News Neue Features für „Games for Windows Live“

Da ich meine Games alle kaufe bin ich damit ganz zufrieden, vor allem
weil man bei einigen Internetshops billig an Keys kommt.

Wäre jetzt noch gut, wenn die Publisher im DVD Vertrieb auf DRM
verzichten würden, da dieses mich echt nervt. Ich musste mir letztens
ein neues DVD-Laufwerk kaufen, weil der Kopierschutz eine
Installation verhindert hat :rolleyes:

Ein weiterer Nachteil bei accountgebundenen Games ist, dass diese
nicht mehr verkaufen werden können, aber das ist mir eigebtlich auch
egal, da ich meine Spiele sammel ;)

Jetzt wird man schauen müssen, ob alle Systeme überleben, oder ob
sich da einige herrauskristalisieren. Steam, Battle.net, EA
Downloader, Windows Live, usw.
Für meinen Geschmak sind das mittlerweile zu viele ;)
 
ich warte ja immer noch auf das FEATURE "deinstalliert"
 
Ich war bis vor wenigen Wochen auch sehr skeptisch Steam gegenüber.

Doch da ich Left 4 Dead unbedingt haben und spielen wollte, musste ich wohl oder übel Steam installieren und mir ein Konto erstellen.

Der Skepsis wich Überraschung wie gut durchdacht das System ist und wie viele Funktionen es bietet.

Spieleinterner Chat, - Browser, Kauf- und Schenkfunktion (sehr praktisch um Uncut-Spiele zu organisieren), automatisch installierte Updates, Weekend-Deals und und und.

Von Gängelung kann keine Rede sein.
Ich war vor zwei Wochen in England und habe dort auf einem fremden Rechner mein L4D spielen können (meine Einstellungen), ohne etwas daran machen zu müssen.

Zugegeben: GFWL ist keine schöne Sache... auf den DVD-Hüllen.

Doch wegen Dawn of War 2 habe ich mir auch da einen Account anlegen müssen - und habe seit der Registrierung die Oberfläche nicht mehr öffnen müssen, da sich das Spiel automatisch einloggt und ich davon so gut wie nichts mehr mitbekomme.

Wo diese beiden Geschichten also nervig sein sollen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Das Einzige was man als Kritik anfügen könnte, ist, dass man die Games nicht so einfach weiterverkaufen kann und die Leute, die an den Steam, bzw. GFWL-Servern sitzen, wissen wann ich wo was gespielt habe.

Ich verkaufe meine Spiele nicht weiter, habe ich nie getan und es ist mir egal, wenn jemand weiß, dass ich Fan von L4D und DoW2 bin und es beinahe täglich spiele.
 
smith0815 schrieb:
Wozu brauchen wir Freiheit, wenn FrAGgi sie sowieso nicht nutzt. :mad:

Bei Konsolen wird dieses tolle Feature in der nächsten Generation auch kommen, der Gebrauchtmarkt ist den Publishern schon lange ein Dorn im Auge. Schöne neue Welt, Spiele gibt es nur noch Häppchenweise als Episoden, weiterverkaufen ist nicht und von Besitz keine Rede mehr, man erwirbt eine zeitlich beschränkte Nutzungslizenz.

So ein Quatsch, was hat das denn damit zu tun? Du hast die Freiheit immer noch, musst dann eben für jedes Spiel einen Account anlegen.
Ob das die optimalste Lösung ist oder nicht, bleibt Geschmackssache. Da du deine Spiele ja eh alle verkaufst, brauchste dich ja auch nicht um die Pfleger der zahlreichen Accounts kümmern. Dieses "Gegenargument" ist meines Erachtens das einzige, was gegen solche Platformen spricht (mich und viele andere betrifft es ja nicht, man kann es nicht jedem Recht machen, braucht sich aber auch nicht unnötig aufregen).
Die netten Sachen wie Freundeslisten, Savegames auf Servern (was übrigens seit einigen Wochen auch mit Steam möglich ist, nennt sich Steam Cloud), die oft motivierenden Achievments und das unkomplizierte starten ohne DVD im Laufwerk sind klasse.

Ich sehe nicht, worrin ich in meiner Freiheit eingeschränkt werde. Seit dem erscheinen von Steam hatte ich nie Probleme (wenn man mal von Serverausfällen absieht, die aber überall anzutreffen sind und nie unmenschliche Dimensionen angenommen haben).

Nur sollten es nicht zu viele Dineste werden, Steam reicht mir vollkommen. GFWL werde ich nicht nutzen, da es einfach zu unausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es total bescheiden will meine spiele weiterverkaufen wenn ich sie durch habe und dann nicht für jedes Spiel einen Account machen nur damit ich es irgendwann mal verkaufen kann.

Mfg Piepsi
 
Microsoft hat genau drei Dinge auf der GDC angekündigt, nämlich Online-Aktivierung mit vorheriger Verschlüsselung (nutzt Steam seit Half-Life 2 im Jahr 2004), "Roaming" (bei Steam heißt es Steamcloud und das gibt es seit 2008) und Ingame DLC (das gibt es bei Steam auch erst seit ein paar Wochen).

Aber es gab nichts neues, GFWL hat einfach nur das kopiert, was es bei Steam schon gibt - wo ist jetzt der neue Anreiz als Publisher auf GFWL zu setzen?


Und dann noch das Argument man hätte größeren Schutz vor Raubkopien... sieht man bei Steam-Spielen und z.b. gta4 ja wie gut es funktioniert -> garnicht
Empire: Total War wurde eine Woche vor dem offiziellen Release bereits verkauft, es gab aber bis zum Releasetag keine einzige Raubkopie im Internet. Das selbe galt auch damals für Half-Life 2 oder alle anderen Valve-Spiele. Gegen die Day-Zero-Raubkopien ist Steam ein perfekter Schutz, da die verschlüsselten Daten unbrauchbar sind, man kann sogar einige relevante Dateien gar nicht auf den Datenträger packen und erst bei der Online-Aktivierung runterladen lassen.

Und derartige Raubkopien bereits vor dem Release sind besonders geschäftsschädigend, das wird dir jeder Entwickler bestätigen.
 
Ich will zu Hause nur Single spielen. Ich will mich nicht irgendwo registrieren müssen und endlose Zahlen und Buchstaben eingeben. Ich will nur etwas daddeln. Wenn das nicht geht, bleibt das Spiel im Regal und die Industrie bekommt mein Geld nicht. So einfach mach ich das.
Früher habe ich fast jeden Monat mehrere Spiele gekauft, heute sind es vielleicht noch 2 im Jahr. Mal sehen wann die Industrie das merkt und ihr handeln überdenkt.

Gruß Wolf
 
Oh ja, das sind ganz tolle neue Funktionen. Juhuu die sind sowas von notwendig um diese ****** ****** noch mehr zu hassen. Solche Ziele gehen mir gewaltig auf den Zeiger. Sry aber wenn ich schon sowas über den Dreck von „Games for Windows Live“ lese, dann kann ich mich nicht mehr beruhigen.
 
wolf-cottbus schrieb:
[..] Ich will nur etwas daddeln. Wenn das nicht geht, bleibt das Spiel im Regal und die Industrie bekommt mein Geld nicht. So einfach mach ich das.
Früher habe ich fast jeden Monat mehrere Spiele gekauft, heute sind es vielleicht noch 2 im Jahr. Mal sehen wann die Industrie das merkt und ihr handeln überdenkt.

garnicht, sie werden denken, dass du jetzt nurnoch raubkopien hast und mehr auf die konsole setzen :D

Es gab eine zeit da habe ich steam verachtet, aber mittlwerweile ist es echt "die" platform die ich mir in zukunft wünschen würde ..
 
Leute,

hört doch einfach auf immer von ''Kundengängelung'' und ''Ich als ehrlicher Käufer fühle mich verarscht'' usw. zu reden. Ich habe zB. GTA IV am Releasetag gekauft, als ich noch keine Tests über die PC-Version des Spiels gelesen hatte. Somit war ich zwar überrascht das die Installation so lange gedauert hat und ich mich hier und da noch anmelden musste, aber WAYNE ! Mir kam das überhaupt nicht schlimm vor. Als ich dann die Tests las hatte ich mir dann zwar auch gedacht: ''Also eigentlich stimmts schon, ich musste ja echt tausend Sachen aktivieren eh ich mal spielen konnte aber in dem Moment hat es mich halt mal gar nicht gestört''
Es werden millionen und abermillionen in neue Kopierschutzmechanismen gesteckt die immer komplexer werden einfach um das eigene Produkt vor Raubkopierern zu schützen. Das das bis heute noch keinen Erfolg gehabt hat ist zwar eine unerfreuliche Sache und es ist natürlich richtig das Raubkopien dann weitaus ''kundenfreundlicher'' sind, aber wenn die Mechanismen immer weiter verfeinert werden, wird es schon irgendwann eine Möglichkeit geben Raubkopien stark einzudämmen. Mit Steam gelingt das soweit ich weiß doch schon recht ordentlich.
Man muss endlich aufhören ständig über die neuen Kopierschutzmechanismen zu wettern nur weil man 5 Minuten mehr in die Installation stecken muss und vllt. sogar ach so wichtige Daten wie seinen Wohnort angeben muss. Na und? Interessiert keine Sau wo ihr wohnt und wie ihr heißt, das dient lediglich statistischen Erhebungen.
Letztenendes ist es nur zu eurem eigenen Vorteil. Wenn die Raubkopiererei nämlich noch weitere Kreise schlägt werden immer weniger Spiele für PC entwickelt werden. Und dann ist das Geheule erst groß - da meld' ich mich doch viel lieber bei irgendner Site an und erzähl denen wo ich wohne, solange das den Entwicklern dabei hilft weiterhin am PC-Markt zu verdienen und somit weiter Spiele für PC entwickeln zu können. Das allerdings immer emsiger für den Konsolenmarkt entwickelt wird obwohl 45 % der Softwarepiraterie mittlerweile auf Konsolentitel fällt ist allerdings in der Tat seltsam.
So schlimm wie alle erzählen sind die Mechanismen nunmal echt nicht und ein Boykott dieser Produkte hilft weder euch, noch interessiert es die Entwickler,einfach weil viel zu wenige so drastische Maßnahmen ergreifen, nur ihr könnt ruhigen Gewissens schlafen weil ihr ja ach so Contra eingestellt seid und nicht alles mit euch machen lasst. Glückwunsch dazu.

GfWL ist übrigens trotzdem nervig.
 
Bei Steam kann man wenigstens noch direkt in Euro bezahlen, aber GfWL naja diese blöden Punkte da.
Ich habe mir damals auch die uk Version von Fallout 3 gekauft, beim ersten DLC dafür war ich natürlich unbedarft, 800 Gummipunkte kostete es man konnt aber nur 500 oder 1000 Punkte kaufen; also direkt schons erste mal geärgert, 200 Punkte die rumgammeln. Das nächste war das ich nur das deutschsprachige DLC Pack über GfWL beziehn konnte, immerhin hats technisch mit der uk FO3 Version zusammengearbeitet, wenn man vom Sprachkauderwelsch mal absieht. Für mich ist das zumindest gestorben, Steam ist zur Not ja noch ok, aber GfWL kann mich mal.
 
News schrieb:
So sollen Entwickler zukünftig die Möglichkeit erhalten, innerhalb von Spielen zusätzliche Inhalte verkaufen zu können. Des Weiteren werden die Einstellungen von Spielen zentral gespeichert und Spiele müssen zukünftig online registriert werden. Wie bei Steam werden diese dabei allerdings direkt mit dem Account verknüpft, was für Hersteller einen größeren Schutz vor Raubkopierern bieten soll.
ich finde die entwicklung durchaus positiv.
über kurz oder lang wird sich das "steam-konzept" sowieso im gesamten softwaresektor durchsetzen, bietet es doch vorteile sowohl für den kunden, als auch für die hersteller.

wenn jetzt noch micropayment massentauglich werden würde ... aber dafür fehlt leider die flächendeckende breitbandanbindung, von den sicherheitsrichtlinien will ich gar nicht reden
 
Bis dann irgendwann die entsprechenden Server abgeschaltet werden ... aus welchen Gründen auch immer ... wäre nicht das erste mal ...

Man kann den PC als Spieleplattform auch mit Absicht kaputt machen ...

Und nebenbei ... Raubkopien gibt es für alle Konsolen genauso wie für den PC, ist aber auch kein Wunder bei dem teuren Müll den die Entwickler/Publisher da größtenteils abliefern ...

Oft ist es ja nun auch so, das die Leute die eine Raubkopie nutzen viel weniger Probleme mit dem Spiel haben, als die Leute die ein Original nutzen wollen ...

Das ist meine Meinung dazu ...
 
Zum Glück musste Ich Steam und Co noch nie nutzen. Wenn ich das richtig verstanden hab muss man immer wenn man spielen will Online sein?

Von solchen Plattformen halt ich sowieso nichts. Wie man hier und wo anders Lesen kann, gibt es so gut wie nichts was eine Raupkopie verhindern kann. Wird es wohl auch nicht geben ohne zuviele Kunden zu verlieren. Jedenfalls is es ein weiterer Versuch die Flut einzudämmen. Aber auch wieder eine Weitere Chance an Nutzerdaten und viel Geld zu kommen. Und sind wir mal ehrlich, würde es kein Geld bringen würde auch niemand solche "sinnlosen" Plattformen aufmachen. Das geht so lange gut bis jemand ne Statistik veröffentlich die die Fasade, von wegen Raupkopierer, bröckeln lässt.
Aber wenn es soweit ist, hat der nächste eine Neue Idee.

Zumindest bis 2012 LOL
 
Syno, die Millionen sind umsonst ausgegeben für den DRM. Ich hatte letztens eine Orginal DVD, die lief in keinen Player bei mir. Wenn es nach der Industrie ginge müßte ich jetzt mir einen neuen Player oder DVD kaufen. Ich habe nur Nachteile mit dem DRM Zeugs. Und die "RaubKopierer " haben den Spaß. Das haut doch nicht hin. Nach der 3. DVD die nicht geht fängst auch du an zu überlegen was du jetzt machen sollst.

Gruß Wolf
 
Finde es ist eine falsche Entwicklung ... ein Account alle Spiele. Damit man sie ja nicht weiterverkaufen, herborgen kann.
Von den ganzen Programmen finde ich Steam am besten, auch wenn ich mir kein Spiel über Steam kaufen würde, welches nicht auch so im Geschäft erhältlich ist.
 
Die meisten die sich über Steam aufregen hatten entweder nie was damit zu tun, oder wollen sich einfach keine Spiele kaufen.
In meinen Augen ist das das beste Konzept.
- du kannst spielen wann und wo du willst
- du brauchst keine DVD mehr
- du musst nicht nach Updates suchen und diese installieren
- es gibt viele Aktionen wo man Spiele deutlich billiger bekommt
- man kann direkt sehen ob Freunde irgendwo spielen und zu denen dazu stoßen.

GfWL ist allerdings imho viel zu unübersichtlich und hat zu wenige Funktionen.
 
@Wolf Cottbus

Ich sagte ja auch, dass Millionen ausgegeben wurden, dieses Geld jedoch seine Wirkung verfehlte. Ich seh das als Wegpunkt zum Ziel effektiver und kundenfreundlicher Kopierschutzmechanismen. Nur wenn man probiert und vllt. auch ab und zu etwas riskiert kann man irgendwann unter Umständen ein ansprechendes Programm abliefern.
Doch selbst in diesem Sinne schießt DRM definitiv über das Ziel hinaus. Da muss ich dir recht geben.
 
Solang man Spiele nicht einzeln weiterverkaufen kann, ist das für mich ein absolutes no go. Schon wieder wird versucht dem Kunden mit aller Gewalt etwas aufzuzwingen, was er in dieser Form nicht haben möchte und ist dann verwundert, wenn vermehrt zu illegalen Maßnahmen gegriffen wird. Naja, was rege ich mich auf. Solange es ebay & Co gibt, brauche ich das nicht. Zudem ist mein Spielekonsum ohnehin stark gesunken, seitdem es wichtiger ist einen funktionierenden Kopierschutz zu haben, denn ein fehlerfreies Spiel.
 
das letzte mal steam!

ich habe mir DoW II gekauft, abgesehen davon, dass das spiel grotte ist, funktioniert es nur mit steam UND mit windows live. das nervt mich so dermaßen an, bei jedem spielstart diese meldungen von windows live, dass man sich online registieren soll. dabei hat man schon "nein" gesagt.

dass man sein spiel nicht weiterverkaufen kann, verstößt im übrigen gegen deutsches recht. ist nur eine frage der zeit, bis der erste mal dagegen klagt, dann dürfen sich die pappnasen für den gesamten markt was neues ausdenken :D
 
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