News Neues Doom 3-Hotfix für ATi-Karten

Also wenn ich ehrlich bin verstehe ich den ganzen Hype um Doom3 nicht so ganz.
Ich zocke Doom3 auf einer 6800 Ultra. Also eigentlich beste Voraussetzungen.
Aber das Spiel hält auf keinen Fall was die Presse versprochen hat.
70% des Games sind im dunklen. Das ist einfach zuviel des Guten.
Die Physik Enginge ist noch nicht mal annährend so gut wie z.B. in Farcry.
Ich denke es ist ein ganz netter Shooter mit Edelgrafik, aber so doll finde ich das Game nun auch nicht.
Haben sich denn bei euch die Erwartungen erfüllt?
 
finde das geht irgendwie am topic vorbei ...

hier geht es darum ,dass es eine neue möglichkeit gibt sein doom3 ein bissl schneller zu machen und nicht wie man das spiel an sich findet oder ob es überall dunkel ist etc ...
 
Zock schrieb:
Find ich gut was die Jungs da machen !!! Wenn ATi schon nicht im stande ist müssen das Privat leute machen echt Arm !

Aber lieber Arm dran als Arm ab ;)


Das Problem ligt hier nicht bei ATi, sondern eher am Code des Spiels.
 
Leute, wenn ihr euch mal das durchlest, richtet mal euer Augenmerk auf die Passage mit: "für R200 wäre der Shadercode wohl besser"(frei übersetzt). D.h. die Spielcode ist so ausgelegt, dass er optimal auf Karten der Generation 8500, GeForce3/4 läuft. Auf größeren Karten läuft das Spiel sowieso optimal, eine Optimierung auf eine spezifische Highendkarte wäre ganz schön frech. Anstatt Herrn Carmack hier Unfähigkeit zu unterstellen, sollten sich die dicken ATI-Besitzer lieber über die tolle, flüssige Optik freuen.

(Ich mit meiner GeForce3 würde ziemlich dumm dastehen, wenn das Spiel plötzlich tollen Uber-R420-Shader-Code hätte, bei dem meine arme Karte kapitulieren würde...)
 
Das Spiel lädt auch beim "Vid_restart" auf jeder ATi-Karte einen optimierten Code für R2xx-Chips. John Carmack hat also wirklich daraufhin optimiert, dass Doom 3 noch auf älteren Karten gut spielbar ist, da die neueren eh über genug Leistung verfügen. Da hat (c) vollkommen recht.
 
seid ihr denn alle bekloppt? was kackt ihr euch denn über 2 fps auf? habt ihr nix zu tun oder was?
 
Christoph schrieb:
Schon die Veröffentlichung einer Beta-Version des Catalyst 4.9 brachte für die Besitzer von ATi-Grafikkarten einen ersehnten Performanceschub in Doom 3. Ein findiger Mitarbeiter der Kanadier hat nun jedoch nochmals eine Möglichkeit gefunden, das Top-Spiel dieser Tage auf Radeon-Karten schneller laufen zu lassen. mehr...


und welche details sind diesmal verschwunden ?

oder ist das lod nun auf +1.0 und die texturen damit so matschig das man denkt sie seien durch den mixer gejagt worden ?
 
@ 15)
ja, probiert. das ist von PC zu PC unterschiedlich, soweit ich bisher gelesen/erfahren habe. Auf manchen PCs soll es wohl dicke schübe in fps und verkürzten ladezeiten geben, auf anderen (wie zB auch bei meinem) hat sich die ladezeit nur nahezu verdoppelt. Also: am besten testen. du solltest die .pk4 dateien dann aber auch woanders ablagern, wenn du sie extrahiert hast - sonst benutzt der die noch weiter. (hab ich gelesen, kann ich nicht garantieren).
 
godflesh schrieb:
seid ihr denn alle bekloppt? was kackt ihr euch denn über 2 fps auf? habt ihr nix zu tun oder was?
jo.
was interessant wäre, ob damit die Min-FPS verbessert werden. Durchschnitts-FPS interessieren doch nur Benchmarksuchties.
 
Hmm also ich das ding jetzt reinkopiert, und es läuft wirklich ein bisschen smoother, aber leider hab ich jetzt manchmal schwarze balken im bild(cat 4.7 @9800pro), wo eigentlich schatten sein sollte. Die waren vorher nicht da. hat vielleicht jemand noch die original datei, habe leider kein backup gemacht uns extra neu installen möchte ich auch nicht unbedingt.

mfg Madjoe
 
hätte jemand die güte mir zu sagen welchen treiber denn nun wirklich mit einer 9800XT arbeiten lassen soll
welcher ist der beste in sachen leistung (natürlich bei gleichbleibender qualität) für spiele wie doom³ HL² stalker und far cry?
 
auch wenns ot ist :

ich denke mal zZ wird die niemand sagen können welcher treiber der beste für hl2 und stalker ist , einfach aus dem grund weil es das spiel noch nicht gibt !

für die beiden anderen von dir genannten spiele würde ich den neusten catalyst empfehlen ( cat 4.9 beta , soll auch direkt für doom3 nen paar verbesserungen beinhalten [zwar hauptsächlich für x800 karten , bei den "älteren" modellen" bringt es jedoch auch ein wenig mehr frames ]).

jedoch würde ich dafür nicht meine hand ins feuer legen , da es von system zu system anders ist . man muss einfach mal ein wenig eigeninitiative zeigen und ein wenig testen , dann findet man auch selbst heraus was bei einem am besten läuft .
 
Kommt auch noch so ein HotFix für Nvidia Karten da muss es doch auch noch was zum holen geben !

Ich bin gespannt und warte weiter auf meine nächste Kaufentscheidung !
 
hi
also ich hab keine probs mit doom3 mein sys (musste runtertakten anders rennt d3 net ... ) amd athlon xp 2400+ 512ddram ati radeon 9800pro . ich spiele auf 1024x768 ultra quality + 4xFSAA und 4xAF und hab in der timedemo 38,5 frames aber das spiel ruckelt nicht . aber jetzt zu den news kann mir einen ne deutsche beschreibung von den hotfix da sagen bitte ? ich bin erst 13 dehalb kann ich noch net so gut englisch
 
ich hoffe mal für alle ati-user das noch einige andere Verbesserungen kommen werden. bin zwar selber ati-user aber das Game werde ich mir wohl nicht kaufen, evtl. mal bei uns inner Videothek ausleihen aber das wars schon.
Ich frage mich nur, warum ati mit den Treibern so hinterher hinkt. Die wussten doch das Doom3 erscheinen wird, also warum haben die dann nicht schon früher angefangen die OpenGl Treiber zu optimieren?
 
@37
hmmm... und das soll ma dir glauben mit den 38,5 bei 4xAA etc.? abgesehen davon: hallo, du bist erst 13, Doom 3 ist ab 18 (d.h. wer hat es dir gekauft - wenn überhaupt?) *fg*

der engl. Artikel ist für mich auch fachchinesisch, najo, werden halt Berechnungsmethoden zugunsten von ATi-Chips ab R300 geändert ;)))
 
Zurück
Oben