News Neue Benchmarks eines Phenom II X4 940

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Vom kommenden neuen Flaggschiff aus dem Hause AMD, dem in 45 nm gefertigten Phenom II X4 940 mit 3,0 GHz, sind weitere Benchmarks aufgetaucht. Dies bestätigen die zuletzt aufgetauchten Berichte. Diese weisen zudem darauf hin, weshalb AMD selbst den Prozessor gegen den Core 2 Quad Q9400 stellt.

Zur News: Neue Benchmarks eines Phenom II X4 940
 
Hört sich schon mal ganz gut an, jetzt kommts dann auf den Preis an.
Natürlich muss man auch praxisbezogene Benches abwarten.
 
Das sind sehr gute Ergebnisse für eine AMD-CPU, da man bedenken muss, dass diese teils antiquierten Benches zum Teil Intel-optimiert sind (z.B. Intel-Codes die auf AMD-CPU nicht ablaufen). Außerdem lief der Phenom II mit leicht angezogener Handbremse (DDR2 800 / CL5), die meisten User werden die CPU wohl mit DDR2 1066 / CL5 oder DDR2 800 / CL4 bzw. CL3 nutzen. Das bringt noch mal etwas Latenzvorteil.

Wenn kurze Zeit später die AM3- Version mit DDR3 1333- Unterstützung erscheint wird wahrscheinlich auch der NB-Takt von 1,8GHz auf 2,4GHz erhöht, was einen 5%igen Perfomance- Boost bringen dürfte. Jedenfalls ist hier noch nicht das letzet Wort gesprochen, was die Leistung des Phenom II im Vergleich zur Konkurrenz betrifft. Bei praxisbezogenen Anwendungen sehe ich den X4 940 im Schnitt eher auf Q9550 als auf Q9450-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interiesanter wäre es gewesen wenn beide Prozzesoren auf 3 GHZ laufen würden :)
 
Jep, für den Anfang schon mal vielversprechend.
Allerdings wäre es noch wesentlich besser, wenn die Praxisleistung besser ausfällt.
Preis hin oder her, die neuen Intel Prozessoren sind ein Prestigeobjekt, das Intel viel Aufmerksamkeit bescheren wird. Da wäre es gut, wenn AMD nicht mit gutem sondern überragendem P/L wieder in die Schlagzeilen und damit in die Köpfe der Leute kommt.
 
Das würde das Geschäft ganz schön aufwirbeln. Wenn ich in der situation wäre mir demnächst eine neue Quad CPU zu kaufen, dann wäre so ein Deneb, wenn man den Benchmarkes glauben darf, sicherlich ganz vorne mit dabei.
Immerhin ist er im vergleich zum Q9450 und Q9550 ein "echter", "Nativer" Quadcore.
 
in meinem Kopf sind sie schon ^^
Ich werd zum Phenom2 x4 940 wechseln...
Kann ja vorerst mein altes AM2-Board und meinen DDR2 800 CL4-4-3-9@1,9V nutzen ;)
bin ma auf den Leistungsunterschied zu meinem jetzigen x2 5000+ BE@ 3,1Ghz gespannt :p
wird wohl auf nem alten AM2-Board jetz nich sooooo viel ausmachen, aber ich werd auf jeden fall auf n günstiges SB750-Board wechseln :p
 
Da die i7 CPUs nicht für jeden erste Wahl sind sollte dadurch endlich wieder echter Wettbewerb im Markt des Q9550 usw. entstehen. Schön zu sehen, dass AMD nun endlich auch bei der Leistung wieder gleichzieht.
 
Nicht schlecht, wenn das alles wahr ist.

Wenn jetzt der Prozi in Games usw. richtig abgeht, den richtigen Preis hat und dazu noch im Verbrauch einigermaßen genügsam ist, wird sich so mancher für den erwärmen!

Ne gute OC-CPU wär auch nicht schlecht, bei der man mit gutem Gewissen mal die Frequenz etwas anheben kann
 
Information oder Desinformation ? Wie wirklich ist die Wirklichkeit ? CB muß ja den Nachrichten-Ticker füllen.

Also das Bild zeigt ein Foxconn Mutterbrett. Das Testsystem besteht angeblich aus einem MSi-Brett.

Wahrscheinlich gibt es mittlerweile Spezies, die Zeit und Energie darauf verwenden, mittels Photoshop Bilder zu verunstalten :-)
 
Das hört sich wirklich vielversprechend an. Würde sofort auf einen 940er wechseln, sofern ein BIOS-Update die Kompatibilität auf meinem MB ermöglicht. Ich kann nur hoffen, daß ASUS sich erbarmt und auch für die vielen Boards mit Nforce 5x0-Chipsätzen ein entsprechend angepaßtes BIOS zur Verfügung stellen wird. Und das bitte nicht erst 3 Monate nach Markteinführung der CPU :rolleyes:

Interessant an diesem Test ist, daß eine Patriot 32Gb-SSD als Festplatte verwendet wurde. Mich würde interessieren, welchen Ausschlag an Mehrleistung das gegenüber einer "alten" Magnetplatte bringt... Naja, hoffentlich bringt Samsung bald seine SSD an den Markt und ein SSD-RAID0 ist in meinem System gebucht :king:

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist erwirklich spitze - dann gibts den Q9550 nämlich endlich unter 200 Euro.
 
"scheiß" auf i7
mit denen soll es doch niemand aufnehmen können
und das will auch keiner
AMD konzentriert sich auf mainstream und damit wie schon angemerkt auf die q9450 zb
eher noch im "beuteschema" zu finden sein werden evt die core i5, aber bis die aufm markt kommen is holland auch schon abgesoffen bei derzeitigen temperaturen...
und amd ruht sich ja auch nicht aus auf den im januar und so rauskommenden cpus

also, die konkurenz scheint wieder da zu sein
freut mich und mein board! ;)
 
@ Giniemaster:

Eine SSD bingt in so einem Fall überhaupt nichts.
 
Kerne Nr. 3&4 brauche ich nicht wirklich, aber wenn die Leistungsaufnahme im idle trotz der beiden zusätzlichen Kerne stimmt rüste ich auf.
 
sehr gut, da wird's im cpu-bereich 150€-250€ mal wieder richtig rappeln im karton :)
 
ich freue mich auch ... ich finde bisher alle benches recht wacklig die aufgetaucht sind ... aber bei der menge festigt es sich so langsam und ein nettes bild entsteht ... die benches kurz vor rls, werden dneke ich am aussagekräftigsten sein ... und stimmt dann das P/L fliegt bei mir vllt auch ein PhenomII 940 ins haus ...

Der i5 + der neuen x58 plattform, wenn es wirklch kommt und funktionieren sollte wird aber denke ich auch für viel ein kaufgrund werden ...
mich zumidnest würde solch ein system überzeugen
 
die neuen phenom II scheinen wirklich ordentlich gelungen zu sein :)

schade nur, dass er so spät kommt. mit dem i7 ist intel wieder ein stück vorraus. ich war immer schon ein fan von amd und hab auch lange jahre nichts anderes gekauft. mein letzter intel vor dem c2d war einer der ersten 486 mit sage und schreibe 25 mhz und eine turbo-taste, um ihn auf 12mhz zu drosseln für programme, für die er zu schnell war :D

aber nun habe ich nach meinem notebook mit dem e6600 schon den zweiten intel in folge... ich hoffe, dass amd seinen rückstand bald wieder wett machen kann.
 
Viel interiesanter wäre es gewesen wenn beide Prozzesoren auf 3 GHZ laufen würden

Warum denn? Ich versteh einfach nicht warum ihr immer auf den reinen Taktvergleich abzielt. Entscheidend ist was ich für x € an Leistung bekomme. Wie das technisch realisiert wird interessiert nicht, solange es keine gravierenden Nachteile mit sich bringt. Und das scheint nicht der Fall zu sein.
Zu P4 Zeiten wäre niemand auf diese Idee gekommen.

Weis man schon wann der 945 rauskommen wird? Muss eh alles neu kaufen und würd dann gleich auf AM3 gehen. Zur "Not" wirds halt nur der 925 im Frebruar.
 
Genau diese Performance hätt der Phenom letztes Jahr um diese Zeit haben müssen, dann wär wohl einiges anders gelaufen. Aber trotzdem schön, dass der P2 (oder Ph2?) so gut geht. Wenn er sich noch gut übertakten lässt, könnte AMD dann wieder einige aus der Gamerecke für sich gewinnen. Da sind ja auch aus meinem Bekanntenkreis mittlerweile einige zu Intel abgewandert, weils von AMD einfach nix vernünftiges mehr gab.
 
Zurück
Oben