News Neue Bildansicht auf ComputerBase

Es gibt in der Bildansicht nun einen experimentellen Modus, in dem die Vorschaubilder an der rechten Seite anstatt am unteren Rand ausgegeben werden. Ein Benutzer-Interface für das Umschalten zwischen den beiden Modi gibt es noch nicht, stattdessen muss man die Taste "V" betätigen. Feedback willkommen! :)

Ob man die Vorschaubilder lieber rechts oder unten haben möchte ist wohl Geschmacksfrage.
Ich mag sie lieber unten, habe ich gerade durch den Vergleich festgestellt.
Dadurch wirkt das Browser-Fenster symmetrischer und irritiert weniger beim "Bild-Genuss".

Apropos irritiert, wäre wirklich gut wenn man den Hintergrund weg schalten könnte, denn dieser führt auch zu Irritationen beim Betrachten der Bilder, siehe Screenshot.

Auch habe ich nicht den Eindruck das man viel an Bildgröße gewinnt wenn die Vorschaubilder rechts sind, dass bringt bei 16:9 oder extremeren Bild-Seitenverhältnissen wohl wenig.
Daher bin ich für einen zusätzlichen Vollbild Button, das würde auch gleichzeitig das Hintergrundproblem lösen.

Beim sehr schnellen Maus scrollen hakt es auch beim FF6, sehe ich gerade, zumindest bei mir, kann das Jemand bestätigen?

Kann man den vergrößern Button etwas vergrößern?
Kein Witz, und ich weiß, auf einem kleinen Bildschirm ist er ja groß genug, aber bei einer hohen Auflösung...

Anhänge

• Rage.jpg
    Rage.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 512
Es ist einer Websit aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich, den Browser in den Vollbildmodus zu versetzen (mal von Schweinereien wie Adobe Flash abgesehen). Das muss der Benutzer selbst machen, ich glaube das übliche Tastenkürzel dafür ist F11.

Ich habe gerade die Deckkraft der schwarzen Hintergrundfarbe erhöht, so dass der im Screenshot zu sehende Effekt nicht mehr so stark sein sollte. Dass die Seite durchscheint ist grundsätzlich beabsichtigt, damit man sich beim Öffnen der Bildansicht nicht wie auf eine andere gebeamt vorkommt. Sollten wir ohnehin eine Konfigurationsmöglichkeit für die vertikale Ausgabe der Vorschaubilder einbauen, dann sollte sich aber auch für komplett schwarzen Hintergrund eine Option einbauen lassen.

Dass die Bildansicht je nach Browser und Potenz des Systems etwas hakeln kann ist uns bewusst. Grundsätzlich hilft die Verwendung der neuesten Browser. In Firefox haben wir aus Performance-Gründen gestern die Schlagschatten deaktiviert. Am besten kommt Google Chrome mit der neuen Bildansicht zurecht.

Ob wir den Vergrößern-Button vergrößern werden dazu kann ich noch nichts sagen. Edit: Ist erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Bildansicht auch sehr gut, hätte ich auch gerne für meine Homepage. Bin nur zu faul etwas selber zu programmieren. Top gemacht :daumen:

Wie schon gesagt, sehr schön.
Nur bleibt Leider manchmal der Bildschirm verdunkelt, wenn man die Bildansicht schließt.
Da hilft nur noch die zurück Funktion im Browser.

Ist das ein Bug, und ist das bekannt ?

MFG Popey

@Steffen
Erstmal vielen Dank für die Änderungen!

Beim genannten Mausproblem beim scrollen der Vorschaubilder, ist es weniger ein Performance Problem (i7 980X @6x4,356Ghz), sondern wenn man sehr schnell ans Ende oder an den Anfang scrollen will, man am Mausrad sozusagen "ratsch-ratsch" macht, dann weigert sich der Browser (FF3 oder FF6) weitere Befehle vom Mausrad entgegen zunehmen.

@Popey900
ist mir noch nicht aufgefallen, welche Version des FF?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben