News Neue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten

Anhänge

• Screenshot_2023-12-21-18-00-54-86_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    Screenshot_2023-12-21-18-00-54-86_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2023-12-21-18-00-22-81_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    Screenshot_2023-12-21-18-00-22-81_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hilzerak schrieb:
Bin ich der einzige der hier nicht in Euphorie verfällt?
Was sollen das denn bitte für Anschlüsse sein? Kein DP2.0 oder 2.1?
2x HDMI 2.1?!
HDMI schafft doch 4k nur in 120hz und DP1.4 nur 120hz ohne DSC Gerumpel.

Das ist doch totaler Murks oder übersehe ich hier etwas?!
Genau, normal supported beide kein 4k240 aber mit DSC schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Sinatra81 schrieb:
Bitte?

Was brauchst Du für das Büro, was es nicht gibt?
Habe ich schon dargelegt. Bisher erfüllt kein Monitor das, was ich gerne hätte. Klar gibt es gute Monitore, Abstriche muss man aber immer machen. Und jetzt liegt der Fokus leider voll auf OLED, was im Moment für das Office einfach ungeeignet ist (auf jeden Fall für mich). Eine gute Empfehlung konnte mir bisher niemand geben, ich bin weiterhin gespannt.

HOLY, klingt nach dem perfekten Monitor für mich. Der Preis wird allerdings Ekelhaft vermutlich, also noch ein paar Jahre warten :D

Würde gern den "alten aktuellen 45er" gegen den 39er hier auf meinem Schreibtisch sehen.

wer will denn mit fullhd auf so einem monitor spielen lol, kompletter quatsch in meinen augen.

die 480hz müssten wenn dann über 4k auch gehen, sonst für mich schwachsinn.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Das wäre das deutlich bessere Backlight strobing.
TFT wechselt ja von Standbild zu Standbild und wenn dein Auge eine Bewegung verfolgen möchte, gleitet es über diese Standbilder, wodurch das Objekt unscharf wahrgenommen wird.

Um so höher FPS/Hz, um so besser wird es, aber noch besser wird es, wenn das Objekt nur aufblizt und das Auge ohne weiteren Input bis zur nächsten Position gleitet.

Manche TFT Monitore versuchen das zu simulieren, indem die Hintergrundbeleuchtung an und abgeschaltet wird, aber da das Bild von oben nach unten aufgebaut wird, passt es nie fürs ganze Bild und es klappt nur schwer mit adaptiven synchronisieren....und bei niedrigen Hz kann man das flackern sehen.

Hat sich daher nicht groß durchgesetzt, ist aber eigentlich super.

Und ja, man verliert die Hälfte der Helligkeit, aber OLED erreicht ja 400 nits dauerhaft...die Hälfte würde mir Abends reichen und es wäre sicherlich mehr möglich, da die LED ja Pausen zum Abkühlen hat.

MPQ schrieb:
Coole Sache. Ich warte noch auf 27" 5K 5120x2880 OLED 120Hz slim-bezel ohne Gamer-Optik und dann kaufe ich wieder. Dann ist mir aber kein Preis zu hoch :)

wäre mir viel zu winzig, 27" mit 4k sieht ja schon viel zu winzig alles aus und dann 5k? XD da würde ich eher mindestens auf 38" gehen oder so.

crogge schrieb:
Eventuell ein Schreibfehler? Technisch sollte es mit Displayport 1.4 möglich sein, wenn DSC eingesetzt wird.

Alle aktuellen AMD Grafikkarten unterstützen bereits Displayport 2.1, außerdem unterstützt die Intel ARC Serie Displayport 2.0. Nur Nvidia hängt mit Displayport 1.4 hinterher, was bei den aktuellen Preisen traurig ist.
Genau deshalb sagt ich auch das es zur Zeit keine schnellen GPUs mit DP 2.1 gibt....

PTS schrieb:
wäre mir viel zu winzig, 27" mit 4k sieht ja schon viel zu winzig alles aus und dann 5k? XD da würde ich eher mindestens auf 38" gehen oder so.
Man nimmt dann ja 200% Skalierung, sprich: gleiche Größe wie bei WQHD, nur schöner/höher aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Kandalfus, Baal Netbeck und 2 andere
Wird der 34GS95QE einen Lüfter haben?

3.440 × 1.440 px auf 39 Zoll, ich kann es langsam nicht mehr sehen. Das ist eine Auflösung für Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, user_zero, daywalkr und 2 andere
schneeland schrieb:
Man nimmt dann ja 200% Skalierung, sprich: gleiche Größe wie bei WQHD, nur schöner/höher aufgelöst.
oder 125% ;) mir reichts so.

in die richtige richtung gehen die oled schirme ja auch. werde mir 32zoll 4k oled definitiv holen, als übergang bis 32zoll 5k rauskommt.

JohnDeclara schrieb:
Ich bin mit meinem LG UltraGear OLED 45GR95QE in 45" einfach so glücklich.... da kommt auch bei den Neuerscheinungen nichts ran. Und mein vorheriger LG 42" C2 war schon sehr gut. Ich denke auch, wer einmal auf OLED/QDOLED/WOLED gezockt hat, wird nichts anderes mehr wollen. Von daher kann ich neue Produkte nur begrüßen.
Überlege mir auch den 45 Zöller OLED von LG zu holen, aber frage mich, ob die geringe Auflösung in der Größe doch zu stark auffallen würde. Was sind deine Erfahrungen bezüglich der Auflösung vor allem im Vergleich zu deinem vorherigen 42 C2?

hmmm...

kann man die Auflösungs-Switch Funktion technisch erklären,
was passiert da genau???

Auflösungen kann man an jedem Monitor im Prinzip ändern wie man will,
scharf bleibt aber nur die eigentlich native Auflösung.

Verstehe ich das richtig, beide Auflösungen UHD und FHD können diese neuen Monitore pixelscharf
darstellen???
Ohne die übliche Unschärfe wenn man runterstellt?

winni71 schrieb:
Burn in hast du auch ohne Burn in Garantie garantiert :rolleyes:
Japp, aber mit Garantie muss ich mir nicht wieder einen (teuren) neuen Monitor kaufen, wenn Burn In während der Garantiezeit vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich wird der Monitor integer skalieren. Sprich immer vier Pixel werden zu einem (Quadrat) zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und crogge
bad_sign schrieb:
Nur die W Karten von AMD können UBHR20, alle anderen sind UHBR13 oder 10 und damit bringt das auch nichts bei 10Bit UHD 240Hz^^
30x3840x2160x240 sind ~60GB/s, das schafft ein 4 Lane UBHR13 mit 52GB/s Brutto nicht ohne DSC
Für 8Bit UHD 240Hz würde es reichen.

Und wäre Nvidia nicht so eine Ar******-Firma dann könnten die RTX 4000er auch Displayport 2.1
2000€ für eine RTX 4090 und dann kann die nur DP 1.4a, das ist so eine Unverschämtheit von Nvidia. Hält die Monitor Entwicklung auf und ist geplante Obsoleszenz von Nvidia, um DP 2.0 und 2.1 als künstliches Kaufargument für RTX 5000+ vorzubehalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und gecan
Zurück
Oben