News Neue Bildansicht auf ComputerBase

@michi12 und Steffen,

schgaut euch nochmal bitte meinen Post an, so könnte ich es mir wirklich gut vorstellen.
Grüße,
franeklevy

@franeklevy:
Genau so wie du die Bildübersicht Plaziert hast würde ich (und viele andere hier wie man liest) sich die Bildübersicht wünschen: Fest"gestickt" neben dem Link "zum Text zurück".

Wäre schön wenn sich Steffen zu dem Punkt (Bildübersicht neben "zum Text zurück") äußern würde.

Ansonsten noch einmal dickes Lob: die neue Bildansicht ist (bis auf den oben genannten Punkt) super gelungen !

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gut gemacht. Fand das Popup zwar nie wirklich störend weil man damit einfach zwischen Text und Bildern switchen konnte, aber nun hat man ja immer noch die Möglichkeit die Bildergalerie in einem neuen Tab zu öffnen.

Vielen Dank, CB!
Sehr gut umgesetzt!

Atiist schrieb:
Zu Hause muss ich leider die Erfahrung von rueckspiegel machen. (Win Vista 64bit) Vlt liegt da noch was im Argen?
Wenn bei jemandem die Bilder nicht auf Fenstergröße skaliert werden, dann gebt bitte insbesondere den Browser (inklusive Versionsnummer) und die Bildschirmauflösung an. Dann kann ich da genauer bei schauen.

Wenn der Browser weniger als ~ 1000 Pixel breit ist, dann werden grundsätzlich Bildlaufleisten erscheinen, weil jede ComputerBase-Seite eine Mindestbreite hat, die sich an der Bildschirmaufkösung 1024x768 orientiert.

[SOC]Marc schrieb:
Die Anregungen von Franeklevy bezüglich der Linkfarben sind absolut angebracht.
Ja, sie sind angebracht und seine Begründung ist auch absolut nachvollziehbar. Und meine Ausführungen denke ich ebenfalls.

[SOC]Marc schrieb:
Es fehlt der Hinweis mit V und N, was schon mehrfach bemängelt wurde, das aktuelle Bild gehört markiert, und und und... Ton-in-Ton-Gestaltung und unauffällige Farben sind nicht besonders profi-like.
Der Hinweis zu V und N steht im Tooltip der beiden Buttons, was sicherlich weniger auffällig ist als vorher. Deshalb haben wir das in der News nochmal extra erwähnt. Das aktuelle Bild ist markiert und ich weiß nicht wo du aus meiner Anwort herausgelesen hast, dass wir die Farbe nicht ändern werden. Mein Argument (dass immer das zweite Thumbnail das aktuelle Bild ist) entschärft die Kritik. Ob wir die Farbe trotzdem ändern, kann ich nicht sofort alleine entscheiden.

[SOC]Marc schrieb:
Zudem verstehe ich nicht, warum ihr die automatische Skalierung nicht auf die Reihe bekommt.
Nenn bitte ein konkretes Beispiel (siehe oben).

[SOC]Marc schrieb:
Die Entscheidung gegen ein Pop-Up war super, die Umsetzung ziemlich unprofessionell.
Und Kritik funktioniert dann am besten, wenn man sich solche aus der Luft gegriffenen Anmerkungen verkneift.

michi12 schrieb:
Den Link zur Bildübersicht links neben den Link "zum Text zurück" fest hinsetzen ("sticky"), dass man jederzeit zur Bildübersicht gelangen kann.
Ja, das wurde schon mehrfach vorgeschlagen. Ob wir das ändern weiß ich noch nicht. Wie erwähnt dürfte dann konsequenterweise die Bildübersicht nicht mehr das "nullte" Bild sein. Und es könnten nur noch 6 anstatt 7 Thumbnails ausgegeben werden, weil sonst bei kleinen Bildschirmauflösungen zu wenig Platz ist.

Das müssen wir abwägen, dieser Punkt wurde von mehreren Lesern angemerkt. Aber die neue Bildansicht ist noch keine 24 Stunden online. Wir möchten da nichts überstürzen.

michi12 schrieb:
Ich fände es halt wirklich super, da man bei größeren Bildstrecken sich zuerst durch 30 Bilder hindurchklicken muss, um zur Bildübersicht zu gelangen.
Wenn man beim ersten Bild einsteigt, dann ist die Bildübersicht als erstes Thumbnail verlinkt. Wenn man nicht beim ersten Bild einsteigt, dann muss man derzeit viel klicken, das stimmt.

Ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung! Sieht sehr edel aus und ist sehr übersichtlich.

Gute Arbeit CB. Die übersicht ist viel besser und das Pop-Up ist auch weg.

Gut gemacht.

Man kann noch darüber nachdenken so eine DivX-Player mäßige Erweiterung einzubauen, die den Rest des Bildschirms abdunkelt!

Ich möchte mich natürlich auch in die Reihe der Gratulanten einordnen; die neue Bildansicht sieht wesentlich professioneller aus und ist auch absolut praxistauglich (gerade die Skalierung!).

Wie bei vielen Andere auch, funktioniert bei mir allerdings das Preloading der Bilder nicht. Vielleicht merken das die meisten User mit 16k Leitung nicht, ich mit meinen 2k download schaue einem Bild aber durchschnittlich 2 Sekunden beim Aufbau zu. Nicht, dass mich das sonderlich stören würde, nur hat es ja vorher auch schon funktioniert :)
(Firefox 3.0.3, Windows XP SP3)

Und in die Gruppe der "Bildübersicht als Sticky"-Befürworter reihe ich mich auch ein. Ob es nun 7 oder 6 Thumbs sind, macht meiner Meinung nach wirklich wenig Unterschied, eine ständig erreichbare Bildübersicht ist da sicher wesentlich praktischer.

Keep the good work up! :daumen:

Finde es auch einen Fortschritt. Allerdings würde mir es besser gefallen, wenn es sich in einem neuen Tab öffnet. Meine Meinung ;)

nice CB echt gelungen und was schon immer gestört hat ist endlich auch weg. Das, das das weiterfeld sich bei bildgrößenänderungen mit verändert hat....

Airfox schrieb:
Der V + N Navigator funktioniert doch noch.

jo sorry ^^ hab ich voll übersehen im neuen design...

Sehr schön, gefällt mir gut, vor allem das man so Screenshots überspringen kann. Nur evtl. sollten die Thumbnails ein wenig größer sein? Ist etwas fitzelig da zu erkennen was einen interessiert.

Was mir noch fehlt ist: Das man die Anzeige der Thumbnails ebenfalls blättern kann wäre noch gut. Also z.b. da auch noch einen Pfeil wo man draufdrückt und dnan werden 7 neue Thumbnails geladen/angezeigt.

Alternativ könnte man einen Button einfügen, wonach anstelle des großen Bildes alle vorhandenen Bilder als Thumbnails angezeigt werden untereinander!?

Zuletzt bearbeitet:
Hü,

also bei mir klappt die Skalierung nach wie vor in keinem der 3 großen Browser: Opera 9, FF3, IE7 (jeweils aktuellste).
Auflösung 1680×1050, Vista x64.

Zurück
Oben