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News Neue Konsolen-Generation nicht vor 2013

immer dieses Grafikgebashe...
ICh spiele huete noch CS 1.6. - 10 Jahre ist das Spiel alt.
Wenn ich das Spiele heute noch spiele, dann werde ich auch 2012 mit der PS3 noch klarkommen.
 
Finde gut das die Sie noch warten bis zur nächsten Generation, den nicht jeder ist so reich und kauft sich alle paar Jahre neue Hardware bzw. eine Konsole.

Achja in diesem Thread gibt es falsche Sichtweisen zur Konsole:

Eins vorweg. Ich bin kein Fanboy ob Konsole oder PC. Nur es nervt mich etwas anzugreifen ohne sich damit genau zu beschäftigen.

1. Konsole und veraltete Komponenten
Nie und nochmals nie Vergleiche eine Konsole direkt mit einem PC. Eine Konsole ist auf Spielerendering getrimmt. Sie brauch nicht 1 GB Ram Grafikspeicher um GTA4 mit hochauflösenden Texturen darzustellen.
Im PC ist nur so viel Speicher weil die Kommunikation zwischen CPU, RAM, GPU um ein 10-faches langsamer ist als auf einer Konsole, daher muss zwischen gespeichert werden, was bei einer Konsole entfällt.
Siehe bei Wikipedia einfach nach Bus-Strukturen des PCs, dort findest du einen Grund.
Es hat eben einen Nachteil nachrüstbar und kompatibeller zu sein.

2. Kantenglättung:
Nachdem was Sony geplant hat war es nie von Nöten Kantenglättung durch die GPU zu berechnen. Dies sollte durch die Cell-Prozessoren bewerkstelligt werden. Dies ist auch nicht so abwegig, da die Cell-Struktur eher einer GPU gleichkommt als den CPUs, die wir kennen.
Nur sind die Entwickler entweder zu faul oder haben sich mit dem Thema nicht beschäftigt bei der Portierung, da die Zeit auch immer ein Faktor ist und so mit fällt die Kantenberechnung eben an letzter Stelle, wenn man viel Zeit investieren muss um dies zu programmieren. Vielleicht war dies auch kein guter Schachzug von Sony, aber Kantenglättung geht mit HDR. siehe Uncharted 2. OK, es ist nur 2xAA aber desto mehr man an Erfahrung sammelt desto mehr geht.

Wegen MultiPlatform-Spielen. Dafür kann die Konsole doch nix wenn die Publisher/Entwickler so ein Mist bauen. Mault die an und nicht die Konsole.
 
Spielspaß?

Sag mir doch bitte mal ein Spiel was so lange so viel Spass macht wie CS2 online auf dem PC?

CS1.6 ist ja wohl sehr viel schlechter als CS2
 
@superkaiser5
Darum gehts hier nicht.
Völlig am Thema vorbei.
Klär sowas doch per PM.

Abgesehen davon ist das Ansichtssache...


@Topic
Find ich gut.
Werd mir bald eine XBOX360 kaufen.
Wenn FFXIII kommt noch eine PS3.

Freut mich wenn die Konsolen dann noch länger Spiele bekommen.
Außerdem ist es immer schön anzusehen, wie die Entwickler mehr aus den Geräten rausholen.
Was am Ende der PS2-Laufzeit noch für Spiele kamen, ein Traum.


EDIT:
Post editiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
CS2 ... naja .. wahrscheinlich war CS:S gemeint ;)
aber egal, beide interessieren mich nicht.

Was mich aber interessiert: Leute die meinen Konsolen-Hardware mit PC-Hardware gleichzusetzen.
Im Grunde hat Scaar schon alles gesagt. Nichts desto Trotz noch eine andere Geschichte: Viele werden sich nicht dran erinnern ... aber: Schonmal an nen PC mit 4 MB Ram gesessen? ... und nu? Worauf will ich hinaus? N64. Ein Legend Of Zelda oder Mario 64. Wären auf Rechnern mit 4 MB Ram nichtmal denkbar gewesen.

Ja, man staune: Auch damalige Konsolen hatten technische Spezifikationen. Jedoch genau wie heute ist die gesamte interne Technik aufs Spielen spezialisiert.


Ansonnsten sei gesagt: für mich zählt nur Spielspaß :)
Ich setze mich gerne mal wieder an eine meiner alten Konsole. Wirklich gute Spiele werden auch noch in Jahren wirklich gute Spiele seien!

€um Angebern gleich den Hahn zu zudrehen: Es wird Leute geben, die an älteren Rechnern saßen. jedoch war dies eine Generation, wo man wunderbar den Unterschied sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tecilein schrieb:
Werd mir bald eine XBOX360 kaufen.
Wenn FFXIII kommt noch eine PS3.

ich dachte FFXIII kommt sowohl für die xbox, als auch für die ps3

manche leute hier sind wirklich viel zu grafikfixiert. spiele können auch spaß machen, ohne ultramegahighendgrafik
 
Zuletzt bearbeitet:
superkaiser5 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

CS2 kenn ich net.
CSS kenn ich. Das spiele ich auch. 1.6 macht mir aber mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich finde es aber ziemlich erstaunlich, dass die derzeitige Konsolengeneration mit solch einem "alten" Grafikchip arbeiten muss.

Denn die Grafiken sollen ja Full-HD-Gamer zufriedenstellen.

Dann stelle man sich vor, dass noch 4 Jahre lang sich am Konsolenmarkt nichts Neues kommen soll?!

2013 wird es wohl schon die 4 Generation der GTX280 geben, also dann etwa 20x schneller als die XBoX 2012.

Ziemlich verblüffend.
 
Ich finde es aber ziemlich erstaunlich, dass die derzeitige Konsolengeneration mit solch einem "alten" Grafikchip arbeiten muss.

Naja bevor die Konsolen den Massenmarkt erreichen müssen Sie geplant, konstruiert und getestet werden.

Und das bei dem heutigen Grafikkarten Verfall die Konsolenhersteller nicht hinterherkommen ist da doch nur logisch.

Bzw. welches High End Game kam denn nach Crysis welches ich nicht mit meiner 3870ér auf High spielen kann?

Den Grafikkartenherstellern gehen mom. die Argumente aus, was sich eben auch in den Absatzzahlen wiederspiegelt.

Die Fetten Jahre sind vorbei, und KonsolenGames werden heut meist auf den PC portiert nicht umgekehrt wie noch vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema CS, egal welche Version: Hängt vom Spieler ab, mag CS gar nicht, Halo MP aber sehr wohl, nur als Beispiel.
Die Sache mit den Preisen lasse ich so auch nicht gelten, hab für Mirrors Edge und TR Underworld jeweils deutlich unter 30,-€ bezahlt, und selbst in Deutschland bekommt man nahezu jedes Spiel bei Release schon für 50-60,-€, nur nicht bei Blöd Markt und Shit-turn.
Was für mich am PC eine Rolle spielt sind die Mods zu bestimmten Titeln, wie den Bethesda RPG´s. Andererseits gibt´s auch immer mehr Konsolentitel mit Leveleditor, bei denen man Maps und Co. runterladen kann.
Letztendlich hängt´s aber vom Spaßfaktor ab, und für mich heisst das, dass ich mehr auf Konsole zocke und am PC eher nebenbei.

Edit: @tecilein FF XIII kommt auch für 360. Nur nicht in Japan.
 
Also da gibts es viele Games.

Sogar TestDriveUnlimited mit HDR-Rendering mit 4xAA bei 1920x1200 Bildpunkten ruckelt ja auch noch mit einer 8800GTS - und das Spiel ist ja mal fast 2 Jahre alt.
Ergänzung ()

Warum dann überhaupt eine neue Konsolengeneration wenn das was bereits da ist vom Spielespass euch auszureichen erscheint?
 
CC: es geht nicht voranging um CS. es geht einfach darum dass grafik allein nicht den Spielspaß bestimmt.

superkaiser5: weil neue Konsolen auch neue Features mitbringen etc.
Mit meiner PS2 kann ich eben keine Blurays schauen, oder auf medienserver zugreifen. Online Spielen geht auch nur auf dem Papier etc.
 
1. Konsole und veraltete Komponenten
Nie und nochmals nie Vergleiche eine Konsole direkt mit einem PC. Eine Konsole ist auf Spielerendering getrimmt. Sie brauch nicht 1 GB Ram Grafikspeicher um GTA4 mit hochauflösenden Texturen darzustellen.
Sie kann es einfach gar nicht erst.

Im PC ist nur so viel Speicher weil die Kommunikation zwischen CPU, RAM, GPU um ein 10-faches langsamer ist als auf einer Konsole, daher muss zwischen gespeichert werden, was bei einer Konsole entfällt.
Es gibt keine "Konsolenarchitektur" - PS3 und x360 unterscheiden sich signifikant in ihrer Speicherarchitektur und keine der genannten Leitungen ist beim PC ein Bottleneck. Außer in extremen Settings die GPU--VRAM Leitung, aber die ist schon mal 10x breiter als bei Konsolen.


Siehe bei Wikipedia einfach nach Bus-Strukturen des PCs, dort findest du einen Grund.
Es hat eben einen Nachteil nachrüstbar und kompatibeller zu sein.
Einen gewissen Nachteil hat man bei heutigen PCs und großen/dichten Welten (nebenbei: größer als alles was in den Ram der heutigen Konsolen passen würde) in Sachen der Adressierung durch das Betriebssystem. Das ist aber weg, wenn die Leute es erstmal schaffen breit auf 64bit Systeme umzusteigen.

Der eigentliche Nachteil ist, daß ich beim PC fast an keiner Stelle Annahmen machen kann, was für eine Hardware ich hier gerade unterm Buckel habe. Es gibt wahnsinnig viele Grafikchips und selbst innerhalb gleicher Hersteller und Techlevel ist das Skalierungsverhalten selbst unter sehr eng verwandten GPUs schon unterschiedlich und das sieht sich durch die ganze Hardware durch. So ist es sehr schwer ein System aufzustellen, daß mit unterschiedlicher Hardware immer gut skaliert. Einige Renderpfade werden mehr gepflegt, aber man kann sich schon sicher sein, daß das System auf dem das Spiel gespielt wird, ein anderes ist als auf dem getestet und optimiert wurde -- und durch hardwarenahe Optimierungen in sehr heterogenen Systemen kann man sich auch massive Nachteile einhandeln, wenn das Endsystem mal ein bißchen vom ideal abweicht.

Es ist so schön einfach zu entwickeln, wenn man weiß daß die Hardware identisch ist -- da nimmt man auch so obskure Designentscheidungen wie den Cell ausnahmsweise mal in Kauf.


2. Kantenglättung:
Nachdem was Sony geplant hat war es nie von Nöten Kantenglättung durch die GPU zu berechnen. Dies sollte durch die Cell-Prozessoren bewerkstelligt werden. Dies ist auch nicht so abwegig, da die Cell-Struktur eher einer GPU gleichkommt als den CPUs, die wir kennen.
AA macht man im Grafikchip, das kann man nicht so ohne Weiteres in der CPU machen. Wenn dann nur so simple Filter, um AA zu faken mit denen aber kein Informationsgewinn möglich ist und das Bild im Endeffekt nur vermatscht. Wenn man darüber nachdenkt es an der völlig falschen Stelle zu machen, heißt das eigentlich das die GPU von vornherein zu klein ausgelegt wurde. Was ja auch den Eindruck macht, wenn man die kleinen und krummen Auflösungen sieht, mit denen die Spiele häufig gefahren werden.

Nur sind die Entwickler entweder zu faul oder haben sich mit dem Thema nicht beschäftigt bei der Portierung, da die Zeit auch immer ein Faktor ist und so mit fällt die Kantenberechnung eben an letzter Stelle, wenn man viel Zeit investieren muss um dies zu programmieren.
Man muß sie nicht programmieren, der Grafikchip kann das von Haus aus und die Wntwickler sind bestimmt nicht zu faul oder haben keine Ahnung vom Thema :rolleyes:. Um die zu nutzen, muß am Ende aber noch Leistung übrig sein. Irgendwas zum Thema AA im Cell zu machen ist der völlig falsche Weg.
 
Warum gibt es keine Spielekonsole mit steckbaren Grakas? Der der mehr Geld ausgeben möchte soll dies tun, dafür kann er dann Spiele in FULL-HD mit 4xAA und 16xAF spielen.

Die PS3 hat doch heute schon ein Menü in dem man diverse Sachen einstellen kann unter anderem auch Grafikspezifische Einstellungen.

Denn das Herzstück Motherboard mit Prozzi und Speicher reichen doch rein von der Rechenleistung für 3-5 Jahre Lebensdauer heutzugage völlig aus.

Also da bin ich der Meinung, dass da die Hardwarehersteller immer noch im Tiefschlaf sind. Auch die könnten an den Grakas paar euro mehr verdienen. Vor allem würden dann Kunden nicht nur 1x was in Hardware investieren sondern öfters im Lebenszyklus von einer Konsole.

PS: Weiterer Vorteil wäre, dass die Entwicklung von PC und Konsolenspielen sich eher gleichen würde und so neuere Grafikkartenfeatures auch bei Konsolen möglich wären ohne gleich ein neues Gerät zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxman schrieb:
Den Grafikkartenherstellern gehen mom. die Argumente aus, was sich eben auch in den Absatzzahlen wiederspiegelt.
Jupp, allerdings ist der PC Markt auch gleichzeitig der Innovationstreiber im GPU Markt und wenn in ein paar Jahren eine neue Konsole ansteht, braucht der Konsolenhersteller auch wieder ein Produkt daraus. Somit bestimmt der PC Markt wieviel Grafik in der nächsten Konsolengeneration landen kann und damit hängen beide voneinander ab.
 
nur dass sich das wahrscheinlich auch auf die pc auswirken wird, die zuerst für die konsole entwickelt wurden. Diese Spiele werden entweder schlecht aufm PC aussehen oder zumindest häufig schlecht umgesetzt sein. Ergo bremst die Konsole das technisch machbare auf dem PC aus. In der Endphase der PS2 konnte man das schon beobachten. Selbst nachträgliche verbesserte Spiele sahen gegenüber reinen PC-Entwicklungen meist schlechter aus. (Was nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt)
 
Ich bin seit Jahren PC Spieler und seit 4 Jahren spiele ich fast ausschliesslich online FPS in einigen Ligen mit meinen Kumpels recht erfolgreich.
DAS ist für mich der Hauptgrund um am PC zu spielen.

Vor 3 Wochen hab ich mir aus Neugier meine erste Konsole seit dem Philipps MSX2 (na wer kennt den noch?) - ne PS3 gekauft.

Brutal, ich komm in Shootern überhaupt nicht mit dem Controller klar.
Auch der Umstand dass man in jeder cfg eines Konsolen zu PC Ports den Wert "aim assist=1" findet hat mich davon überzeugt die PS3 nur noch für Renn- und Flugspiele zu nutzen, rein spasshalber von der Couch aus auf der 2.4m Leinwand daddeln.

Die PS3 selber würd ich jetzt nach dem Ende der HD DVD gar nicht mal mehr zu sehr mit der XBOX360 vergleichen, denn wahnsinnig viele User kaufen sich die PS3 wegen dem BluRay Laufwerk und kommen dann darüber erst zum zocken.
Die Xbox empfehel eich klar denjenigen der NUR zocken will oder seinen Kids etwas günstigeres zu schenken plant.

Kinder jeden Alters kommen super mit Konsolen zurecht, ich hatte damals auf dem Gamecube bei Need for Street nicht mal den Hauch einer Chance gegen den 6jährigen meiner EX..

Die jetzige Generation der Konsolen ist in einer Zeit entwickelt worden wo das Hitzeproblem bei Grakas und CPUs stark im Kommen war, auch war der Ram viel teurer als heute.

Falls wirklich in 3 Jahren die nächste Generation kommt, dann werden die erst wirklich NEXTGEN sein und endlich in der Lage FullHD Auflösungen mit FSAA und AF darzustellen, denn das ist schon etwas das mich an der PS3 stört - die matschigen Texturen und das Kantenflimmern bin ich als ein PC Zocker einfach nicht gewohnt.

Was die Grafik angeht so denke ich ist das jetzt nicht ein Grund um auf Konsole oder PC umzusteigen, wohl eher die Bequemlichkeit und Einfachheit gepaart mit Spielspass.

Ich bin wirklich heute soweit dass ich nur noch absolute "Must Haves" kaufe die ich dann auch Jahre spielen kann, denn nach den ganzen Nieten der letzten Monate die beim PC Release ganz einfach unspielbar waren habe ich die Schnauze voll.

Ach ja, Spiele wie ArmA2 oder Operation Flashpoint, oder wie in meinem Falle die Battlefield Serie - machen nur wegen der Komplexität und Teamorientation im Multiplayer dauerhaft Spass und dafür kommt die Konsole einfach nicht in Frage - dort herrscht meiner Meinung nach ein Übermass an ewig gleicher langweiliger Ausschussware.

Wieso das so ist?
Kinder und Jugendliche sind schwer zu unterhalten für längere Zeit...die geben 60-70 Euro aus, spielen das Game 2 Wochen lang und das war's dann.Deswegen blüht auch der Gebrauchtspielemarkt so derart, auch ein Punkt der der Spieleindustrie gar nicht gefällt.

Auf der Konsole fehlen eindeutig einige gute, den User bindende Spiele..mal sehen was die neuen Spiele der Battlefield Reihe für euch Konsoleros auf Lager haben.

Ich glaube nicht dass vor 2012 neue Konsolen kommen, ne neue PS sowieso ned bevor sie nicht halbwegs Gewinne abwirft und ich bin auch der Meinung dass die Konsolen eigentlich die Entwicklung der Spiele am PC bremsen, denn kein Studio kann es sich leisten NICHT für Konsolen zu entwickeln.

Wir werden also noch minimum 5 Jahre den jetzigen Trend der miesen Konsole zu PC Portierung zusehen müssen, selbst ArmA 2 kommt für die Dosen raus, unglaublich eine SIM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Analysten.

Für die PSP sehe ich noch dieses Jahr ein ordentliches Update, was nicht einfach nur "slim" oder "lite" ist. Auch die Wii wird so nicht bis 2013 durchhalten, was man ja bereits jetzt schon spürt, der Absatz ging ja letztlich stark zurück. Vielleicht reicht aber auch ein kleineres Update, wie eine "Wii HD".

Bei der PS3 und der 360 wird es bestimmt bald "slim"-Varianten geben, aber wirklich eine neue Next-Gen sehe ich auch frühestens erst 2011.

Der PC-Spiele-Markt wird sicherlich weiter an Bedeutung verlieren.
 
Wäre super, wenn erst 2013 was neues käme.
Damit eben nicht immer nur die hardwaregeilen, sondern auch mal wieder die spielegeilen bedient werden.
Kann die immer bessere grafik bei gleichbleibend langweiligen spielen nicht mehr sehen.
 
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