@foo_1337 @monstar-x dennoch ist es kein offizieller Wert. Wir hatten heute schonmal im Forum einen Post wo der A1 angeblich 930/4400 hatte. Das kann genauso Sein.
Abgesehen davon traue ich dem Ding auch den hohen Wert zu. Liegt knapp 3k Unterhalb eines 3700X bei 45W. In Anbetracht der ARM bedingten Stärke im Low Power+ eines extrem guten Prozesses kann ich mir das gut vorstellen.
Wenn die bei maxxon selbst schreiben dass sie den Benchmark auf Ebene der Render engine u.a. auf Apple Silicon optimiert haben sollte am Ende auch was gescheites rauskommen.
Die Sache " Benchmark XY ist nicht Aussagekräftig Weil" wird viel zu oft durchs Forum getrieben. Am Ende kommt es halt drauf an was man macht.
Und der M1 ist kein Einstiegs Chip. Es ist aktuell der einzige den sie haben. Die Limitierungen sind eindeutig und selbst wenn das Ding auf Apple Software verhältnismäßig schnell ist (alles andere wäre auch verwunderlich) hat der Rest auch nix von weil Apple selbst alles einschränkt und keiner außerhalb rann Kommt.
Das ist wie Intel in der Tiger Lake Präsentation wo sie auch überall angeblich um Faktoren schneller waren als AMD oder sonst wer. In der Realität, also bei Dingen die man dann wirklich macht, ist davon dann nicht mehr so viel übrig geblieben.
Das ist halt das Grundproblem bei synthetischen Benchmarks. Sie stellen Dinge in den Vergleich welche nicht direkt vergleichbar sind eben weil diese Architekturen sich so sehr unterscheiden. Sieht man zum Beispiel gut an den IPC Messungen bei GPUs. Da gibt's gewaltige unterschiede und am Ende weder gut noch schlecht. Es kommt auf den Code an und wie dieser ausgeführt wird.
Angenommen (zum Beispiel) die benches laufen vollständig im durchaus riesigen Cache Des M1, was passiert wenn eine Anwendung mehr braucht? Die Leistung fällt ins Bodenlose.
Und damit schließt sich der Kreis. Es ist immer eine Frage der Software und dessen Umgang mit den resourcen