Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Klasse: BMW Panoramic iDrive läuft mit Operating System X
BMW macht die CES 2025 zur Bühne des zunächst für die Neue Klasse gedachten Infotainmentsystems Panoramic iDrive mit BMW Operating System X. In Las Vegas zeigt das Unternehmen das Anzeigen- und Bedienkonzept, das aus Panoramic Vision, 3D Head-up-Display, Zentral-Display und Multifunktionslenkrad besteht, erstmals in Gänze.
Während die Deutschen Hersteller die vermeintliche Zukunft planen, mobilisiert China mit ihren Autos den dreiviertelten Planeten. In Südamerika sind zwei von drei Neufahrzeugen aus China. Den Rest teilen sich europäische und amerikanische Hersteller. Deutschland ist in der Fertigung auf Platz 4 oder 5 abgerutscht, und das wird noch schlimmer werden, wenn die deutschen ihre Autos nicht wieder auf gut und günstig konditionieren.
Das Interieur finde ich so auch nicht mehr schön. Meine C Klasse ist noch recht gut, aber ich hätte gerne mein Lautstärke-Drehrad aus Metall von meiner A Klasse wieder. Der aktuelle 3er oder 5er sind toll aus. Finde ich noch schöner als meine C Klasse. Genauso wird das nicht kommen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da wird es sicherlich nochmal ein wenig Anpassungen geben, aber von dem Zustand jetzt bin ich davon weniger ein Freund. Das Panoramic Vision könnte ich mir aber gut vorstellen.
@schwimmcoder
Was verstellen so unglaublich viele Leute ihre Klimaanlage gefühlt alle 5 Minuten?
Meine steht im Winter auf 22 und im Sommer auf 21. Ich fasse demnach das Ding zwei mal im Jahr an.
Gut, ich fahre eine aktuelle C Klasse, vielleicht funktioniert da auch einfach die Klima, aber auch in den Autos damals von meinen Eltern hat die Klima genau das gemacht. Ich verstehe nicht mal den Grund warum man das andauernd verstellen müsste.
@Gullveig
gut und günstig? Das wird nicht passieren, geht ja auch gar nicht bei IG Metall Popelverträgen und Bonis hier und da. Sollen sich die Hersteller auf das gehobene Segment und Luxus konzentrieren. Alles andere ist doch nicht in Deutschland möglich.
Was ist den mit den Menschen (wie mich) die sich für diesen ganzen Technischen Schnickschnack nicht interessieren ? Ich will mich ins Auto setzen und fahren. Ich muss nur wissen wie schnell ich fahre und brauche keine meinem Gefühlszustand angepasste Beleuchtung.
Drum bleibe ich bei meinen 80er Oldies. E30 Cabrio und E34 Limo. Klare Kanten und echte Knöpfe. Das ist tatsächlich noch „Freude am Fahren“ und kein weichgespültes 0815 Tablet mit Rädern.
Das neue Lenkrad ist eine einzige Katastrophe, wenn ich schon diese ganzen Touch Felder sehe 🤮, man sollte ja meinen man hat was aus der Kritik ggü. VW und Mercedes gelernt. In meinem G20 habe ich alle notwendigen Funktionen auf dem Lankrad, dass einzige was mir noch gefehlt hätte wäre ein frei belegbarer Knopf/Drehschalter für die Driving Modes analog zu der Lösung von Mercedes und Porsche. Aber nein, man muss auf Zwang die Welt neu erfinden.
Das UI/UX sieht aber auf den ersten Blick schick aus, endlich weg vom diesem hässlichen Orange, nur weil BMWs dafür bekannt waren, muss man etwas was scheisse aussieht nicht weiterführen.
Was verstellen so unglaublich viele Leute ihre Klimaanlage gefühlt alle 5 Minuten?
Meine steht im Winter auf 22 und im Sommer auf 21. Ich fasse demnach das Ding zwei mal im Jahr an.
Mir gehts nichtmal explizit um die Temperatur, wobei das auch mit ner Freundin im Auto nen Thema ist ^^
Hauptsächlich gehts mir dabei um die Lüftung, Lenkrad und Sitzheizung, die würde ich gerne auch während der Fahrt ein und Ausschalten können, ohne den Blick auf nen Touchscreen richten zu müssen, weil haptisches Feedback nicht vorhanden ist. Sowas hat in einem Auto nichts zu suchen.
Handys sind verboten, in der Hand zu halten, aber Touchscreens für Klima, das ist okay, sorry, diese Logik bekomm ich nicht in den Kopf.
Wird wie bei den Solarzellen laufen, wir haben die vermeintlich bessere und umweltfreundlichere (teurere) Lösung, und doch kauft dann bald fast jeder die günstigeren chinesischen Produkte. Das wird die EU nur durch hohe Zölle verhindern können.
Das cockpit hier ist einfach nur leer, abgesehen vom sinnlosen Bildschirm über die Horizontale. Trotzdem ruft man Premium Preise auf. zusehends fällt den deutschen Herstellern der wichtige chinesische Markt weg, und man sieht es jetzt schon an den crashenden Umsätzen.
Was ist den mit den Menschen (wie mich) die sich für diesen ganzen Technischen Schnickschnack nicht interessieren ? Ich will mich ins Auto setzen und fahren.
Die Welt entwickelt sich nunmal weiter, man wird nicht gezwungen sämtliche Sonderaustattungen zu kreuzen, Radio hören kann man auch in jedem modernen Auto, man muss die Vielzahl an Funktionen nicht nutzen. Und wer das nicht bezahlen möchte greift eben zu günstigeren Modellen, dort ist auch deutlich weniger Technik verbaut.
Da hier "nur" die Displays im Fokus sind und ich behaupte, dass einige Hersteller Kundenfeedback ernst nehmen, wird BMW auch an haptische Bedienung denken. Ich bin bei meinem i4 erstaunt wie gut sich vieles mit den "wenigen" Knöpfen und dem iDrive Dreh-Drückschalter bedienen lässt. Einige Modelle bekommen derzeit kein iDrive, was auch für harsche Kritik zu Recht sorgt, daher denke ich, dass es bei den zukünftigen Modellen zurück kehren wird, zumal es bei den Premium Modellen (5er, 7er ...) mit zum derzeitigen Verkaufsargumenten gehört.
Warten wir mal ab, was Ende des Jahres als Serie dabei raus kommt.
@Kilinari der iDrive Dreh-Drückschalter soll ja auch weggespart werden, man hat in den Videos klar und deutlich gesehen das der Fokus auf Touch liegt und nicht auf etwas anderem. Seit wann hören die Deutschen Autohersteller auf Kritik? Da brauch ich mir nur die Designs und die Innenraumqualität der letzten BMW Modelle anschauen
Das wird nichts, da fehlt der Fokus auf AI. Am besten verbaut BMW Blackwell und ein Display über die gesamte Front. Dann kann man mittels Multi-Frame-Generation die Außenwelt mit 240fps wahrnehmen.
Ich liebe ja das schlichte und dennoch luxuriöse Interieur meines EQE, aber die "neue Klasse" hat schon was. Das, verbunden mit wirklich aktuellen Technik könnte mich demnächst nach 15 Jahren Mercedes auf die dunkle Seite der Macht ziehen.... 😉
Während die Deutschen Hersteller die vermeintliche Zukunft planen, mobilisiert China mit ihren Autos den dreiviertelten Planeten. In Südamerika sind zwei von drei Neufahrzeugen aus China. Den Rest teilen sich europäische und amerikanische Hersteller. Deutschland ist in der Fertigung auf Platz 4 oder 5 abgerutscht, und das wird noch schlimmer werden, wenn die deutschen ihre Autos nicht wieder auf gut und günstig konditionieren.
daher denke ich, dass es bei den zukünftigen Modellen zurück kehren wird, zumal es bei den Premium Modellen (5er, 7er ...) mit zum derzeitigen Verkaufsargumenten gehört.
Die technische Entwicklung und Fortschritt sind schon faszinierend. Aber das sind Entwicklungen für eine Nische. Wie teuer sollen, bei den ganzen Spielereien, die Autos noch werden? Und sich dann wundern warum die Absatzzahlen so massiv einbrechen und kaum noch die Entwicklungskosten einspielen.