Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten
Nur die W Karten von AMD können UBHR20, alle anderen sind UHBR13 oder 10 und damit bringt das auch nichts bei 10Bit UHD 240Hz^^
30x3840x2160x240 sind ~60GB/s, das schafft ein 4 Lane UBHR13 mit 52GB/s Brutto nicht ohne DSC
...
Hoffentlich kommt der in Glare und mit normalem Subpixel-Layout.
Das matte Coating der aktuellen LG-Panel macht viel vom von TVs gewohnten OLED-Effekt kaputt, aber geil siehts dennoch aus.
Das viel größere Problem ist das WRBG-Subpixel-Layout… Irgendwas muss MS zwischenzeitlich angestellt haben, denn das Ausfransen von Schrift hat mittlerweile gefühlt stark abgenommen. Aber ganz weg ist es nicht… Keine Ahnung obs am ASUS-Monitor liegt, aber den LG 27GR95QE hab ich Anfang des Jahres auch deswegen direkt zurückgegeben.
Und die Ränder gelber Flächen/Schriften neben hellen Bildinhalten sehen generell scheiße aus, und das ist wohl aufgrund des Subpixel-Layouts unbehebbar. Und im Gegensatz zum Ausfransen von Text sieht man das auch in Spielen!
800R... na so'n Scheiß. Da freut man sich seit Monaten auf einen non-QD OLED Monitor in 34 Zoll 21:9 und dann das. Die 1800R Krümmung meines derzeitigen Monitors finde ich schon grenzwertig. Stärker mache ich auf keinen Fall mit.
Ich hab mal ne richtig blöde Frage: könnte der 32GS95UE auch WQHD, oder ist "Dual Resolution" wörtlich zu nehmen? Vermutlich nur, indem er mit ungeradem Faktor interpoliert?
Überlege mir auch den 45 Zöller OLED von LG zu holen, aber frage mich, ob die geringe Auflösung in der Größe doch zu stark auffallen würde. Was sind deine Erfahrungen bezüglich der Auflösung vor allem im Vergleich zu deinem vorherigen 42 C2?
Wirklich gut vergleichen kann man sie eigentlich nicht. Das fängt beim Format an (16:9 vs. 21:9), geht über PPI 105 vs. 84), die Beschichtung (Glossy vs. Matt), Biegung (keine vs. R800), Bildwiederholrate (120Hz vs. 240Hz), Auflösung (2160p vs. 1440p) usw. , Prinzipiell komplett unterschiedlich, aber beide halt OLED.
Was ich allerdings sagen kann, dass ich vorher auch echt bedenken hatte bezüglich der Auflösung und zu wenig PPI usw. Da ich aber gut 110cm Auge-Bildschirmabstand habe, merke ich von der geringeren Auflösung gar nichts. Mein Schreibtisch ist halt eh schon 1m tief und der Monitor hängt an der Wand. Von daher passt er für mich absolut perfekt.
Was man bedenken muss, dass die 4K auch ordentlich bedient werden müssen von einer Grafikkarte. Meine RTX4090 hatte da zwar nie Probleme (habe eh meistens einen Framelimiter bei 120FPS drin gehabt), aber mit OC und "nur" 3440x1440@240Hz bei 45 Zöller ist das Gaming nochmal ganz anders geworden.
LG schert sich kaum um Leute mit kleinem Portmonnaie. Daher, wer 1.5k über 3 Jahre nicht amortisiert, ist dann bei Highend offensichtlich an der falschen Adresse.
Den Kompromiss gehst du auch als einziger ein, mit den krüppligen VA/IPS Bildschirmen die auf dem Markt rumdümpeln mit Ultra-Panelglow.
Kann man jede x-beliebige Auflösung unter UHD einstellen können?! z.B. 16:10er WQHD etc.?
Bis vor einigen Jahren hatten größere "21:9er" noch 38xx x 1600... also wieder etwas Rückschrittig in 2024? :S und ich dachte 21:9 (W)UHD etabliert sich endlich mal..
Ob die OLED Monitore irgendwann zum Arbeiten und Lesen taugen?! Meine da gabs große Kritik bei dem Alienware 21:9er oder was das war.
Kannst du mal einen solchen Ständer verlinken?
Ich wollte das auch immer machen, hab aber irgendwie nur Arme gefunden, welche zwei monitore nebeneinander positionieren, nie welche die vorne und hinten vertauschen können.
Deshalb sag ich ja. Brauchbare Office Monitore gibt es einfach nicht im Moment. Es wird Fokus auf OLED Gamer gelegt, dabei ist der Markt für Office Monitore einfach viel größer. Schade.