News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Bin am überlegen ob ich 3x 27" Flat IPS oder 3x 27" Curved VA Panel nehme.
Kann mich nicht entscheiden aber der Preis von 373€ inkl. StudiRabatt ist richtig heiß!

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Gerade im Vergleich zum LG. Wobei ich denke, dass das OSD beim DELL in Sachen Einstellungen wieder schlechter sein dürfte...

Und das Bild um Lichtjahre besser. Ebenso der Horror Glow beim Lg und das verdammt schlechte coating was auch hier bei vielen für Augen brennen und Kopfschmerzen gesorgt hat

IIxRaZoRxII schrieb:
Und das Bild um Lichtjahre besser. Ebenso der Horror Glow beim Lg und das verdammt schlechte coating was auch hier bei vielen für Augen brennen und Kopfschmerzen gesorgt hat

Hast du beide gehabt oder warum sollte das Bild "um Lichtjahre" besser sein, vor allem bei genau gleichem Panel?

Hatte nun 4 verschiedene IPS Monitore hier, Glow war bei allen etwa gleich. Genauso wie das Coating, alle sehr fein. Unterschiede merkst du da, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich. Was ist da bitte "verdammt schlecht"?

Augenbrennen und Kopfschmerzen? Absolute Fehlanzeige, das Bild ist leicht und fluffig. Probleme hatte ich mit dem Asus VG27AQ, da hatte ich wirklich Augenprobleme.

Wenn du den Monitor, zu unrecht, runterziehen willst, dann bitte konstruktiv und schlüssig.

Von denen die den Monitor jetzt bestellt haben, hätte ich (und andere hier) mit Sicherheit gerne eine konstruktive Kritik. Wie eine Seite weiter vorne erwähnt, würde ich gerne meinen 25 Zoll Dell gegen eine 27er mit etwas mehr "Speed" tauschen :)

Stoney schrieb:
Hast du beide gehabt oder warum sollte das Bild "um Lichtjahre" besser sein, vor allem bei genau gleichem Panel?

Hatte nun 4 verschiedene IPS Monitore hier, Glow war bei allen etwa gleich. Genauso wie das Coating, alle sehr fein. Unterschiede merkst du da, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich. Was ist da bitte "verdammt schlecht"?

Augenbrennen und Kopfschmerzen? Absolute Fehlanzeige, das Bild ist leicht und fluffig. Probleme hatte ich mit dem Asus VG27AQ, da hatte ich wirklich Augenprobleme.

Wenn du den Monitor, zu unrecht, runterziehen willst, dann bitte konstruktiv und schlüssig.

Lies einfach hier im Tread statt was in frage zu stellen von dessen du offensichtlich keine Ahnung zu haben scheinst. Treads dazu gibt es wahrlich genügend

Ebenso ist glow nicht gleich glow. Da dieser beim Lg 850 er Urin gelb ist genau wie bei den 950 ern. Und bei den neueren Kabeln eher ins Blau/ grau geht was wesentlich erträglicher ist““

Weiss denn jemand ob ein anderes Panel als das LG Nano IPS verbaut wurde?

Würde am liebsten auch direkt bestellen, da ich den LG 27GL850B noch hier habe zum testen. Wird sich wohl aber nur lohnen wenn ein anderes Panel verwendet wurde.

IIxRaZoRxII schrieb:
Lies einfach hier im Tread statt was in frage zu stellen von dessen du offensichtlich keine Ahnung zu haben scheinst. Treads dazu gibt es wahrlich genügend

Hajo, erstmal die "du hast keine Ahnung" Schiene fahren 😂. Wahrscheinlich hast du ihn nicht einmal selbst getestet und stützt deine Behauptungen nur auf diverse Userberichte.
Mir scheint es einfach. dass aufgrund des Hypes des LG, die typischen IPS Mängel bei diesem schwerer ins Gewicht fallen.

IIxRaZoRxII schrieb:
Ebenso ist glow nicht gleich glow. Da dieser beim Lg 850 er Urin gelb ist genau wie bei den 950 ern. Und bei den neueren Kabeln eher ins Blau/ grau geht was wesentlich erträglicher ist““

Was "erträglicher" ist, ist einfach geschmackssache. Hatte diverse Panel mit gelblichen Glow als auch grauen/silberschimmerdem Glow. Ich persönlich finde das gelbliche angenehmer, gerade bei dunklen Spielen fällt das weniger negativ auf. Das Graue stört ähnlich wie BLB und verschlechtert den Kontrast, während das Gelbe das Bild einfach wärmer macht. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, man sollte aber definitiv beides auführlich getestet haben, um das beurteilen zu können.

Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann ist es, nicht allzu viel aus Usererfahrungen zu geben. Man findet das Problem mit den Augenschmerzen etc zu vielen WQHD Monitoren. Bei dem LG führt das einfach mehr ins Gespräch mMn.

Was z.B. hier beschrieben wird, hatte ich 1:1 beim ASUS VG27AQ. Beim LG (10+ Stunden am Tag durch HomeOffice und zocken am Abend) hatte ich garnichts. Evtl. auch weil ich Rev. 2 hatte und die Betroffenen Rev. 1, das weiß ich nicht. Möglicherweise haben sie ja die Darstellung des erweiterten Farbraums durch dithering verbessert. Aber ob das Dithering überhaupt zu den Augenproblemen führt, weiß keiner...

hybrid79 schrieb:
Weiss denn jemand ob ein anderes Panel als das LG Nano IPS verbaut wurde?

Würde am liebsten auch direkt bestellen, da ich den LG 27GL850B noch hier habe zum testen. Wird sich wohl aber nur lohnen wenn ein anderes Panel verwendet wurde.

Der DELL hat das NanoIPS Panel von LG, also das Gleiche. Deshalb auch immer der Vergleich zum LG.

Korrektur: Es ist wohl das neue AUO6.6 Panel verbaut, auch gern FastIPS deklariert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, also wird das auf ziemlich gleichen Niveau sein das Kontrastverhältnis oder? Dann bleibe ich nämlich beim LG.

hybrid79 schrieb:
Danke Dir, also wird das auf ziemlich gleichen Niveau sein das Kontrastverhältnis oder? Dann bleibe ich nämlich beim LG.

Bis jetzt waren alle Monitore mit diesem Panel auf ähnlichem Niveau, aber leicht besser ohne erweiterten Farbraum. Die Unterschiede waren aber nur messbar und in der Praxis nicht sichtbar. Auch gegenüber anderen IPS Monitoren ist er in der Praxis kaum schlechter, da der bessere Kontrast anderer Geräte durch die schlechte "Black Uniformity" (BU) wieder niedergemacht wird. Hat er dagegen eine gute BU, wie z.B. ist Asus VG27AQ (hat dafür mit vielen anderen Problemen zu kämpfen), ist der Schwarzwert etwas besser.

Aber die Schaltzeiten eines NanoIPS Panels würde ich nie wieder hergeben wollen.

Ok dankesehr für deine Einschätzung, dann erspare ich mir das bestellen.

Hatte auch den FI27Q-P hier. Da der ja so Megakontrast (Ironie) gegenüber den LG haben soll. Kontrastmäßig fällt einem das fast garnicht auf. In den anderen Punkten hat jeder seine Vor- und Nachteile.

hybrid79 schrieb:
Ok dankesehr für deine Einschätzung, dann erspare ich mir das bestellen.

Hatte auch den FI27Q-P hier. Da der ja so Megakontrast (Ironie) gegenüber den LG haben soll. Kontrastmäßig fällt einen das fast garnicht auf. In den anderen Punkten hat jeder seine Vor- und Nachteile.
Dito, hatte genau den auch hier. Kontrastmäßig ist da echt kein Unterschied obwohl der Gigabyte etwa 1150:1 und der LG etwa 750:1 hat. Absolut lächerlich den LG wegend dem Kontrast niederzumachen, was viele tun, denn andere IPS Monitore bieten in der Praxis genau das Gleiche. Man muss aber auch sagen, der Gigabyte hat auch eine sehr schlechte Black Uniformity, was den Kontrast eben wieder zunichte macht.

Hier im direkten Vergleich sieht man den Schwarzwert der Beiden in der Praxis. (Im Bereich Black Uniformity)

Mein gestern bestellter S2721DGF kommt bereits morgen. Das ist das erste Mal, dass ich einen zweiten Monitor parallel nutzen werde.

Was genau gibt es bei den Einstellungen in Bezug auf die Anzeige zu beachten? Gerade weil dieser hier eine deutlich höhere Hz bietet als der Zweite (60hz). Wird das Bild dann erweitert oder muss ich es duplizieren? Außerdem hat meine Grafikkarte nur ein DP. Ist das ein Problem wenn ein Monitor via DP und der Zweite, langsamere, über HDMI angeschlossen wird?

Genau, die ganzen Reviews wegen schlechten Kontrast haben mich dazu bewegt den Gigabyte zu testen. Als er dann da war hab ich ganze Zeit nach dem "Wow" gesucht für 150Eur mehr. Also ging er heute Morgen auf die Rückreise. Zudem kam dazu das der Gigabyte extremes helles Leuchten unten links hatte, was bei dunklen Programmen und Spielen direkt auffiel. Unten rechts das gleiche nur nicht so auffällig.

oxyd schrieb:
Mein gestern bestellter S2721DGF kommt bereits morgen. Das ist das erste Mal, dass ich einen zweiten Monitor parallel nutzen werde.

Was genau gibt es bei den Einstellungen in Bezug auf die Anzeige zu beachten? Gerade weil dieser hier eine deutlich höhere Hz bietet als der Zweite (60hz). Wird das Bild dann erweitert oder muss ich es duplizieren? Außerdem hat meine Grafikkarte nur ein DP. Ist das ein Problem wenn ein Monitor via DP und der Zweite, langsamere, über HDMI angeschlossen wird?

Den 144Hz Monitor schließt du mit DP Kabel an den anderen mit HDMI, Probleme sollte es da keine geben.
Das Bild musst du erweitern und nicht vergessen, die 144Hz ggf. explizit einzustellen, denn manchmal sind diese anfangs auf 60Hz (es gibt nicht wenige, die das nicht tun und betreiben einen 144Hz Monitor mit 60Hz und wissen esn ichtmal, wa echt schade ist :D).

Könntest du ggf. Fotos vom Monitormenü, also von den Einstellmöglichkeiten posten? Das wäre nett^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Das einzige was mich am LG ärgert, sind die Einstellungen, da fast alles ausgegraut ist. Der Preis vom Dell ist auch verlockend. Hm oder doch testen :D

Stoney schrieb:
Den 144Hz Monitor schließt du mit DP Kabel an den anderen mit HDMI, Probleme sollte es da keine geben.
Das Bild musst du erweitern und nicht vergessen, die 144Hz ggf. explizit einzustellen, denn manchmal sind diese anfangs auf 60Hz (es gibt nicht wenige, die das nicht tun und betreiben einen 144Hz Monitor mit 60Hz und wissen esn ichtmal, wa echt schade ist :D).

Könntest du ggf. Fotos vom Monitormenü, also von den Einstellmöglichkeiten posten? Das wäre nett^^.
Ok, nur nochmal zum Verständnis. Ich könnte doch dann auch, wenn ich den 144hz als Hauptmonitor nutzen will, diesen via DP an die Grafikkarte anschließen und den zweiten 60hz via DP an den 144hz oder?

Fotos kann ich morgen gerne hier einstellen. :)

oxyd schrieb:
Ok, nur nochmal zum Verständnis. Ich könnte doch dann auch, wenn ich den 144hz als Hauptmonitor nutzen will, diesen via DP an die Grafikkarte anschließen und den zweiten 60hz via DP an den 144hz oder?

Fotos kann ich morgen gerne hier einstellen. :)

Nein das geht nicht, dafür müsste der DELL einen DP Ausgang haben, der hat aber nur einen DP Eingang und zwei HDMI Eingänge. Außerdem könntest du das Bild dann auch nur dublizieren, nicht erweitern.
Ergänzung ()

hybrid79 schrieb:
Das einzige was mich am LG ärgert, sind die Einstellungen, da fast alles ausgegraut ist. Der Preis vom Dell ist auch verlockend. Hm oder doch testen :D

Inwiefern alles ausgegraut? Benutzt du ein Preset? Bei User (oder wie das hier heißt) kannst du ja nach herzenslust alles einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Gamer1 geht alles einstellen, aber wenn ich z.b. bei Gamer2 den Gamma oder Farben ändern möchte, geht das nicht mehr. In anderen weiteren Presets kann man dann z. B. nur noch die Helligkeit einstellen. Somit habe ich quasi nur das Gamer1 was mir zusagt, weil das voll anpassungsfähig ist.

hybrid79 schrieb:
Gamer1 geht alles einstellen, aber wenn ich z.b. bei Gamer2 den Gamma oder Farben ändern möchte, geht das nicht mehr. In anderen weiteren Presets kann man dann z. B. nur noch die Helligkeit einstellen. Somit habe ich quasi nur das Gamer1 was mir zusagt, weil das voll anpassungsfähig ist.

Ja stimmt, Gamer1 habe ich für Office benutzt, Gamer2 für Spiele. Manchmal sogar Vivid Oder FakeHDR, gerade bei Konsolen ziemlich gut :D

Zurück
Oben