Neuen Komplett PC kaufen bis 2.800,-

DJMadMax schrieb:
Ich würde dich bitten, einen Tag vor der Bestellung - oder eben direkt am Tag, aber eben VOR der Bestellung nochmal per PN an mich heranzutreten.
Das werde ich auf alle Fälle machen. Und nochmals 1000 Dank für deine Hilfe! Ich freue mich riesig auf den neuen PC!!!

Und für alle F1-Fans HIER meine ABSOLUTE Lieblingsstrecke! Ich fahre auf Elite, also KEINE Fahrhilfen, aber die KI ist nur auf 85 Experte von 110!!! Bei 110 wäre ich der Letzte! 😥

:cheerlead:
 
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@Tornavida
Auch hier reißt man sich wieder ein selbstgemachtes Loch in den Geldbeutel. Selbstverständlich könnte man auf 120 oder gar 144 Hz hochziehen, jedoch zu welchem Zweck? Ob das in einer Racing-Simulation, die zudem nicht kompetitiv gespielt wird, wirklich einen so großen Unterschied macht? Ich weiß es nicht und wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln. Zumal da auch wieder der Stromverbrauch interessant wird, den @Ralf5555 ja durchaus eingangs erwähnt hatte. Zitat:
Ralf5555 schrieb:
Also für mich sind auch, aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, der Stromverbrauch wichtig

Ich weiß, es ist in solch umfangreichen Threads immer schwer, alles im Auge zu behalten, aber ich mache mir da schon Gedanken :) Klar, auch ich kann mal etwas überlesen (dann bitte immer direkt darauf hinweisen), aber ich schätze @Ralf5555 so ein, dass er weniger von 144 Hz profitiert, als eher von einer Rennsimulation mit großartigen Lichtreflexionen bei dennoch flüssigen 60 Hz. Würde man die Grafikkarte hier wieder offen laufen lassen, würde sie auch deutlich mehr Strom verbrauchen - genauso wie die CPU.

EDIT:
@Ralf5555 Ah, Francorchamps :) Wer kennt sie nicht, die Corkscrew ^^ Leider gefällt mir Formel 1 schon seit einigen Jahren nicht mehr, früher empfand ich es als deutlich spannender, als man noch tanken durfte/musste und somit deutlich mehr an Strategiemöglichkeiten hatte.
 
DJMadMax schrieb:
Ich weiß, es ist in solch umfangreichen Threads immer schwer, alles im Auge zu behalten, aber ich mache mir da schon Gedanken :) Klar, auch ich kann mal etwas überlesen (dann bitte immer direkt darauf hinweisen), aber ich schätze @Ralf5555 so ein, dass er weniger von 144 Hz profitiert, als eher von einer Rennsimulation mit großartigen Lichtreflexionen bei dennoch flüssigen 60 Hz. Würde man die Grafikkarte hier wieder offen laufen lassen, würde sie auch deutlich mehr Strom verbrauchen - genauso wie die CPU.
Also 60FPS/Hz ist wirklich nicht so prall in Simracing, das kannst du mir glauben. Höchstens wenn man es nicht besser kennt. Die einzigen Sims die ich so akzeptieren würde wären MSFS und vielleicht Trainsimulator. Für Racing ist das Nix, wirklich. Wenn das Einem reicht würde ich über eine Konsole nachdenken.
 
@Tornavida
Was @Ralf5555 natürlich mit dem neuen PC testen kann: wenn er von einem Bekannten vielleicht mal einen etwas hochwertigeren PC-Monitor ausleihen und diesen an den neuen PC anschließen kann.

Klar, wenn man beim Sim-Racing sonst in einem Playseat oder Ähnlichem sitzt und einen größeren TV vor sich hat, dann ist das erstmal ein blöder Vergleich, aber die höhere Bildzahl und das eventuell noch flüssigere Bild sieht man ja dennoch.

Ansonsten: der günstigste UHD-Monitor mit mindestens 42,5" (wie der aktuell genutzte) und 120+ Hz-Panel kostet lieferbar ca. 600 Euro. Für's gleiche Gild bekommt man sogar schon einen 55" Hisense UHD-TV mit ebenfalls nativem 120 Hz-Panel. Das wäre natürlich ein hübscher Zusatz zum neuen PC.
 
Also ich fahre ja F1 mit einem 7 Jahre alten PC! Und es reicht für die F1 2020. Is ok. Aber bei F1 2021 habe ich festgestellt, das es nicht mehr ausreicht.
Hier mal meine aktuellen Komponenten:
1666624540180.png

Ergänzung ()

Deswegen bin ich fest der Meinung, dass der neue PC viel besser sein wird! 100 pro! :D
Ergänzung ()

Hallo! Hallo! Kann mal jemand ganz schnell gucken! https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php 1.000,- billiger jetzt? Da stimmt doch was nicht.
Ergänzung ()

Ja die Grafikkarte fehlt plötzlich.. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf5555 schrieb:
Deswegen bin ich fest der Meinung, dass der neue PC viel besser sein wird! 100 pro! :D
Da mach dir mal keine Sorgen ^^ Ich bin sogar überrascht, dass der alte Xeon in Verbindung mit der 1070 Ti in der Lage ist, das Spiel flüssig in 4K UHD darzustellen, auch wenn es sich "nur" um die 2020er F1-Version handelt. Aber du hast da schon ein paar Details zurückgeschraubt, oder?

Ralf5555 schrieb:
Ja die Grafikkarte fehlt plötzlich.. :o
So schnell kann's gehen :) Aber mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Das ändert sich täglich, teilweise stündlich.

Wie gesagt, wenn es final soweit ist, dann sagst du einfach nochmal Bescheid und dann schauen wir kurzfristig, was wir ändern an der Zusammenstellung und was bleiben kann.

PS: Netzteil fehlt nun auch und somit hat Mindfactory auch automatisch den Zusammenbau-Service rausgeworfen (geht ja so nicht mehr). Wie gesagt, wenn's soweit ist, einfach nochmal melden.
 
Alles klar, warten wir mal ab. Und ich melde mich vorher auf jeden fall noch mal.
 
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So Freunde, es gibt eine wichtige Änderung. Da mein Kumpel Werner mir angeboten hat den neuen PC zusammenzubauen und die Software zu installieren, gibt es einen großen Vorteil. Wir können bei mehreren Anbietern einkaufen und nicht nur bei einem! Das sollte Vorteile bringen und sehr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Freibier für meinen Kumpel! :D
 
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Besser noch: da werden wir nun hier und da ein paar Alternativkomponenten nehmen.

Zuvor waren wir nur auf einen Händler beschränkt. Der Einfachheit halber schauen wir natürlich, dass jetzt nicht alles kreiz und quer bestellt wird, aber bei einzelnen Komponenten (Grafikkarte, Netzteil,Gehäuse, SSD) kann es schon sinnvoll sein, auf die aktuell besten Angebote bei einzelnen Händlern zurückzugreifen, das schwankt teilweise stark, sowohl preislich, als auch, welche Artikel überhaupt verfügbar sind.

Ich schaue mal, dass ich im Laufe des Vormittags was zusammengeschrieben bekomme.
 
Ich halte mich diesmal etwas kürzer als zuvor:

Klick: 2800 Euro-PC mit Windows 11-Lizenz

Durch den Wegfall der 150 Euro "Baugebühr" sowie der Möglichkeit, nun bei mehreren Händlern auf ein größeres Produktspektrum zurückgreifen zu können, hat ein paar neue Türen geöffnet.

Ich werde hier nur auf die Komponenten gehen, die wir nun geändert haben:

Prozessor:
Intel Core i7 13700KF
Hier haben wir einen Step-up vom 13600K begangen. Im direkten Spielebetrieb wird er dir keinen echten Vorteil bringen. Der (wenn auch nur gering) höhere maximale Takt sowie der deutlich höhere Core- und Thread-Count, also die erhöhte Anzahl an echten Kernen sowie an ausführbaren Operationen pro gleichem Taktzyklus jedoch sollten dir besonders auf lange Sicht eine größtmögliche Sicherheit gewähren. Hier sollte ein Betrieb über viele Jahre hinweg uneingeschränkt möglich sein.

Übrigens: du könntest nochmal ca. 30 Euro für die "Nicht-F"-Variante drauflegen. Der einzige Unterschied ist die "F"ehlende Grafikeinheit. Das bedeutet, wenn in deinem PC die Grafikkarte wegen eines Defekts ausfällt und eingesendet werden müsste, so wäre der PC nicht weiter einsatzbereit. Bei einer CPU ohne das F-Kürzel besitzt dieselbe eine kleine Grafikeinheit, mit der zumindest normales Surfen, Office etc. möglich ist - Gaming jedoch nur extrem eingeschränkt bis gar nicht. Das aber nur am Rande. Viele entscheiden sich wegen des Preisvorteils für die "F"-Varianten. Im Idealfall hält die verbaute Grafikkarte ja auch :)


Mainboard:
ASRock Z790 PG Riptide
Nochmals eine Stufe über dem zuvor gewählten Mainboard (das zudem aktuell nicht lieferbar ist). Noch mehr Anschlüsse und eine noch stabilere Spannungsversorgung. Ausserdem sieht das Board wirklich chic aus - ein wenig für's Auge wolltest du ja gern haben :)


SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 SSD, 2TB
Wir sparen uns die 10 Euro gegenüber dem zuvor gewählten Fury-Modell von Kingston. Zudem ist diese aktuell nicht mehr lieferbar. Ansonsten hast du mit der KC3000 keinerlei Nachteile, sie ist praktisch genauso pfeilschnell und profitiert auch von den selben Garantieleistungen des Herstellers.


Grafikkarte:
Inno3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC
Der wohl größte Unterschied im System: hier hast du nun die größte Ausbaustufe aus der aktuellen RTX 3000er Serie (die 4090 mit ihren ca. 2500 Euro fällt ja bereits durch den Preis heraus).


Wenn du in Geizhals die Funktion "Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln" verwendest, die unten am Ende deines Warenkorbs aufgelistet wird, so kannst du hier mit ein paar einfachen Einstellungen anpassen, nach welchen Kriterien Geizhals dir die günstigsten Anbieter zusammensuchen soll. Z.B. macht es Sinn, wenn "JETZT" bestellt werden soll, die Ware als "Lagernd beim Händler" anzugeben. Im dahinter liegenden Filter kann man noch einstellen, dass man bei bis zu 3 Händlern bestellen möchte, oder das einzelne Artikel auch mehr als nur 10% vom günstigsten Anbieter abweichen dürfen.

So oder so:
richtig interessant wird das Ganze erst, wenn du dann tatsächlich bestellst. Wie gesagt, ich würde - als Service für dich :D - immer im Auge behalten wollen, was nun tatsächlich lagernd ist bei den großen Anbietern und auch, was aktuell im Preis stark fällt oder gar steigt. Anhand dessen muss gewiss, wenn du deine Bestellung aufgeben wirst, im Detail nochmal rangegangen werden.

Fakt ist aber - egal mit welcher Hardware im Detail letzten Endes final bestellt wird: du wirst einen fantastischen Gaming-PC bekommen, der dir ein F1-Erlebnis präsentieren wird, das du so noch nicht kanntest :)

Ich freue mich schon riesig darauf, wenn du tatsächlich bestellst und mit deinem Freund dem PC gemeinsam zusammenbaust und in Betrieb nimmst.

Ach, da fällt mir noch etwas ein:
du fragtest per PN, ob die Aussage deines Kumpels zwecks 64 GB RAM Sinn macht.
Ganz klares NEIN!
1. würde es (bei gleichem Kit, das wir ausgewählt haben) den Preis um 250 Euro in die Höhe schießen lassen und 2. kannst du mit den aktuell geplanten 32 GB auch tagelang deinen Browser offenlassen und dennoch komplett entspannt jedes gängige Spiel spielen. 32 GB sind wirklich mehr als ausreichend.

Solltest du in der Zukunft dennoch den Drang nach mehr verspüren: dein (hier gewähltes) Mainboard hat insgesamt vier RAM-Bänke und derzeit würden wir nur zwei davon in Anspruch nehmen. Insofern bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Mensch Sven! Ich bin begeistert hoch 10.000!!! ☺️😇😁
Ich freue mich jetzt natürlich noch mehr, dass wir ein bisschen höher pokern können! Das ist genau das was ist will!!! I am so lucky!!!😁😍 Alle Komponenten will ich genau so haben!!! YES! YES! YES! Wir setzen das zu 100% so um!!!
Sach Bescheid, wenn ich bestellen soll!!! 😊
Kann es kaum erwarten!!!

 
Ralf5555 schrieb:
Sach Bescheid, wenn ich bestellen soll!!! 😊
Generell kannst du auch direkt jetzt bestellen, da hindert dich niemand dran :)

Stell nur sicher, dass dein Kumpel Werner auch in den Startlöchern zum Basteln steht, wenn alles da ist - und bei Fragen helfen wir hier natürlich ebenfalls gern weiter.

Die Sache liegt einzig und allein bei dir:
Am 03. November stellt AMD seine neuen Grafikkarten vor:
https://www.computerbase.de/2022-10/amd-radeon-rx-7900-xtx-rdna-3-grafikkarte/

Am 16. November kommt die nVidia RTX 4080 mit 16 GB in den Handel - und wird hoffentlich deutlich weniger als die RTX 4090 kosten.
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4080-12gb-canceld/

Vermutlich wäre es tatsächlich ratsam, noch bis zum 16. November abzuwarten, zumal dein jetziger PC ja noch soweit funktioniert und du daher nicht im totalen Zugzwang steckst.

Schaffst du das? :)
 
Ich gebe erstmal @DJMadMax ein fetten :daumen: für seine Mühe und auch sein Vorschlag.

Trotzdem würde ich gerne ein paar Punkte ansprechen bzw ein paar Gedanken von meiner Seite.

1. Das Mainboard
Gerade ASRock ist "berühmt" für seine VRMs (bei den Einsteiger Mainboards) und abgespeckten Komponenten oder sagen wir mal sehr fragwürdige Entscheidungen.
Beim 500er und 600er Chipsatz gab es diesbezüglich massig Kritik. Also ohne einen Test würde ich auf gar keinen Fall ein ASRock kaufen. (Das heißt nicht das alle Modelle schlecht sind)

Und ja selbst das Mainboard auch wenn es auf dem ersten Blick, sagen wir mal, sehr vielversprechend ausschaut, kommt jetzt schon mit Dingen daher die hm sind, bzw. die man wissen sollte:

Auch wenn es toll klingt eine M.2 mit PCIe 5.0 betreiben zu können sollte man aber auch das Kleingedruckte lesen:
If M2_5 is occupied, PCIE1 will downgrade to x8 mode.
Mag jetzt nicht wichtig sein und auch andere Hersteller machen das, trotzdem sollte es erwähnt werden.

Dann der Realtek ALC897 der schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat. Ein USB-C 3.0 5Gb/s auf der Rückseite aber für die Front kommen wir mit einem USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s) daher. Was zwar gut gemeint ist was aber genau 0 bringt weil ....

das LC-Power Gaming 804B Obsession_X nur ein USB-C 3.0 (5Gb/s) als Anschluss anbieten tut. Kurz gesagt das ist nicht toll.

Irgendwie verstehe ich auch nicht wirklich warum überhaupt ein Z790 Mainboard? Für dem selben Preis bekommt man eine ausgereifte Z690 Plattform a la MSI MAG Z690 Torpedo Produktvergleich

Ich sag es mal ganz frech, von einem Realtek ALC4080, stärkeren VRMs , USB BIOS Flashback und mehr sinnvollen Anschlüssen hat er mehr davon als einem Z790 Chipsatz.

2. Ich persönlich würde auch ein anderes Gehäuse nehmen mit einem USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s) damit das harmoniert.

3. Keine Frage die 3090TI (INNO3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC) ist 5-7% schneller gegenüber der 3090 aber genau das Modell ist unter Last mit 46dB extrem laut. Hinzu kommt kein 0dB-Zero-Fan-Modus und der berühmte 1x 16-Pin PCIe 5.0 450W Anschluss mit einem Adapter.

Auch hier würde ich eher sagen manchmal ist weniger mehr z.B. ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090, ROG-STRIX-RTX3090-24G-GAMING, siehe dazu auch ASUS GeForce RTX 3090 STRIX OC Review. Quiet BIOS 34dB das ist doch mal eine Ansage.

4. Auch wenn du nur Spielen tust würde ich trotzdem z.B. so etwas kaufen:
Thermalright LGA1700 12th Gen CPU Contact Frame gibt auch noch andere Hersteller. Siehe dazu auch hier
Thermalright LGA1700-BCF Contact Frame Review : Can it tame Raptor Lake’s heat? Bzw. igorslab.de: CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest


Dem Vorschlag von DJMadMax noch bis zum 16. November abzuwarten halt auch ich für eine gute Idee.
 
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@Paradox.13te
Auch dir erst einmal vielen Dank für die Blumen und vorweg sei gesagt: ist alles vollkommen richtig, was du da schreibst. Dennoch habe ich mir eben ein paar Gedanken dazu gemacht, wieso die Hardware so zusammengestellt, aber gewiss nie in Stein gemeißelt ist.

Paradox.13te schrieb:
Irgendwie verstehe ich auch nicht wirklich warum überhaupt ein Z790 Mainboard?
Weil nun selbst gebaut werden soll. Vermutlich wird kein Z690-Board out of the Box bereits Support für Rocket Lake bieten und auch @Ralf5555's Freund hat vielleicht nicht die Expertise, um sich mit einem BIOS-Upgrade auszukennen, geschweige denn eines ohne eingesetzte CPU / ohne Bildausgabe. Leider gibt es auch keine günstigeren und wirklich "besseren" Z790-Boards, sonst rauscht man ganz schnell über die 300 Euro-Marke.

Was die VRM-Thematik betrifft:
Mir ist da ehrlich gesagt nichts bekannt, "berühmt" würde ich daher erst einmal in Frage stellen. Geht es hier eventuell um Overclocking? Denn andernfalls kann ich mir daraus kein Bild machen. ASRock verwendet hier nicht grundlegend andere VRMs als die Konkurrenz und auch nicht zwingend weniger Phasen.

Das mit dem PCIe 5.0 M.2-Slot ist mir übrigens neu. Wo hast du das denn herausgelesen, aus dem Handbuch des Boards? Weil: weder auf der Produktseite, noch in Geizhals (wo ja nicht unbedingt alles richtig sein muss) steht dazu etwas. ... -> Und ZACK, hab ich's gefunden, weil's mir jetzt auch keine Ruhe gelassen hat ^^ Im ausgeklappten Detailbereich, nicht schlecht. Wie sieht das bei anderen Z790-Boards aus, hast du da Erfahrung? Ich will jetzt eigentlich ungern sämtliche Produktseiten aller Hersteller abklappern.

Klar, der PCIe 5.0 x16-Slot sollte auch genau so ansprechbar sein, auch wenn eine 3090 Ti vermutlich auch bei 8x Interface noch volle Bandbreite bekommt - dennoch bin ich hier uneingeschränkt bei dir.

Man könnte also auch einfach einen der vier übrigen M.2-Slots verwenden, die immer noch mit wahnwitzigen PCIe 4.0 4x arbeiten und somit der Kingston-SSD die volle Bandbreite bieten. Man muss es aber wissen, und zwar im Idealfall vor dem Einbau.

Paradox.13te schrieb:
2. Ich persönlich würde auch ein anderes Gehäuse nehmen mit einem USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s) damit das harmoniert.
Auch hier habe ich wieder abgewogen. Angesichts des Gesamtbudgets und der Vorgabe von @Ralf5555, wie in etwa das Gehäuse optisch auszusehen hat und welche Beleuchtungsmöglichkeiten es haben soll, fiel meine Wahl auf eben jenes Gehäuse. Auch Angebot (Händlerwahl) und Lieferbarkeit spielen immer eine Rolle.

Ich bin aber offen für deine Vorschläge und @Ralf5555 sicherlich auch.

Paradox.13te schrieb:
und der berühmte 1x 16-Pin PCIe 5.0 450W Anschluss mit einem Adapter
Hier hast du mich eiskalt erwischt. Ich hätte schwören können, dass allen 3090 Ti-Karten noch der 12 Pin-Connector beiliegt. Wobei es sich laut Geizhals um einen Adapter auf 3x 8-Pin PCIe-Stromkabel handelt, was bedeutet, dass hier vermutlich schon ein anderes Modell als das (auf 4x 8-Pin PCIe) verwendet wird. Auch sind mir keine Probleme mit der RTX 3090 bzw. der 3090 Ti mit diesen Adaptern bekannt. Das aktuelle Thema betrifft ja scheinbar ausschließlich die RTX 4090.

Unter'm Strichm nochmal zusammengefasst:
Ja, Mainboard, Gehäuse und in dem Fall eventuell auch die Grafikkarte sind nicht perfekt. Auch würde ich bei DEM Budget liebend gern einen Noctua NH-D15 chromax.black mit in's Budget quetschen. Ich habe es mehrfach auf der Arbeit durch Bauteil-Jonglieren versucht, bin aber leider gescheitert, spätestens an der Gehäusekompatibilität. Die einzige Möglichkeit, die ich sehen würde, wäre tatsächlich wieder auf die RTX 3090 "ohne" Ti zu setzen und mit dem gesparten Geld die Gehäusewahl auszuweiten.

Weißt du, mein Chef wird von mir sehr oft mit Problemen konfrontiert. Allerdings wirft er mich - zurecht - achtkantig aus dem Büro, wenn ich nicht gleichzeitig mindestens einen Lösungsvorschlag parat habe :)

Also, your turn:
Lösungsvorschläge bitte :) Bleib im Budget, 2800 Euro sind gesetzt.
 
DJMadMax schrieb:
Lösungsvorschläge bitte :) Bleib im Budget, 2800 Euro sind gesetzt.

Jo das wäre mein Vorschlag. Musste aber auch den berühmten Rotstift ansetzen z.B. CPU Kühler, Netzteil und den 1700 Frame bekomme ich nicht rein.

Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG Z690 Torpedo
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38
Scythe Fuma 2 Rev. B
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090, ROG-STRIX-RTX3090-24G-GAMING, 24GB GDDR6X
Lian Li LANCOOL II Mesh C Performance, schwarz, Glasfenster
2x Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 140mm
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
Microsoft Windows 11 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch)

ca. 2795€

Extra:
Für noch mehr RGB kann man Lüfter durch diesen ersetzen Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm +11€

Einer der 140mm Lüfter vom Gehäuse würde ich oben montieren und (falls die 11€ ok gehen sollte) den 120mm Lüfter vom Gehäuse unter die GPU setzen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat @DJMadMax das Gehäuse und kann dir sicherlich noch mehr dazu sagen.
Werde später noch auf deine Fragen eingehen @DJMadMax. Bett ruft 4:00 Uhr... Gute Nacht
 
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Also für Optimierungsvorschläge bin ich gerne offen.

Da ich sehe, dass wir gaaaaaaaaaaaaaaaanz knapp an der 2.800,- EUR-Grenze schon sind, würde die um 200,- EUR auf 3.000,- EUR erhöhen, so dass wir noch mehr Freiraum für optimale Komponenten haben. :schluck:
 
Jetzt haut der @Ralf5555 aber raus ^^

Wir machen das hier nochmal im Detail, wenn die neuen Grafikkarten vorgestellt sind. Bis Mitte November können wir uns bestimmt alle noch gedulden.

Was @Paradox.13te da vorschlägt, ist ebenfalls ein grundsolides System mit tollem Preis/Leistungsverhältnis.

Bei einem Board mit Z690-Chipsatz mache ich mir einfach Gedanken, dass ihr nach dem Zusammenbau keine Bildausgabe bekommt, weil das BIOS die 13000er CPU noch nicht unterstützt. Ich wollte es so einfach wie möglich halten, denn der Z790-Chipsatz unterstützt die 13000er CPUs direkt, ohne dass ein BIOS-Update nötig ist.

Paradox.13te schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat @DJMadMax das Gehäuse und kann dir sicherlich noch mehr dazu sagen.
Da hast du vollkommen Recht :) Ich bin auch über alle Maße zufrieden mit dem Gehäuse, denn so viel "Silent" gepaart mit derartig gutem Airflow hatte ich bei einem Gehäuse von der Stange noch nie. Kein nachträgliches Ändern an der Lüfterkonfoguration nötig, einfach auspacken, Hardware verbauen und los gehts. Der Einfachheit halber lassen sich die Gehäuselüfter ja per Schaltrr am Gehäuse steuern, alternativ natürlich übers Mainboard. Ich habe das Gehäuse seit je her auf "L"ow stehen, also niedrigste Lüftergeschwindigkeit, da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln.

Leider ist die II-Generation des Mesh/RGB gerade am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, Lian Li hat das Lancool III nun auf den Markt gebracht, welches vermutlich nicht schlechter, jedoch bewusst deutlich teurer geworden ist - etwa 50 Euro mehr werden hier verlangt.

Lian Li hat erkannt, wie stark das Lancool Mesh Performance ist und hat sich kurzerhand der engsten Konkurrenz, wohl Fractal, angepasst. Sehr schade, aber nachvollziehbar und aufgrund des immensen Airflows bei geringer Lautstätke immer noch vertretbar.

Da kommt jetzt auch wieder die Lüfterfrage mit RGB. Deine Zusammenstellung mit den auszutauschenden Lüftern ist diesbezüglich an die Vorgaben von @Ralf5555 angepasst, erfordert aber aufgrund des manuellen Eingriffs erhöhten Aufwand beim Zusammenbau. Auch deshalb habe ich bewusst auf ein Gehäuse gesetzt, das ab Werk schon alle Lüfter so verbaut hat, dass man es einfach lassen kann, wie es ist.

Gerade bei erhöhtem Budget würde sich natürlich das be quiet! Pure Base FX anbieten, alternativ das, wie bereits erwähnt, leider recht teuer gewordene Lian Li Lancool III Mesh RGB, das zusätzlich noch einen weiteren Lüfter im Heck benötigt. Weiß der Geier, was Lian Li da geritten hat, erneut (wie schon beim IIer RGB) den Hecklüfter wegzulassen.

Wie gesagt, gerade bei Leuten wie @Ralf5555 und seinem Kumpel, die keine zu große Routine beim Bau eines Komplett-PCs besitzen (obwohl es wirklich nicht schwer ist, keine Sorge), versuche ich immer, Komponenten so aufeinander abzustimmen, dass man sie möglichst problemlos verbauen und direkt einsetzen kann.

Daher würde ich das be quiet! Pure Base FX in diesem Fall bevorzugen.
 
@DJMadMax ich habe mir nicht alles durchgelesen, weil ich nicht 2 Stunden zeit habe.
Es ist bemerkenswert wieviel Zeit du für einen Anonymen Menschen im Internet zeit opferst.

Gleichzeitig finde ich es aber auch gemein, denn du erschlägst jeden anderen Berater, der vermutlich gar keine Lust hat hier etwas zu schreiben, da es sonst in einer 4 Stunden endlos Diskussion enden würde. geht mir jedenfalls so.

Ist wie eine Pizza / weniger ist manchmal mehr
 
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