Ich halte mich diesmal etwas kürzer als zuvor:
Klick:
2800 Euro-PC mit Windows 11-Lizenz
Durch den Wegfall der 150 Euro "Baugebühr" sowie der Möglichkeit, nun bei mehreren Händlern auf ein größeres Produktspektrum zurückgreifen zu können, hat ein paar neue Türen geöffnet.
Ich werde hier nur auf die Komponenten gehen, die wir nun geändert haben:
Prozessor:
Intel Core i7 13700KF
Hier haben wir einen Step-up vom 13600K begangen. Im direkten Spielebetrieb wird er dir keinen echten Vorteil bringen. Der (wenn auch nur gering) höhere maximale Takt sowie der deutlich höhere Core- und Thread-Count, also die erhöhte Anzahl an echten Kernen sowie an ausführbaren Operationen pro gleichem Taktzyklus jedoch sollten dir besonders auf lange Sicht eine größtmögliche Sicherheit gewähren. Hier sollte ein Betrieb über viele Jahre hinweg uneingeschränkt möglich sein.
Übrigens: du könntest nochmal ca. 30 Euro für die "Nicht-F"-Variante drauflegen. Der einzige Unterschied ist die "F"ehlende Grafikeinheit. Das bedeutet, wenn in deinem PC die Grafikkarte wegen eines Defekts ausfällt und eingesendet werden müsste, so wäre der PC nicht weiter einsatzbereit. Bei einer CPU ohne das F-Kürzel besitzt dieselbe eine kleine Grafikeinheit, mit der zumindest normales Surfen, Office etc. möglich ist - Gaming jedoch nur extrem eingeschränkt bis gar nicht. Das aber nur am Rande. Viele entscheiden sich wegen des Preisvorteils für die "F"-Varianten. Im Idealfall hält die verbaute Grafikkarte ja auch
Mainboard:
ASRock Z790 PG Riptide
Nochmals eine Stufe über dem zuvor gewählten Mainboard (das zudem aktuell nicht lieferbar ist). Noch mehr Anschlüsse und eine noch stabilere Spannungsversorgung. Ausserdem sieht das Board wirklich chic aus - ein wenig für's Auge wolltest du ja gern haben
SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 SSD, 2TB
Wir sparen uns die 10 Euro gegenüber dem zuvor gewählten Fury-Modell von Kingston. Zudem ist diese aktuell nicht mehr lieferbar. Ansonsten hast du mit der KC3000 keinerlei Nachteile, sie ist praktisch genauso pfeilschnell und profitiert auch von den selben Garantieleistungen des Herstellers.
Grafikkarte:
Inno3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC
Der wohl größte Unterschied im System: hier hast du nun die größte Ausbaustufe aus der aktuellen RTX 3000er Serie (die 4090 mit ihren ca. 2500 Euro fällt ja bereits durch den Preis heraus).
Wenn du in Geizhals die Funktion "Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln" verwendest, die unten am Ende deines Warenkorbs aufgelistet wird, so kannst du hier mit ein paar einfachen Einstellungen anpassen, nach welchen Kriterien Geizhals dir die günstigsten Anbieter zusammensuchen soll. Z.B. macht es Sinn, wenn "JETZT" bestellt werden soll, die Ware als "Lagernd beim Händler" anzugeben. Im dahinter liegenden Filter kann man noch einstellen, dass man bei bis zu 3 Händlern bestellen möchte, oder das einzelne Artikel auch mehr als nur 10% vom günstigsten Anbieter abweichen dürfen.
So oder so:
richtig interessant wird das Ganze erst, wenn du dann tatsächlich bestellst. Wie gesagt, ich würde - als Service für dich
- immer im Auge behalten wollen, was nun tatsächlich lagernd ist bei den großen Anbietern und auch, was aktuell im Preis stark fällt oder gar steigt. Anhand dessen muss gewiss, wenn du deine Bestellung aufgeben wirst, im Detail nochmal rangegangen werden.
Fakt ist aber - egal mit welcher Hardware im Detail letzten Endes final bestellt wird: du wirst einen fantastischen Gaming-PC bekommen, der dir ein F1-Erlebnis präsentieren wird, das du so noch nicht kanntest
Ich freue mich schon riesig darauf, wenn du tatsächlich bestellst und mit deinem Freund dem PC gemeinsam zusammenbaust und in Betrieb nimmst.
Ach, da fällt mir noch etwas ein:
du fragtest per PN, ob die Aussage deines Kumpels zwecks 64 GB RAM Sinn macht.
Ganz klares NEIN!
1. würde es (bei gleichem Kit, das wir ausgewählt haben) den Preis um 250 Euro in die Höhe schießen lassen und 2. kannst du mit den aktuell geplanten 32 GB auch tagelang deinen Browser offenlassen und dennoch komplett entspannt jedes gängige Spiel spielen. 32 GB sind wirklich mehr als ausreichend.
Solltest du in der Zukunft dennoch den Drang nach mehr verspüren: dein (hier gewähltes) Mainboard hat insgesamt vier RAM-Bänke und derzeit würden wir nur zwei davon in Anspruch nehmen. Insofern bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.