Wunderbarer...hochgefährlicher Ergonomiemüll.
Das erste Mal, dass ich die Klimaanlage auf dem Touchbildschirm bedienen MUSSTE war bei einem Peugeot 308. Diese Schrottkarre habe ich danach nie wieder angemietet. Man konnte nicht einmal zu CarPlay zurückwechseln, wenn man auf der Seite der Klimaanlagen Veränderungen vornehmen musste. Also war man während der Fahrt ständig von so einem Unsinn abgelenkt.
Diese Art der Bedienung ist wirklich die schwachsinnigste und doppelmoralistischste geförderte Erfindung einer Lobby, die ich je in meinem Leben gesehen habe.
Auf der einen Seite darf man kein Smartphone während der Fahrt nutzen aber auf der anderen Seite soll man bald jede noch so popelige Funktion während der Fahrt über ein riesiges Touchpanel außerhalb des Fahrbahnsichtfeldes bedienen. Teilweise sogar noch in Untermenüs versteckt.
Wenn mir Herr Scheuer das mal bitte plausibel außerhalb jeder Lobbyismusvorwürfe erklären könnte, das wäre wirklich sehr spannend.
Die Zulassung eines Automobils mit einem derartigen Ungleichgewicht zwischen Touchbedienung und physischen Schaltern bei elementaren Fahrzeugfunktionen, welche nur aus Gründen von Trends, Spaß und Profitgier implementiert werden, ist in einem fahrenden Automobil ohne Level 5 schlicht kriminell fahrlässig.
Das gehört eigentlich am EuGH festzustellen und ich hoffe, dass die ersten Klagen schon in der Vorbereitung sind.
Jedes Auto sollte zwingend über eine zusätzliche Möglichkeit der physikalischen Bedienung verfügen müssen.
Dann können die verantwortungslosen Autohersteller von mir aus so viele Kinos und Vergnügungsparks einbauen wie sie wollen.
Ich habe aber keine Lust, dass irgendjemand Unschuldiger von jemandem überfahren, gerammt oder getötet wird, weil dieser seine Lüftung um zwei Stufen herunterstellen wollte und dabei nicht auf die Straße gucken konnte.
Was stimmt mit uns allen eigentlich nicht mehr?