News Neue Features für „Games for Windows Live“

hmn weiterverkauf von spielen ist eh so ne sache...

singleplayertitel würd ich niemals online registrieren und multiplayertitel würd ich nie gebraucht kaufen weil disch der verkäufter ja den key aufgeschrieben haben könnte, wegen cheaten gebannt sein könnte oder was weiss ich

also mir der teil effektiv egal, aber prinzipiell geht sowas genau wie drm allgemein überhaupt nicht und das man wieder raubkopierer vorschiebt um dne boomenden gebrauchtspielemarkt in den usa einzudämmen ist ein schlechter witz
 
Leute leute,

einige von euch finden es also richtig toll steam und eventuell auch gfwl nutzen zu müssen ? Na prima, da haben die Marketingabteilungen ja ganze Arbeit geleistet. Oder sind vielleicht auch ein paar Mitarbeiter der Spielehersteller hier aktiv ?

Wenn ich ein Spiel kaufe dann nicht um nur eine Nutzungslizenz zu erwerben. Ich kaufe die DVD installiere das Spiel und gut ist.

Als zahlender Kunde werde ich natürlich verarscht. Ich werde gezwungen bei steam eingeloggt zu sein um ein Spiel zu starten und muss wenn ich speichern möchte auch noch in gfwl eingeloggt sein ? Hallo ? Und die tollen Features...keine DVD im Laufwerk ? Die lege gern wie früher ein. Ich kann auch von fremden Rechnern aus mein Spiel spielen ? Ganzzz tollll. Und sehr praktisch, da ich (wie wahrscheinlich 99% aller User) sowieso nur zuhause spiele.

Der vielbeschworene Schutz vor Raubkopierern ist doch ein Witz ! Die meisten neuen Spiele sind kurz nach Start als Crack erhältlich. Somit fällt das wohl wichtigste Argument für Steam und GFWL weg.

Ich werde auf jeden Fall kein Geld mehr für Spiele ausgeben bei denen ich zum speichern oder starten im Internet eingeloggt sein muss.
 
Oh Mann, das hat jetzt noch gefehlt.......Das Microsoft auf die Idee Kommt, ist zwar ganz nett, aber seh ich da 2 grundlegende Probleme:
1. Nach 2 jhren (!) auf die Idee zu kommen, diese Plattform zu updaten ist völlig überflüssig, da sie eh von keinem mehr ersnst genommen wird(ausgenommen die XBox360 benutzer)
2. Es gibt kaum SPiele dafür, wofür soll ich den Service also nutzen(Auser, um bei GTA4 Spechern zu könen)?

Allgemeines Problem:
Was ist, wenn ich GTA4 nicht mehr zocken will?
Muss ich dann auch Supreme COmmander und Company of Heroes verkaufen? Das man, wenn man ein Spiel kaufenwill alle Spieles UND den Account verkaufen MUSS, ist ein Grund für mich, auf Games for WIndows zu verzichten.

Ce-Kay
 
Mir "egal", kauf sowieso bloß noch "10€-Software", da kann ich mit dem S***** grad noch leben... grad noch. Wegen 10€ muss ich auch nix weiterverkaufen. Letztes Vollpreis-Spiel für mich war DOWII, da hats mir echt gereicht!

Das ganze System auf freiwilliger Basis wär OK, also wenn man die Spiele auch wieder "de-registrieren" kann.
 
Nero Atreides schrieb:
ich habe mir DoW II gekauft, abgesehen davon, dass das spiel grotte ist, funktioniert es nur mit steam UND mit windows live. das nervt mich so dermaßen an, bei jedem spielstart diese meldungen von windows live, dass man sich online registieren soll. dabei hat man schon "nein" gesagt.


Geschmäcker sind verschieden - ich finde das Spiel ist ne Granate.
Und ja, ich habe den ersten Teil ewig lang gespielt und der Zweite ist ganz anders...

Das Einzige was bei mir aufpoppt ist, dass ich eingeloggt bin und wenn ich mal irgendwas freigespielt hab.
Die Meldung ist allerdings recht dezent.

Was Dein Problem ist, bzw. was es verursacht, kannst daher nur Du wissen.
Insofern wäre ich vorsichtig mit dieser Verteufelung ;)
 
Ich bin ein absoluter Gelegenheits-Spieler, soll heißen - ich kaufe mir alle 2-3 Jahre mal ein bis zwei Spiele, wo ich der Meinung bin das sie mir Spaß bringen könnten. Der Spaß ist allerdings schon vorab verflogen, wenn ich mich um offline gegen den PC Skrimish zu spielen, bestes Beispiel ist hier DoW II online registrieren muss! Was soll der Unfug bitte...ich will keine Online-Statistiken und auch keine Player-Card etc. pp.

Zusätzlich halte ich von den ganzen Live-Diensten von Microsoft nicht viel.
 
Sollten die Hersteller in Zukunft auf Registrierung, Anmeldung und weitere Gängelungen bestehen, dann wars das für mich. Ein Käufer weniger. Naja was solls, gibt ja zum glück noch ein paar gute Freeware-Games
 
@Essener

Und trotzdem nennst du keinen Nachteil dieser Systeme... Deine DVD hast du weiterhin im Regal stehen. Das nicht jedes Feature von jedem genutzt wird, ist ebenfalls logisch und wir auch nicht erwartet (im Bezug auf Steam Cloud und das GFWL Pendant).
Solche übertriebenen kommentare von Leuten, die wahrscheinlich nie was mit Steam oder GFWL zu tun hatten, sind einfach nur ein Witz. Marketingkampagne hin oder her, für mich zahlt sich Steam vollkommen aus, ich habe NUR Vorteile von diesem System und keine Probleme.

P.S. Steam hat auch einen Offline Modus, indem sich die Spiele spielen lassen. Man muss nur bei der Installation einmal seinen Key über sein Steam-Konto aktivieren, das wars. Von wegen ständig online sein :-/ (Multiplayer-Titel sind natürlich die Ausnahme ;) )
 
Guest83 schrieb:
Empire: Total War wurde eine Woche vor dem offiziellen Release bereits verkauft, es gab aber bis zum Releasetag keine einzige Raubkopie im Internet.

was daran lag das keine vollständige Version geleakt wurde wie bei vielen anderen Titeln. Wäre das hingegen passiert dann wäre steam genauso wirkungslos.


Gegen die Day-Zero-Raubkopien ist Steam ein perfekter Schutz, da die verschlüsselten Daten unbrauchbar sind

Das die Original-CDs nutzlos sind bis zum Verkaufstag sagt nicht das es nicht anders möglich wäre.

Die meisten leaks kamen doch eh von irgentwelchen betas, presseversionen oder weiß der geier.


Und derartige Raubkopien bereits vor dem Release sind besonders geschäftsschädigend, das wird dir jeder Entwickler bestätigen.

Oder gerade nicht.

Man kucke sich Assasins Creed an welches lange vor dem Release ausgiebig gespielt werden konnte(illegal versteht sich) und sich dennoch erstklassig verkauft hat.




Die publisher werden immer Argumente finden ihre millionenteuren Kopierschutzmechanismen schön zu reden.

Fakt ist aber : ein Spiel verkauft sich immer noch genau so gut wie es ist, unabhängig vom Kopierschutz.


Auch Spiele komplett ohne Kopierschutz verkaufen sich hervorragend wenn sie gut sind. (z.b. Oblivion)
 
Mh warum soll das weiterverkaufen bitte Probleme machen? Ich sehe kein Problem darin erworbene Lizenzen oder Keys an andere Acoountszu transferieren.. das könnte sogar alles "Systemintern" über Treuhandkonten laufen etc.... Sowas ist doch nur ne reine Fleißarbeit für Programmierer und kein Ding der Unmöglichkeit :>
 
Fallout3 und GTA4 waren meine ersten und letzten GFWL Spiele für mich.
Dieser "Dienst" ist total sinnfrei und hat mir bei Fallout3 auch noch die Speicherstände zerschossen.
4 Wochen zocken fürn Ar***, schön Dank auch M$.

Wenn man wenigstens die Disk nicht mehr im Laufwerk haben müsste, dann hätte GFWL noch ne Daseinsberechtigung, aber auch das ist nicht der Fall.
 
Naja, Games for WIndows Live hat allein deswegen eine Chance gegen Steam weil ich DOW II und GTA IV über Steam registriert habe aber Ingame steam nicht gebruachen kann sondern nur das meiner Meinung nach im Vergleich zu Steam schlecht Windows live benutzt werden muss. Find ich echt schade das Microsoft sich überall einmischen muss. Steam ftw.
 
wenn man spiele aus dem account raus nehmen kann und weiter verkaufen kann dann würde ich sofort für dieses system sein. sprich steam und windows live. aber so wie es jetzt aussieht dient es wohl eher nur dazu mehr profit zu erwirtschaften indem alte spiele nicht mehr weiter verkauft werden können von den spielern. nicht zu vergessen das dadurch der gebrauchtmarkt für spiele vernichtet wird. das heisst gleichzeitig mehr "arbeitslose" händler. echt super dieser kapitalismus.

das immer das argument der "raubkopien" gebracht wird ist mittlerweile standart. komisch nur das alle in steam verfügbaren spiele längst im netzt sind.
das wort "raubkopien" ist genauso gängig wie gleichwertig benutzt von den medien, politik, konzerne wie "terrorismus", "killerspieler" und den restlichen angsteinflösenden worten.

in was für einer häuchlerischen welt wir doch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
''Andererseits ist es aber praktisch unmöglich, Spiele weiter zu verkaufen''.

Ist es nicht offiziell so, dass man Spiele nicht weiterverkaufen darf (steht eig. in den booklets) ?

Edit: Ich habe auch Steam und finde es nicht schlecht, braucht man auch für CSS^^
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Ja, also ich brauche den Dreck von GfWl, Steam und Co. nicht. Das wird einem einfach aufgezwungen. Ne riesen Frechheit.
Hab mich damals schon über Steam aufgeregt, und meine Freunde meinten alle, „nein nein, wird doch niemals so schlimm werden...“

GfWl, Steam und Co → Kopierschutz...das ich nicht lache! Die wollen damit nur den Weiterverkauf, bzw. den Verleih an Freunde erschweren...

Steam war der Anfang vom Ende des Freien Gaming!
 
@Fraggi

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin muss du noch lange nicht persönlich werden.

Ich habe sehr wohl Erfahrung mit Steam da ich NBA 2K9 gespielt habe und dort an Steam gebunden war. Steam bringt mir null komma nichts an Vorteilen. Welcher soll das sein ?? Multiplayer ? Interessiert mich nicht und den ganzen anderen Brimborium brauche ich auch nicht. Ich spiele nur solo und will mich nicht auf irgend einen Server registrieren müssen um ein Spiel spielen zu können für das ich mein sauer verdientes Geld ausgegeben habe.

Ich habe früher jede menge Spiele gekauft (Ich bin seit über 23 Jahren aktiver Spieler am PC, habe also so gut wie alle Entwicklungen mitgemacht) und mich auch nie beim Hersteller registriert. Warum und wofür ? Updates habe ich immer von Hand eingespielt und meine Spielstände wurden lokal auf dem Rechner und nicht irgendwo auf einem unbekannten Server. Du siehst Vorteile in Steam ? Prima....ich halte das ganze für eine ausgemachte Sauerei und werde solche Spiele nicht kaufen. Meine Daten gehen niemanden in der Spielebranche was an. Wenn ich mir eine Musik CD kaufe und abspielen möchte muss ich mich auch nicht vorher beim Publisher mit meinen Daten registrieren lassen.

Wenn gern alle deine Daten jedem offen legst dann mach das doch. Ich will das nicht und boykotiere solche Machenschaften. Deshalb habe ich mir auch GTA4 nicht gekauft, obwohl ich ein großer Fan dieser Serie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Essener
Ich werd in keinster Weise persönlich und ich aktzeptiere jedes Gegenargument. Sinnfreie Schwarzmalerei kann ich nur nicht ausstehen, da viele (unter anderem auch du) zwar sagt "Alles Mist!" aber keine konkreten Fakten bringt. Was an einer einmaligen, harmlosen Registrierung (bei der man nur seine E-Mail angeben muss[die man sich überall kostenlos erstellen kann und seperat nur für Steam nutzen kann]) so schlimm sein soll, wird mir nicht klar. Zumal man daraufhin, wenn man sowieso auf Multiplayer verzichtet, Steam nicht mehr online schalten muss, sondern den Offline Modus nutzen kann. Nicht ganz nachvollziehbar was du mit "Wenn gern alle deine Daten jedem offen legst dann mach das doch"... meine E-Mail die ich nur für Steam nutze? die kannste gerne haben, die schreib ich auch gerne auf Flyer und verteil sie...
 
to0l schrieb:
''Andererseits ist es aber praktisch unmöglich, Spiele weiter zu verkaufen''. Ist es nicht offiziell so, dass man Spiele nicht weiterverkaufen darf (steht eig. in den booklets)?
Es ist sogar so, dass es illigal ist Steamspiele weiterzuverkaufen laut einem Gerichtsurteil vom Landesgericht Hamburg. Deine Fehlkäufe kannst du also off. nicht auf dem legalen Weg weiterverkaufen.

Daher hat Steam alle Zwischenhändler mit Steam ausgeschaltet, nimmt trotzdem noch den Vollpreis obwohl die ganzen Zwischenhändler wegfallen u.s.w. .(Man kann damit rechnen, dass ein Publisher 2 Spiele im Laden verkaufen müsste um auf den selben Gewinn eines onlineverkauften Spiels zu kommen.)

Bei Microsoft wird es auf kurz oder lang daraufhin hinauslaufen, dass man die Spielstände nur noch online speichern kann. Das hat nichts mit Verbraucherfreundlichkeit zu tun sondern nur mit Gewinnmaximierung. :rolleyes:
 
Das einzigste was ebend an GfWL gut ist, dass man auch die Mini-Addons jetzt somit auch für den PC kaufen kann. Was auch nett ist das der Gamerscore verknüpft wird. Sonst ist es mir egal ob es sich gegen Steam usw. durchsetzten kann. Wenn beide Programme gut laufen ist es mir egal.

Ich sammel meine Spiele auch, ich verkauf die auch nicht. Aber ich finde es irgendwie ein Eingriff meiner persönlichen Rechte, wenn ein Spiel fest an mich gebunden wird. Ich möchte selber entscheiden, ob ich es wieder verkaufen möchte, im Regal stellen oder in die Tonne werfe. ^^ Wenn z.B. die Spiele 5€ günstiger werden oder wieder was in der Verpackung liegt, dann würde es mich nicht so stören oder ich finde es gut.

Aber die Spieleindustrie macht es total falsch..... gleicher Preis..... aber DRM-Schutz...... kann nicht verkauft werden..... und und und

Die müssen den ehrlichen Kunden endlich mal entgegen kommen und nicht durch irgendwelchen Sachen an kommen, die nur schlecht für den Kunden sind.

Sollange noch eine Hülle, mit DVD und Anleitung usw. dabei ist, geht es noch, aber was die alles planen und dann für den gleichen Preis. Da werden viele ehrliche Kunden immer mehr wegfallen.
 
Ich glaub ich muss gleich kot***. Hab ich gerade erst (nach längeren Eingewöhnungsphase) Steam lieb gewonnen. Nun soll man sich schon wieder ein Portal antun. Irgendwann werden wir alle 10 verschiedene Portale installieren müssen, damit man seine Games noch zocken kann. Liebe Hersteller, könnt ihr bitte nicht "einfach" eure Games mit so tollen Multiplayerfunktionen ausstatten, damit da keiner drauf verzichten kann/ will? Wäre doch auch ein super Kopierschutz und der Käufer hätte auch bessere Produkte und mehr Spass ;)
 
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