News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

Gigaherz schrieb:
aber bitte ohne Anmeldung.
Nvidia will auch alle deine Daten sammeln dürfen und vom modernen Datengold profitieren.
Nur mit einem Account kann man ein gutes Profil über dich erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, disk31p, imperialvicar und 2 andere
Ist der unsägliche Loginzwang dann wieder weg?

Kann einer sagen wie das Ganze läuft? GeForce Experience habe ich immer sofort deinstalliert, da es dazu führte, dass die CPU nie runtertaktet. Sinnlose Stromverschwendung und das obwohl ich Shadowplay, Ingame Overlay usw. deaktiviert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Endlich! Direkt mal installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
@Euphoria
Na in den tiefen von Windows 11 steckt immer noch viel XP... Warum sollte NVIDIA sich 22 Jahre lang nicht um ein neues Design drücken? :D

Der Radeon Treiber hat es vorgemacht: Kein Kontozwang. Alle Einstellungen vorhanden, ich habe jedenfalls nichts vermisst und das OSD war auch gut. Was NVIDIA derzeit als OSD anbietet ist ein besserer Witz und zeigt gern auch mal durchgängig die "Null" bei allen Messwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Gigaherz und Euphoria
@Jan
Im Rahmen der Beta werden dabei noch nicht die bekannten Anlaufstellen „Control Panel“ und „GeForce Experience“ ersetzt, sie finden sich wie gewohnt im Betriebssystem wieder.

Geforce Experience wird bei der Installation von Nvidia App ersetzt (wird auch darauf hingewiesen bzw. abgefragt im Setup) und kann dann auch nicht mehr aufgerufen werden während das Control Panel weiterhin erhalten bleibt.

"During the NVIDIA app beta, GeForce Experience and the NVIDIA Control Panel will continue to be available." bezieht sich wohl einfach auf die Verfügbarkeit als Download der GXP bzw. Sicherstellung der Funktionalität während der Übergangsphase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Jan und Sweepi
Euphoria schrieb:
Nvidia und stabil kann ich seit letztem September irgendwie nicht bestätigen. Ständig Probleme gehabt, jetzt läuft 551.23 endlich mal nach eltichen Versionen soweit stabil.
Ich habe mich aufgrund der erschreckenden Bilder der Startseite des neuen Pflichtprogramms gerade gefragt, wie lange ich wohl bei v. 537.42 bleiben kann ? :D

Wow, Nvidia ist in den letzten Jahren wohl so reich geworden, dass sie jetzt tatsächlich mal das Budget für eine neue GUI übrig hatten.
Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aid0nex, Flunkiii und 6 andere
Als nächstes bitte die Treibergröße reduzieren.
Über ein halbes GB jedes mal für den DL ja ne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, AlanK, Nefcairon und 2 andere
Ja und? Haste nen 56k Modem?

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, _b1nd, nomika und 3 andere
Uh das würde einen Nvidia Wechsel deutlich weniger schmerzhaft machen, sofern es accountlos bleibt

Könnte natürlich auch leider so kommen, dass die App später einen Account benötigen wird und man dann gar keine Andere Wahl mehr hat, wenn das Control Panel ersetzt wird

WebBeat84 schrieb:
Ja und? Haste nen 56k Modem?
glaube ich nicht aber ein Treiber muss kein halbes Gigabyte groß sein, könnte man auch entschlacken wenn ich eh schon vor dem Download die Grafikkarte und OS auswählen muss.

Abgesehen davon, es ist ein Treiber!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, aid0nex, BarBaer und 6 andere
Cool Master schrieb:
Damit geht die Useability den Bach runter.
Wie kommst du darauf? Der bisherige Ansatz war ja eher eine Katastrophe. Wird Zeit, dass Nvidia hier endlich mit der Zeit geht. AMD macht es hier vor.

Natürlich wird das Ding wahrscheinlich am Anfang noch Verbesserungspotential haben, aber schlechter als die bisherige zweigleisige Lösung kann es eigentlich nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
bad_sign schrieb:
Uh das würde einen Nvidia Wechsel deutlich weniger schmerzhaft machen, sofern es accountlos bleibt
Echt, die GUI ist dein Problem, was machst du den da das die so wichtig ist. Ich mach die maximal auf um die Versionsnummer des Treibers herauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Euphoria
Stahlseele schrieb:
Als nächstes bitte die Treibergröße reduzieren.
Über ein halbes GB jedes mal für den DL ja ne.
Inkrementelle Updates wären wünschenswert, statt jedes Mal kompletten Treiber mit kompletter Neuinstallation und Neustart für vlt nur eine Änderung für ein Game (Ready).
Zumal Spiele Profile auch im Hintergrund geladen werden (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, nightmare devil, whiteisblack und 3 andere
Wird auch Zeit das die c64 Scheißoptik des Control Panels mal überarbeitet wird….

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Ja.
Ich verstehe nicht, wie man so etwas dämliches programmieren kann.
Ist doch bei denen auch jedes mal mit Kosten verbunden, wenn die das
machen oder? Da würde ich auch nur ein paar Kilo oder Megabytes in
das Internet schieben wollen. Geht ja auch dann schneller beim DL und
bei der Installation. @Hamburg

Hamburg schrieb:
Eben neuen Treiber und die Beta App installiert.
Hatte mir mehr erhofft. Fast gar keine Einstellungen in der App.
Dauert wohl noch eine Weile, bis das lahme, antike NVIDIA Control Panel ersetzt werden kann.
Da ist AMD seit einer Dekade weiter.
Wieder deinstalliert.
Doch man kann dort vieles Einstellen. Zbs Schau mal unter Globale Einstellung oder drück auf die Einzelne Spiele dort kannst du vieles Einstellen bzw Scroll runter

Unter Grafik

Zurück
Oben