News Neue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten

Warum kann ein 4k 240 Hz Monitor in FHD nicht 960 Hz? Man müsste die Pixel doch nur abwechselnd im Kreis ansprechen? Also alle Pixel zeitversetzt um 90°. Jeder einzelne Pixel macht somit 240 Hz, in der Summe sieht es aber nach 960 Hz aus.
 
Glaube das Problem ist die Helligkeit. 1 Pixel müsste dann 4 mal so hell sein und beim Thema Helligkeit ist OLED nicht so der Bringer
 
Galatian schrieb:
Ich hab mich jetzt zu an meinen 48“ OLED Fernseher als Spielemonitor gewöhnt, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich zurück kann in der Größe. Aber die neuen OLED TVs sollen doch auch schnellere Panels erhalten?
Geht mir auch so. Ich warte auch auf einen 48" OLED mit > 120Hz.

Ich werde wohl beim C4 zuschlagen:

https://www.computerbase.de/2023-11/lg-c4-und-g4-neue-oled-fernseher-gehen-auf-freesync-mit-144-hz/

4K144 sollten einfach nochmal den Ticken besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Wenn man den 32" tatsächlich auf 1080p umstellt, werden die PPI aber nicht gerade berauschend sein.
Für diese Funktion wäre eigentlich ein kleinerer Bildschirm Richtung 24" besser gewesen. Da sieht es in 1080p noch gut aus. 27" wäre dafür eigentlich schon zu groß, oder hart an der Grenze.

Edit: Wieso stehen die PPI eigentlich nicht in den Spezifikationen? Gerade für solche Umschaltfunktionen wäre das doch interessant und man hätte direkt den Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Mimir schrieb:
27 Zoll, 1440p, 240 Hz OLED für <700€ und OHNE LÜFTER (!), dann wäre ich schon zufrieden und würde sofort kaufen.
Die Größe wäre für mich nur für den Wertstoffhof tauglich.
Endlich gibt es 32 Zoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Donnidonis schrieb:
Schade, dass einfach keine vernünftigen Office Monitore angekündigt werden.
Bitte?

Was brauchst Du für das Büro, was es nicht gibt?
Ergänzung ()

Dogbrothers schrieb:
Thema Helligkeit ist OLED nicht so der Bringer
Hab noch nie nen Zocker, in der prallen Sonne sitzen sehen! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, serve1chilled und Galatian
Wird eh wieder ein Mattes Coating haben 🤮🤮🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Zoldan, Nexorce und 2 andere
LG oled glotze is eh schon hier. Werd auch einen LG Monitor kaufen. Überzeugt mich einfach.
 
Die Idee gefällt mir, da werden dann vier Pixel zu einem Pixel zusammengefasst, um "echtes" FHD zu bieten?
Das können normale 4K Monitor nämlich nicht. Wenn man an einem normalen 4K Monitor in FHD spielt, sieht es deutlich schlechter aus, als auf einem nativen FHD Monitor - unscharf.
Mit dem Monitor hier kann man dann Normalbetrieb in 4K 240Hz (geil!) machen, aber für eventuell zu anspruchsvolle Spiele, oder für maximale fps in Esport Shootern auf FHD Betrieb in 480Hz umschalten, was dann genauso scharf (pixelig, aber scharf) wie auf einem FHD Monitor aussehen sollte... hoffentlich?

Nolag schrieb:
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Weil OLEDs so schnelle Schaltzeiten haben, ist der Phantom Array Effekt ausgeprägter als bei LCDs.
Was ist das?
 
Drakonomikon schrieb:
Darauf warte ich nun schon seit 10 Jahren. Aber wieso nur Displayport 1.4? Ich frage mich immer, wie man überhaupt auf die Idee kommt, bei einem neuen Monitor einen veralteten Verbindungsstandard zu nehmen. Verstehe ich nicht.

Eventuell ein Schreibfehler? Technisch sollte es mit Displayport 1.4 möglich sein, wenn DSC eingesetzt wird.

Berserkervmax schrieb:
...
Somit warte ich auf DP2.1 und schnelle GPUs mit DP2.1 den die gibt es bis jetzt nicht

Alle aktuellen AMD Grafikkarten unterstützen bereits Displayport 2.1, außerdem unterstützt die Intel ARC Serie Displayport 2.0. Nur Nvidia hängt mit Displayport 1.4 hinterher, was bei den aktuellen Preisen traurig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, gecan, Hilzerak und eine weitere Person
Oh man, wieder nur Displayport 1.4 und somit DSC. Das bei den zu erwartenden Preisen ist eigentlich ein Unding. Da enttäuscht mich LG sehr.
Ich bin gespannt wie die neuen Samsung OLEDs werden und wie die Pixelmatrix aussieht und welche Anschlüsse diese bekommen. Sonst wird zu den zwei bestehenden LGs nachher doch noch ein Samsung kommen.

MalWiederIch schrieb:
Du tauschst nach Feierabend im Homeoffice immer die Monitore von IPS auf OLED?
Lustigerweise war meine Überlegung wirklich für Gaming einen OLED Monitor zu kaufen und ansonsten für Home Office den bestehenden IPS weiter zu nutzen. Mit einem Doppelarm Monitorständer einfach zu wechseln, welcher Monitor gerade hinten an der Wand steht und welcher davor. Die Betriebsstunden sagen das mein Monitor 13h pro Tag an ist, das wollte ich einem teuren OLED nicht zumuten im Officebetrieb.

Donnidonis schrieb:
USB-C PD / Thunderbolt 4, 4K, 120Hz (ja, auch für Office interessant), >= 32“, KVM, vernünftiges Panel.
Es gibt doch wirklich gute Monitore die man für den Officebetrieb auch verwenden kann. KVM wäre für mich das unwichtiges Kriterium. Ich nutze meinen Zweitmonitor tagsüber am Firmenlaptop und abends am Privat PC. Das aktive Eingangssignal erkennt der Monitor selber. Maus und Tastatur laufen über Funk (zwischen verschiedenen Geräten umschaltbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
St0nks! schrieb:
Der Phantom Array Effekt wird hier ziemlich gut erklärt: Blut Busters - The Stroboscopic Effect Of Finite Frame Rate Displays
Gegen den Phantom Array Effekt hilft halt Motion Blur. Da OLEDs schnellere Schaltzeiten haben als LCDs, ist der Phantom Array Effekt bei höheren Bildraten als bei LCDs noch sichtbar. Und falls noch jemand fragt wofür man 480Hz braucht. Auf einem 480Hz OLED sind die Straßennamen im folgenden Test z.B. lesbar: Blur Busters - Moving Photo - Toronto Street Map
 
Drakonomikon schrieb:
Darauf warte ich nun schon seit 10 Jahren. Aber wieso nur Displayport 1.4? Ich frage mich immer, wie man überhaupt auf die Idee kommt, bei einem neuen Monitor einen veralteten Verbindungsstandard zu nehmen. Verstehe ich nicht.
Ich môchte nicht widersprechen aber:
good enough
DP1.4 mit DSC reicht aus, aus Herstellersicht gibt es mit DP2.1 nur mehr Kosten, dafür ein Checklisten Feature im Marketing. Praktisch kein Unterschied zu DP1.4 mit DSC
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Alle aktuellen AMD Grafikkarten unterstützen bereits Displayport 2.1, außerdem unterstützt die Intel ARC Serie Displayport 2.0. Nur Nvidia hängt mit Displayport 1.4 hinterher, was bei den aktuellen Preisen traurig ist.

Nur die W Karten von AMD können UBHR20, alle anderen sind UHBR13 oder 10 und damit bringt das auch nichts bei 10Bit UHD 240Hz^^
30x3840x2160x240 sind ~60GB/s, das schafft ein 4 Lane UBHR13 mit 52GB/s Brutto nicht ohne DSC

https://www.amd.com/en/products/professional-graphics/amd-radeon-pro-w7800



Ich will diesen 32"er sabber
Der bietet das beste, was es gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, crogge und Hilzerak
…eeendlich! Und mal nicht in einem Design für pubertierende Teenager. Shut up snd take my money!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Irgendwie klingt DisplayHDR 400 jetzt ziemlich unterwältigend. Wenn das derselbe Murks ist wie bei anderen Monitoren, dann ist der HDR-Effekt damit quasi nicht vorhanden. Eventuell übersehe ich aber auch was.

Ansonsten kann ich nur den 42" LG OLED C3 als Monitor empfehlen. Hab den seit kurzem auf meinem Schreibtisch zu stehen und bin rundum glücklich. Exzellentes Bild, wunderbares HDR, 120Hz, GSYNC, schick und vor allem kein Lüfter. Und das Ganze für gerade mal 1.000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Fallout667
Baal Netbeck schrieb:
Super gut fände ich einen "Röhrenmonitor Modus", wo dem eigentlichen Signal noch ein schwarzes Signal verzögert hinterhergeschickt wird. Mit Transition Zeiten von unter 1ms sollte es sogar bei 480Hz möglich sein, ein Schwarzes Zwischenbild einzufügen.
Was bringt das?
Wäre das nicht ziemlich dunkel wenn der Monitor in 50% der Zeit schwarz ist?
 
Ja weil
DisplayHDR True Black 400
ist das echte einzige HDR was den Namen verdient
Alle anderen bieten den Kontrast nicht. Nur OLED bietet HDR (aber nicht in direktem Sonnenschein)
 
Aber ist die maximale Leuchtstärke mit 400 nicht relativ niedrig? Bei den LG OLED-Fernsehern hat man doch an die 1.000.
 
Zurück
Oben