News Neuer Aldi-PC mit E7400 und GT 140 für 599 Euro

Wenn man bedenkt was 3 Jahre voll Garantie bei Dell kosten. (rund 100€)

Der Preis ist schon ok für das Teil.


@Illusionist

Aber von Doppelter Leistung ist das noch WEIT weg.

Vorrausgesetzt man hat schon Eingabegeräte, Software und Windows.

Ein Witz jetzt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Illusionist schrieb:
Hatte jetz nich viel Zeit, hab einfach mal was zusammen geklascht.
Vorrausgesetzt man hat schon Eingabegeräte, Software und Windows.
Hier ne Einzelteil-Zusammenstellungen die meiner Meinung nach ein wenig mehr Dampf hat...

http://www.abload.de/img/da1ews.jpg

biddeschön...

Bei deiner Aufstellung fehlt Vista Home Premium + kabellose Tastatur/Maus ... und die Garantie lässt sich auch nicht nachkaufen ;)

Also zieh nochmal 100€ ab und du bist auch bei einer 9600GT + e7400, dein Spruch mit "da stell ich locker was zusammen was doppelt so schnell ist" war dann wohl nur heiße Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Der Aldi-Käufer verkauft dann einfach seine Lizenz und hat auch wieder Geld gespart ... also fehlen bei deiner Rechnung noch 100€.
Und noch nicht jeder hat Windows Vista und eine kabellose Tastatur/Maus.
 
der e8400 hat auch keine doppelte leistung gegenüber dem e7400 :freak:

man bekommt nun mal nicht deutlich mehr für das geld, das ist nun mal fakt.
zusammenbauen musst du den spaß auch noch und wenn dann was nich geht? angeschissen ...
der komplettrechner sollte vorgetestet sein und funktionieren.
dann noch bios einstellungen? kann das jeder otto-normal-user? weis er was er da wirklich tut? wohl eher nicht!
 
Also die meisten, die einen Aldi PC kaufen, haben wohl kaum eine Windows Vista DVD zu Hause liegen. Und wenn dann schon gar keine Vollversion, die sich ohne weiteres wieder auf einem anderen PC installieren lässt. Für die DSP Version kannst du locker nochmal 100€ draufrechnen und dann kommt der Preis auch wieder hin.
Der normale Nutzer kriegt eben Windows nur als OEM Version mit seinem PC. Und die darf bekanntlich nicht einfach auf einem anderen System aktiviert werden. Mal abgesehen davon, dass die ganzen Recovery Discs das System dann gleich auch noch mit den falschen Treibern zumüllen würden und so von vornherein ein stabile System unmöglich machen würden.
 
?
oem versionen von vista lassen sich auf jedem rechner installieren und auch legal verkaufen.
auf der recovery dvd ist genau das selbe drauf wie bei der normalen version nur das man keine "version" auswählen kann sondern es wird die installiert die auch auf der dvd draufsteht.

die installation beim hersteller erfolgt auch nicht per recovery dvd sondern per preload übers netzwerk wo einzelne komponenten in nem auswahlmenü hinzugefügt werden.
 
"Allerdings gibt es bei Recovery-CDs häufig mehrere Einschränkungen. Einerseits verfügen die meisten CDs über einen Kopierschutz; andererseits sind sie meist fest an das gelieferte PC-Set gekoppelt und führen vor der Installation in der Regel eine Hardwareprüfung durch. Recovery-CDs lassen sich daher nicht auf Rechnern anderer Hersteller installieren, was den Wiederverkauf verhindern soll"

Quelle

Die Original Windows OEM Version(Oder DSP/System Builder oder wie auch immer ich sie nennem mag) die ich seit dem Urteil des BGH separat kaufen darf,kann man sehr wohl woanders installieren, allerdings geht das eben bei den meisten der Recovery DVD's eben nicht so ohne weiteres. Und die dürften wohl den Löwenanteil der Windows Kopien beim typischen Aldi Computer Käufer ausmachen.
 
bei one und dell gehts zum bsp. und das sind auch recht weit verbreitete marken.
auf den windows xp und vista datenträgern war noch nie ein kopierschutz drauf der er auch unnötig ist.
 
lol @Illusionist das war wohl nix mit doppelter leistung :D
 
hmm, glaube einige bringen hier etwas mit der Gewährleistung und der Garantie durcheinander.

Egal wieviele Monate / Jahre Garantie mir ein Händler gibt, in den ersten 24 Monaten tritt die Gewährleistung in Kraft, erst danach würde eine Garantie wirken, und selbst da muss man schauen was als Garantiefall nichts kostet und was kostenpflichtig ist, nicht immer ist das einschicken oder ein extra Gerät völlig kostenfrei.


Das Aldi-Angebot ist nicht wirklich etwas besonderes, vergleichbare Rechner gibt es bei jedem freien PC-Händler um die Ecke und auch mit Betriebssystem. Für die meisten anderen Anwendungen die man so braucht gibt es inzwischen ja genug OpenSource-Programme.

Madycrazy
 
@ Madycrazy

Ich glaube, du bringst etwas durcheinander. Ich habe auch schon vor meinen 24 Monate meine Garantie beim Hersteller (Medion, Asus,...) in Anspruch genommen.


@ Illusionist

Wie habe ich denn auf so einen Post und so eine Argumentation gewartet...
Die Leistung eines Rechners ergibt sich nicht nur aus der Grafikleistung oder sonstiger Rechenleistung:
Dazu gehört auch die mitgelieferte Software, Periphere (wie W-lan, Maus), Garantie (hier 3 Jahre), Zusammenbau,...
Nur weil dein Rechner schneller in Spielen ist und eine bisschen schnellere CPU hat, dann ist er nicht gleich besser.

Entweder vergleiche ich zwei gleiche Rechner oder ich lass es bleiben.
Aber Äpfel mit Brinen zu vergleichen ist ja gängig, wenn es um Komplettrechner geht.
 
Ich finde es lustig, dass es doch immer noch Leute gibt, die eine 3 jährige Garantie für notwendig oder zumindest für lohnend hält.

Malen wir uns doch mal den Fall aus, dass jemand vor 2,5 Jahren eine PC gekauft hat, der jetzt einen Defekt hat, z. B. Grafikarte kaputt.
In diesem Preissegment unterste Mittelklasse, wäre das also sowas wie eine 7600 GS gewesen.
Was würde also der Händler machen, die Karte gegen eine andere total veraltete Karte austauschen (wenn man Glück hat, und der noch so eine alte irgendwo rumliegen hat) oder, eher wahrscheinlich, den Kunden 50 - 60 € (Aufpreis für Nutzung und neuere Hardware) abnehmen und eine 4830 (zuu seinem Einkaufspreis) liefern.

Sollte anstelle der Grafikkarte der Prozessor kaputt gehen ist es das gleiche.

Fakt ist einfach, nach 3 Jahren ist ein Rechner veraltet und aufrüsten in den allermeisten Systemen unsinnig, genauso wie eine Reparatur.

Nachbemerkung: Das natürlich nur unter optimalen Bedingungen! Wenn man schon selber am Rechner rumgeschraubt hat, bzw. anderen Lüfter montiert, ist die Garantie sowieso weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rechner ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Saturn & MM.
Wer von Rechnern kaum Ahnung hat ist mit diesem PC gut versorgt.
 
hä?
wenn die hardware nicht mehr verfügbar ist wird sie gegen neuere getauscht die in etwa den gleichen preis hat wie die alte zur selben zeit am markt. und das ohne aufpreis ... oder der kunde bekommt das geld für das komplette gerät zurück wenn es nicht mehr repariert werden kann (wandlung).

selbst wenn gerade keine 250er hdd auf lager wäre kommt eben ne 320er ohne aufpreis rein.
ich hab auch schon ne 7600gt gegen ne 9600gt getauscht weil sie genau so teuer gewesen wäre, nur eben keine 7600gt da war.
oder ein 3800+ gegen ein x2 4200+ ...
(alles bein one)

seit wann geht die garantie verloren wenn ich was an meinem pc veränder? das is nichmal bei notebooks so!
danach wird beim servie nichmal geschaut ...

in welcher welt lebst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, zunächst muss mal erstmal sagen, wenn die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) um ist, dann liegt es beim Händler, wieviel er gewährt. Er kann sehr wohl einen Aufpreis nehmen, wenn er bessere Ware liefert (nach Absprache). Oder eben, wie bereits gesagt, eine total veraltete andere Grafikkarte.

Einfach ein Gerät zurück geben, geht nicht wenn der Händler es nicht aus Kulanz macht! Wandlung ist dann nicht mehr möglich. Nimm mal z. B. bei Autos mit erheblichen Mändeln, kann der Kunde schon nach wenigen Monaten den Wagen nicht mehr so ohne weiteres zurück geben - das wird regelmäßig geklagt, der Kunde bekommt selten recht.

Was Du für Erfahrungen gemacht hast, könnte auf Kulanz gewesen sein. Der Händler hat ja kein Interesse eine schlechte Presse zu bekommen - aber es ist eben kein Anspruch! Desweiteren hat man bei einer erweiterten Garantie auch keine Anspruch bei einer Insolvenz. Soweit ich weiss, kann man innerhalb der gesetzlichen Frist, sich sogar an den Hersteller wenden, wenn der Händler insovent ist! Aber nicht mehr für das dritte Jahr!

Nachtrag: Du fragst in welcher Welt ich lebe, in der eines Verkäufers, der mit ähnlichen Dingen (nicht Computer) jeden Tag zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ich finde es lustig, dass es doch immer noch Leute gibt, die eine 3 jährige Garantie für notwendig oder zumindest für lohnend hält.

Fakt ist einfach, nach 3 Jahren ist ein Rechner veraltet und aufrüsten in den allermeisten Systemen unsinnig, genauso wie eine Reparatur.

Nachbemerkung: Das natürlich nur unter optimalen Bedingungen! Wenn man schon selber am Rechner rumgeschraubt hat, bzw. anderen Lüfter montiert, ist die Garantie sowieso weg!

Fakt ist, dein Rechner ist veraltet sobald du ihn gekauft hast. Ich hole mir auch erst alle 5-6 Jahre einen Rechner, denn nur um tolle neue Spiele zu zocken braucht man alle 3 Jahre einen neuen Rechner. Ich surfe/arbeite noch an einem P3 1Ghz mit WinXP und das geht wunderbar. Meinen Spielerechner stelle ich kaum noch an.
Die Garantie verfällt auch nicht sofort wenn man am Rechner rumgeschraubt hat. Man darf einen anderen Lüfter montieren, wenn man die CPU dadurch nicht beschädigt. Ich halte es für einen großen Vorteil das man nach 2 Jahren noch Anspruch auf Garantie und Vor-Ort Service hat, beim Online-Händler gilt dies nur 6 MOnate und selbst da bekommt man nicht sofort ein Austauschgerät oder ähnliches.
 
Ich frage mich ja jedesmal wo die noch immer diesen unsäglichen 667er ram herbringen, für den Endkunden ist 800er ja schon seit ner weile (wenige €) günstiger als 667er - kaufen wohl irgendwo billig restkontingente auf die sich für den einzelhandel gar nicht mehr rentieren.

Ansonsten - naja, hardware wert + vista ~499€ ist dann vom preis her mit der garantie noch in ordnung, aber nur wenn der pc eine zeitgemäße geräuschentwicklung hat.
 
Lars_SHG schrieb:
Fakt ist einfach, nach 3 Jahren ist ein Rechner veraltet und aufrüsten in den allermeisten Systemen unsinnig, genauso wie eine Reparatur.
Und weißt du was ich lustig finde, dass es Leute gibt, die es nicht schaffen über ihren Tellerrand hinauszusehen.
Was kann ich auf einem 3 Jahre alten Rechner nicht mehr machen, was ein 0815-Nutzer so wie ich es bin, machen will? Es gibt nichts!
Und wenn nach 2 1/2 Jahren die Grafikkarte defekt ist, dann bin ich froh, wenn ich kostenlos Ersatz dafür bekomme, so dass ich mit dem Rechner weiter funktioniert.
Ich habe vor, meine Rechner länger als 2 Jahre zu behalten, so wie 95% der restlichen normalen Bevölkerung auch.
Zum letzten Satz sage ich mal lieber nichts. Und als Verkäufer solltest du das eigentlich wissen, wie es abläuft!
 
Zurück
Oben