News Neue Codenamen für AMDs Prozessoren

@GeneralHanno

Steht noch nicht genau fest, aber man könnte vermuten in 45nm, da AMD ja Anfang 2008 auf 45nm umschwenkt.

gruß

cumec

Klingt alles sehr interesabt und gut.

Leider dauert es bis zur Vorstellung und Verfügbarkeit noch ein wenig und bis man weiß wie sich der K8L gegen den C2D schlägt, streicht auch noch Zeit ins Land.

Wurde eigentlich das lauffähige System bei der Präsentation auf Sockel F oder schon Sockel F+ mit Prototyp-Chipsatz gemacht? Sonst wüsste man ja, dass die erwähnten 40 % Mehrleistung auf Sockel F erreicht worden und dann würd ich mal behaupten, dass HT 3.0 nicht viel mehr brngt - außer vielleicht im Servermarkt, wo die CPUs viele Daten untereinander austauschen und so dann die höhere Bandbreite sich bezahlt macht. Aber ich vermute es wir der Sockel F+ gewesen sein, wär ja schön blöd eine neue CPU auf einem "alten" Sockel zu präsentieren :p .

GeneralHanno schrieb:
klingt doch schon mal sehr interessant.

ist schon bekannt, ob die k8l für AM3 im jahr 2008 in 45 oder 65 nm kommen werden???

bin mal gespannt, was HT 3.0 so (nicht) bringt. wenn er nutzlos ist, könnte man die günstiges AM2 nehmen und muss kein teures AM2+ verwenden
Mitte 2008 will AMD mit der 45nm Fertigung beginnen, was entweder einige Übungs-X2 oder eben einen Quad bedeutet.
Im Unterschied zu Intel wird ein Core-Update in 2008 kommen mit Schwerpunkt Virtualisierung der I/O (für Microsoft zu komplex in diesem Jahrzehnt, aber für Linux dann nutzbar)

HT 3.0 wird in der Praxis kaum etwas bringen, dafür aber schon PCIe V2 ermöglichen (was auch nnichts bringt). Dazu irgendwann DDR3, was ebenso nichts bringt.
Der Preisunterschied AM2 und AM2+ dürfte aber nicht groß werden.

Man, man, man immer das Gejammer um die angeblichen neue sockel.

wie war das denn noch mit dem seeligen Socket A?

Jener Prozessor brauchte FSB100, jener FSB133, jener FSB166 und die letzten FSB200. Dann bitteschön das RAM im Spektrum von DDR200 bis DDR400 und am besten noch Dual Channel.

Zack, hatten wir einen Bluemstrauß von 3-4 zueinander nur abwärtskompatiblen Chipsätzen eines Herstellers.

Damit hatte aber Faktisch ein Sockel A für den XP 3200+ (Barton) nur wenig mit einem 1000er (Thunderbird) zu tun. Man konnte zwar dne Thunderbird in das neuere Board für den Barton stecken, jedoch in der Regel bootete der Barton nicht im Board für den Thunderbird. Mit etwas Glück konnte man etwas mit dem Multi basteln oder ein BIOS Update einspielen, so dass es am Ende auch ging, war aber in der Regel nicht der Fall.

Ebensolches Tun gab es übrigens auch bei dem sockel 478 und just beim 775er.

In den seltensten Fällen ist doch ein C2D auf einem i915er oder sowas lauffähig und wenn dann nur mit Abstrichen bei de rLeistung.

Und ein ebensolches System will man nun wieder beim AM2/AM2+/AM3 aufleben lassen.

Gleicher Sockel, anderer Unterbau. So passt der ältere Prozessor in das neuere Board, aber eben nicht umgekehrt , oder wenn es in selteneren Fällen doch klappt eben mit Performanceabstrichen auch im Prozessor (Takt) und nicht nur in der Perepherie (die Platten , Chipsätze, RAMs der "ollen Kiste sind eh in der Regel langsamer als aktuelle Ware).

Damit sehe ich das eher als eine positive Entwicklung an. Auf jeden fall ist dies deutlich besser als das damalige S8 oder S723 Debakel und die S939 Geschichte.

Einige von euch scheinen bei der Modellvielfalt und durch die korrekte Boardwahl rehct verwöhnt zu sein, was sowas angeht, aber im grudne gilt udn galt von jeher (für absolute Performance dieses Prozessors): Neue CPU = Neues Board. Und ggf. dann auch noch den Rattenschwanz von Graka, RAM, Festplatten, Netzteil und zeitweise gar Gehäuse (AT -> ATX).

Also ich bitte euch.

Ich hoffe wirklich, dass ews für AMD wieder voran geht und sie wieder vollständig konkurrenzfähig werden können. Denn hat man sich erstmal den Ruf versaut (zu teuer, zu langsam, zu heiß, zu instabil) ist es schwer, ihn wieder zu bekommen.

Und Intel schläft ja auch nicht. Die 45nm Viecher scheinen auch nicht von schlechten Eltern zu sein.

mmmhhh wird wohl nichte mehr für mich reichen... bis AMD seinen Quadcore raus hat kommt wahrscheinlich INTEL schon mit nem OCTACORE ;)

naja ist alles hardCORE... :evillol:

mal sehen ob AMD seinen aktuellen rückstand aufholen kann..

jetzt müsste es nurnoch genug software geben, die mit den ganzen multicores auch noch richtig umgehen könnten (im Desktop bereich..) :lol:

mir ist es im grunde schnuppe wer zuerst ein 8 core system (nicht prozzi) ;) hinkriegt.

wichtig ist für mich ein gutes P/L im bereich von 200-300€ !!! das ist doch viel wichtiger, als diese schwanz-vergleich-high-end-cpuS

@herby53:
Im Server-Bereich wird HT3.0 viel später Einzug halten als im Desktop-Bereich. Ergo wurde der Barcelona im Sockel F bebencht.

@Stoneface:
Intel wird nicht so schnell mit Octacores rauskommen können: Weil Intel auf 2 Dualcore pro Package setzt und sie keinen Monolithischen Quadcore in nächster Zeit geplant haben, haben sie nunmal keine 2 Quadcores, die sie auf ein Package basteln könnten! Und 4 Dualcores passen vom Platz her schonmal nicht - mal von der Stromaufnahme und dem dann durch 4 Dice geteilten FSB abgesehen..

@GeneralHanno:
Ich vermute, dass die AM2-Prozessoren erstmal in 45nm kommen - und dann AM3-Prozessoren in 45nm. Das würde den Übungszwecken dienen - d.h. entweder einen Funktionierenden Core schrumpfen (oder einen neuen Core in bekannter Fertigungstechnik)!

Und der High-End-Bereich lässt Raum für Werbung! Wenn der schnellste Prozessor von Intel kommt, denken viele, dass alle Intel-Prozessoren besser sein müssen als jene von AMD.. (Dass es genau andersrum ist, wissen die meisten ja nicht.)

also die AM3 k8l sollen ja schon mitte 2008 kommen. wann will AMD genau den wechsel zu 45nm machen: anfang oder mitte 08?

ich weis auch, dass diese high-end teile nur für die psychologische werbung sind. MIR ist es schnuppe, ob AMD oder INTEL den besten prozzi hat, mich interessiert der beste prozzi für unter 300€.

ich vermute, dass die AMD dualcores OHNE l3 cache richtig geil sein werden. grund: der l3 macht bestimmt max. 5% aus, und die teile werden sich sicher gut ocen lassen :D (high-end-cores mit defektem L3) :D:D:D

AMD wird die K8L Opterons am 22. April bringen, darunter sind auch die 1000er Opterons die auf dem Sockel AM2 laufen werden. Also muss man für den Desktop K8L nicht bis zum Q3 warten.

AMD wird 45nm Mitte 2008 bringen, Intel wird 45nm Anfang 2008 bringen. Danach sieht´s schwarz für Intel aus da sie, im Gegensatz zu AMD, ihre ganzen Fabs umrüsten müssen. Intel braucht für 32nm EUV, AMD kann weiterhin auf 193i setzen.

Bin mal gespannt was die Teile kosten... Und wie sie sich ( hauptsächlich Preis-Leistungstechnisch) gegen Intels C2Q oder C2D schlagen, die ja ab 2. Quartal massiv im Preis gesenkt werden.

Also Leistung ist wichtig ! Aber lange net alles... Preis _ Leistung ist für mich entscheident.

Und der High-End-Bereich lässt Raum für Werbung! Wenn der schnellste Prozessor von Intel kommt, denken viele, dass alle Intel-Prozessoren besser sein müssen als jene von AMD.. (Dass es genau andersrum ist, wissen die meisten ja nicht.)

C2D vs. x2 oder was meinst du ? lol

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selten mal erlebt, dass amd einen namen selber erfinden konnte. finde ich eigentlich anz schön käse.

hehe, war auch nicht ganz ernst gemeint mit den Octacore.. :D

ich frage mich aber, ob das, was aktuell gemacht wird die richtige politik ist?

Wenn ich ständig dem User vor die Füsse rotze, was als nächstes kommt und was ich alles bis 2038 geplant habe, dann versaue ich mir doch evtl selber das geschäft! zB jetzt schmeiss ich Q3 2007 die K8L AM2 auf den markt um dann 6 Monate später wieder nen K8L AM3 zu launchen. Der bischen nachdenklich User, der jetzt ans aufrüsten denkt, wird sich doch sagen.. warum noch auf alte technologie setzen, wenn AMD doch schon wieder weiter geht... und kommt INTEL dann zwischendurch wieder mit so einer Hammerkelle wie dem C2D heraus, siehts schlecht aus mit dem geschäft und es sind wieder ein paar Kunden weg..

nur mal so als gedanke...

imho ganz personally, finde das aktuell eine very bad strategy von AMD und bin auch ein bischen confused (Anglizismusmodus off..) Naja aber wenn man den schwanzvergleich mit INTEL so nötig hat... :freaky:

Ach, Intel darf aber AMD nicht oder wie? ^^

Keine Sorge, AM3 kommt erst später 2008. Außerdem ist der auch abwärtskompatibel und kann daher sogar problemlos ohne DDR3-Erhältlichkeit gelaunched werden und die AM2+ Linie ersetzen ohne dass es jemandem auffällt.

Irgendwie herrscht bei diesem Thema eine Hysterie die ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht war es ein Fehler überhaupt von neuen Sockeln zu sprechen wo garkeine _sind_.

HT 3.0 werd bei einem Sockel kaum oder nichts bringen. Aber beim Sockel F+,
wo 2,4 oder 8 CPUs mit einnander sprächen und auf den Speicher von den anderen CPUs zugreifen, werd es für mehr leistung sorgen.
HT ist jetzt auch schon der große Vorteil von der Aktuellen AMD Plattform. Durch HT 3.0 werd er noch größe im vergleich zu Intel, mit 4 Kerne an ein lamen FSB, die sich die Speicherbanbreite noch mit ander CPUs teil müssen.

sturme schrieb:
...Irgendwie herrscht bei diesem Thema eine Hysterie die ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht war es ein Fehler überhaupt von neuen Sockeln zu sprechen wo garkeine _sind_.

ja genau das meinte ich damit!

@FaZe:
Ja - damit war C2D vs X2 bzw Celeron vs Sempron gemeint - nur weil der C2D schneller ist, kann ein Celeron ja mit einem Sempron relativ schlecht mithalten (Performance pro Watt pro Anschaffungskosten).

Stoneface schrieb:
[...]
Wenn ich ständig dem User vor die Füsse rotze, was als nächstes kommt und was ich alles bis 2038 geplant habe, dann versaue ich mir doch evtl selber das geschäft! zB jetzt schmeiss ich Q3 2007 die K8L AM2 auf den markt um dann 6 Monate später wieder nen K8L AM3 zu launchen.
[...]
imho ganz personally, finde das aktuell eine very bad strategy von AMD und bin auch ein bischen confused (Anglizismusmodus off..) Naja aber wenn man den schwanzvergleich mit INTEL so nötig hat... :freaky:

Also erstens hat AMD so einen "wir 'launchen' neuen Speicher" schonmal gemacht -> Umstieg von DDR auf DDR-2. (Und das war auch kein neuer Core!!!) Zwar finde ich hätte man DDR-2 direkt überspringen können und den K8L mit DDR-3 launchen, aber naja..

Aber um auf dein "K8L AM3 zu launchen" zurückzukommen:
Es ist der gleiche Prozessor, der im gleichen Sockel lediglich mit einem anderen Speicher läuft! Zwar wird man keine AM2-Prozessoren auf den neuen Motherboards (DDR-3 Bänke) betreiben können, allerdings die neuen Prozessoren mit DDR-2/3 auf alten Motherboards (DDR-2 Bänke).

Und wieso sollte es eine schlechte Strategie sein, den Käufern zu zeigen, dass ihre Platform noch jahrelang unterstützt wird? Versteh ich nicht. Intel machts andersrum: Die sagen direkt, dass der Bearlake mit Netburst schluss macht.

ääh wenn man, egal ob offizielle Ankündigung oder etwas durchgesickertes, als etwas nachdenklicher User darauf wartet, dass man den richtigen zeitpunkt erwischt, dass neuste zu kaufen, wartet man ewig.

Dieses Vorgehen sollte man höchstens bei schlüsseltechnologien machen. DDR3 und HT3 zählen aber eher nicht so dazu... .

Eher schon PCIeG2, aber das wird ja auf ewig nicht ausgenutzt, so dass man dies ebenso in die Tonne hauen kann.

Der nächste Schlüsselsprung, auf den es sich imho zu warten lohnt ist virtualisierung (teils schon implementiert) und HHDs.

Ich wünsche AMD sehr viel Erfolg mit dem neuen K8L ! Werde dann wieder zu AMD umsteigen. Der Ausflug ins Intel-Lager hat mir kostentechnisch nicht gerade Spass gemacht. Back to the....

Zurück
Oben