Fragger911
Rear Admiral
Es werden dadurch trotzdem nicht mehr Photonen aufgenommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fragger911 schrieb:Es werden dadurch trotzdem nicht mehr Photonen aufgenommen.
tim1980 schrieb:Also ich finde diesen Megapixelahn einfach lächerlich. Ein 40 Megapixel Foto meines Huawei P30 Pro kann nicht ansatzweise mit meiner DSLR mit 24,2 Megapixel mithalten. Hier sollte man anstatt auf Megapixel zu setzen einfach mal den Sensor der Kamera vergrößern, dann würden die Bilder auch besser.
Doch genau das ist es. Zeigen die letzten Jahre ja gut. Das werden sich die Firmen auch für nicht wenig Geld auswerten lassen und gegenüber stellen.Moep89 schrieb:Egal wie gut die KI ist, ich würde es begrüßen, wenn die Pixel größer würden und insgesamt mehr Licht auf Sensor und Pixel fallen könnte. Dieses ständige Verkleinern und per Software Gegensteuern ist nicht der Weg zu wirklicher Qualität.
Sgt. Barnes schrieb:Es ändert sich die Photonenmenge pro Pixel.
Nicht in diesem Umfang wie bei neuen Smartphones ink KI Unterstützung, teils online.Excel schrieb:Sowas wie eine Verrechnung mehrere Aufnahmen gibt es schon lange bei Digitalkameras.
Warum nicht einfach beides? Gute Hardware + gute Software?Krautmaster schrieb:Doch genau das ist es. Zeigen die letzten Jahre ja gut. Das werden sich die Firmen auch für nicht wenig Geld auswerten lassen und gegenüber stellen.
PHuV schrieb:Definiere genauer, für welchen Zweck? Für HDR sicherlich, aber für hochauflösende Aufnahmen ist mir bisher nur Olympus aufgefalle.
Fragger911 schrieb:1 Photon pro 1 Pixel entspricht 4 Photonen von 4 Pixeln
Es werden dadurch nicht mehr Photonen, woher auch... höchstens jemand schaltet eine zusätzliche Lichtquelle ein.
ich glaube nicht dass ein Hersteller Interesse daran hat schlechte HW zu bauen.SaschaHa schrieb:Warum nicht einfach beides? Gute Hardware + gute Software?
Das würde das Potential ja unbestreitbar nach oben schrauben
Das muss man eben allem im Rahmen des verfügbaren Platzes unterbekommen, siehe die geniale Periskopkamera des P30 Pro. Große Sensoren fordern zumeist auch einen tieferen Einbau bzw ein dickeres Case.Pixel-Binning ist schon ein guter Ansatz, aber es würde auch nicht schaden, den Sensor einfach mal etwas zu vergrößern, um bei gleicher Auflösung größere Pixel zu ermöglichen.
Krautmaster schrieb:Doch genau das ist es. Zeigen die letzten Jahre ja gut. Das werden sich die Firmen auch für nicht wenig Geld auswerten lassen und gegenüber stellen.
Fragger911 schrieb:1 Photon pro 1 Pixel entspricht 4 Photonen von 4 Pixeln
Es werden dadurch nicht mehr Photonen, woher auch... höchstens jemand schaltet eine zusätzliche Lichtquelle ein.
Sicher nicht! Die allermeisten werden sich die Bilder im Jpeg Format speichern lassen. Die sind dann visuell vielleicht schöner, haben aber mit dem was aufgenommen wird immer weniger zu tun.Krautmaster schrieb:Doch genau das ist es. Zeigen die letzten Jahre ja gut. Das werden sich die Firmen auch für nicht wenig Geld auswerten lassen und gegenüber stellen.
Vor 7 Jahren gab es schon 40 megapixel phone und das Nokia n95 hatte vor 12 Jahren auch schon eine gute Kamera die heute noch brauchbare Bilder schießen würde, lag aber am großen sensor ganz schlecht waren sie Oberkassen phones nicht damalsPopey900 schrieb:Nicht schlecht. Wo das ganze hingeht.
Smartphone-Kamera werden immer besser.
Wenn man überlegt, was vor 10 Jahren High-End war.
Sgt. Barnes schrieb:Das Pixel-Binning bei dem Samsung Sensor, von dem hier die Rede ist, sorgt dafür, dass 64 Photonen nicht auf 64 Pixeln, sondern auf 16 Pixeln landen.
Fragger911 schrieb:Anzahl der Photonen pro Fläche bleibt aber gleich. Vollkommen Wumpe ob ich die Fläche im Ganzen lasse oder sie zigfach unterteile.