Neue Einsteigerkamera

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Hola,

nachdems dieses Jahr mal wieder länger in Urlaub geht und ich eh schon seit paar Jahren mit dem Gedanken spiele mir mal wieder ne Kamera zu kaufen will ich das jetzt in Q1/Q2 endlich mal in Angriff nehmen. Und ich denke eine Spiegellose hätte ich schon sehr gerne. Hab mir mal in meiner Ahnungslosigkeit paar recht bezahlbare Modelle auf Geizhals geklickt, ich hoffe ihr habt da mehr Meinung als ich. https://geizhals.de/?cmp=3331440&cm...&cmp=2553016&cmp=1966050&cmp=2759865&active=1

Hier mal das halbe Buch von Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

irgendwo beim Einsteiger, vielleicht auch Fortgeschritten.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Insgesamt (kamera und objektiv) würde ich sehr sehr gerne dreistellig bleiben. Und so ein Budget muss jetzt nicht ausgereizt werden ;)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Öh, keine Ahnung? Werfe mal 150€ in Raum. Wobei ich ne Tasche und ein Stativ definitiv noch da habe.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gebraucht ist vollkommen fine für mich. Hab jetzt ein wenig Kleinanzeigen gescrollt, aber gemerkt dass ich keine Ahnung habe worauf ich achten muss. Gibt es noch andere gute Orte um sich nach gebrauchten umzusehen?

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Auf meinem Monitor daheim, oder halt per Link an Freunde.

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Hin und wieder drucke ich auch mal... habe nen ganz passablen A4 Tintendrucker, wobei ich zum drucken schon Fotopapier kaufe:)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Keine Ahnung. Wenns halt mal sinnvoll ist.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Ich sag mal, ich bin fast immer zu Fuß, mit Fahrrad oder Bahn unterwegs.Allein mit dem Auto bin ich nie unterwegs, daher sollte die möglichst kompakt gut in einen Rucksack passen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ich hab eigentlich immer ganz gern mit Sucher gearbeitet, ist aber auch kein Muss.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Puh, ich hab noch paar 80er Jahre Nikon-Objektive für DSLR zur Verfügung. Aber kein muss die weiterzuverwenden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

x Landschaft
x Architektur
Wildlife
x Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
x Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik ist fine für mich.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

selten mal filmen. Vielleicht so 20/80 oder 30/70.

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

4k :)

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Super wichtig jetzt nicht.

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

Hab ich keine Meinung.

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

denke nicht, weiß nicht was das ist.

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

brauch ich denk ich nicht.

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Was heißt das? Wechselakkus finde ich schon ganz sinnig.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Hm, ich mag es sehr jegliche Devices per USB-C laden zu können. Aber ien externes Ladegerät sc

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

brauch ich nicht denke ich.

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

meine Letzte war eine Sony Alpha 390. Ziemliches Einsteigermodell, die fehlende Videofunktion störte mich ziemlich.
Sonst auch einige male Nikon F3 und F2. Fand die alte Technik dran sehr cool, aber auch gemerkt dass ich die heutige Technik sehr zu schätzen weiß.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich hab zuletzt einige spiegellose fujifilm Kameras in der Hand gehalten. Die fand ich sehr angenehm kompakt.

Welche objektive sind das denn? Mit Stangenantrieb oder mit manuellem focus?
Die Objektive werden ja nicht "schlecht" sofern sie keinen pilz o.Ä. ansetzen.

Evtl wäre eine Nikon Z50 oder Z50II aus dem gebrauchtmarkt was.
Dann den neuen FTZ Adapter von nikon drauf, der auch stangenantriebe unterstützt und du wärst gut gerüstet (Also, natürlich nur wenn dir die nikon zusagen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Moin moin,

da die Nikon Z50 vom body schon so mit mindestens 400 zu Buche schlägt,
...
Schlage ich mal eine Canon M50 vor!
Gleich als erstes: Das ist im Grunde ein totes System (EOS-M)
ABER: dadurch ist es sehr günstig und mit einem sehr günstigen Adapter kannst du auch alle EF und EF-s Objektive uneingeschränkt nutzen!

Die M50 ist trotz des Suchers sehr kompakt und ich habe mir sehr günstig (ca.500€) mehrere Objektive zusammen gekauft.

Es gibt einige reviews zur M50, am besten schaust du sie dir mal an um einen Eindruck zu bekommen.

CrazyT schrieb:
Welche objektive sind das denn?
Puh, muss ich mal kucken. Würde die aber eigentlich ganz gerne bei der alten Nikon belassen und jetzt erstmal auf neue/anderen Objektive setzen. Kann das gar nicht genau begründen:)
Der_Dicke82 schrieb:
Schlage ich mal eine Canon M50 vor!
Gleich als erstes: Das ist im Grunde ein totes System (EOS-M)
Okay, dann kuck ich mich mal nach der auf kleinanzeigen und co um!
lowrider20 schrieb:
Die X-M5 hat keinen Sucher. Würde ich aber empfehlen, vorallem bei Verwendung bei Sommersonne.
Und die X-T Serie ist dann sozusagen ähnlich aber mit Sucher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Was mir noch einfällt, diese retrodesigns, nikon Fc und alle anderen die ne ähnliche form haben, sehen zwar schön aus aber liegen unfassbar scheisse in der hand.

Achte zumindest auf ne gescheite griffmulde.

Ich hab ne Canon M200 hier, als web/facecam mit dem viltrox 23mm f1.8 Die kleine macht auch solide bilder ist super kompakt und mal eben schnell in der jackentasche.
ABER: Du brichst dir die finger beim fotografieren, wollte das nur zwecks der form erklären auch wenn ich die "M" serie von canon auch für tot empfinde, allerdings hat @Der_Dicke82 recht, da mein alter herr nur canon besitzt hab ich mir auch den adapter zugelegt. Macht alles solide.

@CrazyT tatsächlich habe ich mir für die M50 auch ein rig mit großem griff geholt!

Man muss aber auch sagen das ich relativ große Hände habe und den ersten Xbox controllern hinterher weine!

Aber das ist halt so bei kompakten Kameras, einen Tod muss man sterben.

Mordi schrieb:
Und die X-T Serie ist dann sozusagen ähnlich aber mit Sucher?
Erstens: Ich hab es blöd beschrieben: Bei Sonnenschein ist der Sucher ein Segen. So wars gemeint.
Zweitens: X-M5 ist aktuell vergleichbar mit X-Ex. Ist aber derzeit nicht wirklich vergleichbar von der Leistung, da die X-E4 noch auf die alte Generation baut.
Fuji ist aktuell etwas ein Problem, wenn man was für den günstigen Einstieg sucht. Die 5. Generation hat schon mächtig angezogen gegenüber der 4. Generation. Aber das schlägt sich enorm im Preis nieder.
X-T50 oder X-S20 sind gute und relativ günstige Teile.

Edit: Auch das XC 15-45 ist nicht das Lichtstärkste. Außerdem muß man den Powerzoom mögen. Günstige und gute Alternative: XF 18-55. Alt, aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ansonsten würde ich mal an deiner Stelle noch die Sony Alpha 6400 in die Hand nehmen. Die Kamera ist sehr solide und liegt mit Objektiv im Budget.

• Gefällt mir
Landschaft, Architektur und Abendstimmungen schreit eigentlich nach Vollformat. Ich würde mal ne günstige, Einsteigervollformatkamera in die Runde werfen: Canon EOS R8. Dazu vielleicht ein RF 24-105 f/4, RF 16 f/2.8 und RF 85 f/2 Makro.
Ja ich weiß, da sind wir vierstellig, dafür hat man da aber auch sehr vernünftiges.

Die gewünschten Motive sind leider konträr. Was @DeadEternity schrieb schreit nach Vollformat, Makro hingegen wäre APS-C geeigneter oder sogar mFT. Ich würde da erstmal noch überlegen was mir wie wichtig ist und was ich ggfs. noch später investiere.

Für noch dreistellig bekäme man z. B. eine gute gebrauchte Sony A7 III mit 28-70/3,5-5.6. Habe selbst vor Weihnachten eine erst eine halbes Jahr alte für 950€ verkauft, kam selbst günstig an eine neue A7 IV.

Grundsätzlich kann man bei allen Herstellern fündig werden. Ich würde wirklich zuerst die Formatentscheidung treffen, jedes Format hat Vor- und Nachteile und dann die in Frage kommenden Kameras näher betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Theoretisch ginge auch APS-C, allerdings ist es da schwierig was Weitwinkel und Ultraweitwinkel angeht, für Architektur, Landschaft usw..
Mindestens 15mm müssen es da schon sein wegen dem Crop Faktor, im besten Fall eher weniger, Richtung 10mm.

Und ja - es gibt 10-18mm Objektive für APS-C, die sind aber meistens ziemlich mies, lichtschwach oder teuer. Und für "Abendstimmungen", braucht man eben schon was Lichtstarkes.
Über das Rauschverhalten von APS-C haben wir dann aber noch gar nicht gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Madcat69
DeadEternity schrieb:
Theoretisch ginge auch APS-C, allerdings ist es da schwierig was Weitwinkel und Ultraweitwinkel angeht, für Architektur, Landschaft usw..
Immer dieses Gerücht, man bräuchte unbedingt UWWs für Landschaft und/oder Architektur.

Wenn man sich mal durch die Portfolios namhafter Landschaftsfotografen durchschaut, finden sich auch viele (gute) Bilder, die mit Teles aufgenommen wurden. Die wenigsten versuchen tatsächlich, mittels UWW so viele Informationen wie möglich auf das Bild zu quetschen, sondern beschränken sich mit Teles auf interessante Ausschnitte. Manche croppen selbst da noch.

Ich habe selber auch schon häufig sowohl Landschaften wie auch Architektur mit Teles fotografiert, es reicht, das Wesentliche festzuhalten. Fotografieren und Anschauen sind zwei verschiedene Dinge.

Mordi schrieb:
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik ist fine für mich.
Wozu genau willst Du dann eine Kamera, bzw. was versprichst Du Dir davon?

Mordi schrieb:
Hab mir mal in meiner Ahnungslosigkeit paar recht bezahlbare Modelle auf Geizhals geklickt, ich hoffe ihr habt da mehr Meinung als ich.
geizhals.de/?cmp=3331440&cmp=2593883&cmp=2953631&cmp=2740839&cmp=2893433&cmp=2553016&cmp=1966050&cmp=2759865
Welche Kriterien hast du bei dieser Auswahl angesetzt?

Sony E ist zum Einstieg auch preislich durch die große Auswahl an Objektiven das sinnvollste System.
https://geizhals.de/?cat=dcamsp&bpm...5_nur+Body+(Geh%E4use)%7E9692_1250%7E9834_200

Mordi schrieb:
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gebraucht ist vollkommen fine für mich. Gibt es noch andere gute Orte um sich nach gebrauchten umzusehen?
https://www.mpb.com/de-de/kategorie...Phrase]=Elektronischer&sort[productPrice]=ASC

Mordi schrieb:
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Puh, ich hab noch paar 80er Jahre Nikon-Objektive für DSLR zur Verfügung. Aber kein muss die weiterzuverwenden.
Haben diese Objektive Autofokus?Falls nicht, lohnt es sich nicht diese zu behalten.

Twostone schrieb:
Immer dieses Gerücht, man bräuchte unbedingt UWWs für Landschaft und/oder Architektur.

Ich geb dir da teilweise recht, für Landschaft nicht zwingend... Eins meiner besten Landschaftsfotos hab ich mit nem 100-400 Tele an APS-C gemacht.
Ich bin auch kein groser Fan von UWW, ich finds einfach schwierig zu handhaben was Verzerrung und führende Linien betrifft.

Aber ein normales Weitwinkel, so um die 24-35mm braucht man schon relativ häufig, vor allem wenn auch Architektur ins Spiel kommt. Und das bedeutet an APS-C eben 15-18mm um Vollformat äquivalent zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben