News Neue Bildansicht auf ComputerBase

franenklevy´s Vorschlag finde ich ebenfalls super. Auch wenn ich in einer großen Bildergallerie von, sagen wir mal 50 Bildern, am Herumbrowsen bin, so würde ich gerne jederzeit schnell die Möglichkeit haben, mit einem Klick auf die Gesamtübersicht zurück zu kehren. Das Einrahmen eines aktiven Bildes im stylischen ComputerBase-Orange (anstelle dem jetzigen grau) würde sicher nicht schaden :)

Den bereits auf Seite 6 gebrachten Vorschlag einer automatischen Slideshow kann ich nicht wirklich erwiedern. Sicher will ich mir nicht immer jedes Bild genau 5/10/wasauchimmer Sekunden lang anschauen, dann gibt es vielleicht Bilder, die ich mir einzeln etwas länger betrachten möchte, um Details zu betrachten. Eine automatische Slideshow sollte wenn, dann mittels Button (de)aktivierbar sein, evtl. noch mit eigens angepasstem Interval.

Ansonsten sehe ich die feststehende Galerie-Übersicht, welche Franeklevy schön in seinem gebastelten Bild zeigt, wirklich als tolles Feature an.

Cya, Mäxl

franeklevy schrieb:
"Zurück zum Text" und die "bildübersicht" sind jetzt fest am rechten Rand
Momentan ist die Bildübersicht quasi das "nullte" Bild. Ausgehend von dem ersten bzw. letzten Bild kommt man also durch Klick auf den Pfeil nach links bzw. rechts zur Bildübersicht. Das müsste konsequenterweise geändert werden, wenn wir den Bildübersicht-Button permanent sichtbar machen.

franeklevy schrieb:
... die Headline steht oben un darunter befindet sich die Bildnavi ...
Das halte ich für falsch. Der Titel gehört zum Bild und nicht zu der gesamten Bildstrecke und daher näher an das Bild. In der Crysis-Bildstrecke haben (fast?) alle Bilder den gleichen Titel, so dass der falsche Eindruck entstehen konnte.

franeklevy schrieb:
... die Farbe eines aktiven Bildes habe ich auf Orange gestetzt, Textlinkfarbe wurde auch angepasst.
Über die Hervorhebungfarbe des aktiven Bildes kann man reden, wobei es ja immer das zweite ist und deshalb meiner Meinung nach nicht noch mehr hervorgehoben werden muss. Ob der Text des "Zurück"-Buttons blau sein sollte: Ja, die Analogie zu gewöhnlichen Textlinks wäre dann größer, allerdings ist das ja ein Button und kein Link. Und andere Buttons/Links wie die Hauptnavigation, die Links in der Loginleiste oder auch der "Los"-Button der Suchfunktion sind ja ebenfalls nicht blau beschriftet. Und zumindest mir gefällt schlichte schwarze Schrift dort besser.

@steffen:
Das "nullte Bild" halte ich eben für zu wenig, da man hier trotzdem immer klicken und suchen muss, meine Idee war ja gerade die, sofort und ohne Umwege auch bei größeren Bildansichten schnell auf eine Übersichtsseite zu kommen.

Mit dem Titel ist wohl auch eher problematisch.
Mein ANsatz wäre hier folgender: als Headline würde ich immer die Headline des zugehörigen Artikles nehmen, die Beschreibung dann wieder unterhalb des Bildes, zumal der Platz in dieser Zeile eh sehr begrenzt ist und bei längeren Bildsublines unweigerlich zu Porblemem führen würde

Naja, ob ein Link nun aus reinem Text besteht oder dieser in Form einer Grafik abgebildet ist, ist zwar technisch interessant, für den User aber letztlich egal, also daher würde ich inm Sinne einer besseren Homogenität auch den Text auf dieser (eigentlichen) Grafik Blau färben. Mir gefällt natürlich eine schlichte Version auch sehr gut, allerdings sollte man auch die User betrachten, die das Tab-Surfen gwohnt sind. Hier wird wahrscheinlich dieser Link im jetztigen Status leicht übersehen und stattdessen aus Gewohnheit der ganze Tab geshclossen, mit einem etwsa kräftigeren Blau würde man dies leicht umgehen können.

Grüße,
franeklevy

Ich finde das sehr gut. Und super finde ich auch das Ihr das "Bilderscrollen" per Taste N und V beibehalten habt. Ist schon echt Luxus :)

verbesserung wie immer..! :daumen:

Sehr schön geworden. *daumen*

rueckspiegel schrieb:
Anscheinend werden die Bilder aber nicht auf die jeweilige bildschirmauflösung herunterskaliert.

Bei meinen 1280x1024 und dem Firefox muss ich die seite nun nach rechts scrollen, um das Bild in die mitte zurücken. Gefällt mir persönlich nicht so gut muss ich sagen. Zudem ist die kleine Bildervorschau doch extrem klein. Da würde mir eine Größere besser gefallen.

Also alles in allem gefiel mir das alte System besser, sowohl wegen der Übersicht und man konnte einfacher zwischen Bilder und Text hin und her schalten.

Boron schrieb:
Das ist genial.
Endlich werden die Bilder automatisch skaliert. In den letzten Monaten waren die Screenshots von Spielen usw. in für meinen Monitor zu großer Auflösung. Ich habe z.T. nur 2/3 des Bildes gesehen ohne zu scrollen.

Hier auf Arbeit skaliert es wunderbar. (WinXP)
Zu Hause muss ich leider die Erfahrung von rueckspiegel machen. (Win Vista 64bit)
Vlt liegt da noch was im Argen?

das sollte sich mal pcgh oder pcg mal abqucken. deren bildernasicht ist echt grausig.
bin wie die meisten auch total begeistert von cb bilderansicht - geil

ich finds super geil das ihr euch solche mühe macht... mich stört es immer das man die buttons nicht mehr sieht oder die größe nicht frei angepasst wird.... weil technisch gesehen gibt es keine grenzen....
was das betrifft seit ihr absolut führend.... keine andere site macht bildershows so einfach wie ihr....
aber war bei euch vorher auch schon so... ;-)
jetzt noch besser...
meiner meinung....:cool_alt:

@Steffen:
Nicht so auf das pochen, was Dir persönlich gefällt, sondern im Sinne der Usability und Accessibility gestalten. Das wäre professionell. Deine Reaktion ist menschlich, aber nicht im Sinne des Users. Nicht, was Du schön findest ist gut, sondern was funktioniert. Die Anregungen von Franeklevy bezüglich der Linkfarben sind absolut angebracht.

Dass kein Pop-Up mehr bemüht wird, um die Bilder anzuzeigen, ist ein Gebot der Stunde; dass das Design toll aussehen soll hingegen nicht. Jedenfalls nicht, wenn Informationen nicht mehr oder nicht mehr richtig kommuniziert werden.
Es fehlt der Hinweis mit V und N, was schon mehrfach bemängelt wurde, das aktuelle Bild gehört markiert, und und und... Ton-in-Ton-Gestaltung und unauffällige Farben sind nicht besonders profi-like.

Zudem verstehe ich nicht, warum ihr die automatische Skalierung nicht auf die Reihe bekommt. *kopfkratz* Q drücken bzw überhaupt interagieren müssen ist nicht so toll.

Die Entscheidung gegen ein Pop-Up war super, die Umsetzung ziemlich unprofessionell. Hübsch, aber suboptiomal in der Bedienung.

Das Pop Up hat mich eigentlich nie wirklich gestört, aber die neue Bildansicht wirkt vom optischn her wesentlich atraktiver und diese Bildansicht ist generell leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Im Verglich zu vorher wieder mal eine deutliche Verbesserung:daumen:

ich finde es schlechter wie vorher und die skalierung schaltet sich imemr ein...
ich will auch wieder ein extra popup und nicht 10 mal hin und herklichken...

Ich empfinde den Fortschritt insgesamt als hochwillkommen. Mich stört schon jetzt praktisch nichts - der Rest wird Gewöhnung sein.
Daraufhin habe ich mir extra mal frühere News im Vergleich angesehen:
Die ehemaligen Skalierungsprobleme haben mich oft genervt - in der neuen Darstellung gab's aus meiner Sicht bei den "Problemfällen" nichts mehr zu meckern.
Die Umrandung des aktuellen Bildes könnte vielleicht etwas mehr ins Auge springen, deswegen muss sie aber keine (neue) Farbe haben

@Steffen:
Super gemacht :) Danke. Sieht auf jedenfall sehr viel besser aus als vorher und das Problem mit nicht passenden Pop-Ups besteht auch nicht mehr.

Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings:
Den Link zur Bildübersicht links neben den Link "zum Text zurück" fest hinsetzen ("sticky"), dass man jederzeit zur Bildübersicht gelangen kann.
Was meinst du dazu ?

Edit:
Steffen schrieb:
Momentan ist die Bildübersicht quasi das "nullte" Bild. Ausgehend von dem ersten bzw. letzten Bild kommt man also durch Klick auf den Pfeil nach links bzw. rechts zur Bildübersicht. Das müsste konsequenterweise geändert werden, wenn wir den Bildübersicht-Button permanent sichtbar machen.

Ich fände es halt wirklich super, da man bei größeren Bildstrecken sich zuerst durch 30 Bilder hindurchklicken muss, um zur Bildübersicht zu gelangen.
Ein fester Link zur Bildübersicht wäre echt super um direkt darauf zurückgreifen zu können und nicht erst lange alle Bilder durchklicken zu müssen.

Ansonsten klasse Arbeit, da hast du (und alle die das erarbeitet haben) ein dickes Lob verdient ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit, aber auch ich finde das man schnell zurück zur Bildübersicht kommen sollte.
Ansonsten SUper =)

Zurück
Oben