Neue GPU um meine GTX 1060 zu ersetzen

noSub84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ +-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell Let Loose, Diablo 4, Call of Duty, Cyperpunk 2077, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel / Hoch - kann Regler bedienen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ in Shooter gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G5A 27" WQHD 165Hz
AoC 24" FHD 75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): noch 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R
  • MoBo: MSI B350m Bazooka
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4-6 Wochen - vorher bisschen den Markt und Preise noch beobachten.

So, nachdem es jetzt fast Oktober ist, möchte ich mich langsam informieren und schauen, welche GPU es werden soll. Leider bin ich durch das Gehäuse ein bisschen in der Länge der Grafikkarte limitiert, sollte aber noch gehen. Da mein NT schon recht schwach und alt für eine aktuelle GPU ist, wollte ich das im gleichen Atemzug erneuern. Hier habe ich an ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold gedacht. Ist daran etwas auszusetzen, gibt es aktuelle bessere Empfehlungen?

Die GPU soll im besten Fall auch in den nächsten PC mitgenommen werden. Wenn ich dann irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren meine Plattform von AM4 auf AM5 umstelle. Generell hatte ich bislang immer nur Low-End bis Mid-End Komponenten. Derzeit spiele ich mit dem System noch auf FHD möchte aber mit der neuen GPU auf WQHD wechseln. Dank meiner XBOX habe ich den oben genannten Monitor seit einiger Zeit im Einsatz. Braucht man für so große, lange und dicke Karten einen "Halter" im Gehäuse, damit die Karte hinten nicht durchhängt? Falls ja, was könnte man hier nehmen und wo gibt es das?

Preislich hatte ich mich so um die 500€ eingeschossen. Gibt es jetzt was für 550€ das der totale Brecher ist oder den totalen Mehrwert hätte, wäre das unter Umständen auch noch ok. Problem ist, für ein bisschen mehr gibts immer ein bisschen was besseres ;) Wie schon erwähnt, bislang hatte ich immer Karten wie die 1050Ti, 1060 6GB oder damals im Laptop noch ne GTX 860m und so Zeug, also wirklich nur Low-Mid.

Die Marke ist mir total egal, solange Preis/Leistung stimmt. RayTracing lege ich jetzt nicht sooo viel Wert drauf. Hatte ich bislang nie und würde ich daher auch nicht vermissen. Wäre aber auch nicht abgeneigt wenn es geht. Spiele aber in der Regel mehr MultiPlayer als Solo, daher Performance first!

Vorab schon vielen Dank

Tendiere ich bislang auch am meisten zu, nur welches Modell ist zu Empfehlen? Hat meine verbaute NVMe SSD eigentlich auch irgendwelche Einflüsse auf die Lanes vom PCIe? Habe ja nur PCIe 3.0 und bräuchte ja, für maximale Leistung ne GPU mit 16 Lanes, oder? Sonst ist kacke was ich bis jetzt so gelesen / gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84, Azghul0815 und thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Willst du RT nutzen?
-Dann fällt AMd raus
deine CPU hat 24x PCIe 4.0 Lanes, die M.2 nimmt 4, du hast also 20Lanes frei.
Sofern nur 1 m.2 drin ist und keine anderen Zusatzkarten :)
Wenn du mit der CPU zu einer AMd Karte greifst und auf hohes RT verzichtest erlangst du Features wie FSR, AFMF und Infinity Cache.
Die 7800xt Hellhound hat ne gute und leise Kühlung, das Design muss man halt mögen, wenn man Wert drauf legt.

• Gefällt mir
@Simonte sein Board unterstützt aber nur PCIe 3.0 und @noSub84 nein da wird nichts eingeschränkt wenn du ne M2 SSD verbaust, ist teils nur bei Intel Boards der Fall, die nen PCIe 5.0 M2 Slot und die CPU's aber nur 16x 5.0 Lanes zur Verfügung haben

bei Intel Boards die nur M2 PCIe 4.0 Slots haben, besteht das Problem nicht

• Gefällt mir
Hol dir einfach was von Nvidia. Kannst nichts falsch machen und hast alle wichtigen Features.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
sein Board unterstützt aber nur PCIe 3.0
Ich weis
noSub84 schrieb:
Tendiere ich bislang auch am meisten zu, nur welches Modell ist zu Empfehlen? Hat meine verbaute NVMe SSD eigentlich auch irgendwelche Einflüsse auf die Lanes vom PCIe? Habe ja nur PCIe 3.0 und bräuchte ja, für maximale Leistung ne GPU mit 16 Lanes, oder? Sonst ist kacke was ich bis jetzt so gelesen / gesehen habe.
und er auch :)

Ist ja bis auf einige % Leistung egal ob 3.0 oder 4.0 :)

• Gefällt mir
Danke euch allen bis hierher schon mal.

Das Design der Karte ist mir total egal. Der PC steht unter dem Tisch. Wie schon erwähnt, RT ist für mich nicht der Kaufgrund und nicht ausschlaggebend. Überwiegend werden Multiplayer gespielt wo die Performance an erster Stelle steht und nicht die Optik.

Solo-Titel wie Cyperpunk 2077 oder BL4 stehen auf meiner Liste. CP 2077 habe ich schon auf der XBOX durchgespielt, würde das aber gerne noch mal am PC spielen. Da ich bislang nur Low-Midrange hatte, wird alles schon besser aussehen, wenn ich die Regler mal auf Hoch drehen kann ;)

WQHD würde ich aktuell zur 4070S (ab 580€) greifen, aber hier wird ein neues Netzteil nötig. Da bist du allerdings schnell im Bereich von 700€. 7700XT (ab 390€) ist ebenfalls noch recht interessant, wenn du insgesamt die 500€ nicht überschreiten willst.

• Gefällt mir
B3rry schrieb:
Hol dir einfach was von Nvidia.
für 500€ NEU?
B3rry schrieb:
Kannst nichts falsch machen und hast alle wichtigen Features.
Naja Infinity Cache fehlt und AFMF ist natürlich der heiße Scheiß :)
Meine subjektive Meinung. Hab heftigen Performance Boost mit den AMD Features.
RT ist halt arsch bei AMD und DLSS ist derzeit besser als FSR.
Ergänzung ()

ElDiablo schrieb:
wenn du insgesamt die 500€ nicht überschreiten willst.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7800-xt-v139170.html
499€

CPU TDP 65W
Rx 7800xt Hellhound hat 263W

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und noSub84
ElDiablo schrieb:
WQHD würde ich aktuell zur 4070S (ab 580€) greifen, aber hier wird ein neues Netzteil nötig. Da bist du allerdings schnell im Bereich von 700€. 7700XT (ab 390€) ist ebenfalls noch recht interessant, wenn du insgesamt die 500€ nicht überschreiten willst.
Netzteil wird nötig, hatte ich oben bereits erwähnt. Hier möchte ich mir ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold das bei den 500€ für die GPU natürlich nicht dabei ist. Die 500€ sind mein GPU Budget ;)

Lohnt sich der Aufpreis zu einer 4070 Super, wenn man auf RT keinen großen Wert legt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Die NV-Karten sind unheimlich preisstabil. Hätte auch erwartet, dass sich die 4070 und 4070 Super ein Stück nach unten orientieren. Aber nach unten orientiert haben sich hier nur die AMD-Karten. Die B-Noten fallen bei NV halt besser aus. Merkt man auch am Markt.
Seit Release im der 4070 Super hat sich am Preis quasi so gut wie nichts getan. Die kleineren Karten gibt es ab 580 Euro. Die "einfacheren" Karten der 4070 ab 540 Euro.
Bei der 7800 XT respektive 7900 GRE ist man immer ein Stück (aber nicht VIEL) günstiger. Wie z.B. bei der 7800 XT, wo man die ersten Karten ab 500 Euro bekommt.

Und da hängt es dann davon ab, ob dir die Plus-Punkte, die eine NV-Karte liefert, im Zweifel noch einmal die 40-50 Euro Aufpreis wert sind.

Meine persönliche MEINUNG: Ich würde aktuell eher zu NV greifen und den Aufpreis in Kauf nehmen. Die 4070 mag zwar hier und da in Raster langsamer sein (wobei es genauso Spiele gibt, wo sie schneller ist...), aber sie ist effizienter, die 12 GB RAM reichen ebenso, es gibt durchaus besser spielbare RT-Leistung... Sie ist für mich das rundere Produkt...
Ob es eine 4070 Super sein muss, ist dann bei dem Budget halt eine andere Kiste. Da sind wir dann halt schon fast 100 Euro drüber. Alternativ halt die 7900 GRE. Die wäre FÜR MICH aus dem AMD-Lineup so noch der bessere Kompromiss.
(Ich finde die 7800 XT halt nicht sonderlich attraktiv.)

Was sich lohnt und was sich nicht lohnt, dass kannst nur du wissen. NV ist nicht nur Raytracing. Wenn es dir um bloße Raster-Leistung geht, dich DLSS, RT und weitere NV-Features nicht tangieren und dir auch die schlechtere Effizienz von AMD nicht gegen den Strich geht, nimm ruhig AMD.
Das sind ja keine schlechten Karten.

Aber gerade so ein Spiel wie Cyberpunk ist z.B. so ein richtiges NV-Spiel, wo RT finde ich die Grafik noch einmal aufwertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, noSub84 und Simonte
noSub84 schrieb:
Netzteil wird nötig, hatte ich oben bereits erwähnt. Hier möchte ich mir ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold das bei den 500€ für die GPU natürlich nicht dabei ist. Die 500€ sind mein GPU Budget ;)

Lohnt sich der Aufpreis zu einer 4070 Super, wenn man auf RT keinen großen Wert legt?
ja das lohnt sich immer. Schon allein für DLSS + FG ist es das wert. Ich würde dir empfehlen die paar Euro noch draufzupacken und dann hast du da eher deine Ruhe als mit den AMD Karten und natürlich sind die Treiber auch deutlich besser bei Nvidia.

• Gefällt mir
Da bin ich mir unsicher ob das so passt . Ich hatte mit einem ryzen 5 5600x ein CPU Limit in diversen Games mit meiner RX 6700xt . Deshalb wäre ich vorsichtig mit Karten im Bereich von einer RX 7800

• Gefällt mir
Simonte schrieb:
Willst du RT nutzen?
Die Frage stellt sich in diesem Preisbereich doch gar nicht. Selbst mit 4070ern ist dies nur eingeschränkt möglich.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
natürlich sind die Treiber auch deutlich besser bei Nvidia.
Bullshit

Ein Argument für Nvidia wäre Stand heute vor allem die Möglichkeit DLSS zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, noSub84, Simonte und eine weitere Person
@B3rry ist dem so mit den Treibern ? nutze seit 2015 durchgehend AMD Karten und hab dort nicht mehr Probleme gehabt, wie die Jahre davor mit Nvidia, kommt immer mal nen Treiber raus der nicht richtig läuft, dann geht man einfach auf nen älteren zurück

@noSub84 bei der 7800XT hättest halt auch noch weitere 4GB VRam dabei und könntest so um einiges länger den Texturenregler Richtung Anschlag ziehen, vor allem weil auch Raytracing dann entsprechend noch ne ganze Schippe VRam draufpackt und Texturen kosten keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, noSub84 und Simonte
HyperXnew schrieb:
Da bin ich mir unsicher ob das so passt .
Das passt schon, vor allem in WQHD. Klar kann es immer Spiele geben bei denen das etwas anders ist, aber man kann immer Frames limitieren oder Grafikdetails hochschrauben!
Die 7800XT ist eine sehr solide Karte, persönlich bin ich aber froh zur 4070S gegriffen zu haben. Kostet halt einen deutlichen Aufpreis wenn man auch gute Kühlung wünscht. Ich denke du wirst mit beiden glücklich solange RT nicht im Fokus steht.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
bei der 7800XT hättest halt auch noch weitere 4GB VRam dabei und könntest so um einiges länger den Texturenregler Richtung Anschlag ziehen, vor allem weil auch Raytracing dann entsprechend noch ne ganze Schippe VRam draufpackt und Texturen kosten keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist
Bei den allermeisten aktuellen AAA Spielen ist VRAM eigentlich überhaupt kein Thema, hätte ich auch etwas anders eingeschätzt. Und RT braucht VRAM das stimmt, aber AMD ist heute oftmals schon zu langsam für RT, trotz viel VRAM. Ob ich jetzt RT nicht nutzen kann weil zu wenig VRAM oder Rohleistung ist dann schon egal :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben