News Neue GeForce GTX 260 ab 16. September?

Die selbe Bezeichnung beizubehalten ist mal wieder typisch Nvidia.
Die verspielen damit schon wieder ein Stück Vertrauen ihrer Kunden, ATI kann es nur Recht sein.

Bloodie24 schrieb:
Viel wichtiger ist aber, welche Blockbuster in Zukunft diese Technik nutzen werden, mir ist noch keiner bekannt. Bei DX 10.1 schon.
Welcher denn? Die die ich alle gesehen habe sind eher mau. Sicherlich keine Blockbuster.
Und bis die rauskommen hat Nvidia auch DX10.1.

Du glaubst auch alles, was Du liest, oder?
Nachdenken hilft manchmal dabei auch das unausgesprochene zu erkennen.
Nachdenken oder reininterpretieren? Da liegen Welten zwischen. Ich verlasse mich nunmal lieber auf offzielle Mitteilungen als auf Verschwörungstheorien oder ähnliches.

Hab neulich erst ein Interview mit einem AMD Verantwortlichen gelesen und der sagte, dass AMD keinen Fehler bei AC und DX 10.1 feststellen konnte.
AMD kennt das Spiel also besser als der Hersteller.. Interessante Logik.

AC geht zu "he Way it's meant to be played." von Nvidia, da ist es ganz klar, dass Nvidia nicht zulassen wird, dass AMD-Karten da einen Vorteil haben.

Du solltest dich erstmal damit beschäftigen was das TWIMTBP Programm bedeutet bevor du hier wieder irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellst...

Nvidia hat kräftig verkackt und versucht alles um den Schaden zu begrenzen, eben auch die Spieleentwickler davon abhalten, DX 10.1 zu nutzen. Mehr Qualität und dabei bessere Performance durch eine AMD-Karte bei einem "he Way it's meant to be played." Spiel, das konnt Nvidia nicht zulassen und wird auch anderen Partnern "freundlich" nahegelegt haben, diese Schnittstelle zu ignorieren.

Wieder tolle Behauptungen die du nicht beweisen kannst.
Aber ich sehe darin eh kein Problem dass Nvidia kein DX10.1 hat. Die SPiele die angekündigt sind dauern noch ne halbe Ewigkeit bis sie kommen oder sind ganz einfach nur Schrott.
Ausserdem würde mich mal interessieren wie ein Spiel (AC) was an der Lage verändert hätte. Ich meine es gibt zig Spiele die Physx unterstützen und auch schneller laufen dadurch (eins sogar ein Blockbuster) aber das hat nach deiner Meinung nicht viel Ausschlag gegeben? Doppemoral fällt mir da nur ein...

Edit: http://www.gameswelt.de/news/32548-AMD_und_ATI_-_Weitere_Spiele_mit_DirectX_10.1_geplant.html
Da steht auch, dass AMD keine Fehler finden konnte, wie von Ubisoft behauptet.
Und wenn ein Fehler bessere Bildqualität und bessere Performance liefert, nehe ich den "Fehler" liebend gern in Kauf.

Viele haben gesagt, dass sie keine Fehler gefunden haben, Ubisoft aber nicht. Und in dem Artikel steht auch nicht drin dass sie das getestet haben. Da steht nur dass sie davon nichts wissen. Hast du dir aber mal wieder schön reininterpretiert...
Liefer Beweise anstatt irgendwelche Vermutungen, dann glaubt man dir auch und sieht dich nicht als Fanboy an...

Blizzards Spiele werden wohl in Zukunft DX 10.1 bieten z.B.

Du verlässt Dich nur auf offizielle Mitteilungen? LOL
Naja, was soll man machen, es gibt halt naive Leute, die alles glauben. Was sagte Bill noch "I have never had sexual relations with Monica Lewinsky." Und Herr Daum sagte ja auch, er habe niemals Kokain genommen. Muss ja stimmen,war ja eine offizielle Mitteilung und keine Theorie LOL Glaube Du jede offizielle Lüge, ich nur, wenn man sie auch glaubhaft ist.

AMD kennt vielleicht nicht die Spiele besser als die Hersteller, aber sicher kennen sie DX 10.1 besser und das ist das entscheidende. Wo AMD keinen fehler im DX 10.1 Renderpfad bei AC finden kann, wer sollte es sonst finden....

Dann kläre mich auf was TWIMTBP so tolles bedeutet. Es ist vor allem Werbung für Nvidia und die Spielehersteller bekommen Unterstützung von Nvidia und um diese zu bekommen, wird Nvidia schon Ihre Bedingungen aufstellen.

Kannst Du das Gegenteil behaupten? Bestechung und Absprachen und "sanfter" Druck auf Geschäftspartner isnd nunmal Gang und Gebe. Nvidia muss halt sehen, dass sich DX10.1 nicht so schnell durchsetzt, damit sie Ihre veralteten Karten noch verkaufen können.

Mag ja zig Spiele geben, die Physx unterstützen, aber die sind veraltet, die Effekte gering und vor allem liefen die Spiele durch Physx nicht schneller, sondern langsamer.

Ja, Ubisoft hat nen Fehler gefunden und Nvidia hat damit gar nix zu tun LOL

Bloodie24 schrieb:
Blizzards Spiele werden wohl in Zukunft DX 10.1 bieten z.B.
Welche wann rauskommen?
Noch ca. 4 Monate bis zur nächsten Grafikkarten Generation, nur mal so nebenbei...

Du verlässt Dich nur auf offizielle Mitteilungen? LOL
Naja, was soll man machen, es gibt halt naive Leute, die alles glauben. Was sagte Bill noch "I have never had sexual relations with Monica Lewinsky." Und Herr Daum sagte ja auch, er habe niemals Kokain genommen. Muss ja stimmen,war ja eine offizielle Mitteilung und keine Theorie LOL Glaube Du jede offizielle Lüge, ich nur, wenn man sie auch glaubhaft ist.
Na da hast du dir ja wieder schön was reininterpretiert. Das kannst du echt gut! :) (ACHTUNG: Sarkasmus. :D)
Trotzdem korrigiere ich dich: Das war nämlich auf den AC Fall bezogen, nicht auf sonst irgendwas aus der Klatsch und Tratsch Sparte, auf die du jetzt, warum auch immer, jetzt gekommen bist...

AMD kennt vielleicht nicht die Spiele besser als die Hersteller, aber sicher kennen sie DX 10.1 besser und das ist das entscheidende. Wo AMD keinen fehler im DX 10.1 Renderpfad bei AC finden kann, wer sollte es sonst finden....
Vermutungen. An den Haaren herbeigezogen.
Beweise liefern. Danke.

Dann kläre mich auf was TWIMTBP so tolles bedeutet. Es ist vor allem Werbung für Nvidia und die Spielehersteller bekommen Unterstützung von Nvidia und um diese zu bekommen, wird Nvidia schon Ihre Bedingungen aufstellen.

Warum soll ich mir die Mühe machen? Ich sehe es mittlerweile schon fast als sinnlos an dir überhaupt zu antworten.
Google ist dein Freund.

Kannst Du das Gegenteil behaupten? Bestechung und Absprachen und "sanfter" Druck auf Geschäftspartner isnd nunmal Gang und Gebe. Nvidia muss halt sehen, dass sich DX10.1 nicht so schnell durchsetzt, damit sie Ihre veralteten Karten noch verkaufen können.

Ich behaupte gar nichts, ich will Beweise sehen. Vermutungen und Anschuldigungen kannst du dir sonstwo hinstecken ohne Beweise.

Mag ja zig Spiele geben, die Physx unterstützen, aber die sind veraltet, die Effekte gering und vor allem liefen die Spiele durch Physx nicht schneller, sondern langsamer.
Z.B.? Quelle?

Ja, Ubisoft hat nen Fehler gefunden und Nvidia hat damit gar nix zu tun LOL

Sarkasmus bringt leider gar nichts, ausser dass ich dich langsam aber sicher als Diskussionspartner disqualifiziere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Nvidia in 4 Moanten eine neue Grafikkartengeneration rausbringt und vor allem keine, die mehr als DX 10 unterstützt. Und nein, eine Umbenennung wie bei der 8800 zur 9800 ist keine neue Generation.

Ok, auf Ac bezogen. Ubisoft sagt es war ein fehler drin und flog deshalb raus und niemand anderes findet einen Fehler und kann die Behauptung von Ubisoft bestätigen (ausser Nvdia vielleicht, für die DX10.1 allein schon ein Fehler ist)

Dass AMD DX 10.1 besser kennt als Ubisoft ist keine Vermutung, hätte Ubisoft sonst einen Fehler eingebaut? LOL

Tja, hab ich wohl Recht, wenn Du nichts anderes dazu sagen kannst.

Tja, wer nur die Dinge glaubt, die er selbst beweisen kann....es gibt soviele Dinge, die ich weiss und ich nicht erst ausprobieren muss. Man muss nicht für alle Beweise haben, um etwas zu wissen. Die Logik bringt einen in vielen Situationen weiter auch ohne Beweise. Schonmal was von Indizienprozessen gehört?
Aber glaube Du ruhig weiter, was Du willst. Nvidia ist Dein Gott und hat immer Recht :-)

Aber gut, versuchen wir es mal mit Logik.
Nehmen wir ein Spiel, dass es einmal ohne Physx gibt und einmal mit, wie Graw2.
Was passiert, wenn wir Physx anstellen...es gibt mehr Effekte. Diese werden physikalisch korrekt von der GPU oder dem Physikeinheit berechnet.
Dies führt dazu, dass mehr Details, wie Splitter usw sichtbar sind. Was zu einer Mehrbelastung der Grafikkarte führt und damit zu geringeren fps.
Und ja, das ist bewiesen. Google ist Dein Freund,oder?
Dabei fällt mir wieder ein, wieviele Leute damals tatsächlich dachten ABS würde den bremsweg verkürzen, statt verlängern LOL. Hoffe das hast Du nicht auch gedacht :-)

Ich mag Sarkasmus und es fällt halt schwer nicht sakastisch zu sein, wenn ich sowas lese...

Bloodie24 schrieb:
unyu
Schön Deine Spieleliste mit veralteten und eist eher mauen Titeln, aber welche davon funktionieren mit GPU-Physik wirklich? Cellfactor geht bei mir nicht mit meiner 8800 GT. Was nützt mir eine lange Liste mit Spielen, die Phsyxs unterstützen,aber eben nicht über die GPU?
Viel wichtiger ist aber, welche Blockbuster in Zukunft diese Technik nutzen werden, mir ist noch keiner bekannt. Bei DX 10.1 schon.

Du glaubst auch alles, was Du liest, oder?
Nachdenken hilft manchmal dabei auch das unausgesprochene zu erkennen.
Hab neulich erst ein Interview mit einem AMD Verantwortlichen gelesen und der sagte, dass AMD keinen Fehler bei AC und DX 10.1 feststellen konnte.
AC geht zu "he Way it's meant to be played." von Nvidia, da ist es ganz klar, dass Nvidia nicht zulassen wird, dass AMD-Karten da einen Vorteil haben.
Nvidia hat kräftig verkackt und versucht alles um den Schaden zu begrenzen, eben auch die Spieleentwickler davon abhalten, DX 10.1 zu nutzen. Mehr Qualität und dabei bessere Performance durch eine AMD-Karte bei einem "he Way it's meant to be played." Spiel, das konnt Nvidia nicht zulassen und wird auch anderen Partnern "freundlich" nahegelegt haben, diese Schnittstelle zu ignorieren.

Edit: http://www.gameswelt.de/news/32548-AMD_und_ATI_-_Weitere_Spiele_mit_DirectX_10.1_geplant.html
Da steht auch, dass AMD keine Fehler finden konnte, wie von Ubisoft behauptet.
Und wenn ein Fehler bessere Bildqualität und bessere Performance liefert, nehe ich den "Fehler" liebend gern in Kauf.

Bei DX10.1 fehlen Partikel die bei DX10 vorhanden sind, nicht alles glauben was AMD so für einen Müll erzählt...

Bloodie24 schrieb:
Schön Deine Spieleliste mit veralteten und eist eher mauen Titeln
Wenn du UT3 als mau bezeichnest, was sollen denn für .1 Blockbuster kommen?
An UT3 werden diese "Blockbuster" schon mal schwer zu knabbern haben.

Ganz zu schweigen von den Physx Titel in Produktion.

Bloodie24 schrieb:
und die Spielehersteller bekommen Unterstützung von Nvidia
Richtig, Nvidia bietet Entwicklersupport.
Auf diese Weise setzten sich neue Technologien wie SM3 oder PhysX schnell durch, zeitnah zum Launch der Produkte sind Anwendungen erhätlich.

Bloodie24 schrieb:
Nehmen wir ein Spiel, dass es einmal ohne Physx gibt und einmal mit, wie Graw2.
Was passiert, wenn wir Physx anstellen...es gibt mehr Effekte. Diese werden physikalisch korrekt von der GPU oder dem Physikeinheit berechnet.
Dies führt dazu, dass mehr Details, wie Splitter usw sichtbar sind. Was zu einer Mehrbelastung der Grafikkarte führt und damit zu geringeren fps.
Du hast eins vergessen:
Auf der CPU, so wie es AMDs Weg ist, würde es die FPS weitaus tiefer drücken.

Bleibt die Frage:
Warum sind Physikeffekte schlecht? Klar sie kosten Performance, AA kostet auch Performance, also?

Bloodie24 schrieb:
Fehlenden Partikeleffekte lege ich nicht als bessere Bildqualität aus, zudem wurde das nicht nur von Ubisoft bestätigt.

Ich mag Sarkasmus und es fällt halt schwer nicht sakastisch zu sein, wenn ich sowas lese...

Dafür erkennst du ihn aber sehr schlecht in meinem Post... Hab ihn mal für dich erkenntlich gemacht, da deine PN daraus schliessen lässt dass du denkst ich glaube alles (will ich nicht hier posten, das wäre zu peinlich für dich). Aber das liegt wohl daran dass du Leuten so fantastisch gut Wörter in den Mund legen kannst bzw. dir immer das reininterpretierst was du brauchst.
Und genau deswegen hat es keinen Sinn mit dir weiterzumachen.

Mensch, wann gibt es mal wieder anständige News von Grafikkarten, die schneller sind, als die wo es momentan gibt.
Von Ati kommt jetzt das ganze abgespeckte zeugs, laaaaangweilig.
Wann der 200b rauskommt währ echt mal interresant. Mit dem werden bestimmt auch wieder andere Grakas günstiger. War die GTX20 nicht schonmal auf 300€. Ich glaub von Gainward. Ist ja auch wieder auf 350!

@ Unyu

UT 3 war ganz ok, Blockbuster nenn ichs nicht. Für Phyys erstrecht nicht, bei den paar Leveln, die das nutzen. Die Effekte sind auch gering. Bisschen Wände zerscheissen konnet ich in Red Faction auch schon.
Welche tollen Titel sind denn in Produktion, die Physx richtig ausnutzen? Nenn doch mal ein paar gute Titel.
Ageia hatte sich nicht durchsetzen können, weil die Unterstützung mau war und die Effekte die mit den Karten möglich waren sehr gering waren.

Die Aussage, dass Spiele mit Physx langsamer laufen, als ohne, wegen den zusätzlichen Effekten ist klar, sagst ja auch nix andere. Die Aussage war nur für Muscular Beaver gedacht, der das Ganze nicht verstanden hat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es endlich richtig Physik in Spielen angeboten wird und mir ist es dann egal, obs Physx oder Havok ist und welcher Teil in meinem rechner die Berechnung übernimmt.
Man kann nicht sagen, was sich durchsetzen wird und daher ist im Moment Physx für mich kein Kaufargument.

Wo sind denn die Screenshots, die die fehlenden Partikel zeigen?

@ Muscular Beaver

Ist besser, wenn Du Dich raushälst, sonst wirds noch lächerlicher als das, was von Dir per PN kam :-)

Unyu schrieb:
Der normale Käufer bekommt im Schlimmsten Fall 100% Leistung, die er in allen Reviews sehen kann: normale GTX 260
Im Besten Fall bekommt er unerwarteter Weise 110% Leistung, wovon er gar nichts weiß: neue GTX 260
Falsch. Im besten Fall bekommt er eine neue Karte mit 100% Leistung. Im schlimmsten Fall - und das dürfte für einige Monate der Normalfall sein - ein EOL Produkt mit 91% Leistung.
Das klingt natürlich nach Wortklauberei, aber ausgehend von Nvidias üblichem Verhalten werden sie diese Änderung von allen Dächern schreien. Sie müssen damit so viel Aufmerksamkeit wie möglich erregen. Denn was nützt sonst eine schnellere, für sie teurere Karte unter gleichem Namen? Wie du selbst sagst: garnichts.
Natürlich ist nicht jeder 260-Käufer ein im Höchstmaß informierter Spezialist. Allerdings ist er beim Preis von 200+ Euro auch kein Joe Sixpack. Da kann man durchaus davon ausgehen, dass er eine der zig News zum Thema liest oder zumindest irgendetwas davon hört.

Wieso Nvidia keine Karte mit anderem Namen bringt dürfte auch klar sein. Angenommen es käme eine GTX 270 mit 9 Clustern. Dann hätte Nvidia 3 Karten im Highend-Segment, die sich kaum Unterscheiden. Entweder die 260 wird nochmal billiger verkauft oder die 270 wird teurer. Eine zu billige 260 räubert im 9800 GTX-Territorium, wo momentan die höchsten Margen zu holen sein dürften. Eine teure 270 nützt Nvidia nichts, da sie gegen ATI keinen deut besser da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Die 90% würden aber verlangen, das sämtliche GTX 260 Tests anulliert werden.
News oder Andeutungen werden wohl nur sehr wenige überzeugen können.

Da muss Joe schon viel Pech haben:
Er liest zufällig den ganz seltenen neuen Test der Spezial 260, geht in den Laden und kauft eine 0815 260 und kann sich über 10% ärgern oder auch nicht, den er hat ja eindeutig nicht die Spezialedition gekauft, sondern geiz ist geil die Billigste.

Wir können ja mal die Zeit um 10 Monate zurückdrehen: "8800 GTS 112 ALUs"
Damals gabs 2 News dazu und in 3, 4 Tests wurden zb die Evga 8800 GTS SSC getestet.
Mehr nicht, kurz darauf war alle Welt geil auf die 8800 GT, die G80 GTS war EOL und vergessen.

Die 8800 GTS 640 wurde nachträglich nicht besser gestellt oder habe ich was vergessen?

Das mit dem Namen ist halt Pech. So wie die 8800 GTS trotz 50% schnellerer GTX GTS hieß, so heißt die 260 260.

@Bloodie24
Mafia 2, Siedler Aufbruch der Kulturen, Borderlands, Aliens: Colonial Marines, Brothers in Arms: Hell's Highway, APB, Bionic Commando, Shattered Horizon, ....

Ageia hatte viele Probleme: kaum Karten am Markt, zu geringe Leistung der Karten.

Ich frage mich, wieso du immer mit der 8800 ankommst. Das war keine von Nvidia selbst eingeführte Änderung aller Karten dieses Modells. Da wollten sich einige Partner etwas von der Masse abheben und evtl. noch ein Paar Karten mehr verkaufen, bevor die 8800 GT den G80 zum Ladenhüter macht. Dass es da keinen Sturm der Entrüstung gab ist der Tatsache, dass es nur einige Modelle waren und dem G92 zu verdanken.
Wieso du es gerecht findest, wenn Joe1 100% und Joe2 91% - womöglich zum selben Preis - bekommt, das wird wohl niemand je begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Am 19. November plant Nvidia, erst einmal die älteren Modelle der GeForce 8800 GTS in Form einer nochmals aufgewerteten Version auf den Markt zu bringen. Diese basieren weiterhin auf der G80-GPU

Um das Chaos also nicht perfekt zu machen, verzichtet Nvidia auf eine offizielle Vorstellung dieses Sondermodells einer GeForce 8800 GTS 640 und auch entsprechende Hersteller wie EVGA und BFG sprechen nicht von 112 sondern von geheimnisvollen 96+ Stream-Prozessoren (SP) in ihren technischen Angaben.

Tut mir leid, ich sehe da null Unterschied zu jetzt:
Wir sind 2 Wochen vorm Launch und glauben, das er in 2 Wochen stattfinden wird. Der Name ist Teil des NDA, ein + ist nicht wiederlegt.
Wir haben die Orignalen 100% Leistungstests überall rumliegen.
Wir stehen dicht vorm G200b Start.

Fakt ist: Du kannst nicht belegen, das die 112 ALU GTS Situation anders ist als die kommende Situation.

Du kannst mir ja mal erklären, wie der Upgrade der 260 die Testergebnisse verändern soll.
Hanswurst hat absolut keinen Schimmer, was diese Daten Leistungsmäßig bedeuten. Davon können wir ausgehen.
Hanswurst kauft ganz sicher nicht nach 2 News ein und hofft zufällig so eine mystische Karte zu bekommen. So viel Naivität gibt es nicht.

Ich könnte folgendes behaupten:
Die Hersteller könnten genauso gut GTX 280 zu 260 umlabeln, wäre das auch Verarsche?
Manche Karten haben besseren VRAM als nötig, ist das auch Verarsche?

Wir können ja bei den Fakten bleiben:
Die Spezifikation der 260 steht bei nvidia.com. Die Spezifikation der Karten bei den Herstellern. Woher kann jetzt Hanswurst die 10% hernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Muscular Beaver: mal zu 10.1 bei ac. denk mal über folgendes nach. wenn ubisoft nen fehler gefunden hat wieso machen die dann keinen patch um den zu beseitigen anstatt die 10.1 unterstützung ganz rauszunehmen?
und nein ich bin kein ati fanboy oder sowas. ich hab ne nvidia karte im rechner.

@topic: ich hoffe mal das die karten dann irgendwie gekennzeichnet werden, sonst wird das kartenkaufen zum lottospiel.

Du kennst also kein Spiel wo relativ unwichtige, kaputte Features komplett rausgenommen wurden weil sie zu schwer oder langwierig zu fixen waren? Darf ich mal fragen seit wann du auf dem PC spielst?
Bei anderen Spielen wird sogar der Support ganz eingestellt bevor irgendwas gefixed wird!

Zuletzt bearbeitet:
@ unyu
Davon ist Mafia 2 der einzige Titel, der mich interessieren könnte. Was wird an Physik eingebaut?
Wird auch nicht früher kommen als DX10.1 Spiele :-)

Zuletzt bearbeitet:
"Technik: Fast die komplette Umgebung ist zerstörbar. Die Physik wird von Ageias PhysX-Technologie berechnet." - Keine Ahnung in wie weit die das ernst meinen.

Wann kommen den die D3D10.1 Spiele? Nicht das die HD 3850 Käufer von vor 10 Monaten entäuscht werden. ;)

Warum sollten 3850er Käufer enttäuscht sein, wie Du bei der GTX 260 schreibt, mehr Leistung ohne Aufpreis.
Wenn Nvidia DX 10.1 nicht verhindern würde, hätten wir längst mehr Spiele. Da steht Nvidia dem Fortschritt im Wege, weil sie zu unfähig sind DX 10.1 in Ihre alternden Chips einzubauen.

Ich gehe mal davon aus, dass Diablo 3 und Starcraft 2 DX 10.1 haben werden, genaue Releasetermine gibt dafür noch nicht und Verschiebungen gibts ja meist auch noch. Das wird auch die Physx Spiele treffen :-)

Komplett zerstörbar bei Mafia 2 kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denke nicht, dass man die Stadt komplett in Trümmer legen kann, würde nicht ganz zum Spiel passen, aber klasse wäre es.

Der 3850 Käufer ist deshalb entäuscht weil er zu Lebzeiten nichts mehr von dem Feature hat. ;)

Nvidia verhindert kein .1. Der Punkt ist eben, das nvidia kein Entwicklersupport für .1 anbietet (wozu auch?) und AMD bisher auch nicht.
Der Entwickler überlegt es sich halt 2mal bevor er für .1 extra Arbeit investiert, zusätzlich zu .0 und dabei nicht untersützt wird.

Zurück
Oben