News Neue GeForce GTX 260 ab 16. September?

Die Cluster werden immer per Laser abgeschnitten (zerstört).
Sonst würden viele clevere Käufer sich ne 260er holen, und zur 280er freischalten :D

Das mit der Namengebung ist nur für die Übergangszeit blöd.

für leute die bisher eine gtx260 gekauft haben, wird die welt nicht besser oder schlechter egal ob die neue 260 oder 265 heißt...

wenn man ab dem nächsten jahr eine kauft wird es auch wurscht sein.

aber die, die jetzt einen haben wollen schauen wegen dem marketing gag von nvidia (ja die gtx260 die ihr eh alle kennt nicht eine neue karte ist besser als die 4870) durch die finger.

hi

leute wenn nv die Karte anderes benennt , mein Ihr die werden die alte gtx260 dann noch los.

Die ganzen shops sitzten dann auf Ihren alten karten und alle bestellen nur noch die neue karte.
beste bs. 9800gtx vs 9800gtx+

Aber ich denke die Bestelle- nr. oder die artikel- nr des herstellers wird sich schon ändern.
Und die shops wollen auch an der New-ED. verdienen also werden Sie schon drauf hinweisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte ein bessere PLV als die HD 4870 erreicht, da es die schon füt 186€ gibt. der Preis wird sicher noch sinke und dann hat NVIDIA keine Chance da was dagegen zu setzen. Die GTX260 kostet in der herstellung doch dann genauso viel wie die GTX 280, oder ?

Wie Unyu sagte, kann ihm nur zustimmen ;)
Ich finde es gut, dass sie unter dem selben Namen weiterläuft. Solange sie für den gleichen Preis verkauft wird, wer würde da nein sagen?
Bei einem neuen Stepping beschwert sich doch auch niemand, warum also auch evtl. kostenlose Mehrleistung ablehen :P

Die spinnen doch bei nvidia... mal wieder ein totales Namenchaos.

An die Schönredner: Es gibt auch einen Gebrauchtmarkt. Wer soll da noch durchblicken, ob es sich dann schon um die "neue" 260 oder noch um die "alte" handelt? Wie schaut es mit Komplettrechnern auus? Was sollen Leute machen, die sich nicht so wirklich auskennen?

Das ist doch sowas von hirnverbrannt... wie schafft es nvidia in letzter Zeit eigentlich marketingtechnisch so ziemlich alles falsch zu machen was nur irgendwie geht?

lg
Lion

Am besten wäre finde ich die bezeichnung GTX 260+

So wie bei der 9800 GTX+^^

Würde mehr sinn machen als GTX 216alus oder so xD :D

Trotzdem GTX 270 wäre passender^^

Der Name GTX260+ ist - denke ich - dem 55nm Chip vorenthalten :D
GTX270 würde es eher bringen und mit dem Shrink haben wir dann ne GTX270+ und ne GTX280+ xDD

es ist doch volle verarsche was nVidia da treibt, da blickt doch kaum man durch mit der verwierenden namensgebung, deswegen bin ich von meiner 8800 gts 320mb auf ati 4870 umgestiegen.

Kommt die "neue" GTX 260 zum Preis der alten und die "alte" wird billiger, wäre doch jeder zufrieden.

Fände es toll, wenn auf der Verpackung draufsteht: "plus 24 Shader" oder "Neu! - Jetzt +12,5% mehr Inhalt", sie könnten auch ein aktuelles Spiel beilegen ... :lol:

Ob man die neue im Normaltakt laufen läßt oder die alte etwas höher taktet, kommt hinten das gleiche bei raus. Wer ohnehin nur Standardtakt laufen läßt oder Hersteller-OC einkauft, soll das doch tun. Je länger die neue auf sich warten läßt, umso mehr Zweifler/Interessenten kaufen eine ATI, ist doch in Ordnung, der Preis der GTX 260/280 wird unter jeder Konstellation weiter fallen. :cool_alt:

Also ich finde es ist schon eine Dreistigkeit mit der Nvidia wieder seine Kunden tritt.

Einerseits wird der Markt noch unübersichtlicher und nichteinmal das geschulte Auge würde einen Unterschied erkennen. Zwischen der 8800 GTS (G80) und der 8800 GTS (G92) sah man auch den Unterschied bei vielen Faktoren. (Anderer Kühler, andere Taktraten, andere Leistung,...)

Außerdem hätte ja Nvidia zu Beginn den Käufern der 260 GTX die 216 Shader sofort geben können und somit gleich die nachträglich freigeschaltende Leistung bekommen.

Für mich sieht es schon ein wenig mager aus, wie Nvidia mit den Kunden umgeht. Und ich finde, man kann so ein Thema nicht einfach so schönreden. Man zahlte viel Geld für eine Karte und von heute auf morgen werden einfach Shader freigeschalten, die nur dem Neukunden vorbehalten werden.

Bei mir hört da der Spaß auf!

xsund schrieb:
Das wird glaube ich die HD 4870 verdrängen.

Nein, die "neue" GTX260 kann nämlich immer noch nicht DX10.1 und hat auch keinen UVD. Zumal sie auch teurer wird und wohl noch lauter (die aktuelle GTX260 ist schon lauter als die HD4870) und mehr Strom schluckt.

Ich hatte auch eine G80 8800 GTS mit 96 SP von eVGA.
Letztes Jahr hatte ich unter 3D bunte Klötzchen -> RAM kaputt.
Ich habe die Karte zurückgeschickt und bekam als Austausch eine mit 112 SP.
Auf der Schachtel war nicht viel zu erkennen, ob der 16 SP mehr.

Manch einem wärs wohl lieber, das man funktionierende Chipteile deaktiviert, egal was kommt.
Man könnte sich ja auch freuen über die Freischaltung, aber wie ist halt so oft ....

ww2warlord schrieb:
Also ich finde es ist schon eine Dreistigkeit mit der Nvidia wieder seine Kunden tritt.
Jo, man tritt seine Kunden mit 10% Mehrleistung, wie gemein. ;)

ww2warlord schrieb:
Und ich finde, man kann so ein Thema nicht einfach so schönreden. Man zahlte viel Geld für eine Karte und von heute auf morgen werden einfach Shader freigeschalten, die nur dem Neukunden vorbehalten werden.
Preissenkungen gelten auch immer nur für Neukunden.
Du bist also gegen Preissenkungen? :freaky:

doesntmatter schrieb:
Je länger die neue auf sich warten läßt, umso mehr Zweifler/Interessenten kaufen
Woher wissen den wohl all die Zweifler von der Karte?
Offiziell ist sie ja nicht, Testberichte gibts auch nicht, die 10% sind bisher so ziemlich geheim.
Die Interessenten kennen nur eins: 100000 Testberichte zur GTX 260 mit 64 TMUs, mehr nicht, daran ändert die neue Karte praktisch nichts, die 2 Testberichte die kommen werden jucken niemanden, die Hersteller werden wohl sehr daran interessiert sein es selbts zu vermarkten.

doesntmatter schrieb:
Fände es toll, wenn auf der Verpackung draufsteht: "plus 24 Shader"
Bei der 8800 GTS mit 112 ALUs haben die Hersteller es kenntlich gemacht. ;)

Unyu schrieb:
Bei der 8800 GTS mit 112 ALUs haben die Hersteller es kenntlich gemacht. ;)
DvBs behauptet das Gegenteil.

Es ist doch relativ offensichtlich, was hier passiert, Nvidia stellt fest, dass sie momentan ihren 260er Chip viel zu Preiswert verkaufen müssen, da er sonst nicht Konkurrenzfähig ist. Also geben sie ihm bei gleichen Produktionskosten mehr Power um ihn teurer zu verkaufen.
Das sie die 280er dadurch unattraktiver erscheinen lassen, scheint sie nicht zu stören. Vermutlich gilt eine Highendgrafikkarte nach bald einem halben Jahr eh nicht mehr wirklich als gut verkäuflich.

@ w0mbat

Jaja genau, die HD4870 ist leiser und schluckt weniger Energie. Da sind dir wohl so einige Artikel und Erfahrungsberichte vorbeigezogen...

P.S. Meine 4870 habe ich aus genau diesen Gründen gegen eine GTX getauscht.
P.P.S. Es hat sich mehr als gelohnt. :evillol:

ww2warlord schrieb:
.. wie Nvidia mit den Kunden umgeht.

Wie geht denn nVidia mit seinen Kunden um ? Sie bieten Produkte an, der Händler macht daraus einen Preis, kalkuliert auf Angebot und Nachfrage. Wie es übrigens auch ATI "macht".

Wo ist der Kunde betrogen, verarscht (wie hier oft zu lesen) oder wie auch immer ? Ist ein eingekauftes Produkt fehlerhaft, geht es zurück, entspricht es nicht den Erwartungen, geht es zurück, stimmen die technischen Daten nicht überein, geht das Produkt zurück zum Verkäufer.

Einige hier im Forum berichten, sie kaufen sich eine neue Grafikkarte, testen ausführlich, sind eigentlich zufrieden, geben sie trotzdem zurück, weil bereits die Konkurrenz was Neues herausgebracht hat. Dieses Verhalten ist legitim, weitet sich aber aus, kostet Geld, was wiederum in die Preiskalkulation eingeht. Oder bin ich da irgendwie zu konsumkritisch ?

@Unyu
... kaufen eine ATI, da hast du mein Zitat aber abgeschnitten ;) Weil gekauft wird, was verfügbar ist, zum Glück enden bald überall die Schulferien und es kehrt wieder etwas Kaufzurückhaltung ein.

@mace1978
Der absolute Gewinn ist bei den vielen verkauften GTX 260 mit Sicherheit höher als bei wenigen GTX 280. Vielleicht sind Letztere grade schlecht lieferbar .. :p

Abwarten bis die hd4870 xtx kommt.

mace1978 schrieb:
DvBs behauptet das Gegenteil.
Auf dem Datenblatt wirds schon stehen oder eben die Händler kennzeichne(te)n diese Daten.

mace1978 schrieb:
Also geben sie ihm bei gleichen Produktionskosten mehr Power um ihn teurer zu verkaufen.
Aber die 10% Mehrleistung kennt doch niemand. ;)
Oder woher soll jemand anhand der Daten ohne nachzudenken wissen, das hier 10% versteckt sind?

@doesntmatter
Die GTX 260 ist doch verfügbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben