Neue Grafikkarte oder neuen Prozessor kaufen?

CraYTimm

Ensign
Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass mein PC bei den zukünftigen Spielen "nur noch" auf den niedrigsten Grafikeinstellungen flüssig läuft (diese Spiele sind Grafikfordernd, wie z.B.: Apex Legends oder auch Battlefield).

Daher folgende Frage:
Welche der Folgenden PC-Specs sollte ich möglicherweise aufrüsten, um zukünftige Spiele noch angemessen spielen zu können?

Hier sind meine PC-Specs:

• Mainboard: MEDION MS-7848 (Chipset: Intel, Haswell)
  • Arbeitsspeicher: 16GB (Type: DDR3)
  • Grafikkarte: (PNY) NVIDIA GeForce GTX 960 (Size: 2 GB, Type: GDDR5)
  • Prozessor: Intel Core i5-4430 (4x Kerne) 3.00 GHz

"günstigste" Aufrüstmöglichkeit wäre wahrscheinlich für dich eine neue Grafikkarte zu kaufen (gebraucht) in der Leistungsklasse GTX1060/RX580 oder GTX 1070/RX590.
Deine 960 mit nur 2GB RAM ist schon mehr als am Limit ;)
Natürlich sollte dein Netzteil dabei mitmachen ...

Gruß
oXe

• Gefällt mir
Reaktionen: CraYTimm
Da das ein Medion Fertig PC ist würde ich grundsätzlich nicht mehr viel ändern.
Das Ding ist alt, und das Board kann nicht viel.
Rüstest du die CPU auf, brauchst du auch ein neues Board und neuen RAM.
Neukauf somit sinnvoller.

Ansonsten hier einer der sinnvollsten Beiträge die du dir zu deiner Frage durchlesen solltest:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Das o.g. Setup ist stimmig, einen großen Flaschenhals gibt es nicht.
Aber natürlich einfach zu alt.
Einen älteren i7 der 4. Generation drauf lohnt auch nicht, da du kein Z-Motherboard hast und ein kastriertes Bios.

Eventuell, wenn du wirklich kein neues Setup möchtest würde ich eine RX 570 oder RX580 investieren ohne genau zu wissen, welche Auflösung, welche Anforderungen du genau hast und welches Battlefield du meinst.
Prüfe

Edit: Ich schließe mich @oXe mit dem Netzteil Hinweis an, solltest du vielleicht auch ein Auge drauf werfen, ggf. Infos mit uns teilen. Wenn es das 5 Jahre alte Medion Netzteil ist würde ich da keine dickere Karte als RX580 reinpacken, egal wie viel Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@MX04HD @oXe den Thread lesen hätte geholfen, wird doch sogar beschrieben, dass und vor allem WIE es möglich ist

@TE: Grafikkarte würde ich als erstes Anraten, wenns dann nicht taugt muss der Unterbau (CPU/MB/RAM) neu
ansonsten einfach mal mit den bewährten Mitteln selber prüfen woran es für dich bei deinen Spielen hakt

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, bensel32, Harvesthor und eine weitere Person
Also ich hatte so um das Jahr 2001 versucht eine andere Grafikkarte einzubauen. Danach nur Abstürze usw. Es lag eindeutig am Mainboard, weil das eingebaute Msi-Board für Medion produziert wurde und nur Karten bis zu einer Bestimmten Baureihe unterstützt wurden. Bei einem Baugleichen Original MSI gab es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
eLeSDe schrieb:
@MX04HD @oXe den Thread lesen hätte geholfen, wird doch sogar beschrieben, dass und vor allem WIE es möglich ist
Habe ich gelesen und empfehle es trotzdem nicht. Zeig mir DEN der das wegen so einem alten Rechner/Mainboard macht?
Der Link war zur Abschreckung gedacht.

Gebrauchte gtx 970 rein, die gibts für 70-80€ und damit sollte alles wieder auf high laufen.

Meine Frau zockt mit ner 970 ACO auf High (Full HD) mit 50-60 fps. Als CPU hat sie nen 4770 drin.

Sofern sich das Medion Ding überhaupt upgraden lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Neuer Unterbau aus CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher sowie ein neues Netzteil würde ich erstmal anraten.

Medion Kisten upgraden ist nicht gerade geil. Ich sehe hier ebenfalls ein neues System als sinnvollste Lösung.

Wenn ich ein OEM Board bestücke schaue ich immer, was andere mit dem Board kombiniert haben:

https://www.userbenchmark.com/System/Medion-MS-7848/7209

Ich sehe hier haufenweise NVIDIA Karten bis rauf zur 1080Ti aber beim ersten draufschauen keine AMD. Daher würde ich mal vorsichtig zu einer GTX 1060 oder 1070 raten.

Ist vielleicht einfach eine Klientel geschichtevdass hier nichts rotes erwähnt wird aber bei OEM ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Oder sie stehen weiter unten in der Liste. Kannst ja mal gucken.

Wenn mal alles zusammenpasst ist auch eine Medion OEM Kiste voll in Ordnung.

Und so eine Maschine mit z.b. i7-4770, 16GB RAM, GTX 1070 (Ti), ordentlichem Netzteil und großer SSD könnte man durchaus als ordentlich beschreiben. Da liefe heute auf FullHD jedes Spiel ordentlich drauf. Selbst wenn Medion dransteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wie viel Geld soll denn investiert werden?

Und welcher Monitor ist vorhanden? Welches Netzteil? Könntest du den neuen PC selber zusammenbauen oder soll er schon zusammengebaut geliefert werden?

Ich persönlich würde in eine neue Plattform investieren und die alten Teile bei
Ebay verkaufen.

Denn würdest du nur eine neue Grafikkarte kaufen, 1070, 2060, 2070, Vega 56 & 64, würde die CPU limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Afterburner installieren, schauen ob CPU oder Grafikkarte oder gar beides am Limit ist. Dann dementsprechend aufrüsten.
Oder den ganz harten Schritt machen. Deine Kiste verkaufen und einen Neuen zusammenbauen.

Hier mal ein Beispiel für komplett neu:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DBD6)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
aktuell ca. 540€

SSD je nach belieben:

Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
aktuell ca. 115€

Intel SSD 660p 512GB, M.2 (SSDPEKNW512G801/SSDPEKNW512G8XT/SSDPEKNW512G8X1)
aktuell ca. 69€

Alternativ eine SATA-SSD:

Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
aktuell 58€

Dazu deinen verkaufen. 150+€ sollten da wohl drin sein. Je nach dem, was du genau an Ausstattung hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weiter sparen und komplett neu. Weder taugt die CPU für Battlefield noch die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Keine Geduld!
Leute Leute Leute. Die Frage ist doch eindeutig genug. Die Frage ist welche Einzelkomponente tauschen würde die Gaming Performance am meisten steigern.
Das hat schon der erste am besten beantwortet. Die GPU. Hau irgendeine aktuelle Midrange 580/ 1060 drauf oder eine ältere Performance oder high end 780ti, 980, 980ti, 390, 390x, r9 Fury.
Ob sich das lohnt oder ob das die schnellste oder optimale Kombination ist, darum geht es hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CraYTimm
Ist doch ganz einfach.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: Neue CPU.

(Fast) alles andere hier ist nur geraten.
Ob das ganze denn auch im Mendion läuft ist die nächste Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, cm87 und Nefiwolf
Die GPU sollte getauscht werden, in modernen Games bekommst Du mit dem inzwischen arschlahmen Prozessor aber selbst eine GTX 1050Ti kaum ausgelastet. Die Min.-Fps sind auch oftmals sehr niedrig und unterschreiten die 30 fps teils sehr deutlich. Die Frameausgabe ist gleichzeitig noch sehr unruhig, da die CPU auf 100% läuft. Apex würde mit dem Prozessor an sich noch OK laufen, mehr wie eine GTX 1060 geht aber auch da nicht und dann auch nur die Version mit 6GB. Battlefield 1 und 5 kannst Du knicken, da braucht es mehr Threads um ein gutes Spielgefühl zu haben.

tendenziell würde ich zu einem neuen Unterbau raten. Insbesondere, da der verbaute Ram mit Sicherheit auch nur 1333er ist und das die Min.-Fps weiter senkt..

CraYTimm schrieb:
mir fällt auf, dass mein PC bei den zukünftigen Spielen "nur noch" auf den niedrigsten Grafikeinstellungen flüssig läuft (diese Spiele sind Grafikfordernd, wie z.B.: Apex Legends oder auch Battlefield).

Da es nicht nur um ein einzelnes Spiel geht, macht es keinen Sinn, nur eine Komponente zu tauschen, weil die Kombination von CPU und Grafik so passt, aber jeweils am Limit ihrer Gamingtauglichkeit für aktuelle Spiele ist. Ich würde den Rechner auch so wie er ist verkaufen und bei Null anfangen.

SethDiabolos schrieb:
Die GPU sollte getauscht werden, in modernen Games bekommst Du mit dem inzwischen arschlahmen Prozessor aber selbst eine GTX 1050Ti kaum ausgelastet. Die Min.-Fps sind auch oftmals sehr niedrig und unterschreiten die 30 fps teils sehr deutlich. Die Frameausgabe ist gleichzeitig noch sehr unruhig, da die CPU auf 100% läuft. Apex würde mit dem Prozessor an sich noch OK laufen, mehr wie eine GTX 1060 geht aber auch da nicht und dann auch nur die Version mit 6GB. Battlefield 1 und 5 kannst Du knicken, da braucht es mehr Threads um ein gutes Spielgefühl zu haben.
tendenziell würde ich zu einem neuen Unterbau raten. Insbesondere, da der verbaute Ram mit Sicherheit auch nur 1333er ist und das die Min.-Fps weiter senkt..
=> Ich verbildliche das mal:
Wenn ich mit meinem Golf schneller fahre, klackert und holpert der.
Mein Tipp> Tausche das Getriebe gegen ein neu(wertige)e aus.
Dein Tipp> Kauf dir einen neuen Audi.

Sound-Fuzzy schrieb:
Da es nicht nur um ein einzelnes Spiel geht, macht es keinen Sinn, nur eine Komponente zu tauschen, weil die Kombination von CPU und Grafik so passt, aber jeweils am Limit ihrer Gamingtauglichkeit für aktuelle Spiele ist. Ich würde den Rechner auch so wie er ist verkaufen und bei Null anfangen.
=> Und nochmal:
Wenn ich mit meinem Golf schneller fahre, klackert und holpert der.
Mein Tipp> Tausche das Getriebe gegen ein neu(wertige)e aus.
Dein Tipp> Nur Motor oder nur Getriebe tauschen macht keinen Sinn. Kauf dir einen neuen Audi.

So seh ich das.

Zurück
Oben