News Neuer Aldi-PC mit E7400 und GT 140 für 599 Euro

@ Seppuku
Punkt eins meiner Aussage die Du beanstandest "nach 3 Jahren ist ein Rechner veraltet" willst Du doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen oder?
Punkt 2 aufrüsten, gehen wir von der derzeitigen Marktsituation aus, die Preise für Mainborads und RAM sowie Grafikkarten sind so günstig wie nie, wer 2006 eine 8800 GTX für 450 Euro gekauft hat, bekommt heute für weniger Geld mehr Leistung - somit sollte auch der zweite Punkt meiner Aussage klar sein.
Punkt 3, eine Reparatur, gut, wenn Du - meinetwegen hauptsächlich mit office arbeitest, kannst Du mit einer Reparatur Deinen Rechner auch weiter nutzen. Ich dachte hier mehr an die anderen Nutzer dieses Forums, die ja mehrheitlich technisch interessiert, bzw. auch höhere Ansprüche vertreten. Hier ist oft der Wechsel eines Systems nach 3 Jahren sinnvoller als eine notwendige Aufrüstung - das liest man auch in jeder 3 Mitteilung hier. Wie gesagt, ich spreche hier mit Menschen aus diesem Forum und lege deshalb andere Maßstäbe an. Es gibt sicherlich einige Leute, die nichts besonderes mit dem Rechner machen, und deshalb auch keine anderen Maßstäbe an den Rechner setzten, als sie es vor 3 Jahren taten, aber sicherlich nicht die Mehrheit.

@ sebl
im großen und ganzen sind wir einer Meinung. Ich sage nicht, dass ich die gesetzliche Garantie von 2 Jahren missen möchte, nur darüber hinaus macht es (zumindest für mich) keinen Sinn 100 € und mehr für ein weiteres Jahr auszugeben - Beispiel DELL
 
Die Hardware-Zusammenstellung sieht auf jeden Fall sinnvoll aus (vor allem der sehr sparsame Prozessor). Die Grafikkarte dürfte diese Ersparnis jedoch wieder zunichte machen; da wäre eine ATI 4670 sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Den Preis finde ich allerdings mehr als enttäuschend; für 600€ krieg ich das gleiche aus Edelware hin (just letzte Woche was sehr ähnliches zusammengebaut; Preise von einem ortsansässigen Händler) und habe dann kein 100MBIt-LAN, DDR2-667, Brenner ohne DVD-RAM, vermutlich laute Lüfter und ein Netzteil mit passiver PFC (also 70% Wirkungsgrad) und sicher diverse andere kleine und nicht ganz so kleine Schwächen, die man in der Werbung nicht sieht, aber eben "Qualität" definieren. Auch wenn man diese Punkte nicht braucht (was sich nach meiner Erfahrung recht bald rächt): Hier zahlt man sie faktisch mit, ohne sie zu haben.

Garantie: Mal davon abgesehen, dass mir im Schnitt ein Bauteil pro 2 Jahre ausfällt [und von den meisten ist der Hersteller bis heute Geschichte] gibt es auch bei anderen Komplettsystemen eine solche; also nichts wirklich besonderes von Medion.

Kurz: Für 500€ wäre die Kiste ok - bei [bis auf die Grafikkarte; das kann ich nicht beurteilen] selbst unter Last (!) unhörbaren Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
@ sebl
im großen und ganzen sind wir einer Meinung. Ich sage nicht, dass ich die gesetzliche Garantie von 2 Jahren missen möchte, nur darüber hinaus macht es (zumindest für mich) keinen Sinn 100 € und mehr für ein weiteres Jahr auszugeben - Beispiel DELL

Es gibt keine gesetzliche Garantie von 2 Jahren. Es gibt 6 Monate Herstellergarantie und danach Gewährleistung. Den Unterschied solltest du als Verkäufer kennen. Aldi/Medion gibt hier 3 Jahre echte Garantie, d.h. wenn dir nach 2,5 Jahren die Grafikkarte kaputt geht kommt nen TEchniker und baut dir eine neue ein. Versuche das mal bei nem Online-Händler. Für mich ist das eindeutig ein Vorteil, für dich als Hobbyschrauber und jemand der mit einer 2 Jahre alten Graka nicht mehr klarkommt wahrscheinlich nicht. Der Preis des PCs ist trotz dieser 3-jährigen Garantie sehr konkurrenzfähig und kostet nicht wie bei Dell 100€ extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, falschen Wort, vorher hatte ich auch schon Gewährleistung geschrieben.
Übrigens, bei Privatpersonen ist die Gewährleistung bei 24 Monaten. Bei Firmen sind es lediglich 12 Monate.
6 Monate ist die alte Regelung.

Wie bei allen Waren gibt es natürlich auch Ausnahmen.

Nachtrag: Soweit ich weiss, ist es rechtlich auch keine echte Garantie die Medion oder sonstwer gewährt, es ist lediglich von Medion aus gleichgestellt in der Abwicklung und somit Werbewirksam genauso genannt. Ob Medion nach 2,5 Jahren einen Techniker schickt oder man den Rechner einsenden muß, weiß ich nicht. Ich bezog mich in meinem Nachtrag auf DELL und nicht auf Medion.
Ob ich mit einer 2 jahre alten graka nicht auskomme, sehe ich dann, wenn die Karte so alt ist UND kaputt geht. Wenn sie in Ordnung ist, muß ich sie auch nicht austauschen.
Das der Rechner nicht konkurrenzfähtig ist, habe ich nicht gesagt, wenn man alle Komponenten braucht, kann das schon sein, die meisten werden aber das Softwarepaket nicht vollständig gebrachen - und ob er dann noch konkurenzfährig ist, sei dahin gestellt, bzw. muß jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise
möchte mal wissen wie du auf den preis kommst^^

@TheK
na dann mach mal, das hat vorhin schon jemand versucht wo der rechner angeblich dann doppelt so leistungsfähig sein sollte :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebl schrieb:
Es gibt keine gesetzliche Garantie von 2 Jahren. Es gibt 6 Monate Herstellergarantie und danach Gewährleistung. Den Unterschied solltest du als Verkäufer kennen. Aldi/Medion gibt hier 3 Jahre echte Garantie, d.h. wenn dir nach 2,5 Jahren die Grafikkarte kaputt geht kommt nen TEchniker und baut dir eine neue ein. Versuche das mal bei nem Online-Händler. Für mich ist das eindeutig ein Vorteil, für dich als Hobbyschrauber und jemand der mit einer 2 Jahre alten Graka nicht mehr klarkommt wahrscheinlich nicht.

FALSCH. Es gibt eine zweijährige Gewährleistung gegenüber dem HÄNDLER (die allerdings de facto nur für 6 Monate gilt, da danach die Beweislast das ganze unmöglich macht). Gegenüber dem Hersteller hast du vom Gesetz her bereits ab dem ersten Tag überhaupt rein gar keinen noch so winzigen Anspruch.

alffrommars schrieb:
na dann mach mal, das hat vorhin schon jemand versucht wo der rechner angeblich dann doppelt so leistungsfähig sein sollte :freak:

Dat mit Sicherheit nicht und schon gar nicht in für die Zielgruppe relevanten Aufgaben; aber guck einfach in meine Sig. Der Kram (Netzteil ist alt, rechne ich mal den Neupreis eines ähnlichen rein und bei der Grafikkarte würde ich Aufgrund des Lüfter-Problems ein anderes, gleichteures Modell nehmen) kostet auch 600€ hier beim lokalen Händler (geizhals interessiert mich nicht). Nehme ich bei Board, Netzteil und vor allem dem Gehäuse (hier: Chieftec Mesh) was billiges, sind 500€ keine Kunst. Und ja, der Preis meint sich _inklusive_ Windows Vista Home Premium (normalerweise sind Komplett-PCs aber aufgrund der Mengenrabatte so teuer wie Eigenbau _ohne_ Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hab ich wohl selbst Herstellergarantie mit Gewährleistung verwechselt. Jedenfalls bekommt hier 3 Jahre richtige Garantie.
 
Elektronik und ganz besonders PCs kauft man im Fachmarkt oder baut sie sich selber zusammen so wie ich :)
 
@ Lars_SHG

Wenn du mit veraltet "nicht mehr auf dem Stand der Technik" meinst, dann will ich dir nicht widersprechen.
Wenn du aber mit veraltet meinst, dass er nicht mehr nutzbar ist, dann ja.
Auf 3 jahre alter Technik läuft alles aktuelle für den normalen Anwender schnell genug. Wir haben eben in der Zwischenzeit ein Leistungsniveau erreicht, das ein Plus an Leistung für den normalen Nutzer eigentlich nicht mehr nötig macht. Mein 2 1/2 Jahre alter Rechner mit einem Core2Duo und mein neuer Zweitrechner, der leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau (dafür aber deutlich günstiger war) ist, sind doch die besten Beispiele. Und es gibt nichts, aber auch überhaupt nichts, was ich mit diesen Rechnern nicht machen kann (und ich nutze die Rechner für mehr als nur Internet/Office). Im schlimmsten Fall dauert es etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Marcel^ Beitrag anzeigen
Für den gemeinen PC Nutzer, der in den Laden geht und ohne großes Nachdenken oder Programme nachinstallieren einen funktionstüchtigen PC haben möchte, kein schlechtes Angebot.
Genau dieser PC Nutzer schafft es aber auch immer wieder seinen PC binnen kürzester Zeit in so eine Baustelle zu verwandeln, dass...


Zitat:
Zitat von Marcel^ Beitrag anzeigen
Vergesst nicht, dass die CB-User kein Maßstab sind.
...der CB-User vorbeikommen muss, um wieder alles in Ordnung zu bringen

Allerdings würde dieser PC-Nutzer das mit jedem PC schaffen, ob von Aldi oder selber zusammengebaut

das ist auch meine meinung

mfg
 
@ Lars_SHG
Ich glaub du kaufst bei den falschen Geschäften ein;) Tip von mir: Nimm nicht immer den billigsten Anbieter, dann klappts auch mit der Garantie/Gewährleistung oder wie auch immer.

Hatte schon zweimal den Fall, dass mir ein elektronisches Gerät nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen ist. Einmal ein Handy, einmal ein MP3-Player. Also beides Geräte mit extremen Wertverfall. Und trotzdem hab ich beide Male den vollen Kaufpreis wieder von Amazon erstattet bekommen, obwohl mir z.b. der Hersteller des MP3-Players gar keine Garantie mehr geben wollte und damit wahrscheinlich sogar im Recht war.

Oder anderes Beispiel: Mein DVD-Brenner von Media Markt ist kaputt gegangen. Hab sofort im Geschäft einen schnelleren DVD-Brenner als Ersatz bekommen.

Und bei Aldi siehts ähnlich aus, die sind in den aller meisten Fällen auch sehr entgegenkommend. Wobei ich dort noch keinen PC gekauft hab.
 
Ich muss auch sagen, dass das Angebot für den "Otto Normalverbraucher in Ordnung geht. Sicher würde ein CB´ler nicht zu Aldi rennen und den PC kaufen, dennoch ist das Angebot in Ordnung.

Ich selbst habe hier auch noch einen Aldi-PC von 2003, ich war damals 10 Jahre alt, und mein Vater hat einen neuen PC gekauft, wie auch viele meiner damaligen Freunde. Der PC läuft immernoch, die Grafikkarte ist zwar vor einem Jahr kaputt gegangen, aber trotzdem war es die richtige Entscheidung den PC zu kaufen, er hat einfach seinen Zweck erfüllt, er ist einfach gelaufen.

Heutzutage würde ich meinen Vater so einen PC zwar nicht mehr kaufen lassen, (er selbst hat einfach keine Zeit sich damit zu beschäftigen), aber dennoch finde ich diese Angebote gut.
 
Ich selbst habe hier auch noch einen Aldi-PC von 2003, ich war damals 10 Jahre alt...

Hört doch mal auf sowas zu schreiben, ich will nicht der älteste im Forum sein. :D

Das nur als Spaß nebenbei, ich kenne ja leider den Altersdurchschnitt hier im Forum. :p

Zum Angebot:
Das wichtigste meiner Meinung nach bei jedem Komplett-PC-Angebot, ist ein gutes Mainboard.
Muss natürlich nicht High-End sein, aber ein paar Voraussetzungen sollten dennoch gegeben sein.

PCI-2.0, DUAL-Channel? Kann alles sein, aber explizit erwähnt wird nichst davon.

Ich qäule mich hier seit 3 Jahren mit einem schlechten Mainboard.

Das ist wirklich das Hauptteil, alles andere kann man zur Not relativ leicht ersetzen, oder aufrüsten.

Warscheinlich ein P31-Board, oder sowas.

Naja bleibt jedem selbst überlassen... nix für mich, und ich entwickele mich grade zum Otto-Normalverbraucher zurück! ;)

mfg
Kai
 
An dem Gerät wird zu wenig Leistung bemängelt. Ich behaupte, dass das Gerät sogar für den Großteil der Anwender schon fast zu leistungsfähig ist.

Wenn man sich kurz auf der Zunge zergehen lässt, dass da 2x2,8Ghz nebst 4GB RAM und 1TB Plattenspeicher arbeiten, aber selbst absolute Highend-Notebooks solch eine Leistung kaum zu liefern vermögen, möchte ich den Normalanwender mit Browser, OpenOffice und seinen Urlaubsfotos sehen, der dieses Gerät an seine Grenzen bringt. Auch die 9600GT ist für nahezu jedes erhältliche Spiel vollkommen ausreichend.

Wie selbsternannte Profis hier einen Mittelklasse-PC mit langer Garantie als bieder und untauglich bewerten, das sagt vor allem aus, dass der eigene Rechner Statussymbol und Fixpunkt im Leben ist, über den man sich selbst definieren will. Letzteres finde ich dann doch irgendwie traurig.
 
Also, Aldi´s Medion ist immer MSI.
Gute Fortron/FSC Netzteile, vernünftige Platten (bei meinem definitiven Schnäppchen eine WD Green), für OEM guter RAM meist von Samsung, LG DVD-RWmit DVD-RAM, digitale Tonausgänge usw. Abgesehen vergessen die meisten hier solche Kleinigkeiten wie TV-Karten usw.
Welches Mainboard ich jetzt hab, weiß ich auch nocht nicht, weil ich noch nix drüber hab laufen lassen. Allerdings ist meiner mit Q6600 von der Lautstärke doch sehr erträglich, bis auf die 9500GS, aber da ich meine Radeon 3850 schon reingekloppt hab macht das auch nix mehr.

Tatsache ist, wer online nach günstigeren Angeboten sucht, kann etwas finden, aber selbst bauen geht nur ohne Software günstiger und MM sowie Saturn sind bei gleicher Ausstattung teurer.

Meiner mit Q6600 für 299,-€ war aber ein ziemlicher Glücksfall.
 
Wenn du noch ne Vista 64 DVD zu Hause rumliegen hast, würde ich den Ebay-PC in Betracht ziehen, auch wenn ich Ebay als Quelle für Hardware nicht so gern habe. Aber wenn du dir zusätzlich noch n Betriebssystem kaufen musst, dann würd ich ganz klar zum Aldi PC greifen.

Der einzige Wert, bei dem die Kiste unter dem Aldi PC liegt, ist die Festplatte, allerdings ist es selbst wenn man es mal schafft die 500GB vollzukriegen keinerlei Problem da noch eine einzubauen. Noch dazu bei den momentanen Festplattenpreisen.
 
@Humfred:
Das Aldi Angebot ist besser, länger garantie (Ebay nur optional 5 Jahre) Kein Betriebssystem, halb so viel HDD, kein W-lan, keine Tv-karte. keine Tastaur und Maus. Daher ist das alsi Angebot viel ausgewogener.

Was aber noch besser ist wenn du dir ein pc zusammenbauen lässt, und vorher alle teile einzeln einplanst, was du brauchst und was du nicht brauchst.
 
Also aufs Betriebssystem keine Acht geben, habe hier ne gekauft Win XP Vesion rumliegen, darauf kommts nciht an.
Eher auf die Hardware :)
 
Zurück
Oben