News Neue Gerüchte zu Apples 12" MacBook Pro

Wie viel hast Du 2006 für neue PC-Hardware ausgegeben?

• gar nichts

Stimmen: 349 10,4%
  • unter 100 Euro

Stimmen: 279 8,3%
  • 100 bis 200 Euro

Stimmen: 395 11,7%
  • 201 bis 500 Euro

Stimmen: 662 19,7%
  • 501 bis 1000 Euro

Stimmen: 701 20,8%
  • 1001 bis 1500 Euro

Stimmen: 461 13,7%
  • 1501 bis 2000 Euro

Stimmen: 254 7,5%
  • 2001 oder mehr Euro

Stimmen: 265 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    3.366
  • Umfrage geschlossen .
was mich wundert sind die komponenten in einem so kleine notebook: ein mit 2,13 oder 2,33ghz getakteter c2d ist so ziemlich das schnellste was man im moment in einem notebook verbauen kann und eine 7600 oder 1600 ist auch nicht von schlechten eltern(solche komponeneten findet man normal erst in notebook ab 15" und dan zu einem wahnsinnspreis wenn sie auch noch diese akkulaufzeit erfüllen sollen) also hut ab vor apple wenn die daten so wirklich stimmen

ray-kay schrieb:
@2
Klar kannste Parallels auf dem Macbook verwenden. Aber ich meine man sollte so gut es geht versuchen zu vermeiden Windows zu installieren. Dafür kauft man sich ja schließlich kein Mac System um es wieder zu verseuchen.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Aber manchmal lässt es sich nicht verhindern. Ich habe für die Uni im Moment viel mit CAD zu tun und die Programme die wir da benutzen, gibt es halt nicht für Mac :(
Da muss man sich halt was einfallen lassen und Parallels ist die einfachste Lösung. Tut mir zwar in meiner Seele weh, aber was will man machen?

@Topic
Ich bin echt mal auf den Preis gespannt. Vielleicht steige ich ja von 13" MB auf 12" MBP um :D

Realsmasher schrieb:
warum überholt ? die x1700 ist nicht spürbar schneller. die 7600go in aktuellen spielen eher langsamer wegen viel zu wenig shaderperformance.(nicht mit desktop modellen vergleichen !)

Go 7600 -> 57 GFLOP/s MADD
M X1700 -> 68 GFLOP/s MADD

Also nicht wirklich erhebliche Unterschiede... ;)
Dafür hat aber die Go 7600 die fast doppelte Texelleistung, was ihr eine ausgeglichenere Leistungscharacteristik gibt, die X1700 schwankt doch meist sehr von Spiel zu Spiel.

Ein MacBook (Pro) im 12.1/13.3" Bereich kommt auf den Fall. Schließlich gab es auch solche Power Books, in dieser Größe.

Was ich nicht verstehe ist, dass man hier keine Core 2 Duo LV Prozessoren einsetzt, mit halbierter Leistungsaufnahme und dementsprechend halbierter Verlustleistung.

Diese sind nämlich im Jannuar im freien Handel verfügbar.

Bezüglich der Grafikkarte muss etwas falsch rüberbekommen sein. Reinpassen wird das MXM/Axiom-Modul schon.

Nur die Abwärme, es ist in keinster Weise möglich, soviel Abwärme leise aus einen so kleinen Raum zu bekommen, das geht nicht.

Und von der Akkulaufzeit reden wir erst garnicht, denn da wird höchstens ein 4 Zellenakku reinpassen.

Ansonsten ist das hier nichts besonders. Schaut euch mal das Samsung Q40 Pro an, dann staunt ihr Bauklötze.

Aber es ist ein Apple und alles was von dieser Firma kommt, ist ja so toll.

Irgendwas ist da falsch verstanden worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, aber
WLAN, Bluetooth 2.0, USB 2.0, FireWire, DVD Brenner ist für mich keine Sonderausstattung! Das ist die minimalste Standardkost, die in jedes
Notebook gehört! Kosten dank Massenproduktion den Hersteller fast nichts!
Jep, ein Core 2 Duo Low Voltage wäre ne geile Sache!

ich gehe mal davon aus dass es ein c2d lv oder ulv sein wird - alles andere würde ein 12" gerät zur bratpfanne machen.(die 15" geräte sind mit teilweise bis zu 60°C oberflächen temperatur schon deutlich zu hoch).
das ein solches gerät aber kommt scheint ziemlich sicher, die kleinen waren schon zu powerbook zeiten sehr beliebt. von der grafikleistung gehe ich aber eher von was kleinerem aus. eine hohe grafikleistung ist in kleinen mobilen geräten imho unsinnig.

Also wenn die Komponenten 1:1 kommen, die da oben angekündigt sind und Apple von seiner Hochpreispolitik (gerechtfertigt, die Waren sind gut) nicht abrückt, dann werden selbst 2500 Euro noch ziemlich knapp gerechnet sein. Es gibt in der Klasse nichts vergleichbares.

also was sich an dieser geschichte bzw. rumors beißt ist, dass die graka mit 256 definitiv zuviel onboard mem hat für ein sub notebook und die cpu mit >2.13 ghz auch zu hoch getaktet ist. ich verstehe die marktpositionen eines solchen (sub)notebook überhaupt nicht.
es sind eh nur gerüchte, ich würde denken, dass es eine nummer kleiner ausfällt, mind. die graka. mal von den ganzen thermischen problemen abgesehen.

Ein Gerät mit ähnlichen Komponenten hat Dell im Angebot.
Das XPS M1210.
Der Akku hält zwar nicht lange und heiss wirds bestimmt auch, doch es gibt bereits ähnliches auf dem Markt.
Von daher könnten die Angaben zutreffen.

Ich glaube aber kaum, dass das Gerät auch damit kommen wird.
Apple richtet sich doch eher nicht an Gamer...
Und große Grafikberechnungen wird man dem Winzling bestimmt nicht antun wollen.
Oder ? ;)

Das Dell ding hat nur eine 7400go und eine akkulaufzeit von grade mal 2.5 stunden.

Ich schrieb nicht gleich, sondern ähnlich.
Ob 7400go, 7600go oder X1600... egal.
So ein kleines Gerät ist damit garantiert überladen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Die Akkulaufzeit könnt ihr getrost vergessen. Apple ist da immernoch nicht weg vom g4 Denken.

Mein 15 " schaft die von Apple angegebene Zeit de facto nie - und ohne blotooth, wlan und nur mit 1 Balken Displayhelligkeit könnte man zwar "arbeiten" tut es aber nicht...
2:30 bie dvd sind das höchste der Gefühle.

Sollte es bei diesem Stand der Dinge bleiben, würde mich Apple enttäuschen. Apple sollte auch mal was für den kleineren Geldbeutel tun. Ich bin mir sicher, vielen würde auch ein C2D mit 1,66Ghz, 60GB HDD und 1GB RAM reichen. So dass solch ein Macbook Pro einigermaßen bezahlbar bleibt. Den mit der Ausstattung wie oben beschrieben wird das kleine süße Teil um die 2000 Euro kosten, wenn nicht mehr. :(

Ich finde es immer wieder erfreulich wenn es News von Apple gibt. Ich bin schon ganz gespannt, ob Apple das wirklich schafft, denn denn wenn ja wird das ein hammer
MacBook. :-)

@24) Kimble

Das Samsung Dingen hat:

1.)nur einen Intel® Core™ Solo Prozessor 1,2 GHz

2.)nur 533 MHz FSB (MacBook warscheinlich 667 Mhz wie alle anderen)

3.)1,2 GB RAM

4.)nur eine 60 GB Festplatte

5.)nur eine 128 MB Intel 950 Grafikkarte

6.)ein externes DVD-Laufwerk/Brenner (keine Ahnung)

und trotzdem

7.)eine Preisempfehlung von 2399,- €

Noch Fragen?

Ich finde dass man das Samsung Notebook keines Wegs mit dem geplanten Mac Book Pro von Apple vergleichen kann das Dell Notebook schon eher. Selbst dass 13,3" MacBook ist in fast allen Kategorien besser als das Gerät von Samsung und ist mit für etwas mehr als 1000 € zu haben!

Ich Hoffe jedoch, dass aus dem neuen MacBook etwas wird und durch hohen Marktabsatz die preise schnell fallen, so dass ich mir auch eins leisten kann. ;-)

PS: Fröhliche Weihnachten an alle nachträglich!!! (nach meiner Uhr schon nach 0:00) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Kritik an dem Samsung sachlich nicht nachvollziehen. Wir reden hier von einem Gerät das 1100 Gramm wiegt und eine Akkulaufzeit von 9 Stunden besitzt. Das Teil ist 100% auf Portabilität ausgelegt, alle anderen Faktoren stehen da hinten an.

Die hier vermuteten Leistungsdaten beim Mac lassen eher auf ein Mini-Gamernotebook schließen. Ich hoffe eher darauf, dass es so ähnlich wird wie das Samsung. Vielleicht ein bisschen mehr Leistung, ein bisschen größere Akku und dafür ein bisschen schwerer - bis 2 KG wäre ok, weniger geht auch.

Ich freue mich auch, dass der Mini-DVI an Board sein soll. Das Samsung hat nur einen blöden VGA-Ausgang. Docking-Station wäre hier ein Zwang. HDMI wäre mir aber lieber, weil die Adapter billiger sind und beim Anschluß an Fernseher/Projektor gar kein Adapter benötigt wird.

Wie sieht es eigentlich mit der beleuchteten Tastatur aus?

Ich bin sehr gespannt was letztlich aus den Gerüchten wird - vielleicht mein nächstes Notebook?

Your Friend schrieb:
...........

@24) Kimble

Das Samsung Dingen hat:

1.)nur einen Intel® Core™ Solo Prozessor 1,2 GHz

Soll aber mit LV Core 2 Duo kommen.

2.)nur 533 MHz FSB (MacBook warscheinlich 667 Mhz wie alle anderen)

3.)1,2 GB RAM

4.)nur eine 60 GB Festplatte

5.)nur eine 128 MB Intel 950 Grafikkarte

Alles richtig, nur braucht man auch nicht mehr, in dieser Klasse. Es ist mit einem 12.1" Sony das leichteste 12.1 Notebook auf dem Weltmarkt.

Die geringe Festplattenkapazität kann natürlich ein Nachteil sein, wobei dieses Notebook nicht für Multimedia ausgelegt ist.

Die begrenzte Kapazität der Fesplatte liegt daran, dass hier, augrund des Platzbedarfs, nur 1,8" Fesplatten verbaut werden. Aber, 80 GB sind zumindest schon erhältlich, siehe iPod Video 80 GB.
Wenn Perpendicular Recording für diese Größe voranschreitet, wird man gut bedient sein.

6.)ein externes DVD-Laufwerk/Brenner (keine Ahnung)

Das ist auch so gewollt. Außerdem wären sonst kaum die Maße und vor allem das sensationelle Gewicht möglich.

und trotzdem

7.)eine Preisempfehlung von 2399,- €

Ich weiß, nur hier stimmt was nicht. In Frankreich kostet das Q40 komischer weiße 1500 Euro, in Groß Britanien ca 1600- 1700 Euro. Warum das hier so teuer ist? Keine Ahnung! Über 500 Euro macht die höhere Mehrwertsteuer ja wohl nicht aus.

Ja! Ob du den Sinn dieses Notebooks verstanden hast?

Ich finde dass man das Samsung Notebook keines Wegs mit dem geplanten Mac Book Pro von Apple vergleichen kann das Dell Notebook schon eher. Selbst dass 13,3" MacBook ist in fast allen Kategorien besser als das Gerät von Samsung und ist mit für etwas mehr als 1000 € zu haben!

In Sachen Abmaße Gewicht und die darauf bezogene Leistung, ist es einzigartig. Es ist
so dünn, dass es in eine mittelgroße Handtasche passt, ohne diese auszubeulen.

Nicht dest so trotz, hat es eine Full Size Tastatur!

Achja! Das Samsung ist komplett passiv gekühlt und läuft jenseits von 8 Stunden, es sollen sogar 9 Stunden sein. Dennoch ist das Display mit 300 Candela/cm² extrem hell und kontrastreich.

Außerdem ist eine Dockingstation verfügbar.

Also bitte, immer überlegen, ich welche Kategorie man ein Notebook einstuft.

Ich Hoffe jedoch, dass aus dem neuen MacBook etwas wird und durch hohen Marktabsatz die preise schnell fallen, so dass ich mir auch eins leisten kann. ;-)

PS: Fröhliche Weihnachten an alle nachträglich!!! (nach meiner Uhr schon nach 0:00) ;-)

Und merke dir jetzt mal eins!

In Sachen Notebooks (auf die Hardware bezogen) war Apple in Gegensatz zu anderen Hersteller noch nie innovativ. Apple profitiert von der Entwicklung anderer.

Das Einzige was Apple exclusiv bietet, ist die Tastaturbeleuchtung, Akkukapazitätsanzeige am Akku und Mac Safe. Das wars. Mehr hat Apple, seit der Firmengeschichte, nicht bei Notebooks hervorgebracht.

Und werte das wirklich schöne Design der MacBook (Pro)`s nicht als nützlich, das ist kein Feature, es hat keinen Nutzwert.

Und wirklich flach sind die MacBook (Pro)`s auch nicht, wenn man mal bedenkt, dass diese nur über ein Slot In Laufwerk verfügen, welches sich nicht auswechseln lässt.

So ist ein IBM Thinkpad 15.4" Widscreen exakt nur 2.6mm höher, als ein MacBook Pro. Aber hier kann man das Laufwerk im Betrieb ausbauen und eine zweite Festplatte, oder einen Zusatzakku, hineinschieben.

Dagegen ist ein MacBook Pro nur Spielzeug. (Das OSX ausgenommen)

OSX = Gut

Apple Hardware = Wirklich schön anzusehen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit einem PCMCIA oder Express-Card-Slot aus?

Schließlich will man ja auch irgendwo seine UMTS-Karte einstecken können.
Aber selbst wenn, gibts dafür wohl kaum Treiber.

Da hat man bei Apple wohl wieder nicht weit genug gedacht.
Für ein Notebook mit "Pro" Ambitionen gehört für mich auch eine Unterstützung von WWAN und das nicht über USB-Datenkabel zu Handy only!

mfg Simon

Simon schrieb:
Wie sieht es mit einem PCMCIA oder Express-Card-Slot aus?

Schließlich will man ja auch irgendwo seine UMTS-Karte einstecken können.
Aber selbst wenn, gibts dafür wohl kaum Treiber.

Da hat man bei Apple wohl wieder nicht weit genug gedacht.
Für ein Notebook mit "Pro" Ambitionen gehört für mich auch eine Unterstützung von WWAN und das nicht über USB-Datenkabel zu Handy only!

mfg Simon

PCMCIA unterstützen die aktuellen Books doch garnicht mehr. Und ob da noch Platz für eine Express Card ist? Ich denke mal schon.

Ansonsten musst du auf Santa Rosa warten, Nokia will nämlich ein UMTS/HSDPA Modul für Intel produzieren. Also musst du nur noch deine SIM Card einschieben - los gehts.

Aber wenn Apple UMTS/HSDPA in ihre Notebooks integriert, welches andere schon längst vollzogen haben, wird Apple wieder vergöttert und in den Himmel gelobt.

Der Verein ist so lächerlich! Reine Gehirnwäsche, die Apple da betreibt. Wenn ich mir schon die Webpräsenz anschaue weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

@36 Kimble:
Dieses magnetische Anschlußkabel ist aber eine echt gute Idee. Bei der Tastatur bin ich mir nicht sicher, ob IBM nicht schon früher dieses Thinklight integriert hat.

Apple Software kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir aber nie einen IPOD kaufen. Der sieht zwar geil aus, aber ich lass mir doch nicht Software aufzwingen, um einen MP3 Player zu betanken. Einstöpseln, Erkennen als Massenspeicher, Daten drauf. So muss das gehen.

Ich finde die Laptops äusserst schick. Die Diplays sind soweit ich weiss auch sehr gut. Verarbeitung habe ich noch nichts schlechtes gehört. Und wenn ich darauf 100% Windows parallel laufen lassen kann, dann überlege ich mir ernsthaft, so ein Ding zu kaufen.
Windows: Geht das denn mittlerweile ohne böse Überraschungen auf einem Macbook?

@36:

"aber ich lass mir doch nicht Software aufzwingen, um einen MP3 Player zu betanken. Einstöpseln, Erkennen als Massenspeicher, Daten drauf. So muss das gehen."

So muss das überhaupt nicht gehen, denn dann ist man in der Steinzeit, ohne automatische Betankung, intelligente Playlists, ...

Zurück
Oben