neue Wohnung, neuer Provider

zys

Lt. Junior Grade
Servus CBs,

da ich ab dem 01.09. in meiner ersten eigenen Wohnung lebe, brauche ich einen neuen Internetanbieter. ich wohne im Umkreis Aachen und werde mit ziemlicher Sicherheit nur WLAN nutzen können, da die Kabelverlegung zu kompliziert ist.

ich habe mich mal umgeschaut und bin auf 1&1 (doppel-flat 50.000, 30 € für die nächsten zwei Jahre) und unitymedia (2play plus 50, 12 Monate für 25 €, dann 33).
im Vergleich sind beide soweit ich gesehen habe identisch, nur ist der upload bei 1&1 viermal so hoch, die ersten zwei Monate bei unitymedia dafür kostenlos.

welchen der beiden Anbieter empfehlt ihr mir, der mir möglichst störtfreis surfen und zocken bietet und wo die Kapazität auch wirklich vollwertig ankommt.
dazu natürlich einen top WLAN Empfang, der bei mir umso wichtiger ist.

oder doch einen ganz anderen Provider??

zys schrieb:
der mir möglichst störtfreis surfen und zocken bietet und wo die Kapazität auch wirklich vollwertig ankommt

Das hängt nicht vom Provider ab, sondern nur von der Verkabelung deiner Wohnung ans Netz.

Es gibt nicht den einen Provider, der überall alle Zusagen einhalten kann.

ich bin mit UM zufrieden (3play100), komme aber nicht aus aachen

und dann noch: dein wlan hat nix mit deinem provider zu tun... höchstens mit dem bereitgestellten gerät und da kommts drauf an welches es ist... daher kauft man sich einfach selbst die geräte und es ist egal was der anbieter da liefert...

1&1. Da ich mit denen sehr zufrieden bin.

- Zu Mir immer freundlich am Telefon
- Fritz!Box (für Neukunden)(5 Jahre Garantie) und kein billig Zeug wie bei Unitymedia
- Meiner Meinung nach sehr wenig bis gar keine Ausfälle im Monat

Hab meinen Vertrag jetzt auch erst 2 Jahre verlängert und was für dich auch noch wichtig sein könnte: In dem VDSL Tarif gibt es "keine" Drosselung!

zys schrieb:
oder doch einen ganz anderen Provider??

Prüf mal ob Netcologne verfügbar ist. Die sind meines Wissens auch in Aachen tätig.

redest von maximaler leistung & spielen udn dann kommt das Wort WLan only :) - kabel legen sollte beim neueinzug doch kein problem sein

Auf jeden fall 1und1. Du wirst den Upload zu schätzen wissen bei dropbox etc

Also ich kann bis jetzt nur positives zu UM sagen.
Habe die 100er und es hat gerade mal 2 Tage nach Bestellung gedauert bis der Anschluss frei war und alles lief.
Aber da du im Raum Aachen wohnst , hast dich auch mal bei Net Aachen umgeschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
mit störfrei meinte ich die Probleme vom Anbieter selber. irgendwelche Arbeiten an den Leitungen, ständiges wegfallen vom Internet, etc.
und die andere Seite ist, welcher der beiden Modems für die WLAN Nutzung besser geeignet ist und mir die konstante Verbindung durch zwei Wände bietet (gehe mal von 1&1 aus)

Kabelverlegung beim Neueinzug sollte kein Problem darstellen, aber ich muss vom Wohnzimmer über den Flur in das Schlafzimmer. im Flur sind Fliesen als Wandleisten angebracht, also fällt dahinter verlegen aus. dann müsste ich über zwei Türen verlegen, was sich nicht vermeiden lässt. und das würde echt bescheiden aussehen
Ergänzung ()

netaachen kann mir maximal 18.000 zur Verfügung stellen
die frage ist jetzt, wie viel von den 50.000 bei 1&1 oder um wirklich bei mir ankommen

Desweiteren kannst du noch Congstar, Vodafone, O2 und easybell (auch Telefonica) prüfen.

vom Preis-/Leistungsverhältnis kommen die aber nicht an die beiden ran
Ergänzung ()

habe gerade erfahren, dass ich maximal 18.000 bekommen würde.. also nochmal umschauen, wer in diesem geschwindigkeitsbereich mit oben ist

die frage ist jetzt, wie viel von den 50.000 bei 1&1 oder um wirklich bei mir ankommen
Hmm mal die Glaskugel befragen :-D
Das kann dir hier keiner sagen, da du selber auch wahrscheinlich an keine Leitungsdämpfungswerte in der neuen Wohnung rankommst kann dir hier auch keiner weiterhelfen. Villeicht kann 1und1 oder UM dir weiterhelfen, das weiß ich aber nicht

zys schrieb:
Ergänzung ()

habe gerade erfahren, dass ich maximal 18.000 bekommen würde.. also nochmal umschauen, wer in diesem geschwindigkeitsbereich mit oben ist

:-)

Woher weißt du, dass 1&1 bei dir max 18k bieten kann? Ich wohne auch in Aachen und überlege demnächst auf 1&1 zu wechseln.

Aber Unitymedia ist da in der Regel nicht beschränkt. Das Kabel Netz ist halt nicht das VDSL Netz. Wlan durch 2 Wände hängt auch massiv von den Wänden ab. Kann also mit dem Router klappen oder auch nicht. Notfalls DLAN. Was an Fritzboxen so viel besser als bei anderne Routern ist (nicht wenns um ne Telefonanlage geht) konnte mir noch keiner sagen. Die gibts aber sogar auch bei UM

@boarder-winterman:
Ist klar, dass es nicht überall verfügbar ist, aber in seinem ersten Post wirkte es so, als sei es laut Verfügbarkeischeck bei ihm verfügbar. Deshalb frug ich. ;)

ich habe bei 1&1 angerufen und die sagten mir, dass ich maximal 18k bekommen könnte. und bei netaachen habe ich meine Adresse eingegeben und dann kam raus, dass ebenfalls nur 18k zur Verfügung stehen.
ich wäre jetzt noch auf die Antwort von um, ob und wie viel die glasfaserleitung mir wirklich gibt und dann werde ich entscheiden.
weiß jemand, was für ne fitzbox 1&1 aktuell anbietet? netaachen z.b. hat die 7270.

Zurück
Oben