark ein (11,18 V), obwohl das Netzteil wegen dem Plan ein GTX580 OC Sli System aufzubauen ausgewählt wurde. Der Rest des Systems saugt auch ordentlich

Intel Xeon X3380 @ 4,29 Ghz
Asus Rampage Extreme X48
8 GB RAM DDR3 2400 Cl 7 8 8
MSI GTX 580 OC @ 950

Alles unter Wasser in Kombo mit Mora3 und insgesamt 15 Lüftern. Die Wasserkühlung ist aber auch bitter nötig, da alle Komponenten am absoluten Spannungsmaximum laufen; CPU 1,44 V (+20%), Mainboard NB 1,65 V (+50%), RAM 1,90 V (+15%) und GPU 1,15 V (+15 %)

Problem ist weiterhin das das System mit 3D Vision im Desktop 120 Hz läuft, wesswegen die GTX580 nie runtertaktet sondern immer auf voller Leistung läuft (Nvidia Treiberbug, 3D Vision User kennen das). Ein Energiemessgerät an der Steckdose zeigt mir 400 W Idle Verbrauch wenn rein gar nichts passiert. Allerdings gilt das für das komplette System inkl. Monitor. Unter Last via Furemark und Intel Burntest sind es so 820 W+- 50 W die gezogen werden. Dabei ist bemerkenswert, dass der Temperturgradient im Wasserkreislauf bis zu 12,5 °C beträgt. Also das Wasser von dem Komponenten mit 42 °C ankommt und von meinen beiden Radiatoren auf 30 °C runtergekühlt wird. Mein Wassersteuerung Aquaero 4 zeigt dann eine abgeführte Wärmeleistung von 600 Watt an, aber die Anzeige geht wahrscheinlich nach dem Mond. Die CPU wird trotz Wasserkühlung bis zu 85°C warm. Ich muss mal auf Flüssigmetallpaste wechseln oder/und die CPU köpfen/planen.

Jetzt will ich demnächst noch eine zweite GTX580 in das System stecken. Von der Leistung ist das 1250 Watt Netzeil sicher etwas überdimensioniert, aber wenn ich mir die 12 V Leitung ansehe....

Was könnt ihr mir empfehlen?

MFG

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen Test für das Enermax EPM1000EWT Platimax? Würde da gern mal was zu lesen. Habe aber bislang keinen aussagekräftigen Test gefunden. Zumal sich das Netzteil ja als einziges von den anderen unterscheidet, weil es Single Rail hat.

Nein die Aufgabe der eigenen Fertigung hat natürlich keine negativen Effekte auf die Qualität der Netzteile :rolleyes:

elohim schrieb:
Klar kann man sich Fälle konstruieren. Aber Leute die sich ein 3x 980TI (?) Gespann oder ähnliches und ein AX1500i holen, werden wohl zu einem hohen % Satz auch zu Haswell-E greifen und ohnehin eher auf maximales OC unter WaKü als auf einen sparsamen Idle Betrieb achten.

Auch ein solches Gespann taktet sich in 2D herunter und hat dann eine geringe Stromaufnahme.
https://www.computerbase.de/2013-09/intel-core-i7-4960x-test/6/
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/

Ich hab einen 4930k der moderat überktaktet ist mit nicht ganz 1.2V und 2 Titans die ebenfalls rechts moderat übertaktet mit 1.1V.

Das System nimmt im idle so um die 90 Watt und unter Last knapp 800 Watt.
Übertakte ich noch mehr, brauche ich sicher 900 Watt.

Mit einer dritten Karte würde sich im idle kaum was ändern, aber unter Last ordentlich.

Das Problem mit der idle-Effizienz ist also nicht konstruiert sondern üblich.

Klar wird da idR nicht drauf geachtet, aber es ist schon seltsam das ein solches System gerade im idle ineffizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Das Problem mit der idle-Effizienz ist also nicht konstruiert sondern üblich.

Die Aussage bitte auch im Kontext betrachten :) Das war ursprünglich auf die Idee bezogen eine zusätzliche Spannungsversorgung für den Idle Betrieb in ein hochwattiges Netzteil zu integrieren.

Mit deinen 90W lägst du bei einem schon überdimensionierten SF Leadex 1000 übrigens schon fast bei 88% Effizienz. Gehts dann darum noch 2 oder 3 Watt zusätzlich einzusparen?

Dann doch den PC lieber einfach mal ausschalten anstatt ihn stundenlang rum idlen zu lassen ;)

Zurück
Oben