Neuen Komplett PC kaufen bis 2.800,-

Ja Moin. Richtig, die Black Friday Woche hat begonnen. Bin mal gespannt, ob man noch ein bisschen was sparen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Solltet ihr als Festplatten auch die KC3000 einbauen wollen, da gibt es die 1 TB Variante bei Alternate gerade für 89 €. Wird allerdings bei Geizhals nicht angezeigt.
Außerdem müsstet ihr mal schauen ob noch welche da sind.

Ja danke Anne für den Tipp. Wir haben ja jetzt viel mehr Möglichkeiten. Bis 3.000,- EUR + mehrere Anbieter, da mein Kumpel Werner ja den PC zusammen baut. Muss jetzt nich alles über Mindfactory kommen.
Bin mal gespannt was Sven noch schreibt... :schluck:

Ralf5555 schrieb:
Bin mal gespannt was Sven noch schreibt... :schluck:
Ich gebe zu: ich muss jetzt erst einmal die fünf Seiten neu aufrollen und schauen, was wir schon so alles im Detail besprochen hatten - das war ja recht viel ^^ Exakt weiß ich das nicht mehr, da ich zwischendurch ja auch schon wieder fünf andere Kaufberatungen geführt habe.

Das macht aber nix, ich schau mir gleich nochmal die Liste an, die wir gemeinsam erarbeitet haben und passe sie an die aktuellen Gegebenheiten an.

Ich denke, jeder würde mir hier Recht geben, wenn wir bei deinem Budget die neue RTX 4080 mit in die Liste nehmen. Die zieht tatsächlich in jeder Lebenslage noch einmal Kreise um die RTX 3090 Ti, kostet aber auch ca. 1500-1600 Euro. Bei deinem Budget ist das aber schmerzfrei unterzubringen und mit einer solchen Grafikkarte und dem passenden Unterbau hast du wirklich keinerlei Probleme, die nächsten fünf Jahre mit der Hardware zu überstehen, ohne auch nur eine Sekunde lang Performanceprobleme zu haben.

Klar, erzwingen kann man das immer, aber die RTX 4080 ist eine Karte, mit der du immer in 4K UHD spielen kannst, sofern man auch in zukünftig erscheinenden Titeln an den richtigen Stellschrauben in den Grafikdetails dreht - Stichwort DLSS und FSR.

DJMadMax schrieb:
Klar, erzwingen kann man das immer, aber die RTX 4080 ist eine Karte, mit der du immer in 4K UHD spielen kannst, sofern man auch in zukünftig erscheinenden Titeln an den richtigen Stellschrauben in den Grafikdetails dreht - Stichwort DLSS und FSR.
Was genau? Das man DLSS ausstellt? Das ist gut für die Leistung?
Dachte immer DLSS wurde der Leistung zu gute kommen.

Für mich war es halt nicht klar ob du das als etwas positives oder negatives siehst.
Wenn du sagst, dass die Grafikkarte auch längere Zeit gute Dienste leistet, wenn man an den Stellschrauben dreht, dann deute ich das irgendwie so, als würdest du sagen, dass man mit der Zeit bestimmte Sachen herunterfahren müsste. Und DLSS wäre für mich dann eher etwas was man hochdrehen würde.
Deswegen wollte ich noch mal kurz nachhaken. ;)

@Anne Linsner
Ich meinte damit, dass man dank DLSS und FSR noch viele Jahre in der Lage sein wird, mit einer RTX 4080 selbst in hoher 4K UHD-Auflösung und vermutlich auch mit sehr hohen Spieledetails entspannt spielen zu können, ohne dass es an Performance mangelt. Ohne diese Mittelchen kann man aber gleichzeitig auch eine RTX 4080 schnell in die Knie zwingen (z.B. Cyberpunk 2077 mit Raytracing und maximalen Details - ist halt ein unoptimierter Haufen Software, das Spiel ^^).

@Ralf5555
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob wir bei dir noch die Windows-Lizenz brauchen oder nicht.
Falls nicht, sähe mein aktueller 3000 Euro-Wunsch-PC so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2765650

Falls du doch noch eine Windows-Lizenz brauchst, müssten wir die Hardware umstellen und vermutlich wäre dann keine RTX 4080 mehr möglich bei dem Preis - oder aber wir stellen den Prozessor, wie schon sehr oft von mir angedacht, auf eine Stufe herunter auf den i5-13600K, der dir keinerlei Nachteile bereiten wird. Wegen der Windows-Lizenz: du hast eine gültige bei deinem jetzigen PC, die kannst du problemlos beim neuen weiterverwenden und bei Wunsch auf Windows 11 upgraden, falls nicht sowieso schon geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
DJMadMax schrieb:
@Anne Linsner
Ich meinte damit, dass man dank DLSS und FSR noch viele Jahre in der Lage sein wird, mit einer RTX 4080 selbst in hoher 4K UHD-Auflösung und vermutlich auch mit sehr hohen Spieledetails entspannt spielen zu können, ohne dass es an Performance mangelt. Ohne diese Mittelchen kann man aber gleichzeitig auch eine RTX 4080 schnell in die Knie zwingen (z.B. Cyberpunk 2077 mit Raytracing und maximalen Details - ist halt ein unoptimierter Haufen Software, das Spiel ^^).
Ah, so meinst du das. Wenn man dann aber mal weiter denkt, dann sollten Nvidia Karten ja länger diesen Vorteil haben, da DLSS bei denen ja "ausgereifter" ist als FSR von AMD. Wenn ich das mit meinem Halbwissen richtig im Kopf haben^^

DJMadMax schrieb:
@Ralf5555
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob wir bei dir noch die Windows-Lizenz brauchen oder nicht.
Falls nicht, sähe mein aktueller 3000 Euro-Wunsch-PC so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2765650
Wäre als RAM vielleicht Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC auch eine Alternative? Preislich etwa gleich und du hast ne 32er Latenz .
Gibt es auch als RGB Variante.

@DJMadMax
Also mir gefällt der Link absolut und die paar Euros für ne' Windows-Lizenz lege ich oben noch drauf. Darauf soll es nicht ankommen. Freitag morgen bestelle ich dann alle Teile so wie du es vorgeschlagen hast. :schluck:

Ralf5555 schrieb:
@DJMadMax
Freitag morgen bestelle ich dann alle Teile so wie du es vorgeschlagen hast. :schluck:
Falls Freitag nicht alles im Angebot sein sollte, eventuell bis Montag warten. Montag ist nämlich noch mal Cyber Monday. Das ist meistens der Tag wo spezielle Elektrosachen im Angebot sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5555 und DJMadMax
Anne Linsner schrieb:
Wenn man dann aber mal weiter denkt, dann sollten Nvidia Karten ja länger diesen Vorteil haben, da DLSS bei denen ja "ausgereifter" ist als FSR von AMD. Wenn ich das mit meinem Halbwissen richtig im Kopf haben^^
FSR 2.0 hat gut aufgeholt und ist DLSS 2.0 eigentlich ebenbürtig. Der Vorteil bei einer nVidia-Karte ist natürlich, dass man beides (nicht gleichzeitig) nutzen kann. Sollte man also ein Spiel haben, das "nur" DLSS bietet, so kann man das mit der nVidia-Karte nutzen, Spiele mit "nur" FSR ebenfalls. AMD-Karten können nvidia's exklusives DLSS halt nicht nutzen - das ist der einzige Nachteil. Technisch betrachtet ist FSR in der Version 2.0 jedoch sehr erwachsen geworden und in der höchsten Qualitätseinstellung durchaus mit DLSS 2.0 gleichzusetzen.

Da bei beiden Varianten Version 3.0 auf dem Vormarsch ist (bei AMD im Frühjahr 23, bei nVidia theoretisch jetzt schon - wenn es Spiele gibt), dann können die Karten nochmals neu gemischt werden.

Wenn man sich derzeit ein Leistungsmonster in Form einer RTX 4080 kauft, ist das aber vermutlich alles eher nebensächlich für die kommenden Jahre. An Rohleistung mangelt es ja keinesfalls.

Anne Linsner schrieb:
Wäre als RAM vielleicht Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC auch eine Alternative? Preislich etwa gleich und du hast ne 32er Latenz .
Gibt es auch als RGB Variante.
Die kann man auch nehmen, ja. Allerdings gibt es ja nicht nur die CAS Latency (der erste Timing-Wert), sondern noch drei weitere Primärtimings. Die zwei nachfolgend genannten mit jeweils 38 Taktzyklen wären z.B. schon etwas langsamer gegenüber den 36 der Patriot-Module und der letzte Latenzwert für Active-to-Precharge Time (tRAS) wird bei Kingston z.B. gar nicht genannt. Hier müsste man mal im Netz bzw. auf der Homepage recherchieren, ob da genauere Infos existieren. Die Timings der Patriot-Module sind aber durchweg sehr gut für aktuelle DDR5-Verhältnisse.

Beides wäre aber kein Gamechanger, da bin ich mir sicher :)

Anne Linsner schrieb:
Falls Freitag nicht alles im Angebot sein sollte, eventuell bis Montag warten. Montag ist nämlich noch mal Cyber Monday. Das ist meistens der Tag wo spezielle Elektrosachen im Angebot sind.
Das ist eine sehr wichtige Info. Ich bin schon ganz aufgeregt! Der PC muss ja schließlich für die nächsten 5-7 Jahre genug POWER haben, um auch die zukünftgen F1 Games locker zu fahren. Habt ihr noch Tipps, WANN ich am Freitag zuschlagen soll? Woher weiß ich, welcher Preis am Freitag der beste ist? Ich habe frei und kann schon früh morgens schauen was los ist. Ich bin mir nur nicht sicher wann ich kaufen soll. Vielleicht ist der Preis ein paar Stunden später noch viel günstiger oder deutlich höher. Habt ihr da Erfahrung mit? 😊

Tja, das ist halt immer die Frage.
Ich habe beispielsweise am Freitag gesehen dass mein Gehäuse was ich haben möchte 40 € günstiger war. Von ca 250 auf 210 € reduziert. Und das noch vor dem eigentlichen black friday. Da habe ich auch überlegt, hole ich es mir, oder warte ich da vielleicht noch auf günstigere Angebote. Ich habe es mir für 40 € billiger geholt. Am Montag stand es 50 € billiger im Netz.
Ich für mich habe einfach folgenden Entschluss getroffen.
Wenn ich sehe dass es günstiger angeboten wird, dann hole ich es mir. Natürlich könnte man darauf warten und hoffen dass es irgendwo noch günstiger angeboten wird. Aber es kann genauso gut sein dass man es sich dann nicht holt, dann wieder der alte Preis da steht, und man so gar nichts gespart hat.
Ich glaube man darf da einfach nicht gierig werden. Wenn es ein Rabatt gibt, kaufen und sich freuen. Und wenn es halt irgendwo anders doch noch mal günstiger ist, dann ist das halt Pech. Aber man hat doch immerhin trotzdem einen Rabatt.

Ich würde jetzt auch schon immer mal wieder schauen. Denn im Laufe der Woche kommen schon die ersten Schnäppchen rein.
Ich habe dazu bei Geizhals mir eine Liste mit allen Komponenten erstellt. Da schaue ich so ein zwei mal am Tag rein ob sich die Preise geändert haben. Ist das so, dann überlege ich zu kaufen. Wenn nicht, dann warte ich.
Mach dir da keinen Stress. Schau Freitag morgen dann einfach mal in deine Liste. Und eventuell zwei drei mal am Tag. Es ist ja auch nicht gesagt dass alles immer günstiger ist. Dann würde ich bis Montag warten. Und wenn Montag nichts günstiger ist, dann würde ich dann bestellen.

Was ich beispielsweise auch noch wohl mache. Ich schaue bei einigen Komponenten ab und an mal auf die nächst teurere, bessere Variante. Denn manchmal kann es sein dass diese Komponenten günstiger sind und zu einem Preis erhältlich sind, wo man eigentlich bei der ursprünglichen Komponente läg. Da hätte man zwar kein Geld gespart, aber für das gleiche Geld ein Upgrade bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ralf5555
@Anne Linsner
Dem ist nichts hinzuzufügen :) Wir sind leider alle keine Hellseher und ob die besagten Wunschartikel überhaupt in irgend einer nennenswerten Art und Weise vergünstigt angeboten werden, weiß niemand.

Ab und an einfach mal die Preise prüfen und wenn man meint: "Ach komm, jetzt muss einfach!" - dann Feuer frei :) Ein Artikel ist immer das wert, was man selbst zum jeweiligen Zeitpunkt bereit ist, dafür zu bezahlen.

Ich ärgere mich z.B. nicht eine Sekunde darüber, dass meine Grafikkarte seit Ostern diesen Jahres um ca. 250 Euro im Preis gefallen ist. Ich ärgere mich auch nicht darüber, dass mein RAM ca. 40 Euro günstiger geworden ist.

Allerdings ärgere ich mich tatsächlich darüber, dass ich vor ca. einem Monat Öl getankt habe zu 1,51 Euro je Liter und der Preis jetzt auf ca. 1,25 gefallen ist - und auch hier: hätte ich Hellsehen können, hätte ich vor 25 Jahren Apple-Aktien gekauft und du würdest deinen Wunsch-PC von mir geschenkt bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5555
Was auch noch zu bedenken ist, viele der Sachen sind erst später verfügbar. Da müsstest du vielleicht auch mal drauf schauen. Mein RAM z.b. war nur noch bei einem Händler lagernd. Da habe ich dann direkt doch mal zugeschlagen. Nicht das es nachher nicht mehr verfügbar ist.

Zurück
Oben