News Neuer ForceWare-Grafiktreiber für XP/Vista

Ich habe hier mal einen Link rausgesucht, wo ein ForceWare 101.09 für XP ist, der die GF 6er und 7er Serie unterstützen soll. Geteste habe ihn nicht, aber in der Beschreibung steht, dass diese unterstützt werden.

Download bei Guru3D.

Hier ist sogar ein modifizierter ForceWare 158.19 für XP:

Tweaked v158.19 for XP32:

* Tweaked for performance
* Supports 5xxx, 6xxx, 7xxx & 8xxx² series of nvidia cards
* Uses old control panel

Download bei Guru3D

Zuletzt bearbeitet:
hi,

windows xp pro sp2
meine graka: geforce 6800!

kann die 158.22 forceware treiber nicht installieren!
bekomme eine fehlermeldung:

Das NVIDIA setup programm konnte keine treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatibel sind. das installationsprogramm wird jetzt beendet.

wieso kriege ich diese fehlermeldung? habt ihr auch solche probleme?

mfg

Das steht doch in der News drin:

Der Treiber ForceWare 158.22 für Windows XP ist nur für die GeForce-8-Produktpalette geeignet.

Ich versteh das auch nicht.
So alt ist mein 7900GTO nun wirklich nicht.
Da könnte sich NVIDIA echt mal herablassen und einen neuen offiziellen Treiber rausbringen...
Der 93.71 ist von 11/2006!!!

mfg
Noxolos

@12

hast du recht! is wirklich etwas wenig, da wirst du wohl bald etwas investieren müssen um das wieder hinzubringen.

SO LEUTE!

nachdem ich enttäuscht war mit der 158.22 forceware treiber das es nur für vista ist und mir immernoch langweilig war :D habe ich mir von guru3d den modifizierten ForceWare 158.19 für XP gesaugt und ohne probleme installiert.
hab auch ein grafik auslastungstest beim CSS durchgeführt und siehe da, durchschnittlich 4 bis 5 fps mehr.

Grafik Auslastungstest CSS : 120 fps ( mit 93.71 treiber)
Grafik Auslastungstest CSS : 125 fps ( mit 158.19 treiber)

es lohnt sich.

mfg

Haberdere,

hat schon jemand angetestet, ob der 158,22 Performace vorteile gegenüber dem 158,19 bringt bei XP, war der 158,19 schon gut und hat einige BUGS vor allem im CS behoben.

@trepunto

Muss dir recht geben hab ich auch gesaugt und 5FPS mehr ;)

Grade am saugen mal schauen ob der wirklich soviel bringt wie hier beschrieben.
Vielleicht laufen die Spiele irgendwann mal so flüssig wie auf XP, damit ich das endlich deinstallieren kann ^^.
Nervt etwas wenn man zum zocken immer das OS wechseln muss...

Schade nich für die 4mx in meinem 2. Rechner geeignet :eek: Hätte der sicher n ordentlichen Leistungschub gebracht :D

@chron: Ob nur 50 oder 60 FPS, ist das ein so wichtiger Unterschied? Ich hab bei mir ne neue Grafikkarte eingebaut (8800 GTS) und XP komplett runtergeschmissen.

Laut nVidia werden alle Grafikkarten ab der GeForce 6-Serie unterstützt
Das hab ich so zwar nicht auf der nVidia Seite gefunden, stimmt aber auch nicht...

Vorher hatte ich 10074 3D-Marks, jetzt 10271.

Sprich ein Plus von ca. 1,9%. :)

(OS ist WinXP SP2)

marcol1979 schrieb:
Und wieder ein weiterer nutzloser Treiber für Widescreen TFT Besitzer die bei gewissen Spielen auf die Monitorskalierung angewiesen sind (WindowsXP).
was genau geht denn nicht? seit dem letzten treiber funktioniert die skalierung sowohl unter xp als auch unter vista.

Ich seh aber nur den alten Forceware 93.71, gibts mal einen Neuen für die 7er-Reihe und XP 32 Bit!?

mhh, lohnt es sich, den für meine 6800GT zu installieren? welche is für meine karte denn zu empfehlen! zurzeit hab ich den 93.71 und läuft so "naja" :)

Die Treiber unterstützen ja gar nicht die 6er Reihe!!

Kann mir einer von euch sagen welches der letzte bzw. beste nVidia Treiber für die Geforce 6600 GT-AGP auf einem XP_SP2 System ist. Wäre sehr dankbar für diese Info, da ich vor hab Windows neu aufzusetzen und mir dazu 'ne neue Windows XP Installations-CD mit nLite basteln will. Von daher wäre es schon gut, wenn ich endlich mal wüsste welches der beste Treiber für die 6600 GT ist. Da die neue CD dann auch wieder ne Zeit lang halten soll.

Hm, genauso wie beim 158.22er für WinXP/2000 ist der Temperatur-Bug auch beim brand aktuellen Treiber vorhanden. Kommt daher nicht auf mein System, auch wenn er wie beim 3DMark06 mehr Leistung verspricht und einige Bugs gefixt wurden.

Achso, zum Bug: Ich messe die Chip-Temp meiner 8800 GTX mit dem ATi-Tool aus. Der 158.22er und nun auch der 158.24er hat bei meiner GTX die blöde "Angewohnheit", die Temperaturen in die Höhe zu treiben. Nach dem Windows-Start ist alles noch OK, sagen wir 65 Grad Chiptemperatur im Leerlauf. Ich brauche dann z.B. nur ein DivX- Video kurz zu starten (um es sogleich wieder zu beenden), und siehe da, die Temperatur steigt kontinuierlich auf über 70 Grad, um dort zu bleiben. Gleiches passiert nach Beenden einer 3D-Anwendung. Die Chiptemperatur kehrt einfach nicht mehr auf die mir bekannten Idle-Werte zurück.

Mit dem 97.94er und den Treibern davor ist wieder alles OK. Deswegen habe ich jetzt auch wieder den 97.94er installiert. Mir scheint so, als würden irgendwelche Chipteile (einmal durch eine bestimmte Anwendung "aktiviert") des G80 dauerhaft auf Hochtouren arbeiten, auch wenn dies überhaupt gar nicht mehr nötig wäre (da das Video / Game schon längst beendet wurde).

Ein zu Testzwecken frisch installiertes Windows brachte auch nichts. Es liegt am Treiber, oder das ATi-Tool liest Müll aus. Aber warum sollte es das? Der Temperatur-Bug ist stets rekonstruierbar. Nach dem Hochfahren alles OK, nach Beendigung einer 3D-Anwendung / eines Videos steigt die Temperatur wie gesagt merkbar an. Neulich hatte ich bis zu 77 Grad im Leerlauf, als es so richtig warm war...

Ich find den 158.22 Absolute scheiße, tut mir leid das Sagen zu müssen. Es war schon beim 158.18 so das mein System freezt wenn ich versuche das TV Programm meiner Nexus-S Satelitenkarte zu starten. Mit dem 158.22 startet er zwar nach satten 5 Minuten das Programm stürtzt aber kurze Zeit danach ab. mit dem 97.94 hab ich keine Probleme da geht das 1 A.

Zurück
Oben