News Neue Grafiktreiber für Radeon HD 2900 XT

Ich denke mal, dass AMD erst mal ATi verdauen muss, bis alles reibungslos zusammenpasst...

@all: Wie soll ein Unternehmen aus etwas lernen, das nicht vom eigenen Unternehmen verursacht wurde? Es ist das erste mal, dass AMD einen Grafiktreiber programmiert... Mal sehen, was dabei am Ende heraus kommt.

Übrigens: Die 8800 braucht auch andere Treiber als alle anderen nVidia-Grafikkarten, und die haben auch ne Weile gebraucht um auszureifen...
 
@12

klar, ich lebe im Keller und weiss nix, oder wie. Habe für 2 Freunde von mir eine 8800GTX von ASUS verbaut und beide haben hier und da ihre Probleme mit den Karten, teilweise Spiele abhängig. Bei BF2 z.B. hat der eine Bluescreen, Abstürtze etc. alles überprüft, Temp. sind OK, neuer passender Treiber ist drauf, trotzdem immer noch diese Probleme.
 
tuht mir leid dann hast du wohl mist gebaut, NT oder sowas, ich hatte nicht 1Problem
 
Naja,ich bin auch enttäuscht von der Leistung.Eigentlich wollte ich mir die Karte schon zu Weihnachten 2006 kaufen,denn eigentlich sollte sie da schon erscheinen.In der Hoffnung,dass sie dann "wesentlich" schneller als eine GTX werden würde,hab ich mir als übergang ne x1900xtx für 250euro gekauft.Was soll ich nun sagen,das warten hat sich nicht gelohnt.:o) Und da ich mit meiner x1900xtx noch die meisten Spiele ganz ordentlich spielen kann und dx10 auf sich warten lässt,werde ich diese Generation überspringen und mal abwarten,wer im November die Nase vorne hat und mich dann für die schnellere ,mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis entscheiden.Hoffentlich tut sich auch beim Stromverbrauch noch etwas und zwar bei ATI UND Nvidia.
Leute,bekriegt euch doch nicht wegen ner Graka,ist doch wurscht,welche im Rechner werkelt,hauptsachr das Teil ist schnell.:evillol:
 
Der Treiber löst nurn Paar Bild und Funktionsfehler aber bringt nicht wirklich mehr Geschwindigkeit oder 100W weniger Energieverbrauch , man kanns also drehen und wenden wie man will.
 
katanaseiko schrieb:
Es ist das erste mal, dass AMD einen Grafiktreiber programmiert...

LOL?

Die Leute die bisher die Treiber bei ATi zusammengeschustert haben sind auch jetzt noch mit dabei. Nur der Name und die Marktstrategie hat sich geändert.

Ich find die ganze Sache doch schon ziemlich enttäuschend. Wieso werden halbfertige Produkte auf den Markt geschmissen?! Es :kotz: mich an, dass nach nVidia und wer weiss wie viele Firmen noch, nun auch AMD/ATi damit anfangen muss. :mad:
Ob spätere Treiber diese tragische Performance, die der R600 zur Zeit ablegt, in großem Umfang auffangen können ist auch noch nicht sicher. Des weiteren doktort nVidia ja auch an ihren Treibern herum, wodurch Performancezuwächse bei den 8800ern ebenfalls nicht auszudenken sind.
Sehr interessant ist jedenfalls, dass AMD/ATi und nVidia bei der Architektur immer unterschiedlicher werden. Das ganze wird dann daraus hinauslaufen, dass Spiele die unter den Händen von nVidia programmiert werden, nun auch tatsächlich einen signifikanten Vorteil gegenüber den Karten aus dem Hause AMD/ATi haben und umgekehrt.

Die nächsten Monate werden aber auf alle Fälle interessant, da noch DX10-Games/Patches, die XTX sowie bessere Treiber für die R600-Familie erscheinen werden und dann werden wir sehen ob AMD/ATi die Wahrheit gesagt hat - im Bezug auf die schlechte Leistung auf Grund des Treibers und die G80-Überlegenheit des R600 bei Geometrieshadern.

Bis dahin kann man nur hoffen, dass der Preis und eventuell der Stromverbrauch der X2900XT schnell sinken wird, da das P/L-Verhältnis fast so schlimm wie bei der 8800 Ultra ist, deren Stromverbrauch auch noch niedriger ausfällt.

Jetz frag ich mich eigentlich bloss noch wo w0mbat steckt, mich würde mal seine Meinung zu dem ganzen Thema interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die neuen Treiber mal nimmt zum testen wurd Nvidia ein aufn Sack bekommen.

3Dcenter hat es ja Erfolgreich demonstriert !

Ich werde mir die High-End karte zwar noch nicht kaufen da ich noch auf der HD 2600XT warte.

Mich interessiert mal wie sich die Radeon HD 2600XT gegen der 8600GTS schlägt.

Die mittelklasse karten interessieren mich am meisten da ich eh nur auf 1024x768 spiele.
 
NVidia auf den Sack bekommen? Naja, die X1900XTX ist dort oftmals noch immer schneller als eine 2900XT. Die GTS fehlt in dem Vergleich. Wo NVidia da also deutlich auf den "Sack" bekommen haben soll, weiß ich nicht.
 
@ BF2_Pro
Ich glaube, dass die Bluescreens Hauptsächlich durch derjenige erzeugt wird, der knapp 50cm vor der Glotze sitzt.
Bluescreens werden oft durch Hardware Unstabilitäten hervorgerufen, was bei eine gute System Config nicht passieren sollte.

@ An Alle
Ich weis nicht was Ihr alle so wegen denn Treiber reklammiert, ich hatte selber schon zwei verschiedene GF 8800er gehabt mit denn damaligen Treiber und es ging eigentlich alles gut.
Ich möchte nicht behaupten dass die Treiber Fehlerfrei sind, aber sooo schlimm auch wieder nicht.
 
Als ob die 5 % mehr Leistung was wettmachen könnten, das ändert noch lange nichts an der Wärmeproduktion, Lautstärke und Stromaufnahme.
btw. verstehe ich nicht, wie ein Hersteller 6 oder sogar mehr Monate länger an einer Graka tüfteln kann als die Konkurrenz, und dann noch nicht mal vernüftige Treiber zum Startlaunch freigeben kann. Ist doch echt lächerlich, so schießt man sich doch selbst ins Bein, da fast jede vernünftige und seriöse Hardwareseite zum Testen die alten Treiber genutzt hat und nur die wenigsten sich die Mühe machen werden, dass nochmals mit dem Neuen zu nachzutesten.
 
Der Leistungseinbruch der HD2900XT mit AA und AF ist schon sehr drastisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Treiberprogrammierer so dumm sind und sowas erst nach Release fixen müßen. Sicher kann man hier und da noch etwas nach oben drehen aber das lag doch noch nie so hoch, als dass man solch ein Defizit mal locker "fixen" kann. ATI sollte mal drüber nachdenken einige Lizenzen von NV zu bekommen sonst wird das sehr dramatisch für ATI werden.

Zumal NV sicher bald schon Neues in der Tasche hat und ATI gerade mit AchundKrach die HD2900XT realisiert hat, was soll da als bald kommen was wiederkonntern kann ?

Hätte mich schon gereizt mal wieder seit Radeon 9700ern wieder zu ATI zu wechseln aber so sicher nicht. Und ich erwartete keine Wunder.
 
@51.... aber es ist es eben.... wird eben erst nach release heutzutage gemacht... obs hardware oder games sind eben... woran soll der einruch unter aa denn sonst liegen? meinste weil der chip weniger potential hat? die rechenleistung ist auf gtx niveau wie man am 3d mark sieht.. ich glaub es wird so sein wie immer.... nach ner zeit, sprich neuen treibern und neuen games ist die ati wieder die schnellere karte... wegen dem größeren potential eben... wie immer eben... ich kann nicht glauben, dass die ingenieure von ati auf einmal verblödet sind *gg*
 
Sehr schade, ich wollte vor Wheinachten eigentlich vergleichen und dan das bessere nehmen,nun weis ich das meine wahl besser war...

Die Verbrauch ist für die Leistung einfach unverschämt,mehr als ne Ultra die viel mehr Leistung hat.Und die Sache mir AA und AF,als ob sich das so einfach ausbügeln lässt mit einem treiber,das wird dauern..
 
Bin mit ATI immer super gefahren,aber diese Einbrüche bei AA-AF obwohl ja ATI weis kurz

nach dem

Release werden Benchmarks gemacht.(und trotzdem so ein Disaster!):freak:

Ich muss auch sagen Kaufgrund Liefert der R600 keinen.:rolleyes:

Wollte bald zuschlagen aber ich muss warten oder es wird zu NV gewechselt.:(

Man muss ja auch sagen,dass NVidia(GTX) eine super Karte rausgebracht hat,und diese zu

toppen ja auch ned leicht ist!

Peinlich nur,dass es noch keine 2900xtx gibt.(Mein Vorschlag erst einen Release wenn sie in 65nm produziert wird denn nur so gewinnt man Kunden!!!)

mfg.
 
@54 dein vorschlag wurd von ati auch übernommen.... ;) die xtx wird in 65 nm und das ist wiederum dann ne andere liga.... da muß nvidia dann mit klarkommen, weil die zu dem zeitpunkt wohl erst auf 80 nm sind
 
Darum ist die R600 ja auch so "preiswert". Keine 400Kröten.. für GTX und Ultra darf man 500-900Kröten hinblättern. Preis Leistung ist also schon in Ordnung, wobei die GTS wirklich klar als Konkurrent so zu sehen ist und grafisch wohl etwas besser abschneidet. Die Zeit wo man NVidia paroli bieten könnte oder vielleicht auch wollte scheinen vorbei. Selbst wenn Treiber noch nicht final ist, der kann bei weitem nicht plötzlich soviel an Performance reissen um da anzuschliessen. Leider ist der 8800 GTX mir noch bei weitem zu teuer, also erstmal abwarten und Tee trinken und hoffen das kommende Spiele nicht so hungrig sind.
 
ich bin eher gespannt auf die HD 2600
von den Daten her sieht sie relativ gut aus bis auf die 128bit Bandbreite
wenn sie mit 45W auch gute leistung hat, ist das ne ordentliche karte

und zu den treibern würd ich echt mal sagen, abwarten und man schaut sich das ganze in 2 wochen nochmal an
 
Zurück
Oben